AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K
Finds aber immernoch komisch, wie es sein kann, dass eine Architektur die seit 5 Jahren entwickelt wird, letztlich langsamer als die alte ist. Ein Phenom II X8 wäre schneller gewesen, wenn man ihn mit ein paar Optimierungen + neue Befehle garniert hätte, er hätte Sandy Bridge geschllagen und man hätte sich viel Geld gespart. Und ich mein AMD ist doch nicht dumm...mal sehen, für mich das zwar seriös, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich kann mich ja noch an Hot Chips 2010 erinnern wo AMD wirklich große Töne gespuckt hat. Der BD erreicht 80% eines fiktiven BD Dualcores (= Intel Dualcore, dachte man damals

und das mit nur 12% mehr Fläche als ein Singlecore (man hatte natürlich unterschlagen, dass das Aufbohren von Frontend, FPU, Caches etc. extrem viel mehr Platz als die einfache ALU braucht ) und der Mythos Bulldozer war geboren. Das allerwitzigste damals war, es gab Leaks dass ein BD 50% schneller als ein Core i7-950 wäre und wisst ihr was - damals sagte man, dass sei UNTERTRIEBEN, letztendlich werden es wohl 60-80% sein.
Das ganze wurde dann bestätigt, als bekannt wurde, dass der BD 16MB Cache hat. Denn so viel Cache könne ja nur eine CPU haben die im realen 8 Kern Bereich agiert.
Ich möchte nur daran erinnern - und dann seht euch die Benches nochmal an und versucht nicht loszulachen
@Ruyvien
Was du schreibst stimmt nicht. Zwar stimmt es, dass der Decoder 4 Befehle decodieren kann, jedoch stand auf vielen Seiten (auch hier auf PCGH), dass es sehr wahrscheinich ist, dass er das zweimal pro Takt kann. Denn sonst könnte man ja nur die Hälfte der Einheiten auslasten, denn es gibt 4 ALUs und 4 AGUs, also 8 Einheiten. Wenn man nun aber nur 4 Befehle reinschieben kann, dann sind die 4 anderen Einheiten für die Katz, kann also nicht sein.
K10 hat 3 Befehle und 3 Einheiten, also realistisch (wenn auch nicht optimal).
PCGH_Marc schrieb:
Ich bin wie gehabt positiv eingestellt und habe ergo den Plan, einen Bulldozer in den kommenden Wochen zu verbauen, noch nicht gecancelt.
Ok die Benches sind Fake oder falsch, jetzt hast du dich verraten. Du weißt mehr