Bulldozer und AM3....sicher !?

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Also, ich würd gern mal wissen wie wahrscheinlich es ist das Bulldozer voll Abwärtskompatibel zu AM3 sein wird.
Man liest ja viel, aber niemand scheinds wirklich zu wissen.

Also wie wahrscheinliche meint ihr ist das ?!

Tja, wer hat die Glaskugel poliert:ugly: Es sollte aber passen, vielleicht mit einem Biosupdate, wie es aktuell mit vielen AM2+ - Sockeln und den 6-Kernern funzt...

Ich nehme einfach mal gaanz Frech an, dass das wie Damals bei den PII ist, nähmlich das "Spezielle" Bulldozer für AM3 kommen werden, und welche für AM3+, was ja wohl der Großteil seinen wird. Aber es macht noch gar keinen Sinn darüber zu disskutieren weil du weisst nicht wie viel Sie kosten werden, wie schnell...

Also, ich würd gern mal wissen wie wahrscheinlich es ist das Bulldozer voll Abwärtskompatibel zu AM3 sein wird.
Man liest ja viel, aber niemand scheinds wirklich zu wissen.

Also wie wahrscheinliche meint ihr ist das ?!

Es ist absolut nicht sicher ... Es steht zwar auf der Roadmap "AM3" - das kann aber genausogut heissen das man lediglich mechanisch beim AM3 bleibt um es zu ermöglichen alte CPUs in den neuen Boards zu verwenden - ob BD zu aktuellen AM3 Boards kompatibel ist, dafür gibt es keine bestätigung seitens AMD - zum vergleich ein Tuban würde mechanisch auch in den AM2 passen - laufen tut er dort trotzdem nicht - nichtmal zum AM2+ ist er 100% kopatibel

mfg

Es ist absolut nicht sicher ... Es steht zwar auf der Roadmap "AM3" - das kann aber genausogut heissen das man lediglich mechanisch beim AM3 bleibt um es zu ermöglichen alte CPUs in den neuen Boards zu verwenden - ob BD zu aktuellen AM3 Boards kompatibel ist, dafür gibt es keine bestätigung seitens AMD - zum vergleich ein Tuban würde mechanisch auch in den AM2 passen - laufen tut er dort trotzdem nicht - nichtmal zum AM2+ ist er 100% kopatibel

mfg

soweit ich weiss gibts durchaus einige AM2 die per Bios Update dazu gebracht werden koennen PII fuers AM3 zu nutzen ! Ob das jetzt fuer denn Thuban gilt weiss ich nun auch nicht sicher aber nen 945 ist ja auch Nice :)
Das einzige Problem ist eben das diese AM2 Boards meist nur zugelasen sind fuer CPUS mit einem TDP von 95 , aber wenn der 1055T 95 TDP kommt wuerde es Tehoretisch gehen ;)
aber das ist dann aber sache der Boardhersteller , so ein Bios zu bringen ...

mfg F-4

Die TDP angaben kannst du eigentlich vernachlässigen, obwohl die ganzen AM3 Boards eigentlich nur 125/140W TDP zulassen/aushalten sollen kann man dennoch einen Phenom C2 noch Ocen und dann überschreitet er ja auch die Grenze.

Der Thuban läuft doch auf AM2+ mit BIOS Update.

das schon - aber es sind nicht alle Features verfügbar - der Turbo läuft offiziell unter AM2+ nicht

Die TDP angaben kannst du eigentlich vernachlässigen, obwohl die ganzen AM3 Boards eigentlich nur 125/140W TDP zulassen/aushalten sollen kann man dennoch einen Phenom C2 noch Ocen und dann überschreitet er ja auch die Grenze.

gut das kann man nicht vegleichen - TDP ist ja ansich für die Kühlerhersteller, und ocen ist auch wieder eine ganz andere Sache, Es geht ja bei der Spannungsversorgung nicht nur um die Watt ansich sondern da müssen auch zig andere Paramenter eigehalten werden die der CPU Hersteller vorgibt - und auch wenn die Versorgung jetzt mehr Watt aushält, heisst das noch lange nicht das man damit dann auch die von AMD vorgegebenen Parameter einhält - bei Spannung tut man es ja bekanntlich meistens nicht mehr beim ocen

mfg

das schon - aber es sind nicht alle Features verfügbar - der Turbo läuft offiziell unter AM2+ nicht

Der Funktioniert auch, habs schon selbst testen können.

Es wird vom Bulldozer CPUs geben, die voll kompatible mit AM3 sein werden und auch den vollen Umfang von Bulldozer liefern.
Dass dazu die Grafikeinheit nicht gehört, sollte jedem einleuchten und ist für die meisten auch völlig uninteressant.

Schließlich gibts von AMD auch kein Bericht, wo drinsteht, dass Bulldozer definitiv nicht auf AM3 laufen wird. ;)

Der Funktioniert auch, habs schon selbst testen können.

das bestreite ich auch gar nicht - nur offiziell gibts eben keinen Support - dh wenns probleme gibt (zB aufgrund eines fehlerhaften BIOS) ist das AMD egal - da von AMD aus der Turbo nicht vorgesehn ist für AM2+ Mobos

Dass dazu die Grafikeinheit nicht gehört, sollte jedem einleuchten und ist für die meisten auch völlig uninteressant.

von einem BD mit iGPU ist ohnehin noch nix bekannt - da anfang nächsten Jahres Llano kommt wird bis zum BD mit iGPU wohl noch einige Zeit vergehn

Schließlich gibts von AMD auch kein Bericht, wo drinsteht, dass Bulldozer definitiv nicht auf AM3 laufen wird.

Richtig - Es wurde nichts bestätigt - vll gibts am 24. August genauere infos bezüglich der kompatibilität zu aktueller Hardware

mfg

Soweit ich gehört habe soll Bulldozzer auf AM 3 laufen sofern mindestens ein 800 chipsatz verbaut wurde.

das bestreite ich auch gar nicht - nur offiziell gibts eben keinen Support - dh wenns probleme gibt (zB aufgrund eines fehlerhaften BIOS) ist das AMD egal - da von AMD aus der Turbo nicht vorgesehn ist für AM2+ Mobos

Das ist letzendlich Sache des Boardherstellers ob er ein Bios hat, das den X6 entsprechend supportet, bei Asrock ist das der Fall, da gehts problemlos.

Um die Sinnigkeit des Turbo Modus kann man sich aber so oder so streiten, ich brauche sowas nicht wirklich. ;)

Soweit ich gehört habe soll Bulldozzer auf AM 3 laufen sofern mindestens ein 800 chipsatz verbaut wurde.

Nun ja, letztendlich ist es Sache der Boardhersteller. Sie könnten den auch für die 7xx Chipsätze kompatibel machen, ist eine Frage des Bios und ich glaube kaum, dass der Bulldozer Sata 3 zwingend voraussetzt.

Der CPU ist es vällig schnuppe ob die Platten mit sata 2 oder 3 angebunden sind.

Jedenfalls hatte ich das rgendwo einmal gelesen das Bulldozzer auf AM3 läuft sofern ein 800 chipsatz verbaut wurde. Das hing mit einer anderen anbindung zusammen jetzt fragt mich nicht welche.

Aber wenn Bulldozzer wirklich so gut wird kaufen Preisbewusste Käufer vlt bald Intel...

Ich wüsste jetzt nicht, was der 8xx Chipsatz hat, was der 7xx Chipsatz nicht hat.
Der 870er ist praktisch der 770er. Der 890FX ist praktisch der 790FX. Nur die SB ist halt neu.

Ist doch eigentlich auch egal ob es nun AM3 untertüzt oder nicht:
1.Entweder Bully wird der totale Renner, und deshalb Schweine teuer ---- Lohnt sich nicht!
2.Oder die totale Pfeife ----- Warum Aufrüsten, der PII ist doch fast gleich schnell.
3/4.Oder ünterstüzt AM3 nicht ----- Warum neues Board Kaufen is doch eh ne Pfeife (Fall 1.)/ Da Kauf ich Lieber Intel die besseres P/L (Fall 2.)
Also eine von diesen 4 Möglichkeiten wird es ja aller Wahrscheinlichkeit werden, oder nicht?

Zurück