Bulldozer und AM3....sicher !?

Stand im Blog von AMD Mitarbeitern drinne.
Gibt auch eine Meldung bei Fudzilla, die das ebenfalls aufgegriffen hat.

Naja ich hatte es in nen Forum gesehen. Und wenn es mehrere Mitarbeiter von AMD so zu sagen in die Welt setzen werden die entweder von jemanden für bezahlt oder es stimmt. Ich tipp eher auf das letzte.

Edit: Jop ich hol mir auch gleich wenn er rauskommt nen Sandigen 8-Kerner :D

Da wirst du aber noch etwas warten müssen, für den 8 Kerner brauchts einen extra Sockel. :D

Naja ich hatte es in nen Forum gesehen. Und wenn es mehrere Mitarbeiter von AMD so zu sagen in die Welt setzen werden die entweder von jemanden für bezahlt oder es stimmt. Ich tipp eher auf das letzte.

Tja, da haben einige Mitarbeiter sicher etwas ausgeplaudert, ist ja nicht das erste Mal. Aber alles andere würde mich sehr überraschen und laut AMD Roadmap steht bei Bulldozer ja AM3 und 8xx Chipsatz.
Und es wäre albern, wenn AMD einen AM3+ Sockel rausbringt, der dann auch einen 8xx Chipsatz hat.
Nee, es werden Bulldozer CPUs geben, die genau für AM3 gebaut werden, ebenso wie es Phenom 2 für AM2+ gibt, die nicht auf AM3 passen. Das gleiche macht AMD auch mit dem Bulldozer.

naja ich Hoffe ja noch auf denn 7er Chipsatz , denn wie schon gesagt wirklich neues auser besserem Verbrauch hat der 8er nicht gebracht ...
aber bei denn Athlon XP wars ja auch so das die ersten Via KT 133 oder 266 ? Sockel A Boards Pech gehabt hatten und nur Palomino Cores nutzen konnten :( also war da auch beim 2100 + Schluss und der war verflucht HOT ! :)

mfg F-4

PS: wenns denn doch nichts wird mit meinem 785er wirds eben noch ein Thuban werden , der 1090T mit seinem Freien Multi ist ja auch Sexy und wenn im Preis bis dahin noch was geht auch gut :) vieleicht geht da ja auch noch 32 nm und TDP 95 etc :)
denke mal nicht das die Phenom 2 ueber nacht verschwinden werden , die Athlons schon eher ... und nen Sempron will dann bestimmt keiner mehr sehen :)

Wenn Bulldozer rauskommt, werden die schnellen Phenom zuerst vom Markt genommen oder verteuern sich extrem, sieht man ja bei Intel, wo neue Quads für Sockel 775 kaum zu bezahlen sind.

Ich glaube nicht, weil die AMD Aktien gerade am fallen sind.
Wenn die neue Prozessorenreihe rauskommt, glaube ich, das die "alten" Phenoms im Preis fallen und die high end CPU`s irgenwo zwischen 250 und 350 € liegen werden.

Wenn Bulldozer rauskommt, werden die schnellen Phenom zuerst vom Markt genommen oder verteuern sich extrem, sieht man ja bei Intel, wo neue Quads für Sockel 775 kaum zu bezahlen sind.
wenn die Leistung aller CPUs auf dem Markt auf einen neuen Level gehoben wird , wieso sollte dann gerade die CPU vom markt verschwinden die das neue Low End darstellt ?
sorry aber zuerst sind die kleinen Athlon II weg vom Fenster , von Athlon steht ja auch nicht mehr in der Roadmap oder ?
das die Preise anziehen glaub ich auch kaum , dann hat man denn i5 750/760 das Feld ja total ueberlassen , wird AMD wohl auch kaum machen , wobei die Preise haben ja schon etwas angezogen !
die 955/65 waren ja schon einmal ein paar eu billiger :)

mfg F-4

Quelle? Ist wahrscheinlich nur ein Verdacht deinerseits oder?
Mfg

jap ist es - die 8Kerner kommen für den Sockel 1356, den Nachfolger des Sockel 1366 - das war schon immer so von intel angekündigt und ist auch der aktuelle Stand der Dinge - Sockel 1155 für Dual und Quadcores mit iGPU, Sockel 1356 für 2-8 Kerne ohne iGPU

mfg

So hab ich mir das nämlich eigentlich auch gedacht.
@Quanti bitte erzähl hier nicht mehr so einen Mist. :D OK?

Es ist absolut nicht sicher ... Es steht zwar auf der Roadmap "AM3" - das kann aber genausogut heissen das man lediglich mechanisch beim AM3 bleibt um es zu ermöglichen alte CPUs in den neuen Boards zu verwenden - ob BD zu aktuellen AM3 Boards kompatibel ist, dafür gibt es keine bestätigung seitens AMD - zum vergleich ein Tuban würde mechanisch auch in den AM2 passen - laufen tut er dort trotzdem nicht - nichtmal zum AM2+ ist er 100% kopatibel

mfg

Doch die AM2+ Bretter sind komplett kompatibel! Turbocore funktionert einwandfrei, auch auf meinem MA770-UD3.

wenn die Leistung aller CPUs auf dem Markt auf einen neuen Level gehoben wird , wieso sollte dann gerade die CPU vom markt verschwinden die das neue Low End darstellt ?
sorry aber zuerst sind die kleinen Athlon II weg vom Fenster , von Athlon steht ja auch nicht mehr in der Roadmap oder ?
das die Preise anziehen glaub ich auch kaum , dann hat man denn i5 750/760 das Feld ja total ueberlassen , wird AMD wohl auch kaum machen , wobei die Preise haben ja schon etwas angezogen !
die 955/65 waren ja schon einmal ein paar eu billiger :)

mfg F-4

Nein man überlässt den I5 750 keinen Platz der Zosma 960 4x3ghz+Turbocore kommt ins AMD-Sortiment deshalb werden die Denebs warhscheinlich vernachlässigt werden. Aber natürlich erstmal die Athlon 2 da stimme ich dir zu.

Doch die AM2+ Bretter sind komplett kompatibel! Turbocore funktionert einwandfrei, auch auf meinem MA770-UD3.

ließ meinen Beitrag nochmal genau - Ich schrieb das der Tuban mechanisch auch in AM2 (ohne +) Boards passen würde - läuft dort aber nicht

und wenn Turbocore in deinem Board läuft ist das gut - ändert aber nix daran das es von AMD nicht offiziell vorgesehn ist - laut AMD kein Turbocore für AM2+ Bretter - was im endeffekt heisst nicht 100%ig kompatibel - offiziell - du kannst glück haben wie du oder oder auh pech dann läuft der Turbo nicht oder nur instabil

mfg

Quelle? Ist wahrscheinlich nur ein Verdacht deinerseits oder?
Mfg

Annahme, denn bei Intel würde mich gar nichts überraschen. :D

ließ meinen Beitrag nochmal genau - Ich schrieb das der Tuban mechanisch auch in AM2 (ohne +) Boards passen würde - läuft dort aber nicht

Liegt in der Regel aber daran, dass die Boardhersteller keine passenden Bios anbieten.
Ist schließlich bei Penryn und einigen 775 Brettern nicht anders, da läuft er auch nicht drauf, obwohl er mechanisch reinpasst.

der Penryn läuft in allen Boards bis hinunter zum 945 sofern der Mobohersteller das passende BIOS anbietet - also in allen Core2 tauglichen Boards

ein AM2 non + Board mit Tuban Support ist mir nicht bekannt

mfg

der Penryn läuft in allen Boards bis hinunter zum 945 sofern der Mobohersteller das passende BIOS anbietet - also in allen Core2 tauglichen Boards

ein AM2 non + Board mit Tuban Support ist mir nicht bekannt

mfg

Jep, genau.. "passendes Bios" und eben im Fall von Intel Core2 tauglich.
Für AM2 gibts aber keine Bios Versionen, die einen X6 supporten.
Es gibt auch schon genug AM2+ Bretter, die keinen X6 supporten.
Liegt halt am Hersteller, die kein Bios dafür anbieten, aber das ist ja nicht die Schuld von AMD.

Aber Offiziel bietet AMD keinen AM2+ Support für die AM3 CPUs oder?

Achja @ Quanti, dir fehlen ja nur noch ein paar Posts zu den 25000, vllt kommt ja dan ein neuer Rang :D

Aber Offiziel bietet AMD keinen AM2+ Support für die AM3 CPUs oder?

Die derzeitigen AM3 CPUs haben alle weniger Pins als der AM3 Sockel an sich hat, daher passen sie mechanisch in AM2/AM2+ Sockel rein, es ist die Frage der Boardhersteller, ob sie diesen Umstand nutzen und mit Bios Updates ältere Boards AM3 Ready machen, was eben sehr viele gemacht haben.
Daher laufen AM3 CPUs auf AM2+ Boards.
Bulldozer wird aber mechanisch nicht mehr in AM2+ passen, außerdem wird er keinen DDR2 Controller mehr haben, mit Bulldozer endet die AM2+ Unterstützung.

Zurück