Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Bei mir ist es zum Glück noch angenehm, d.h. 24 Grad draußen, drinnen noch kühler und morgen soll es nur noch 16 Grad werden.
Aber wenn die Hitze wieder kommt habe ich meine Klimaanlage aufm Dachboden. Früher hatte ich einen Monoblock mit reiner Luftkühlung, seit einigen Jahren einen Hybridmonoblock, d.h. kühlt mit Kompressor und Wassertank, kann ich nur empfehlen, Luft sehr angenehm und deutlich geringerer Stromverbrauch (nur Luft (leerer Wassertank): ca. 1100W, Wasser+Luft: ca. 800W) als reiner Luftbetrieb. Einziger Nachteil: während der reine Luftbetrieb nur ein "angenehmes" Rauschen produziert(telefonieren problemlos möglich) , ist der Hybridbetrieb etwas lauter.

Aber auf alle Fälle, wenn ihr euch eine kaufen solltet, nehmt nicht die Billigdinger wie meine erste damals, in Sachen Lautstärke liegen Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Wien heute der zweite Tag im Mai mit über 30°C im Schatten. Das wird wohl ein heißer Sommer werden. Aber für mich auch der beste seit locker 10 Jahren, weil seit letztem Herbst haben wir in beiden Stockwerken (Haus mit ~250m²) eine Split-Klimaanlage in Wohn- und Schlafzimmer. Extrem leise, aber trotzdem bleibt es angenehm kühl.

Überhaupt kein Vergleich zur mobilen Klima wo man ein Fenster offen haben, und mit dem Schlauch rumtun muss. Die war laut, hat 10x so viel Energie verbraucht, und hatte bei weitem nicht so eine gute Kühlleistung. War natürlich nicht billig aber hier in Wien werden wir wohl bald 35-40°C über mehrere Tage oder sogar Wochen haben..

Das wird wohl ein heißer Sommer werden. Aber für mich auch der beste seit locker 10 Jahren, weil seit letztem Herbst haben wir in beiden Stockwerken (Haus mit ~250m²) eine Split-Klimaanlage in Wohn- und Schlafzimmer. Extrem leise, aber trotzdem bleibt es angenehm kühl.
Hast du es gut... :daumen:

Hier in München sieht´s so aus im Moment:
Außentemperatur: 31 Grad
Innentemperatur Büro: 27 Grad.

Ich hasse den Sommer.... :heul:

Und so würde es bei mir aussehen, wenn ich in die Sonne gehe:
1653051120040.png

Einfach nasse Harntücher auf den Ventilator... (und nebenbei noch Linux hacken).
Nasse Harntücher? Riecht das nicht? :ugly:

Feierabend, bin schon zuhause und frisch geduscht. Nun sitze ich im Adamskostüm vor dem PC und habe fast 28°C hier im Zimmer. Denke das werde ich nicht lange aushalten. Morgen dann früh genug die Klima anmachen das es sich auch rentiert.
Auf dem Heimweg zeigte das Thermometer im Auto 33-34°C an. Noch mal 2 Grad mehr als gestern.:( Kann es nicht bitte wieder Winter sein?

Und mein Sommerdeo hört wie jedes Jahr auf den wohlklingenden Namen "LSF 50(+)".
Das ist auch mein Duft.
Ich bin mit superblasser, empfindlicher Haut gesegnet, quasi ohne Selbstschutz. Nach maximal zehn Minuten in der Sonne bin ich ohne Schutz komplett rot. Und braun werde ich auch nicht, es geht weiß -> rot -> weiß. :(

Du hast auch rote Haare und Sommersprossen?
Nein, nur blond und weiß. Bin aber trotzdem arm dran. Wenn ich mich im Schlafzimmer ausziehe, müssen wir vorher das Licht dimmen, weil meine Freundin sonst durch die Reflektion meines Körpers erblinden würde. :(

Scherz beiseite, ich muss wirklich aufpassen in der Sonne. Als Jugendlicher war ich ein paar Mal leichtsinnig mit Freunden am Strand und verdammt habe ich das mit Schmerzen bezahlt...
Ich kann auf meiner Haut auch ein bisschen schreiben, Berührungen hinterlassen oft weiße Striemen für ein paar Minuten...
Na ja, happy bin ich nicht damit, aber lässt sich nicht ändern.

Der Vorrat an Bremer Sommer (also etwa 7 Tage) müsste eigentlich seit Mitte/Ende Mai auch verbraucht sein, Montag waren es nur 12° tagsüber. Mal gucken ob dieses Jahr noch was kommt :ugly:

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie meine doch durchschnittlich helle Alman-Haut Sonne abkann. Kriege recht schnell Farbe (nicht dass ich es darauf anlegen würde), aber verbrenne auch kaum.

Meine Wohlfühltemperatur sind aber 20 - 22°. Hemd und leichte Jacke oder Abends Kapu und leichte Jacke, das ist perfekt für mich.

Egal ob dunkle oder helle Haut, lange UV-Strahlen sollte man sich so oder so nicht aussetzen. Ich glaube man empfiehlt 15-30 min am Tag, um Vitamin D Speicher aufzufüllen, alles darüber hinaus ist aus rein gesundheitlicher Sicht heraus unnötig.*

*Approaved by my Hausarzt.

In der Sonne liegen kann ich gar nicht mehr. Was vermutlich auch an den Medikamenten liegt welche ich nehmen muß.
Und meiner entfernte Schilddrüse vor ca 10 Jahren.
Früher habe ich mich ausgiebig gesonnt und bin auch richtig braun geworden.
Jetzt halte ich mich meistens im Schatten auf.

Meine Wohlfühltemperatur sind aber 20 - 22°. Hemd und leichte Jacke oder Abends Kapu und leichte Jacke, das ist perfekt für mich.
Damit kann ich auch gut leben.:)

Zurück