Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Genau so ist es und wie ich schon sagte:
das besten für Alle ist die Provider bauen Filter ein , dann gibt es kein wenn und aber ,
damit so was erst gar nicht passieren kann, hatte noch nie Viren oder andere Schädlinge bei Vista natürlich installiere ich aktuelle Patches , aber leude mit einem langsamen I-Net Zugang 56 K können das einfach nicht weil das zu lange dauert ... aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen , das letzte und vor letzte Update vom Flash Player bringt meinen IE 7 generell zum Absturz bei bestimmen Web Seiten , habe wieder eine ganz alte Version vom Flash Player installieren müssen , toll ne .
Die , die da angeblich für Sicherheit sorgen wollen richten oft mehr Schanden an als Sicherheit muss ich leider mal hier sagten,
vielleicht haben aber auch die angeblichen Experten überhaupt keine Ahnung ? Der dumme ist dann der User der auf ein mal ein instabiles OS hat .
Das kann es ja wohl nicht sein ?
Hier besteht auf jeden Fall erheblicher Nachbesserungs Bedarf (!)

Zuletzt bearbeitet:

Na ganz einfach, wenn der Provider bzw. das zuständige Ministerium demjenigen einen Brief schreibt oder anruft, ab dem Moment ist die betreffende Person informiert.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, hier nochmal die Frage:
"Wie will mann das zweifelsfrei feststellen, ob es jemand, so wie du geschrieben hast, wissentlich macht oder nicht?"

Die Diskussion hat grundlegend nichts mit Polemik zu tun, sondern bezieht sich schon auf konkrete Aussagen diesbezüglich:
Provider wie die Telekom, 1&1 oder Arcor sollen ihre Kunden automatisch warnen, wenn sie sich Viren eingefangen haben. Wer die Schädlinge nicht entfernt, muss mit Sanktionen rechnen.

MfG

Die Diskussion hat grundlegend nichts mit Polemik zu tun, sondern bezieht sich schon auf konkrete Aussagen diesbezüglich:(...)

Diese "konkrete Aussage" ist eine Ueberschrift - nicht etwa ein zuordenbares Zitat. Nur ein paar Zeilen unter dieser Ueberschrift haettest Du das hier gefunden:

Das Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) werden das Vorhaben am heutigen Dienstag beim IT-Gipfel der Bundesregierung in Stuttgart vorstellen.

Das BSI "unterstuetzt" das Vorhaben (nachzulesen auf deren Website) und verlinkt lediglich zu eco. Und ebendieser Verband sagt das so ziemlich exakte Gegenteil dessen, was hier in gewohnter Staatsparanoia behauptet wird.

Das ist aber auch nur die "Fehl"-Interpretation von Welt Online.
Eco Fachbereichsleiter Sven Karge sagte:
"Wer im Netz ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet andere Nutzer in etwa so, wie ein Autofahrer, der mit kaputten Bremsen unterwegs ist und so andere fahrlässig gefährdet."
Da ist keine Rede von Sanktionen, lediglich ein Hinweis auf die Fahrlässigkeit, mehr nicht.
Außerdem war es Stand 08.12.09 11:24 Uhr. Da war noch nicht mal der IT-Gipfel im Gange. Wer aus solchen Äußerungen voreilig seine Schlüsse zieht urteilt meist falsch und verbreitet somit Panik in der Internet Gemeinschaft.

Das ist aber auch nur die "Fehl"-Interpretation von Welt Online.
Eco Fachbereichsleiter Sven Karge sagte:
"Wer im Netz ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet andere Nutzer in etwa so, wie ein Autofahrer, der mit kaputten Bremsen unterwegs ist und so andere fahrlässig gefährdet."
Da ist keine Rede von Sanktionen, lediglich ein Hinweis auf die Fahrlässigkeit, mehr nicht.
Außerdem war es Stand 08.12.09 11:24 Uhr. Da war noch nicht mal der IT-Gipfel im Gange. Wer aus solchen Äußerungen voreilig seine Schlüsse zieht urteilt meist falsch und verbreitet somit Panik in der Internet Gemeinschaft.
Eine Sprecherin im Bonner BSI bestätigte die Pläne.

MfG

@DaStash
Sicherlich sind dem BSI diese Pläne schon läger bekannt, ist ja auch nichts verwerfliches drann. Dennoch war bis Dato weder bei Eco noch beim BSI die Rede von einer Pflicht und/oder irgendwelchen Sanktionen.
Jedem aufmerksamen Leser der wenigsten etwas selber nachrecherchiert hätte es auffallen müssen dass einzig allein die Medien von Pflicht und Sanktionen reden.

Das setzt emotionsloses Interesse an der Sache voraus. Tatsaechlich soll hier aber wohl nur wieder mal ein staatsparanoider Flame losgetreten und ein nicht bedrohtes Grundrecht (hier: infizierter PC) gegen ebenfalls nicht vorhandene Feinde verteidigt werden.

das ganze bei 24 Monate Vertrags Knebenlung
der Gang zum Anwalt und Klage so wie Einstellung der Zahlungen wegen Vertrags bruch dürfe dann kein Thema mehr sein.
Nach dem Vertrag und AGB dürfen die Provider nur die Leistungen einstellen, wenn man gob Vorsätzlich handelt und Missbräuchlich den Zugang benutzt, wenn man Viren auf dem PC bekommt und selber nichts dafür kann, ist das keine vorsätzliche Handlung .
Nach geltendem Gesetz und bei laufenden Vertrag darf der Provider nicht morgen kommen und die AGB und Vertrag nicht zum Nachteil des Kunden verändern ! Da fällt dann das s.g. Sonder Kündigungs Recht an, oder man verklagt einfach den Provider auf Einhaltung des Vertrages .

Zuletzt bearbeitet:

@amdintel

Liest Du überhaupt was hier geschrieben wird? Offensichtlich nicht!

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, hier nochmal die Frage:
"Wie will mann das zweifelsfrei feststellen, ob es jemand, so wie du geschrieben hast, wissentlich macht oder nicht?"

Na wie schon gesagt, ab dem Moment wo er darüber in Kenntnis gesetzt wird macht er es wissentlich, wenn er dann nicht reagiert muss er mit Sanktionen rechnen. Ob er es davor mit Absicht gemacht hat oder nicht spielt keine Rolle, zumal man das auch garnicht nachvollziehen könnte.

amdintel du bist einfach nur zum lachen, du Update-Gott mit deinem Internet Explorer 7.

Wenn jemand nur 56k hat und deshalb keine Updates machen kann darf er eben nicht ins Internet, das rechtfertigt noch lange nicht dass er Viren verbreiten darf, wenn ich kein Geld mehr für den TÜV übrig habe darf ich ja auch nicht mehr rumfahren. Mal Gehirn einschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Lass die dummen rhetorischen Fragen, der einzige der hier schlecht informiert ist bist du.

"Nach dem Vertrag und AGB dürfen die Provider nur die Leistungen einstellen, wenn man gob Vorsätzlich handelt und Missbräuchlich den Zugang benutzt, wenn man Viren auf dem PC bekommt und selber nichts dafür kann, ist das keine vorsätzliche Handlung ."

Junge, lies den verdammten Text. Du hast es noch nicht kapiert wie das funktionieren soll.

Du machst hier wegen den Plänen groß einen auf "scheiß Überwachungsstaat", verlangst aber gleichzeitig eine Filterung ALLER Inhalte für ALLE? Da sagen sogar die betreffenden Leute dass sowas nicht sein darf, stand irgendwo in einem solchen Bericht.

Kann man nicht mal Verwarnungen raushaun, an solche Leute die nicht die Texte lesen und nur Schwachsinn schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Lass die dummen rhetorischen Fragen, der einzige der hier schlecht informiert ist bist du.

"Nach dem Vertrag und AGB dürfen die Provider nur die Leistungen einstellen, wenn man gob Vorsätzlich handelt und Missbräuchlich den Zugang benutzt, wenn man Viren auf dem PC bekommt und selber nichts dafür kann, ist das keine vorsätzliche Handlung ."

Junge, lies den verdammten Text. Du hast es noch nicht kapiert wie das funktionieren soll.

zu nächst ein mal bin ich nicht für dich
als Junge zu bezeichnen und möchte von dir auch nicht als solcher betitelt werden !

du kapiert das scheinbar nicht,
der PC ist mein Eigentum, wenn dieser mit Viren infiziert wurde wo für ich nichts kann,
ist das keine Strafbare Handlung im sinne StGB
und nicht ein mal eine Ordnungswidrigkeit,

"Vorsätzlich handelt und missbräuchlich"
hat nicht mit einem unverschuldeten Viren befall zu tun den der Benutzter nicht absichtlich herbeigeführt hat, sondern äußere Einwirkungen sind .
Wo soll da der Vorsatz sein?
wenn der ein oder andere z.b. keine Anti Viren Soft z.b. installieren hat oder nicht installieren kann , oder nicht möchte ?
weil meist ABO Fallen sind diese Anti Soft und das ein oder andere das OS u.a zerlegt ?
und "B:" für das ein oder andere OS es gar keine Anti Soft gibt ? Es ist ja nicht nur möglich mit dem PC und Vista ins Interent zu gehen, es gibt auch noch andere BS und Handys.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du vom Provider oder dem entsprechenden Ministerium davon in Kenntnis gesetzt wurdest dass dein PC Viren verteilt, ab dann handelst du zumindest fahrlässig. Wenn du die Viren dann nicht entfernst wirst bestraft, so einfach ist das. Wenn du solch einfache Sachen nichtmal kapierst halte dich aus solchen Diskussionen raus.

nee man muss den bestrafen der die Viren auf
deinen PC gesendet hat und das geschah über das Internet und über dem Provider ,
ist übrigens schon lange Strafbar und bedarf keine Gesetzesänderung,
wer Viren programmiert und diese absichtlich verbreitet, das ist aber hier völlig anderes.
und hier wird doch mal wieder der schwarzen Peter dem zahlenden Kunden unter geschoben,
genauso gut wie ich schon gesagt habe,
können die Provider auch Viren Filter in ihren Servern einbauen
damit diese erst gar nicht verbreitet werden können , vor allen würde das eine menge Geld sparen und alles Filtern, egal ob PC oder Handy, wahrscheinlich macht man das mit Absicht nun anderes ?

Zuletzt bearbeitet:

@DaStash
Sicherlich sind dem BSI diese Pläne schon läger bekannt, ist ja auch nichts verwerfliches drann. Dennoch war bis Dato weder bei Eco noch beim BSI die Rede von einer Pflicht und/oder irgendwelchen Sanktionen.
Jedem aufmerksamen Leser der wenigsten etwas selber nachrecherchiert hätte es auffallen müssen dass einzig allein die Medien von Pflicht und Sanktionen reden.
Erstens habe ich keine Meinung vertreten sondern lediglich auf die Diskussionsgrundlage hingewiesen, welche sich nun einmal auf konkrete Äußerungen bezogen hat und zweitens woher hast du deine Informationen, wenn nicht aus den Medien? Zum ECO-Pressemitteilung ist zu sagen, dass dort von einer privatwirtschaftlichen Initiative gesprochen wird, in der Meldung der Welt geht es jedoch um eine Privat/Staatliche Initiative, welche eben, laut der Welt/dpa/w, Sanktionen vorsieht, wenn den Aufforderungen nicht nachgekommen wird.

Das setzt emotionsloses Interesse an der Sache voraus. Tatsaechlich soll hier aber wohl nur wieder mal ein staatsparanoider Flame losgetreten und ein nicht bedrohtes Grundrecht (hier: infizierter PC) gegen ebenfalls nicht vorhandene Feinde verteidigt werden.
Na Jepe, was ist los, ärgert es dich das wir mit dem Thema Internetzensur den richtigen Riecher hatten und entgegen aller deiner Behauptungen, Unterstellungen und Diffarmierungen bezüglich unserer Inhaltskompetenz, Recht behalten haben oder warum musst du wiedermals sinnlos Öl ins Diskussionsfeuer kippen? :daumen2:

MfG

Wann habe ich wen diffamiert (immerhin schoen, dass Du es mittlerweile ohne "r" schreibst ...)? Und womit hast Du "Recht behalten"? Mit der von Dir herbeigeredeten Einfuehrung eines Ueberwachungsstaates (falls Du Dich erneut nicht erinnern kannst, kann ich gerne einen Link beibringen)? Und was hat das alles mit diesem Topic zu tun (bei dem Du ziemlich weit daneben liegst)?

Fragen ueber Fragen.

Wann habe ich wen diffamiert (immerhin schoen, dass Du es mittlerweile ohne "r" schreibst ...)?
Ich fange jetzt bestimmt mit dir keine Diskussion diesbezüglich an. ;)
Und womit hast Du "Recht behalten"? Mit der von Dir herbeigeredeten Einfuehrung eines Ueberwachungsstaates (falls Du Dich erneut nicht erinnern kannst, kann ich gerne einen Link beibringen)?
Erstens Wir und zweitens OT
Und was hat das alles mit diesem Topic zu tun (bei dem Du ziemlich weit daneben liegst)?
Fragen ueber Fragen.
Es ging um deine Anspielung auf die Topicdiskussion und die typische Unterstellung die damit einherging.

MfG

Zurück