Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

AW: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

Und so btw. Die Diskussion mit Kernen ist VOLL fürn Arsch Leute. Ein i7-2600 ist kein 4 Kerner und kein 8 Kerner, sondern ein 4-Kerner mit zusätzlichen Registern für einen zweiten Thread, und genau so ist ein BD Modul kein 1 oder 2 Kerner, sondern ein CPU-Modul mit doppelten Registersatz und doppelten Integer-Einheiten, sowie gesharten restlichen Ressourcen.

Nicht MEHR und nicht WENIGER!

Manchmal fehlt mir hier im Forum ein "Gefällt mir" Button ;)

Im Endeffekt kommt es trotzdem auf den Preis an - und die Leistung die dabei rumkommt.

Der Bulli ist kein echter 8 und kein richtiger 4 Kerner, der Bulli ist ungefähr wie Intel mit ihrem SMT/HT, nur das AMD andere Wege geht.

Bulldozer ist tendenziell mehr Achtkerner als ein Intel-Quad mit SMT, denn letzterer hat vier Integer-Einheiten mit je zwei Threads, ersterer aber acht Integer-Einheiten mit je einem Thread. Somit kann man BD mit Fug und Recht als Achtkerner wie als Vierkerner bezeichnen.

Woher hast du diese Infos?

Damit sollte jedenfalls ein für alle mal klar sein: der Bulldozer ist kein echter Achtkerner... aber ein richtiger Vierkerner ist er auch nicht...

Wie oben beschrieben keine befriedigende Antwort
Aus den ganz stink normalen AMD Folien, die es schon seit ewig langen Monaten auf PCGH etc zu sehen gibt? :ugly:

Also die, auf denen die Funktionseinheiten logisch abgebildet sind.

Da gibt es auch 1-5 Folien (auch auf PCGH zu finden) auf denen gezeigt wird, was geshared wird, und was exklusiv einem Kern zusteht.

Naja, und da ist eben zu sehen, das der gesamte Decoder geteilt wird. Das ist auch logisch wegen der Flex-FPU.

EDIT:
Bulldozer ist tendenziell mehr Achtkerner als ein Intel-Quad mit SMT, denn letzterer hat vier Integer-Einheiten mit je zwei Threads, ersterer aber acht Integer-Einheiten mit je einem Thread. Somit kann man BD mit Fug und Recht als Achtkerner wie als Vierkerner bezeichnen.
Marc, es fehlen aber auch einige wesentliche Punkte um ein echter 8 Kerner zu sein. Es ist halt ein Zwischending. Ein 4 Kerner ist er sicherlich nicht. Da hat er einfach deutlich mehr. Ein 8 Kerner ist er aber garantiert nicht.

Mit SMT kann man es halbwegs doch vergleichen, nur halt das sich die SMT Funktion nur auf die FPU bezieht. Der Integerteil ist halt doppelt Superskalar ausgelegt ohne SMT :ugly:

Mal ganz im ernst, die Definition ist sogar ganz gut eigentlich :D Ist mir spontan gekommen..

Ich finde es aber auch egal, ob man ihn jetzt 4 oder 8 Kerner nennt, weil er eben beides nicht ist, so wirklich. Was mir aber auf den Sack geht ist die Scheise mit den Intel vs. AMD und dann rumblöcken AMD brüchte so viele Kerne blablub und das wäre fail etc.

So etwas ist halt DERBST oberflächlich.... Da muss man schon differenzieren und nicht in Fanboytum ausarten. Denn wie oben gesagt. Man könnte ein Modul auch als Fettcore sehen mit teilweiser SMT-Funktion

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte "tendenziell".

Skysnake schrieb:
Was mir aber auf den Sack geht ist die Scheise mit den Intel vs. AMD und dann rumblöcken AMD brüchte so viele Kerne blablub und das wäre fail etc.
Wenn AMD tatsächlich mit acht oder sechs Kernen werben wird und Bulldozer im Mittel auf Höhe eines i7/i5 liegt, dann muss AMD eben damit leben.

Aus den ganz stink normalen AMD Folien
Okay, ich hab sie gefunden...

...ja, dann ist der Bulldozer wohl offensichtlich und zweifelsfrei kein Achtkerner

Ich finde es aber auch egal, ob man ihn jetzt 4 oder 8 Kerner nennt, weil er eben beides nicht ist, so wirklich. Was mir aber auf den Sack geht ist die Scheise mit den Intel vs. AMD und dann rumblöcken AMD brüchte so viele Kerne blablub und das wäre fail etc.

So etwas ist halt DERBST oberflächlich.... Da muss man schon differenzieren und nicht in Fanboytum ausarten. Denn wie oben gesagt. Man könnte ein Modul auch als Fettcore sehen mit teilweiser SMT-Funktion

Fakt von AMD selber kommt der Vergleich mit mehr Kernen zum i7-26xx, siehe hier :

AMd-Produktt.jpg
Von etwaigen Fanboys kommt so was wohl nicht !

BTW sind in Hardware-Foren eindeutig mehr AMDler vertreten als Inteliander, siehe Deine Postings :D

BTW SMT:
Intels SMT macht beim i7-26xx im Abschließenden Performance-Rating grade mal 4% aus im Vergleich ohne SMT. Nimmt man nur die Anwendungen, sind es 8%, bei Spielen in 1680x1050 sind es popelige 2% - Heißt für mich, dass SMT zum Bulli-Vergleich überbewertet wird .

Nachzulesen hier : Test: Intel

Fettcore ?? Wohl eher Zwittercore, nichts halbes oder ganzes, will aber trotz allem so viel mehr sein ;)

BTW---> ADE ;)

Kommt eh auf die SW an,
und wie sie auf die jeweilige HW optimiert ist.

Siehe R.U.S.E. da sieht man was mit Nehalem ect. möglich ist.
Bei BD wird es ähnlich sein,
wobei der sicher davon proffitiert das inzwischen mehr auf Theadoptimierung geachtet wird.

Abzuwarten bleibt inwieweit die Module vorteile vor HT haben,
oder wie lange es dauert bis etwaige Vorteile auch von der SW genutzt werden.:ugly:

Naja, aber seien wir doch mal realistisch, was die Leistung betrifft. Wenn Bulli mit Sandy gleichzieht wäre das schon ein ganz schöner Sprung für den AMD auch seinen respekt verdient. Allerdings werden sie davon, außer sie legen zugig nach, nicht lange etwas haben,da Intel bald neue Modelle bzw Ivy nachschieben wird. Und dann wird es schon wieder eng.
Und wer wirklich glaubt das AMD einfach mal so 20-50% mehr als Sandy ausm Ärme schüttelt der gehört für mich ins weiße Jäckchen..sorry.

Wenn AMD tatsächlich mit acht oder sechs Kernen werben wird...
Davon ist (leider?!) auszugehen
...und Bulldozer im Mittel auf Höhe eines i7/i5 liegt, dann muss AMD eben damit leben.

Das ist wohl wahr. Wenn es schon in einem Hardwareforum wie diesen, wo man auf etwas Grundverständnis hoffen könnte, so schwierig ist, dann ist es beim Otto-Normalverbraucher unmöglich.
Im Endeffekt muss aber genau das von AMD gewollt sein, indem sie einfach mit mehr Kernen werben können und wollen und das eben für jeden einfach verständlich ist (auch wenn es in diversen Szenarien genau umgekehrt sein kann). (Erinnert mich an den Beitrag von dir im Fernsehn :) bzgl. "größere Gigahertzzahl muss nicht mehr Leistung bedeuten als kleinere" (Gigahertzzahl - alleine das Wort ist schon grauenhaft :ugly: ))

LG

Entweder du hast mehr Takt oder mehr Kerne, denn das kannst du am simpelsten vermarkten. Beim X4 970/975/980 war die "höchst getaktete CPU am Markt", bei Bulldozer wird AMD scheinbar mit mehr Kernen und besseren OC-Möglichkeiten (offener Multi; dazu wohl noch Referenztakt bei allen Modellen und keine Intel'sche K-Politik).

LoRDxRaVen schrieb:
Erinnert mich an den Beitrag von dir im Fernsehn
Ich war im Fernsehen? "Mama, ich bin im Fernsehen!!!111einself"

Ich glaub eher Du willst die Tatsache nicht wahr haben, AMD wird diese FX CPUs als 4/6/8Kerner verkaufen und nicht als 2/3/4 Modul-CPUs

Das werden sie machen, denn mit Modulen werben (was korrekt wäre) funktioniert hier nicht. Der gemeine Media Markt Käufer liest dann in der Beschreibung was von Modulen und begreift nichts, liest er aber was von 8 Kernen, dann greift er zu, weil daneben der Intel nur 6 oder 6 Kerne hat und Kerne sagen ja schnell (laut Meinung des Media Markt Käufers).

Wenn AMD tatsächlich mit acht oder sechs Kernen werben wird und Bulldozer im Mittel auf Höhe eines i7/i5 liegt, dann muss AMD eben damit leben.

Werden sie wohl machen, wieso siehe oben.
Früher hat man den Käufer mit GHz locken können, heute lockt man mit Kernen und wenn beim AMD 8 Cores stehen und bei CPUz dann auch, dann freut man sich, egal ob das nun technisch korrekt ist oder nicht, den Käufer interessiert das nicht.

Allerdings werden sie davon, außer sie legen zugig nach, nicht lange etwas haben,da Intel bald neue Modelle bzw Ivy nachschieben wird. Und dann wird es schon wieder eng.

AMD kann einen 5 Modul Bulldozer rausbringen, ausschließen kann man das nicht. Und dann hat er wieder die entsprechende Leistung.

Fünf Next-Gen-BD-Module sind für 2012 angedacht ("Komodo").

AMD kann einen 5 Modul Bulldozer rausbringen, ausschließen kann man das nicht. Und dann hat er wieder die entsprechende Leistung
Das schöne daran ist doch, dass es wieder einmal richtig spannend wird. Also ich würde mich langeweilen wenn es diesen Konkurenzkampf nicht geben würde:P

@quantenstreamslip

Ich glaube auch, dass AMD auf der 'neuen' Architektur eine Weile sitzen bleibt und diese Module in höherer Anzahl in einem CPU unterzubringen versucht.

amd_vs_intel_2.jpg
(quelle:http://tinchio.files.wordpress.com/2007/04/amd_vs_intel_2.jpg)

Was die allerdings kosten werden...also im Verhältnis zur Leistung ist die andere Sache.

So viel wie die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz her gibt, wie üblich also.

Das schöne daran ist doch, dass es wieder einmal richtig spannend wird. Also ich würde mich langeweilen wenn es diesen Konkurenzkampf nicht geben würde:P

@quantenstreamslip

Ich glaube auch, dass AMD auf der 'neuen' Architektur eine Weile sitzen bleibt und diese Module in höherer Anzahl in einem CPU unterzubringen versucht.

Anhang anzeigen 413549
(quelle:http://tinchio.files.wordpress.com/2007/04/amd_vs_intel_2.jpg)

Intel das rote Schwert geben :ugly:

Zurück