Bulldozer...oder doch auf Haswell warten?

Naja...das war eher ein bisschen sarkastisch gemeint, das mit der 7990 :D Also nach heutigem Stand, bei dem Preis...werde ich mir diese Karte auf gar keinen Fall kaufen :D Bleibt aber auf jeden Fall unter Beobachtung :D

Ich glaub nicht das es sich in deinem Fall lohnt auf Haswell zu warten, denn der Unterschied zu einem Ivy i5/i7 ist einfach zu gering. Also könntest du eigentlich auch jetzt zuschlagen ;)

Wenn man viele Kerne haben will kann man sich auch eine Melone kaufen, die ist ungefähr genau so schnell wie der Bulli.
Das ganze Kerngeblubber wird von AMD nur betrieben, weil sie einfach gegen Intel nicht ankommen und hoffen damit irgendwie Leute beeindrucken zu können. Dabei sind das nichtmal richtige 8 Kerner die sie verkaufen....:schief: Alles Verzweiflung.

Vor 1.5 Jahren nicht mehr auf den sich immer weiter verspätenden Bulli zu warten der laut Benchmarks-Leaks eh wie ein Flop aussah (was er dann auch wurde) und statt dessen einfach ein Intel i7 zu kaufen, war die beste Hardware Entscheidung die ich je getroffen habe.

Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird, also wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann schlage jetzt zu.

Leistung kann aber auch erst dann gekauft werden, wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung steht, und das häuft sich in den nächsten Monat erst an, hab gerade nen TÜV hinter mir :D

Edit:@supeq / blackout24 Ich hab bei Intel / Ivy nicht so den Durchblick, da ich wie gesagt jahrelang mit AMD gefahren bin. Welche könnt ihr mir empfehlen, nach heutigem Stand?

Ganz klar Haswell! Der Preis wird, denk ich, wieder etwas teurer sein dafür ist die gebotene Leistung aber top. Und in Sachen Stromverbrauch ist Intel ebenfalls vorne, also ich werde Intel treu bleiben, weil ich dort weiß was ich hab :)

Ich denke für meine Zwecke ist ein i5 o. i7 besser geeignet als ein Xeon. Wollte ja nicht unbedingt unter die Videobearbeiter gehen. Zocken und n bisschen Hobby-OC reicht mir schon :D

Ich denke für meine Zwecke ist ein i5 o. i7 besser geeignet als ein Xeon. Wollte ja nicht unbedingt unter die Videobearbeiter gehen. Zocken und n bisschen Hobby-OC reicht mir schon :D

Naja, aber der Xeon ist ja auch eine Ivy Bridge CPU.
Kostet halt minimal mehr als das Topmodell der i5,
hat aber wie der i7 Hyperthreading. Basiert auf dem gleichen Sockel (1155)
und tut sich auch sonst nix ;D

Der Xeon hat aber keinen offenen Multiplikator, der TE will aber OCen, deswegen wäre der i5 doch besser für ihn geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sandy oder ivy i5 der bulli lohnt sich meiner ansicht überhaupt nicht da zuviel stromverbrauch und die leistung plus effizienz bei intel klar besser ist.
Mein i5 2500k läuft prime stable auf 4,2 ghz.
Da ist bestimmt noch luft nach oben aber langt mir für die nächsten jahre.
Bedenken solltest du, sandy lassen sich sehr gut übertakten, ivy etwas schlechter und ob sich haswell besser oder schlechter takten lässt als sandy, ivy weiss noch keiner.
Für die 10% mehrleistung schlage ich einfach nen ivy vor da der leistungssprung nicht so hoch sein wird.
Einzig grafikeinheit wurde ein update unterzogen.

Also Sandy Bridge lohnt sich ja mal garnicht!
Kostet quasi genauso viel wie ein Ivy Bridge. Klar ist Sandy gut, ich hab noch den Lynnfield und der ist immer noch gut genug, dass sich daran nichts ändern muss.
Aber falls du nicht warten willst/kannst ist der i5 3570K die beste Wahl.
Ansonsten warte ruhig auf Haswells i5's. Die Vorteile werden natürlich nicht nur im reinen Leistungsplus bemerkbar sein, sondern auch im Verbrauch, usw.
Neue Technik bewährt sich nicht umsonst ;)

Heute sind auch erweiterungen wie AVX wichtig, deshalb lohnt sich kurtz warten wenn man die CPU länger nutzen will.
Danach ist ein neuer Sokel fällig.

Zurück