Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Gauck als Nachfolger finde ich auch sehr sehr bedenklich. Wer in seiner Zeit in der Stasi-Unterlagenbehörde wissentlich ehemalige Stasi-Angehörige zur Aufarbeitung der Bespitzelung in der DDR beschäftigt hat und sich jetzt hinstellt und sagt, er wundere sich, dass diese die Behörde verlassen müssten, da sie doch so gute Arbeit geleistet hätten, den kann ich nicht verstehen. Wer weiß, wieviel Akten sie in dieser Zeit vernichten konnten. Und dieser Mensch soll Bundespräsident werden, für mich ein Witz.
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Es ist ja weniger das er Misst gebaut hat, aber Gestern bei der Pressekonferenz da quoll der Schleim von der Bühne und die grünen und SPDler konnten die Häme kaum unterdrücken.
Aber die haben ihn ja fasst als Heiligen hingestellt und den ultimativen Supertypenm.
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Gauck als Nachfolger finde ich auch sehr sehr bedenklich. Wer in seiner Zeit in der Stasi-Unterlagenbehörde wissentlich ehemalige Stasi-Angehörige zur Aufarbeitung der Bespitzelung in der DDR beschäftigt hat und sich jetzt hinstellt und sagt, er wundere sich, dass diese die Behörde verlassen müssten, da sie doch so gute Arbeit geleistet hätten, den kann ich nicht verstehen. Wer weiß, wieviel Akten sie in dieser Zeit vernichten konnten. Und dieser Mensch soll Bundespräsident werden, für mich ein Witz.
Zumal er damals auch noch bei einer Anfrage der PDS falsche Angaben gemacht hatte.

Skysnake schrieb:
Ich hoffe wirklich, das er kuraschiert genug ist, um gegen Sachen wie Staatstrojaner, ACTA usw. usw. aufzubegehen. Denn gerade ihm traue ich es zu, das er dem Treiben eben nicht blind zuschaut und alles durchwinkt, da er selbst die Knute des Überwachungsstaats spüren musste, und sicherlich auch nur die geringsten Ansätze einer Wiederholung verhindern will. Anderes kann ich mich kaum vorstellen.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber alleine was er schon zur VDS meinte: "Sie müssen wissen, dass etwa die Speicherung von Telekommunikationsdaten nicht der Beginn eines Spitzelstaates ist."
Der Staat darf nicht zum Spitzel werden - Geheimdokumente - derStandard.at

Was ich mich eher Frage ist, wieso zum Geier SPD und Grüne DEN damals und heute als Bundespräsidenten wollen, jemand der ein Problem mit unserem Sozialstaat hat (damit wäre auch geklärt wieso die FDP ihn vorschlägt) und Atlantiker ist...
Ich ahne schon was da wieder in den Medien kommt, wenn die Linken nicht für den Gauck stimmen...das war damals schon so unssagbar peinlich was sich da die "seriöse" Presse erlaubt hatte...
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

@Sperrfeuer

wieso wundert dich das mit der SPD/Grüne, beide haben die Agenda 2010 verbrochen, Gauck befürwortet das ja!

Die Grünen haben sowieso beim mir verkackt, Opportunisten sorry denn kann ich mir nie verkneifen wenn ich Grüne höre.

na ja abwarten wie sich der Gauck als Präsident macht
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Was ich mich eher Frage ist, wieso zum Geier SPD und Grüne DEN damals und heute als Bundespräsidenten wollen, jemand der ein Problem mit unserem Sozialstaat hat (damit wäre auch geklärt wieso die FDP ihn vorschlägt) und Atlantiker ist...
Ich ahne schon was da wieder in den Medien kommt, wenn die Linken nicht für den Gauck stimmen...das war damals schon so unssagbar peinlich was sich da die "seriöse" Presse erlaubt hatte...
Du weisst aber schon, dass die SPD seit Ende der 90er Jahre von neoliberalem Personal unterwandert und geführt wird? Schröder, Steinmeier, Steinbrück ... die haben mit den Wurzeln der SPD als linke Arbeiterpartei rein gar nix gemein, lustigerweise wundert sich diese Partei bis heute, warum ihr ihre Stammwähler seit ihrer "Neuausrichtung" davongelaufen sind. Wenn man sich mal die Gesetze anschaut, die Rot-Grün so (abseits der Hartz-Gesetzgebung) verbrochen hat, würden sich die ehemaligen SPD-Granden aus ihren Gräbern erheben, nur um ihre Parteibücher posthum zu verbrennen. Und die Grünen von heute sind im Grunde Liberale die für Ökostrom sind (wohl aus folgendem Grund: Hat man ein paar Panele auf dem Dach, fliessen dank subventionierter Garantie-Preise die Euros aufs eigene Bankkonto, ich/wir können da aus Erfahrung sprechen ;-)), google mal ein wenig im Netz, was z.B. Cem Ö. so für eine Gestalt ist ... darüber hinaus könnten die Grünen 2013 mit Merkel in die Koaltion gehen, erste Anbandelungen gibts ja schon ... die Gründungs-Grünen und Fundis würden statt ihr Hanf zu rauchen sich Stricke draus drehen, schliesslich wurden sie noch "früher von der Union mit dem Wasserwerfer vom Rad gepustet" bei Demos.

Darum können die auch alle so gut miteinander: Im Grunde stehen Union, FDP, Grüne und SPD heute für ein und die selbe Politik, die sich nur in Nuancen voneinander unterscheidet (je nachdem, was so die spendende Haupt-Lobbygruppe ist, bei der FDP sinds z.B. die Apotherker und die Pharma-Unternehmen). In den Kernthemen sind die allesamt auf sehr ähnlichen Linien unterwegs, von daher sind künftige Wahlen und Koaltionen im Grunde auch vollkommen wurscht, da gehts nicht mehr um Überzeugungen sondern nur noch darum, wer in die Regierung, und damit an die lukrativen Ministerpöstchen und Machtpositionen kommt. Wahrscheinlich steht uns nach der nächsten Wahl eine GroKo, oder Schwarz-Grün bevor, Merkel ist das letztlich wurscht, die macht ein paar Zugeständnisse für die jeweilige Klientel ihres Koalitionspartners, aber im Wesentlichen gäbs weiter nur Busniess as Usual.

Wach bitte auf.
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Vielleicht hatte ich mich da doch etwas unsauber ausgedrückt :ugly:
Natürlich erwarte ich weder von den Grünen noch von der SPD irgendetwas, aber manchmal frag ich mich ja doch so wie sehr man eigentlich seine Ideale verraten kann...dann gucke ich mir das Wahlprogramm der CDU von 1949 an und muss schallen lachen x]
Der Abschnitt mit der Frage war dahingehend verdammt unglücklich formuliert.

In diesem Sinne "aufwachen" muss ich wirklich nicht...
Ich würde lieber wieder einschlafen um nicht dauernd kotzen zu müssen.:schief:
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

m-o-m-o danke für denn Link

Systems und der Marktwirtschaft und zwar im Hinblick auf die Forderung nach Verstaatlichung der Banken

Okay hinterfragen ist immer gut, mache ich auch mal

Verstaatlichen Banken nicht gut, Verstaatlichen der Bankschulden Gut ? ;)

Verstaatlichung ist kein Allheilmittel, Privatisierung aber auch nicht beides sind Extrema die wir erlebt haben bzw. erleben.

Meine Geschichtslehrerin hat immer Gesagt hinterfragt alles und versucht euch eine eigene Meinung zu Bilden.

Das Internet ist viel schneller als die alten Medien, das hat vor wie auch Nachteile, man wird mit Infos regelrecht bombardiert und filtert selektiv.
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Ich hoffe wirklich, das er kuraschiert genug ist, um gegen Sachen wie Staatstrojaner, ACTA usw. usw. aufzubegehen. Denn gerade ihm traue ich es zu, das er dem Treiben eben nicht blind zuschaut und alles durchwinkt, da er selbst die Knute des Überwachungsstaats spüren musste, und sicherlich auch nur die geringsten Ansätze einer Wiederholung verhindern will. Anderes kann ich mich kaum vorstellen.

Es hört sich nicht im Mindesten danach an für mich, siehe seine Einlassungen zu Stuttgart 21, Occupy, Montagsdemos gegen Hartz IV, VDS etc.
Umstrittene Äußerungen über Occupy und Sarrazin - Was Gauck wirklich gesagt hat - Politik - sueddeutsche.de
(merkwürdig übrigens - der Artikel suggeriert am Anfang, es seien großteils Missverständnisse - da bleibt für mich aber fast alles Negative bestehen :what: )

Apropos VDS: Dem Vernehmen nach will die Union nach Durchwinken von Gauck jetzt keine Rücksicht mehr auf den Koalitionspartner nehmen - mal
sehen, was zuerst durchgewunken wird - VDS, ACTA...
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

hm...

mag gauck auch net (ok ich finde auch das bundespräsidenten-amt für den größten MIST den es gibt - sorry, aber ich währe dafür das dieses amt abgeschafft wird, weil es eben keinen rechten einfluss hat und soweit ich es weiß gesetze die gemacht werden auch nicht auf dauer einfach nicht unterschreiben kann...d.h. ich währe für eine stärkung der position des bzw. der kanzler(in) - nicht das ich merkel so gerne mag, nur stehe ich halt auch nicht auf ämter die geld kosten aber IMHO wenig sinn haben)

aber das die koalition (oder auch nur CDU/CSU) jetzt alles durchwinken können, das glaube ich auch nicht (bzw. selbst wenn sie es könnten, glaube ich nicht, das sie es machen, weil sie sich damit die nächste wahl versauen würden, vor allem wenn es um ACTA geht, das IMHO kein wähler wirklich wollen kann)

mfg LAX
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Gibt es eigentlich zu denn Gauck DDR zeit Vorwürfen Quellen?



Neuer Präsident Gauck: Merkels größte Schmach - Seite 25


bin bei Tageschau drüber gestolpert und beim Googeln nur ähnliche Kommentare gefunden!
Hui, wenn das stimmt ist das mit dem "DDR-Bürgerrechtler" nicht nur nicht ganz der Wahrheit entsprechend, sondern ein glatter Hohn. Ein kleiner Mitläufer und Systemprofiteur war er also, sieh mal an .... die perfekte Wulf-Nachfolge. :D
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Ja asu genau diesem Grund spreche ich mich auch gegen Gauck aus, ihn als Bürgerrechtler zu bezeichnen der für die Freiheit gekämft hat, beleidigt die Menschen die MItte 89 angefangen haben zu demonstrieren und damit noch ein echtes Risiko eingegangen sind, da sie immer damit rechnen mussten das Panzer kommen und sie niederollen. Wer dann 89 im Oktober November auf den Zug aufgesprungen ist tat dies in dem Bewußtsein, das System ist bereits nachhaltig geschädigt und wird kaum noch Panzer einsetzen, da die Rückendeckung aus der Sowjetunion fehlt und bereits Millionen demonstrieren.
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Hui, wenn das stimmt ist das mit dem "DDR-Bürgerrechtler" nicht nur nicht ganz der Wahrheit entsprechend, sondern ein glatter Hohn. Ein kleiner Mitläufer und Systemprofiteur war er also, sieh mal an .... die perfekte Wulf-Nachfolge. :D

Gibt es eigentlich zu denn Gauck DDR zeit Vorwürfen Quellen?



Neuer Präsident Gauck: Merkels größte Schmach - Seite 25


bin bei Tageschau drüber gestolpert und beim Googeln nur ähnliche Kommentare gefunden!
Ich glaube der Unterschied zu Wulf besteht darin, dass Herr Gauck kein Geheimnis aus seiner Vergangenheit macht und "transparent" damit umgeht.

MfG
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Ich glaube der Unterschied zu Wulf besteht darin, dass Herr Gauck kein Geheimnis aus seiner Vergangenheit macht und "transparent" damit umgeht.

MfG
Wo ist das denn transparent? Bisher höre ich in den Mainstream-Medien lediglich was vom "grossen Bürgerrechtler und die Freiheit hochaltendem Gauck". Wenn man 24/7 aus der Glotze und der Bild nur so was hört ist klar, warum den 69% der Leute gut finden, wobei nicht mal ein Viertel der Leute irgendwas über den wissen dürfte, ausser dass ausgerechnet er mit der Aufarbeitung der Stasi-Akten betraut war - nachweisbar zusammen mit etlichen ehemaligen Stasi-Mitarbeitern. Dass der Typ kurz vor der Wende ein designierter IM der Stasi und Günstling der DDR gewesen zu sein schien habe ich noch nirgends gehört, ausser in Blogs. Sein Fähnlein nach dem Untergang der DDR in die neue Windrichtung zu halten ist auch nichts, das einen zum BP qualifizieren SOLLTE - "sollte", weil es wohl genau der Grund ist, warum er heutzutage wohl die Idealbesetzung für dieses Amt zu sein scheint ...



Hier mal der verlinkte Blogeintrag (mit Bezug auf einen Weltartikel aus 1991) aus dem Jahr 2000:


[...]

"Seitdem ich die Demaskierung Gaucks in der Welt vom 23. April 1991 gelesen habe, weiß, sage und schreibe ich: Das Terpe-Papier reicht aus, ihn wie Tausende andere aus dem Öffentlichen Dienst zu verbannen. Gauck mit dem Stasi-Namen "Larve" ist nach Maßstäben seiner Behörde ein Täter. Ein von der Stasi überprüfter Täter, wie Stasi-Berichte über Gauck belegen. Daß Gauck im Öffentlichen Dienst verbleibt, wird im Osten als Ungerechtigkeit gewertet und missbilligt. Sonderschutz für einen willigen Vollstrecker ist eine noch harmlose Beschreibung dieses Umstandes."

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Wo ist das denn transparent? Bisher höre ich in den Mainstream-Medien lediglich was vom "grossen Bürgerrechtler und die Freiheit hochaltendem Gauck". Wenn man 24/7 aus der Glotze und der Bild nur so was hört ist klar, warum den 69% der Leute gut finden, wobei nicht mal ein Viertel der Leute irgendwas über den wissen dürfte, ausser dass ausgerechnet er mit der Aufarbeitung der Stasi-Akten betraut war - nachweisbar zusammen mit etlichen ehemaligen Stasi-Mitarbeitern. Dass der Typ kurz vor der Wende ein designierter IM der Stasi und Günstling der DDR gewesen zu sein schien habe ich noch nirgends gehört, ausser in Blogs. Sein Fähnlein nach dem Untergang der DDR in die neue Windrichtung zu halten ist auch nichts, das einen zum BP qualifizieren SOLLTE - "sollte", weil es wohl genau der Grund ist, warum er heutzutage wohl die Idealbesetzung für dieses Amt zu sein scheint ...
Siehe Hervorhebung.
Ist denn das bestätigt? Wurde er diesbezüglich schon einmal befragt? Und wenn ja, wie steht/ stand er dazu? Streitet er ab wie Wulf?

Ich denke die Tatsache das er die Stasiunterlagen-Behörde leitete, ist wohl eher ein "Indiz" dafür das seine Umstände weit weniger tragisch waren, bzw. so wie dargestellt gar nicht statt gefunden haben.

MfG
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

@DaStash

wie gesagt hab kurz geggogelt und bis auf die Kommentare nichts gefunden, auf einen spiegel von 91 hab ich hier kein zugriff^^
 
AW: Bundespräsident Christian Wulff ist zurückgetreten

Das jemand in der Wendezeit ein Amt im Osten hatte ist bei weitem kein Indiz auf etwas gutes, das schlimmste was damals geschaffen wurde war die Treuhand, diese hat gezielt und mit Vorsatz weite Teile der Lebensfähigen Industrie und Gewerbe Unternehmen im Osten privatisiert und dann dabei zugeschaut wie Vermögenswerte abgezogen, Subventionen veruntreut und die Firmen danach platt gemacht wurden.
Bei den Banken lief es nicht besser, da konnten Westbanken Ostbanken für wenige hundert Millionen Mark kaufen die dann aber Milliarden Beträge an offenen Krediten in den Büchern hatten, diese Kredite waren Staatlich garantiert einschließlich der Genemigung die Zinsen auf "Marktübliches Niveau" zu erhöhen, was damals 9% bis 12% waren, dies konnten sich die Ostdeutschen Unternehmen nicht leisten, so das die Kredite ausfielen und der Staat sofort mit der vollen Summe einsprang. Wenn man sich sowas vor Augen hält ist ein Amt in dieser Zeit gehabt zu haben nicht unbedingt ein Indiz für Integrität.
 
Zurück