Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Die 1366er Xeons sind älter, als die Spezifikationen für LRDIMM und können es afaik gar nicht, aber sehr gut mit normalen RDIMM umgehen. Es werden auch bei jedem Mainboardhersteller die Kapazitäten für RDIMM genannt, nicht für LR, - in den von mir verwendeten Größen.

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Hi, erstmal ein herzliches Servus aus Bayern an alle :).

Nachdem ich hier ja immer fleißig mitlese, habe ich mich hier mal angemeldet um aucheinmal meine Meinung kundzutun ;).

Diese angeblichen Benchmarks wären, sofern sie denn wahr wären doch wirklich grottenschlecht für AMD, oder? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß AMDs neue Prozessortechnologie so schlecht sein wird. Wenn ich euer Fachgesimple richtig interpretiere dann sagen diese Benches ja quasi aus, daß der neue BD-Core pro Takt langsamer sein wird als der derzeitige K10-Phenom 2. Aufgrund das vermeintlich höhren Taktes und 2 Kernen mehr würde man einen Sixcore-Phenom II aber knapp schlagen. So etwas kann ich nicht glauben.

Da mein System nicht mehr das aller taufrischeste ist, ist demnächst ein Upgrade fällig. D. h. eigentlich hatte ich das bereits Anfang des Jahres vor. Da hatte es ja noch geheißen BD kommt im Q1/2011 kurz nach SB mit einer wesentlich gesteigerten Performance; von daher habe ich bisher auf den BD gewartet. Würde eigentlich gerne bei AMD bleiben, meine erste CPU war ja auch eine AMD (XP 2000+). Mittlerweile ist das Q3 fast zu Ende und es ist noch nichts wirklich fix. Ich dachte bisher, daß BD gegen den SB-E aufgestellt werden würde. Dieser kommt ja im November. Aber so wie es derzeit aussieht, schlägt AMD ja kaum den i7-2600k. Meine Frage an euch: Lohnt sich das warten auf den BD überhaupt noch? Oder anders gesagt, gibt es schon einen fixen Termin für den Launch des Bulldozers welchen AMD bestätigt hat?

Ich stelle mir nicht alle Tage ein neues System zusammen. Und wenn doch, dann sollte es schon für 3 bis 4 Jahre laufen. Von daher darfs auch gerne etwas mehr kosten. So gesehen tendiere ich mittlerweile eher zum kleinen Sixcore des neuen SB-E, welcher ja für ca. 500€ über den Ladentisch gehen soll. Sollte der BD nicht annähernd diese Performance bringen, wovon ich nicht ausgehe, ist AMD für dieses Upgrade erstmal raus. Wie schätzt ihr das ganze ein?

Lg,

Alex

So gesehen tendiere ich mittlerweile eher zum kleinen Sixcore des neuen SB-E, welcher ja für ca. 500€ über den Ladentisch gehen soll. Sollte der BD nicht annähernd diese Performance bringen, wovon ich nicht ausgehe, ist AMD für dieses Upgrade erstmal raus. Wie schätzt ihr das ganze ein?

Willkommen im PCGH Forum ...
Wenn du auf SB-E abziehst, dann ist es eh keine Frage zwecks Bulli ... weil der gegen SB gesetzt wird ;) Aber mit einen 2600k hättest du auch die nächsten 3-4 Jahre ruhe (6 kerne ~ 12 threads werden eh kaum genützt)

Willkommen im PCGH Forum ...

Wenn du auf SB-E abziehst, dann ist es eh keine Frage zwecks Bulli ... weil der gegen SB gesetzt wird ;) Aber mit einen 2600k hättest du auch die nächsten 3-4 Jahre ruhe (6 kerne ~ 12 threads werden eh kaum genützt)

Das irretiert mich eben denn ich bin bisher davon ausgegangen, daß der "Bulli" gegen die neue SB-E-Plattform antreten wird. Das scheint allerdings mittlerweile definitiv nicht der Fall zu sein. Und wahrscheinlich würde mir ein 2600k für die nächsten 3 bis 4 Jahre ausreichen. Mittlerweile bricht meine CPU doch bei immer mehr Spielen dezent ein; gelinde ausgedrückt - sogar meine betagte 5770 wird in der Regel durch den Prozzi ausgebremst. Die Performance des 2500k (hat ein Kumpel) ist mir bekannt und wirklich beeindruckend; wobei ein Phenom X6 aus meiner Sicht betrachtet auch ein Burner wäre. Betrachtet man jedoch Energieverbrauch und OC-Fähigkeit, dann ist Intel aber (derzeit) schon wirklich klasse.

Ich denke, ich werde noch bis spätestens November auf den BD warten und dann entscheiden, welche Plattform es werden wird. Für meine Zwecke dürfte es der 2600k locker tun, aber ein bissel mehr Speed ist für die Zukunft ja nie verkehrt; von daher liebäugliche schon auch mit einem SB-E Sixcore, immer unter der Voraussetzung, daß AMD nix reißt.

Der Bulldozer wurde von AMD gegen SB gesetzt (von anfang an), wenn (wenn das Wörtchen wenn nicht wär) Bulldozer wirklich "nur" mit 4,2ghz dem 2600k(3,5ghz Turbo) Paroli bieten kann, mit einen Energiemehraufwand ... dann sollten für dich die Entscheidungsmessen eig. gesungen sein ;)

Naja gut auf 3-4 Jahre gesehen kann es schon sein, dass dann auch mal mehr als 4 Kerne richtig genutzt werden. Es werden ja immer mehr Spiele, die gut mit der Anzahl an Kernen skalieren, warum sollte der Trend sich nicht weiter fortsetzen? Wenn das so weiter geht, dann hätte auch AMD wieder ne Chance für Spieler interessant zu werden :D. Bei BC2 z.B. hält der 1090T ja auch gut mit dem 2500K mit. Wenn das in allen Spielen so wird, dann sieht auch Bulldozer gar nicht mehr so schlecht aus.

Aber ich stimme in dem Punkt überein, dass derzeit 500€ für einen Sixcore zumindest zum Zocken rausgeschmissenes Geld ist. Ich würde heute eher einen Quad-Core wie den i5-2500K holen, der locker ausreicht, um alle aktuellen Grafikkarten in jedem Spiel auszureizen, bei einer 1080p-Auflösung. Zudem ist er auch noch sehr gut Übertaktbar, womit er noch ne ganze Weile länger halten sollte. Dann hat man fürs Board und die CPU vllt zusammen 300€ ausgegeben statt 650€ für den Sixcore+Board. In 2-3 Jahren kann man dann einfach nochmal ne CPU+Mainboard-Kombination für 300€ holen. Das ist dann unter 100%iger Garantie noch mal deutlich schneller als der 500€ Sixcore (man vergleiche mal den 2500K mit ner 500€ CPU, die drei Jahre älter ist: Q9550). Bis dahin hat man wie gesagt auch mit 2500K genug Leistung und danach dann mehr.

Das irretiert mich eben denn ich bin bisher davon ausgegangen, daß der "Bulli" gegen die neue SB-E-Plattform antreten wird. Das scheint allerdings mittlerweile definitiv nicht der Fall zu sein.

Das wurde nie so kommuniziert. Natürlich ging man davon aus/hoffte, dass AMD mit Bulldozer in den High-End-Bereich zurückkehrt, bestärkt durch die FX-Kürzel. Aber zum einen wurde SB dann ungewöhnlich stark, zum anderen sollte BD ja schon vor einem halben Jahr kommen - SB-E dagegen erst Ende diesen Jahres. Seitdem bekannt ist, was SB leistet, wurde BD nur noch in der oberen Mittelklasse erwartet und die Infos über AMDs Preisgestaltung wiesen auf auch eine Platzierung gegen die schnellste So1155 CPU hin.
Die eine Seite dieser Benchmarks ist also, dass die Performance eine herbe Enttäuschung für AMD-Fans ist, die darauf warten, dass AMD "mal wieder dran" ist mit der Marktführerschaft. Die andere Seite ist, dass diese Benchmarks zu AMDs Preisgestaltung passen, den Erwartungen technischer Analysen der Architektur entsprechen und in keinem Widerspruch zu den undeutlichen Versprechen AMDs stehen.

Naja gut auf 3-4 Jahre gesehen kann es schon sein, dass dann auch mal mehr als 4 Kerne richtig genutzt werden. Es werden ja immer mehr Spiele, die gut mit der Anzahl an Kernen skalieren, warum sollte der Trend sich nicht weiter fortsetzen? Wenn das so weiter geht, dann hätte auch AMD wieder ne Chance für Spieler interessant zu werden :D. Bei BC2 z.B. hält der 1090T ja auch gut mit dem 2500K mit. Wenn das in allen Spielen so wird, dann sieht auch Bulldozer gar nicht mehr so schlecht aus.

"mithalten" ist aber nicht alles. Was nützt dir eine CPU, die in kommenden Anwendungen gleich schnell und in heutigen langsamer ist? Sie ist nie überlegen und im Schnitt langsamer und damit weiterhin das schlechtere Angebot.

Die 1366er Xeons sind älter, als die Spezifikationen für LRDIMM und können es afaik gar nicht, aber sehr gut mit normalen RDIMM umgehen. Es werden auch bei jedem Mainboardhersteller die Kapazitäten für RDIMM genannt, nicht für LR, - in den von mir verwendeten Größen.

Steht aber auf der Herstellerseite so.

Hab mal nochmal nachgeschaut. Werde daraus aber nicht schlau. Wenn man sich den Server anschaut, dann steht nicht von LRDIMM da, wenn man aber sich nur das verbaute MB anschaut, dann steht da ausdrücklich LRDIMM da :huh: Ich hatte mir direkt nur die MBs angeschaut. Keine Ahnung, wie das jetzt zu verstehen ist :ka:

Im Zweifel glaub ich aber eher das, das beim MB direkt dabei steht, und demnach unterstützt/brauch Sockel 1366 LRDIMM für 288 GB:huh:

EDIT @Ruyven:

Wer hat denn ernsthaft damit gerechnet, das ein 4 Modul BD gegen einen 8Core SBE bestehen, oder gar diesen schlagen kann? Der 8 Modul BD wäre dann ja die absolute Übergranate :ugly:

Wenn hat man halt etwas zwischen 2600k und dem 6 Core SBE erwartet. Wenn er dem 6 Core SBE nur nahe kommt, wäre das ja schon ein sehr sehr gutes Ergebnis, da der 8 Moduler den SBE im Vollausbau dann gut in die Tasche stecken könnte. Ich hoffe es hat nie jemand den 4 Modul BD als echte Konkurrenz für den SBE angesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Folie gibt's und die ist mEn echt.

Die bereits erschienen Produkte (A- und E-Serie passen von der Positionierung her bzw. wurden in weiteren AMD-Folien bestätigt):

AMD_Bulldozer_Llano.png

Die eine Seite dieser Benchmarks ist also, dass die Performance eine herbe Enttäuschung für AMD-Fans ist, die darauf warten, dass AMD "mal wieder dran" ist mit der Marktführerschaft. Die andere Seite ist, dass diese Benchmarks zu AMDs Preisgestaltung passen, den Erwartungen technischer Analysen der Architektur entsprechen und in keinem Widerspruch zu den undeutlichen Versprechen AMDs stehen.
So wie es ausschaut, hat BD zumindest mit den aktuellen Taktraten in Single-Thread Anwendungen aber gerade mal so das gleiche Niveau wie die aktuellen Phenom II X6 mit deutlich weniger Takt. 20,9s SuperPi sollte der 1100T ohne Übertaktung wohl auch schaffen, wenn ich mich nicht irre. Und beim Multi-Threading ist, wie ich eben schon sagte, auch ein 1090T schon jetzt auf Augenhöhe mit dem 2500K also in etwa da, wo das BD-Topmodell erwartet wird.

Ich kann mich zwar an kein Versprechen bzgl der Leistung seitens AMDs erinnern, aber dass die neuen CPUs einfach gesagt sogar noch langsamer sind als die jetzigen, das hat wohl niemand erwartet. Und ich hoffe, dass da doch noch das Gegenteil bewiesen wird.

"mithalten" ist aber nicht alles. Was nützt dir eine CPU, die in kommenden Anwendungen gleich schnell und in heutigen langsamer ist? Sie ist nie überlegen und im Schnitt langsamer und damit weiterhin das schlechtere Angebot.
Ich hab ja nie gesagt, dass man sich heute für die Zukunft schon mal einen Sechskerner holen soll, eher hab ich sogar genau das Gegenteil gesagt ;)

Aber trotzdem ist es sehr zu begrüßen, dass in Zukunft die Skalierung immer besser wird. Ich mein, irgendwann wird es wohl möglich sein, ein Spiel bzw. Anwendungen allgemein direkt für n-beliebige Kerne zu programmieren. Und genau das ist, was AMD braucht. Deren Taktik ist doch seit den X6, "wenn schon die Single-Thread Performance nicht hinhaut, bieten wir wenigstens mehr Kerne". Irgendwann wird die Single-Thread Performance dem Durchschnitts-User schnuppe sein, da jede Anwendung alle Kerne optimal ausnutzen kann. Dann tritt eben ein AMD 16-Kern gegen einen Intel 8-Kern an, beide könnten das gleiche leisten.

Dass das heute noch nicht der Fall ist (und wohl auch in naher Zukunft nicht), habe ich nirgends bestritten, sondern sogar betont.

Steht aber auf der Herstellerseite so.

Hab mal nochmal nachgeschaut. Werde daraus aber nicht schlau. Wenn man sich den Server anschaut, dann steht nicht von LRDIMM da, wenn man aber sich nur das verbaute MB anschaut, dann steht da ausdrücklich LRDIMM da :huh: Ich hatte mir direkt nur die MBs angeschaut. Keine Ahnung, wie das jetzt zu verstehen ist :ka:

Also ich lese auch beim Board überall "registered DIMM" -nix L- und in der Kompatibilitätsliste sind unter RDIMM (was getrennt von LRDIMM gelistet wird) drei 16 GB Module genannt. Nur für 32 GB (ein Modul erwähnt) brauchst du LR. Aber damit würdest auch schon 288 GB pro CPU = das Doppelte des maximal angegebenen Speicherausbaus erreichen.

Wer hat denn ernsthaft damit gerechnet, das ein 4 Modul BD gegen einen 8Core SBE bestehen, oder gar diesen schlagen kann? Der 8 Modul BD wäre dann ja die absolute Übergranate :ugly:

AMD Fanboys ;)
Wobei, wie erwähnt, diese Hoffnungen aus einer Zeit stammten, als die genauen Spezifikationen noch unbekannt waren, keinerlei SB-Benchmarks vorlagen und z.B. SB-E auf Basis von SB-ES und nicht SB-EP erwartet wurde.

Wenn hat man halt etwas zwischen 2600k und dem 6 Core SBE erwartet. Wenn er dem 6 Core SBE nur nahe kommt, wäre das ja schon ein sehr sehr gutes Ergebnis, da der 8 Moduler den SBE im Vollausbau dann gut in die Tasche stecken könnte. Ich hoffe es hat nie jemand den 4 Modul BD als echte Konkurrenz für den SBE angesehen.

Du darfst nicht vergessen, wie lange Leute daran festgehalten haben, dass ein BD-Integerkern vier vollwertige Pipelines ein Modul zwei 256 Bit taugliche FPUs erhält. Mit diesen Specks (und einem entsprechenden Decoder,... :schief: ) hätte BD eine Pro-Kern (!) IPC gehabt, die durchaus 33+% über der von K10 gelegen hätte - OHNE das neue Befehlssätze zum Einsatz kommen. Das dann mal 8 und mit >4 GHz,.... - mit einer Traum-CPU, die in etwa die Rechenleistung eines Top-G34-Optereons in den Desktop bringt und auch noch besonders gut Single-Thread rechnen können soll, wäre der Weg an die Spitze ein leichter gewesen.
Aber das ist eben der Unterschied zwischen dem Wunschdenken von Fans und der technisch machbaren Realität, von der zu viele zu wenig Ahnung haben. Und da positive AMD-Meldungen sehr schnell sehr viel Verbreitung finden, hat man ein Netzwerk von sich gegenseitig bestätigenden Lobeshymnen, das solange aufrecht erhalten wird, bis erste Benchmarks voregelegt werden. Oder genauer *umschau* bis viele, viele unanzweifelbare Benchmarks vorliegen.

Ich persönlich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft hatte, zumindest beim Multithreading. Zwar hat die Architektur einen relativen ALU-Mangel, aber durch die vielen Kerne sind es unterm Strich nur zwei weniger geworden (was der Takt kompensiert) und die drastisch erweiterten Scheduler sollte für eine wesentlich bessere Auslastung sorgen, zumal viele Zusatzaktionen jetzt parallel ausgeführt werden können.

Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten technischen Analysen zum Grund kommen. (Ich persönlich tippe ja auf den Decoder)
Auf alle Fälle kann man sich noch Hoffnungen auf BD2 machen. Denn eine ungünstige Verteilung von Recheneinheiten ließe sich leichter korrigieren, als unzureichende Fähigkeiten oder ungeeigneter Aufbau derselben.

@ cuthbert

Bis die Singlethread-Performance im Consumer-Markt keine Rolle mehr spielt, vergehen noch ein paar Jahre. AMD ist so gesehen der Zeit voraus, was in diesem Fall aber nicht zwingend der bessere Ansatz ist. Allerdings war es das beste was AMD machen konnte: Den Deneb nehmen und weitere Kerne dranpappen, denn deren Logik ist nicht so wuchtig wie die von Intel. Daher kriegt AMD bei ähnlicher Die-Space mehr, aber langsamere Kerne unter und ist bei passender Software hinsichtlich der Performance gleich auf (Stromverbrauch halt schlechter). Bulldozer geht auch in die Richtung, viele Kerne auf wenig Platz und optimiert auf Perf/Watt - sei es CMT, Power Gating oder Clock Grid.

ruyven_macaran schrieb:
Zwar hat die Architektur einen relativen ALU-Mangel, aber durch die vielen Kerne sind es unterm Strich nur zwei weniger geworden (was der Takt kompensiert) und die drastisch erweiterten Scheduler sollte für eine wesentlich bessere Auslastung sorgen, zumal viele Zusatzaktionen jetzt parallel ausgeführt werden können.
Thuban hat 6x3 ALUs (18) und Zambezi 8x2 ALUs (16); so rechnest du - oder? Die 2x AGLUs pro Modul können aber noch etwas mitwerkeln, wenngleich nicht viele Befehle. Das fettere Front-End sollte das Auslastungsproblem beheben und damit die ALUs/AGLUs besser mit Code füttern, weitere Verbesserungen neben dem höheren Takt sollten die Leistung (IPC) ebenfalls steigern. Daher sehen einige der Leak-Werte irgendwie niedrig aus - aber wer weiß, welche technischen Details oder Fehler noch öffentlich werden.

Zuletzt bearbeitet:

Und beim Multi-Threading ist, wie ich eben schon sagte, auch ein 1090T schon jetzt auf Augenhöhe mit dem 2500K also in etwa da, wo das BD-Topmodell erwartet wird.

Das BD Topmodell wird auf Augenhöhe vom i7 2600 erwartet (cine 6,87)

@PCGH_Marc:Du willst mir doch nicht erzählen das seit dem Pentium M(Pentium Pro) es Quantensprunge in der Architektur gegeben hat.Das ist doch allles am Ende und AMD wird kurz-oder langfristig aufschliessen.(Kochen doch alle nur mit Wasser.)

@PCGH_Marc:Du willst mir doch nicht erzählen das seit dem Pentium M(Pentium Pro) es Quantensprunge in der Architektur gegeben hat.Das ist doch allles am Ende und AMD wird kurz-oder langfristig aufschliessen.(Kochen doch alle nur mit Wasser.)

Tri-Gate (Ivy) 6Setzen ;)
Und wie sie aufschliessen das sehen wir ja :D (schade) sieht ehr nach "abschließen" aus . Dieses "Aufschließen" hätten sie auch mit einen x6 ~ 4ghz geschafft ;)

@ ALL_FOR_ONE

Von P6 bzw. Pentium M, Core, Nehalem, Westmere bis hin zu SNB gab's in dem Sinne keine Quantensprünge - mehr Evolution denn Revolution, klar. Ivy Bridge ist ein Shrink und ob Haswell "springt", bleibt abzuwarten. Bei AMD gab's ja von K7, K8 bis hin zu K10 auch mehr Evolution denn Revolution und was der Bulldozer nun so bringen wird, ist momentan fraglich. Einstmals sollte der 2009 kommen, Codename "Sandtiger". Zufall oder nicht, aber die Ähnlichkeit zu "Papiertiger" ist nicht zu verleugnen :ugly:

Wiki schrieb:
Weiterhin werden z. B. technische Gegenstände als Papiertiger bezeichnet, die im buchstäblichen Sinn „auf dem Papier“ über eine Leistung verfügen, die sie real aus verschiedenen Gründen nicht aufbringen können.

Thuban hat 6x3 ALUs (18) und Zambezi 8x2 ALUs (16); so rechnest du - oder? Die 2x AGLUs pro Modul können aber noch etwas mitwerkeln, wenngleich nicht viele Befehle.

So rechne ich ;)
Und die AGUs können, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich nur 1-2 % der unterstützten Befehle im Alleingang auszführen. Ich hoffe mal, dass die wichtig sind, aber eine nette Steigerung erwarte ich trotzdem nicht, sondern eben ~Gleichstand.

Das fettere Front-End sollte das Auslastungsproblem beheben und damit die ALUs/AGLUs besser mit Code füttern, weitere Verbesserungen neben dem höheren Takt sollten die Leistung (IPC) ebenfalls steigern. Daher sehen einige der Leak-Werte irgendwie niedrig aus - aber wer weiß, welche technischen Details oder Fehler noch öffentlich werden.

Das Problem ist doch aber, dass es kein fetteres Front-End gibt - deswegen reite ich ja auf dem Decoder rum. Ein K10 Dualcore kann 6 Befehle pro Takt dekodieren, ein Bulldozermodul nur vier. Zum Vergleich: Das ist genauso viel, wie ein! Intel-Kern seit Einführung der Core-Architektur decodiert. Und Intel hat die letzten beiden Generationen schon wieder genutzt, um Mechanismen zu integrieren, die die Zahl der Decodiervorgänge bei wiederholter Ausführung verringert. Ich bin ja ehrlich gesagt kein Experte für die Belastung einzelner CPU-Teile, aber wenn ein Hersteller der Meinung ist, für drei ALU/FPUs (und zwei AGUs) vier Decoder und ein Zwischenspeichersystem zu nutzen (sagen wir effektiv die Befehlsmenge 5-6 Decoderpipelines in drei Rechenpipelines durchsetzt?) und ein anderer Hersteller mit ebenfalls vier Decodern 4 ALUs, 4 AGUs und 4 SIMDs versorgen will (d.h. 4 auf 12), dann macht einer von beiden einen verdammt großen Fehler. Es kann nicht sein, effektiv 2:1 und 1:3 beides "gute" Verhältnisse sind.
Allen SB-Testern zu Folge ist Intel nicht dieser Hersteller :ka:

Ich verstehe trotzdem nicht die negative Grundeinstellung.Du warst immer für den Bulldozer ein paar China Böller und alles ist Mist.

Zurück