Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Wenn die Durchschnittstemperatur der nächsten 16 (!!) Tage bei 33-34°C liegt, und die Nachttemperaturen zwischen 22 und 26°C, dann weißt du: Ich lebe in einer Wüstenstadt! :ugly: :ugly:

Unbenannt.jpg

Ich wunder mich hier auch grad was die Leute gestern von Abkühlung gesprochen haben.
Außentemperatur war um 21 Uhr noch bei 29 Grad. In meinem Wohnzimmer hatte es 26 Grad.
Heute Mittag werde ich die Klimaanlage zuhause einschalten und dann wieder zur Arbeit fahren.
Die tropische Nacht brachte leider keinerlei Abkühlung.
Ich hab´s zwar bisher ohne KA versucht, weil das Außengerät meinen Blockwohnungsbalkon auf gefühlt 45 Grad erwärmt, aber da muss ich jetzt durch. Ist leider eine Win-Lose Situation. ^^

Heute Nacht hatte es sich auf 18 Grad abgekühlt. Und die nächsten Nächte wird es noch kühler.
Damit kann ich gut leben. :daumen:

@Chibs : Euch Wiener beneide ich nicht. Ist ja ohne Klimaanlage nicht auszuhalten.:wow:

Wenn die Durchschnittstemperatur der nächsten 16 (!!) Tage bei 33-34°C liegt, und die Nachttemperaturen zwischen 22 und 26°C, dann weißt du: Ich lebe in einer Wüstenstadt! :ugly: :ugly:
Evtl. macht es Sinn, das Fernbus-Terminal am Handelskai zur Karwanserei umzurüsten.
Kamele kommen besser durch die dann ausgetrocknete Donau.

Gestern am Balkon höchst Temperatur 45,1 Grad. In der Wohnung blieb es mit 23-24 Grad aushaltbar. Im Dachgeschoss lief natürlich die Klima, sonst wäre es da nicht mehr auszuhalten gewesen.
Heute sieht es bewölkt aus, es geht auch Wind und es kommt gerade angehmer Lüftchen rein. Kann von mir aus so bleiben. Aktuell auch nur 23,5 Grad draußen.

@Chibs : Euch Wiener beneide ich nicht. Ist ja ohne Klimaanlage nicht auszuhalten.:wow:
Ohne Klimaanlage müsste ich auswandern, und meine Geburtsstadt hinter mir lassen. So sehr haben sich die Temperaturen hier in den letzten 10 Jahren verschlimmert. Fast DREI Wochen mit 34°C im Schatten muss man erstmal erleben um es überhaupt beurteilen zu können. Das geht ohne Klima echt an die Grenzen des menschlichen Organismus.

PLUS: Ich persönlich mag keine Hitze, während Kälte mir absolut nichts ausmacht.

Ohne Klimaanlage müsste ich auswandern, und meine Geburtsstadt hinter mir lassen. So sehr haben sich die Temperaturen hier in den letzten 10 Jahren verschlimmert. Fast DREI Wochen mit 34°C im Schatten muss man erstmal erleben um es überhaupt beurteilen zu können. Das geht ohne Klima echt an die Grenzen des menschlichen Organismus.

PLUS: Ich persönlich mag keine Hitze, während Kälte mir absolut nichts ausmacht.
Ich finde auch >30 Grad, und das zB mehr als 7 Tage am Stück, sind fast nicht zum aushalten. Da ist dann die Wohnung (vorallem wer in oberen Stockwerken wohnt) irgendwann so aufgewärmt, das die Hitze nur schwer raus bekommst. Ohne KA hast dann im Grunde keine Chance.

Was mir am Meer hingegen gefällt, auch wenn ich dort >30 Grad ebenfalls als zu warm empfinde, das die Temperaturen am Abend oft sehr schnell und stark abfallen. Während du hier in DLand (oder Österreich etc) kaum eine Abkühlung wahrnimmst, so lange die Sonne nicht am Horizont untergegangen ist.

So.. morgen über 37 Grad, keine Wolken.. und ich darf zu den Gerüstbauern... :wall: Irgendwann wird es Zeit dass man endlich mal was für Jobs macht die draussen statt finden. So viel Wasser kannst oben gar nicht rein kippen wie rundum wieder raus läuft :(

So.. morgen über 37 Grad, keine Wolken.. und ich darf zu den Gerüstbauern... :wall: Irgendwann wird es Zeit dass man endlich mal was für Jobs macht die draussen statt finden. So viel Wasser kannst oben gar nicht rein kippen wie rundum wieder raus läuft :(
Da sagst du mal was! Ich verstehe es seit Jahrzehnten nicht was der Arbeitsmarkt da abzieht.

Kinder bekommen bei 28°C im Schatten Hitze frei. Das finde ich gut und richtig.
Arbeitgeber haben da soviel mehr Spielraum und können die Arbeitnehmer bei 37°C in der prallen Sonne arbeiten lassen. Einen Aufenthaltsraum und ein Kasten Wasser bereitstellen gilt dann schon als "ausreichende Maßnahme" zur Hitze Bekämpfung.

Ich mein klar, nach 6 Stunden auf einem Teerdach mit Brenner in der Hand, 35°C von oben und 50°C von unten, kommt dir so ein Stahlcontainer mit 40°C kühl vor.

Ja das ist schon hart für alle die bei extremen Temperaturen draussen arbeiten müssen.
Auch Straßenbauer. Mit denen möchte ich nicht tauschen.

Arbeite ja nicht draußen, wie einige sicher schon wissen. Und seit ich die Halle betreten habe (vor so 1,5 Stunden) schwitze ich schon. Da wäre im freien Arbeiten NOCH angenehmer.

Arbeite ja nicht draußen, wie einige sicher schon wissen. Und seit ich die Halle betreten habe (vor so 1,5 Stunden) schwitze ich schon. Da wäre im freien Arbeiten NOCH angenehmer.
Freu mich auch schon auf heute Nachmittag. Wird in der Betriebshalle sicherlich um die 40 Grad haben. Zum Glück bin ich 50/50 Halle/Büro.
Absolutes Gefühlschaos, heiß, kühl, heiß, kühl ..... ;-)

Aber draußen möchte ich Nachmittags bei so einem Wetter auf keinen Fall schaffen. Das wäre auch nichts für mich. In der Sonne würde ich krepieren.

In einer aufgeheizten Halle oder am Hochofen ist es auch nicht schön. Das stimmt.
Ich würde nichts sagen wenn ich der einzige wäre der Schwitzt. Ich bin halt extrem Wärme empfindlich.
Aber wenn sogar mein Türkischer Kollege schwitzt, der Hitze von daheim gewohnt ist, ist es eindeutig ein Zeichen das es zu warm ist.

Täglich 3-4 kalt duschen.
Man soll ja bei Wärme nicht ganz kalt duschen. Weil der Körper sich wohl dann schneller wieder aufheizt. ;)

Genauso ist es mit kalten und warmen Getränken. Auch wenn man meint das es einen in den Moment besser tut.

Und was auch ein Irrglaube ist: im Winter meine manche das der Alkohol sie besser wärmt. Ein fataler Irrtum... wenn dann nur im Magen. Deswegen sind schon viele Obdachlose erfroren.

Zurück