Bulldozer oder Sandy Bridge

meine nächste PC config wird wahrscheinlich sein:
AMD Bulldozer weil Intel nur noch Mist macht mit den Neuen GPRs lock
und VGA Nvidia weil AMD es nicht mehr hin bekommt mit den Treibern.

Fazit es wird einem immer schwer gemacht ein gutes System zusammen zu stellen dank AMD und dank Intel mit dem neuem Wahn (GPRs lock und AMD Treiber Schott )

hoffentlich schlaft es Nvidia allgemein dem ein gar aus machen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das mag sein, dass man sieht, was die CPU leisten kann - aber wenn man in diesen Einstellungen nicht spielt, dann ist der Test auch wieder komplett überflüssig. Ich spiele ja auch Crysis nicht auf 640x480 nur um sagen zu können: "Ha! Das kann meine CPU also." - da wird alles auf's Maximum getrieben und wenn es hapert, wird was ausgetauscht, sofern möglich. Alles andere ist nichts anderes als eine Milchmädchenrechnung.

Ich habs zwar schon gefühlte 1000mal erklärt, aber ich machs nochmal. Die eingestellte auflösung ist für den Test völlig irrelevant. Es geht bei einem CPU Test darum das die Spiel so gut wie es eben geht von der CPU limitiert wird, man will ja schließlich die CPUs vergleichen und nicht testen ab welcher CPU man ein GPU Limit hat. Man könnte genauso ein Quad SLI System nehmen, käme aufs gleiche raus. Sprich man kann diese Werte die unter 640x480 entstanden sind, mit einer ausreichend starken GPU in jeder x-Belibigen Auflösung reproduzieren.

mfg

soferns es diese stark genügenden GPUs überhaupt zu kaufen gibt :schief:

Achso bezahlbar sollte das auch noch sein. Was bringt ne CPU die erst mehr Leistung bringt, wenn ich die 4 fache GPU Leistung hab, die ich mir leisten kann. selbst wenn man 50% mehr Leistung pro Generation annimmt, dauerts dann knapp 3-4 Jahre bis du dann mal die CPU ausreizt, und bis dahin gibts neue Mittelklasse CPUs, die locker deine alte Highend CPU in die Tasche stecken.

XE85 klar hast du irgendwo recht, aber es gibt da draußen SOOOOO viele DAUs, die meinen wenn sie in ihren 1920 mit aa bla blub spielen würde ein X4 965 ihre GTX 460 einbremsen.... :schief:

soferns es diese stark genügenden GPUs überhaupt zu kaufen gibt

Das ist auch rein hypotetisch

XE85 klar hast du irgendwo recht, aber es gibt da draußen SOOOOO viele DAUs, die meinen wenn sie in ihren 1920 mit aa bla blub spielen würde ein X4 965 ihre GTX 460 einbremsen....

Die gibt es sicher, aber denen die Materie mit wieder falschen Aussagen erklären zu wollen ist gewiss der falsche Weg

mfg

Das ist auch rein hypotetisch

Nicht unbedingt. Schau doch mal z.B. alte CB-Tests an mit einer 5870 und neue mit der GTX580. Da klafft die Lücke zwischen den CPUs weiter auf, selbst in 1080p Auflösung. Es kommt immer auf den Parcour und vor allem auf die betrachteten Szenen an. Spiele sind nie ausschließlich CPU- oder ausschließlich GPU-limitiert.
Dann rechne noch mit den SLI/CF-Nutzern und bedenke, dass wir Ende 2011 evtl. schon 28nm GPUs sehen könnten und schwups lohnt sich eine schnelle CPU doch.

Natürlich nur innerhalb eines noch vernünftigen P/L-Verhältnisses.

Du müsstest aber ne Skalierung von weit über 100-200% bekommen um signifikante Unterschiede zu bekommen (also ne einzelne Karte min die Leistung eines Dual oder Trippel SLI Systems, da erst da es anfängt mal Unterschiede zu geben, wenn überhaupt). Ach so und dabei darf die Grafik, also Auflösung, AA Modi etc. pp. nicht besser werden, denn sonst frisst du den GPU-Leistungsgewinn wieder auf, ohne die CPU im gleichen Maße mehr zu belasten.

Das ist einfach total unrealistisch. Schon allein wegen der Steigerung, welche selbst mit kleinerer Fertigungstechnologie absolut unrealistisch ist, wird das nicht passieren. Und davon das die Games nicht anspruchsvoller für die GPU werden kannste dich auch verabschieden. Was bringen dir denn 100-300 FPS? Und wenn du Sie hast, was macht da nen Unterschied von 10% aus? Nichts, weil du dass eh nicht siehst.

Dazu kommt noch das viele Sachen ja heutzutage direkt über die GPU abgewickelt werden können ohne die CPU zu Belasten. AMD hat ja schon länger einen DMA Controller in ihren GPUs, und nVidia hat ja auch (wieder?) einen verbaut. Die GPU kann sich ihre Texturen etc also selbst aus dem RAM ziehen ohne die CPU damit zu belästigen. OB dafür extra was programmiert werden muss ist mir allerdings jetzt nicht 100% klar. Dazu kenn ich die Grafikengines zu wenig.

Lohnt sich der Aufpreis von i5-2500k auf i7-2600k für Gamer beim Spielen überhaupt, bei tetsts ist das ja etwas anderes ?

Meiner Ansicht nach: Nein. Der i5-2500K hat ein sehr hohes Leistungsniveau, das mit OC sehr leicht noch erhöht werden kann. Der 2600K besitzt zwar SMT, das für die ca. 80€
mehr aber in Games noch längst nicht den adäquaten Mehrnutzen bringt. Einen Mehrnutzen aus dem Mehrpreis des 2600K hat man, wenn man wie ein Bekannter zB., einerseits
viel zockt, den PC aber zu gut 30% und mehr noch f. einen Nebenverdienst (als Bsp.,- hier CAD das mit SMT gut skaliert) nutzt. - Greetz -

Meiner Ansicht nach: Nein. Der i5-2500K hat ein sehr hohes Leistungsniveau, das mit OC sehr leicht noch erhöht werden kann. Der 2600K besitzt zwar SMT,

und nicht nur das wenn man dann hier mal liest

und vorallem eine sehr kluge Entscheidung auch gleich zum OC zu greifen
wo man den Garantie Anspruch verlieren könnte .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück