quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Ach und Quanti, hör doch endlich mal auf mich, dann musste auch nicht immer fragen![]()
Wenn ich nur auf dich höre, dann würde ich heute einen Phenom 1 mit 4GHz haben.

Ach und Quanti, hör doch endlich mal auf mich, dann musste auch nicht immer fragen![]()

Der Bulldozer ist schneller als der 2600k mit SMT oder hast du was anderes gelesen als ich?
Gerüchten zu folge soll der 8 Kerner nur 20% schneller werden als der 990X, was nicht gerade platt machen ist.
Ich find man muss mal aufhören, die neuen Kerne von AMD mit denen von Intel zu vergleichen.
Für mich hat ein BD Valencia 4 (Modul-)"Kerne" und ein Intel i5-2500k auch 4 Kerne. Was meiner Meinung nach auch AMDs Idee war, um dem Hyperthreading von Intel etwas entgegenzusetzen. Und die neuesten Gerüchte bestätigen das, da die Modelle der Fx-8x00 Reihe ja scheinbar gleich teuer wie die Sandy-Bridges sein sollen.
Und selbst wenn man bei der Behauptung bleibe, dass ein BD 8 Kerne hat, muss man sich überlegen, dass der BD mit 8Kernen gleich viel kostet wie ein SB mit 4 Kernen, wahrscheinlich gleich schnell ist und bei Mehr-Kern optimierten Anwendungen wahrscheinlich noch schneller.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich das alles bestätigt...
*abwart und Tee trink*
Und gerüchten Zufolge soll er dabei nur 95Watt TDP haben, woraus sich schlussfolgern lässt das die 8 Kerner wohl sehr geringe Taktraten haben werden, was wiederum bedeuted das die 20% gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen. 20% schneller mit 2,5GHz wären Taktbereinigt 50%. Zudem soll Romley für 150Watt ausgelegt sen, da ist also noch genug Luft für schnellere Modelle.
mfg
Aber das ist eben nur ein Gerücht.
Gehst du von 10% Leistungssteigerung bei Taktgleichheit von Sandy gegenüber Westmere aus, dann würde eine Verringerung des Taktes eben keine Steigerung mehr sein
in Games wird es wohl keine Steigerung geben, denn dort ist ein höherer Takt besser als noch mehr Kerne.
bei 10% + 33% mehr Kernen würden reich rechnerisch schon 2GHz reichen um mit dem 3,46GHz Gulftown gleichzuziehen. Durch den geringeren Verbrauch der Sandy Architektur sind aber 2,5GHz realistisch, was dann etwa den 20% mehr Leistung bei knapp 30% geringerer TDP entsprechen würden.

Wer sagt das der EP/EN Sandy nicht per Turbo auf weit über 3GHz taktet? Damit wäre er dann bei belastung auf <=4 Kernen zumindest gleich schnell wie die Sockel 1155 Modelle
mfg
Dein "rein rechnerisch" beziehst du auch auf Bulldozer und sagst dort, dass es eben nur Hochrechnungen sind, das gleiche könnte ich dir jetzt auch "vorwerfen".
Nun ja, letztendlich ist Sandy E kein Gaming Prozessor, dafür hat Intel ja die 1155 Plattform.
Die Frage ist halt, was leistet Bulldozer dort und wie wird Intel nachziehen, wenn Bulldozer im Gaming Bereich die schnellste CPU sein sollte?
Warum sollten 3,0 GHz bei 125W ohne IGP nicht drin sein?
was hat der Turbo mit Gaming zu tun? Auch der Westmere EX hat einen Turbo, obwohl auf ihm wohl nur äuserst selten Games laufen.
Man sollte es halt nicht immer rein aufs Gaming beschränken. Ein Sandy E Sys werden die meisten wohl eher für produktive Zwecke kaufen(von Benchern mal abgesehn)
Gamen ist dann trotzdem noch möglich, mit einem entsprechenden Turbo würden die CPUs den Sockel 1155 CPUs auch in nichts nachstehen.
Was willst du mit 95W im High-End-Segment? Strom sparen?Bei 125 Watt oder 130 Watt sicher möglich, bei 95 Watt eher nicht, aber abwarten, oder du weißt mehr als wir..?

XE85 da hätte ich jetzt aber von dir mehr erwartet...ja, denn das berut nur auf einer hochrechnung bei der einfach der Takt verdoppelt wurde von und einer 100% igen Skalierung ausgegangen wird, von der wir alle wissen das sie in der Praxis(ausser bei speziellen Benchmarks) nicht vorkommt. Zudem sind einige Werte in diesem Bench sehr dubios - zB der geringe Vorsprung des 970 gegen den 2500k.
Ist schon eher sehr unwahrscheinlich. Nehmen wir doch einfach mal den i7-2600K der hat ja eine TDP von 95 Watt und einen maximalen Takt von 3,8 GHz mit dem Turbo. Die iGPU sollte dabei ja mehr oder weniger komplett aus sein. Sagen wir mal wir haben die 95 Watt beim eingeschalteten Turbo. Der Sandy E ist mehr oder weniger nen doppelter 1155er. Nen bischen mehr Cache, 2 QPI Links insgesamt mehr und noch ECC support etc. Sagen wir mal, das gleicht den Verbrauch der GPU, bzw. ungenutzte TDP aus. Also dann machen wirs folgendes 130 Watt / 95 Watt = 1,368 sodele dann machen wir die 3,8 GHz /2 *1,368 = 2,6 GHz.Warum sollten 3,0 GHz bei 125W ohne IGP nicht drin sein?
Oha, DIE Aussage von dir...Man sollte es halt nicht immer rein aufs Gaming beschränken. Ein Sandy E Sys werden die meisten wohl eher für produktive Zwecke kaufen(von Benchern mal abgesehn) - Gamen ist dann trotzdem noch möglich, mit einem entsprechenden Turbo würden die CPUs den Sockel 1155 CPUs auch in nichts nachstehen. Für ein reines Gamingsys ist Sandy E wohl auch nicht geacht, maximal (sofern sie kommen) Sandy E Quadcores in kombination mit Multi GPU.
mfg
Damit sollte die Skalierung mit dem Takt bei >95% liegen, da die Caches ja auch proportional im Takt mit angehoben werden sollten. Die Aussage ist daher durchaus stimmig für DIESEN Benchmark.
Wer sagt mir denn bitte immer wieder, das wir hier im pcGAMEShardware Forum sind, wenn ich von Server-CPUs Dualsockel-Systemen etc.
Nehmen wir doch einfach mal den i7-2600K der hat ja eine TDP von 95 Watt und einen maximalen Takt von 3,8 GHz mit dem Turbo. Die iGPU sollte dabei ja mehr oder weniger komplett aus sein.
Die 95W gelten für Turbo auf allen vier Kernen (3,4 GHz) plus IGP. Bei 3,8 GHz auf einem Kern und inaktiver IGP bist du meilenweit von 95W entfernt. Mit 3,0 GHz bei SB solltest du real bei unter 60W sein, mit doppelter Kernanzahl erachte ich daher 125W als realistisch.Nehmen wir doch einfach mal den i7-2600K der hat ja eine TDP von 95 Watt und einen maximalen Takt von 3,8 GHz mit dem Turbo. Die iGPU sollte dabei ja mehr oder weniger komplett aus sein. Sagen wir mal wir haben die 95 Watt beim eingeschalteten Turbo.
Was willst du mit 95W im High-End-Segment? Strom sparen?![]()