Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Mir geht es darum,das man da wieder Bevormundet wird (also wieder Zwang) und dann gleich noch Sanktionen mit ins Gespräch kommen.
Ich bin Volljährig und kann selbst entscheiden ob mit oder ohne Virenschutz ins Netz.(habe einen) Da muss man das vor dem Surfen nicht naoch gross kontrollern.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

@freak2009: so siehts aus. der staat hat mir ganz sicher nicht zu sagen, was auf meinen rechner zu sein hat und was nicht, er hat ihn auch nicht bezahlt. wenn ich nun mal viren auf meinem pc haben will?:ugly:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

@freak2009: so siehts aus. der staat hat mir ganz sicher nicht zu sagen, was auf meinen rechner zu sein hat und was nicht, er hat ihn auch nicht bezahlt. wenn ich nun mal viren auf meinem pc haben will?:ugly:

Genau! Was unseren PC nicht umbringt, macht ihn nur noch stärker!:fresse:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Aber wenn ihr mal überlegt.
Die Staatskassen sind unheimlich klamm.
Also ist das doch mehr als nachvollziebar das die jetzt unheimlich viel erfinden wo man bei verstoss mit Sanktionen kommt.
Das füllt die Kassen.
Jede Wette,im Laufe des Jahres kommt ganz sicher noch mehr von so einem Müll.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Aber wenn ihr mal überlegt.
Die Staatskassen sind unheimlich klamm.
Also ist das doch mehr als nachvollziebar das die jetzt unheimlich viel erfinden wo man bei verstoss mit Sanktionen kommt.
Das füllt die Kassen.
Jede Wette,im Laufe des Jahres kommt ganz sicher noch mehr von so einem Müll.

Tja, nur so kann man die Staats-schulden etwas mindern...:schief: Obwohl ja genau dafür wieder Steuergelder "verschwendet" werden...:fresse:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

naja, die aussage mit "kampf angesagt" usw... das entzieht sich mir jetzt jeglicher logik. ein verbrecher der sich mit immer mehr rafinesse dem gesetz zu entziehen versucht ist deswegen auch kein guter mensch. wenn man das feuer nur mehr und mehr anheizt, muss man sich auch nicht wundern, wenn man sich selber verbrennt.

aber nochmal zum thema an sich: was wäre denn dabei, wenn es solche zertifizierungen für virenscanner gäbe? man könnte sich seinen VS immernoch selber auswählen, nur die wahl keinen zu nutzen entfiele halt. aber das machen eh die wenigsten. was wenn in dtl rechner ohne VS nicht ausgeliefert werden dürfen? bzw kein OS ohne VS laufen darf. abkürzungs wirrwar ^^

sicherlich schon utopisch sowas durchsetzen zu wollen, aber wenn dem so wäre, könnten die beteiligten VS-hersteller den staat ja vllt mit ein paar prozenten am gewinn beteiligen und dafür die kosten für VS subventionieren. das da ne jahreslizens halt nur noch 5euro kostet un keine 20 oder 30 oder was das so kostet. durch die größeren verkaufszahlen machen die unternehmen/softwreschmieden dann mehr gewinn und können die %e an den staat verkraften und dieser bekommt somit wieder nen paar kosten rein die er raushaut.

ob das nu wirklich funtzen würde... kA ^^ aber wäre sowas nich wenigstens ein diskutabler ansatz?
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ja sicher wäre das nen Anstz. Aber nicht gleich wieder mit Zwang kommen.

Steuergelder?
Irrtum.
Für das Call Center wirds ne saftige 0900 geben mit einer freundliche Stimme die da sagt "Leider sind alle Plätze belegt. Aber sobalt einer bla bla bla......" Naturlich muss man vorher durch Tastendruck oder Sprachwahl eingeben um was für einen Schädling es sich möglichweise handelt.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

naja, die aussage mit "kampf angesagt" usw... das entzieht sich mir jetzt jeglicher logik. ein verbrecher der sich mit immer mehr rafinesse dem gesetz zu entziehen versucht ist deswegen auch kein guter mensch. wenn man das feuer nur mehr und mehr anheizt, muss man sich auch nicht wundern, wenn man sich selber verbrennt.

Mit "kampf angesagt" meinte ich, das es einige extrem ehrgeizige Virenprogrammierer gibt, für die das erschaffen von viren so etwas wie ein leistungssport ist. Jeder will den gefährlicheren/ lästigeren computervirus erschaffen, um sich dann für den größten zu halten oder sowas in der Art.
Und wenn jetzt die Bundesregierung daher kommt, und sagt : "Wir wollen das infizieren von rechnern durch viren unterbinden usw." dann wird bei dem ein oder anderen der Ehrgeiz geweckt, nach dem Motto : "Jetzt erst recht! Dir zeig ich's!" Du glaubst garnicht wie viele computerviren aus langeweile/oder ehrgeiz usw. von nerds geschaffen werden.
Hier im Forum gibts ja auch den einen oder anderen der immer den schnellsten/besten Spielerechner haben will, und genauso ist es auch mit der Programmierung von Computerviren...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

einfach traurig wie verblendet und dumm manche leute einfach sind...

willst du es nich sehen oder kannst du es nich sehen?

das tut echt schon weh deine dünnschiss hier auch nur zulesen... mal ehrlich wie kann mann so verplant sein?


Werd doch mal konkret, was ist an meinem Beitrag inhaltlich falsch?

" Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber nicht mit Steinen werefen. :schief:
Es geht eben nicht nur um Information. Hast du dir den verlinkten Artikel eigentlich auch durchgelesenen? Anscheinend nicht.^^
"Provider wie die Telekom, 1&1 oder Arcor sollen ihre Kunden automatisch warnen, wenn sie sich Viren eingefangen haben. Wer die Schädlinge nicht entfernt, muss mit Sanktionen rechnen.""

Doch natürlich hab ich ihn gelesen.

Was ist daran falsch? Wer mit Absicht (!) Viren verbreitet, was er zwangsläufig tut wenn er sich dagegen sträubt sie zu entfernen, der gehört natürlich bestraft und den kann man imho auch als eine Art Mittäter sehen. Ich persönlich hab nunmal auch keine Lust Viren zu bekommen nur weil so ein n00b den ganzen Tag seine vervirte Kiste laufen lässt.


Solche Leute wie er hier haben den Text nicht gelesen oder verstanden:

Mir geht es darum,das man da wieder Bevormundet wird (also wieder Zwang) und dann gleich noch Sanktionen mit ins Gespräch kommen.
Ich bin Volljährig und kann selbst entscheiden ob mit oder ohne Virenschutz ins Netz.(habe einen) Da muss man das vor dem Surfen nicht naoch gross kontrollern.


Natürlich kannst du ohne Virenschutz ins Internet gehen, das ist deine Sache, das soll auch nicht bestraft werden. Sondern die Weigerung der Entfernung von Personen deren Rechner infiziert sind.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

also ich finde diese Aktion genauso sinnlos wie die Netzsperre.

die nächste Aktion wäre dann warscheinlich den PC auf Wörter wie: Bin Laden, Bombe, Amoklauf,... ect. zu untersuchen. wenn damit erst einmal angefangen wurde, zieht mitsicherheit noch die geldgeile Musikindustrie mit, und will das der Pc auf Raupkopien und co. untersucht wird.

eine Strafe zu bekommen, wenn der user seine Viren nicht löscht finde totaler Blödsinn. Als beispiel: auf dem PC von meinem Kumpel sind mit sicherheit 4-5 Viren aber er will davon nichts wissen
[...] Ich weiß nicht wo dein Problem ist. solang die Kiste doch laüft!?!
ich finde es besser das man die Ar***e findet die diese Viren programmieren und DIE sollte man Bestrafen.

Das ist genau das selbe als wenn man sagen würde, dass es in deutschland keine Obdachlosen geben soll. aber wo lediglich gesagt wird:,,jeder der einen Obdachlosen ansieht, kommt ans zahlen"
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

@grell: wärs dann aber nich angebrachter diese leute derart anzugreifen. selbst wenn wir vom verschwörerischen stand ausgehen wollen (wer weis schon wie nah er an der wahrheit is ^^) dass der staat den gläsernen menschen haben will und unser aller privatsphäre ein dorn in dessen auge is. das er nur schlimmes im sinn hat und seine bürger übern tisch ziehn will, wos nur geht... selbst in diesem schwarzen falle wären die vermaledeiten "leistungssportler" dran schuld, wenn der staat durch sonen rotz endlich die erforderlichen mittel in der hand hält, um ihrem sadistentum freien lauf lassen zu können.

einen massenmörder der dem gesetz den kampf angesagt hat und es als leistungssport ansieht, das perfekte verbrechen zu begehn, wird sicher auch nich bejubelt, weil er so tapfer gegen den staat vorgeht...

aber generell erstmal danke für die antwort :)
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

...ich finde es besser das man die Ar***e findet die diese Viren programmieren und DIE sollte man Bestrafen.

/sign


...Es ist schlicht so das über solche "modernen" Medien die Falschen entscheiden.

Wenn ich mir überlege das Leute wie "Startseite ? Ich weiß nicht mal was das ist" oder so Typen wie "Was ist nochmal ein Browser" über mein Verhalten am PC entscheiden sollen ziehe ich vorher lieber den Stecker und bleibe offline...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

ich finde es besser das man die Ar***e findet die diese Viren programmieren und DIE sollte man Bestrafen.

Die kann man überhaupt nicht alle finden. Die sitzen überall auf der Welt verteilt, und machen munter weiter mit der Virusprogrammierung. Außerdem wissen leute mit weniger PC-kenntniss oftmals garnicht das sie viren/trojaner auf'm rechner haben, weil die Schädlinge versteckt und unerkannt operieren.
Allein schon deshalb ist so eine "Hilfe von seiten der Bundesregierung" schwachsinn! Und selbst Virenschutzprogramme bieten keinen 100%igen schutz! Die Virenscanner können das Risiko eines viren befalls zwar stark mindern, aber ganz verhindern kann das selbst das beste Antivirusprogramm nicht...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Natürlich gibt es viel zu viele DAU´s die sich meistens kein oder gleich 2 Virenscanner installieren, stets nach dem Motto "Doppelt hält besser".

Dennoch wäre es ein Schritt in die richtige Richtung mehr gegen Botnetze, Viren, Malware etc. zu unternehmen...

Auch wenn man natürlich nur ein Bruchteil der Verfasser fassen könnte...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

einen massenmörder der dem gesetz den kampf angesagt hat und es als leistungssport ansieht, das perfekte verbrechen zu begehn, wird sicher auch nich bejubelt, weil er so tapfer gegen den staat vorgeht...

Vom normalen bürger dessen PC durch einen virus abgek..kt ist wird so jemand garantiert nicht bejubelt, da hast du recht. Aber ein virusprogrammierer wird ja wohl kaum in aller öffentlichkeit verkünden das er gerade einen neuen fiesen computervirus programmiert hat. Er wird dies nur unter seines gleichen verkünden, vom rest der Welt anonym geschützt. Denn wenn man alle virenprogrammierer der Welt fassen würde, bräuchten wir ja keine Antivirus Software mehr.;)

aber generell erstmal danke für die antwort :)
Nix zu danken!:D
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

*lach* Was sind dass denn für welche? Ob ich meinen Rechner schütze oder nicht liegt doch in meinem eigenen Ermessen. Da ich es ohnehin tu, muss ich mir doch nichts pflichtweise raufladen.

Was für ein Schwachfug.


Wo ist unser Schäubletrojaner? xD Wer weiss, was die neben einem Scan noch so alles machen :devil:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Sorry aber fast alle hier haben doch garkeine Ahnung um was es eigl. geht.

Es geht nur darum dass die Provider die Kunden informieren wenn sie unwissentlich Viren "verbreiten" und diese dann entfernen müssen, was ja völlig ok und eigl. selbstverständlich ist, so will man z.B. den Aufbau von Botnetzwerken erschweren.

Zu den peinlichen Kommentaren hier á la Überwachungsstaat sag ich nichts.

Hoffentlich wird von euch mal keiner Politiker, aber ich denke da brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn man hier so liest.

Kann ich nur zustimmen. Jeder der anderen Schaden zufügt, ob wissentlich oder nicht, trägt dafür die Verantwortung. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der nicht jeder alles tun und lassen kann, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Wer das möchte, kann ja gern auf eine einsame Insel ziehen. Aber ohne die Errungenschaften, die er dem Schaffen anderer Menschen zu verdanken hat, wie zum Beispiel Computer, Internet ...

Ob das, was sich Politiker so ausdenken, die richtigen Wege sind, sei mal dahingestellt. Aber sie sind nun auch mal nur Menschen, die sich irren können, wie jeder andere. Euch (die sich über einen Zwang zum Pflicht-Virenschutz aufregen) unterstellt auch keiner, das ihr aus Böswilligkeit das Risiko der Verbreitung eingeht, warum vermutet ihr Böswilligkeit bei Politikern, die versuchen, Probleme zu lösen ?
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ihr immer mit Euren Autovergleichen...

Ohne Bremse riskiert man sich selbst, sein Auto und andere. Bei einem Trojaner bei weitem nicht so viel. Wir haben es doch schon sehr lange nicht mehr mit richtigen Viren zu tun. Unter MS-DOS, das waren noch Viren mit Phoenix und Doodle 44.

Sagte jemand, dem ein Virus schon mal vertrauliche Daten "geklaut" hat :huh:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

welche "virenlast" denn bitte? heute sind doch spy- und malware viel weiter verbreitet (--> hallo bundestrojaner:fresse:).

unglaublich wie diese leute überhaupt keine anhnung haben. mit viren kann man was kaputt machen, aber keine kontos hacken.

Wo hast Du denn diese Weisheit her ? Ein Computer-Virus ist ein Programm und kann das, was der eher mehr als weniger intelligente Programmierer hineingepackt hat. Wenn der Virus aktiv wird und darum geht es ja hier wohl.

Verstehe sowieso nicht, dass sich so viele über einen Pflicht-Virenschutz aufregen, die schon einen benutzen. Es war nirgends die Rede von einem bestimmten Programm, was sich die Hersteller von Anti-Viren-Software (sprich: der Markt) gar nicht gefallen lassen würden. Ziel ist es doch wohl, die Internet-Nutzer zu sensibilisieren, welche aus Unwissenheit oder Leichtfertigkeit keine entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Vielleicht sollte mal jemand die teilweise durchaus produktiven Ideen aus dem Thema zielführend kanalisieren.
 
Zurück