Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStalker 2: "A-Life 2.0 sehr kaputt" - Chef äußert sich zu fehlerhafter NPC-Simulation
Stalker 2 kam nicht gerade technisch einwandfrei auf den Markt, und das gilt auch für die NPC- und Spielweltsimulation A-Life 2.0. Hierzu gibt es jetzt Neues.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
@zerogott also hatte ich recht, A-Life 2.0 existiert tatsächlich und ist einfach nur Buggy.
Das bestätigen auch die Mods, welche das Verhalten verbessern und der Hauptgrund hierfür ist die Erhöhung der Spawndistance.
Ich habe nach wie vor bloß 12 Stunden in dem Spiel (Gamepass). Die ganzen A-Life Bugs zerstören die Immersion.
Es ist mal wieder einer dieser typischen Releases, die halbgar rauskommen. Außerdem sollte es egal sein, welche Umstände das Studio hatte.
Sobald jemand Geld will, hat sich die Sache mit der Empathie. Das Studio interessiert es auch nicht, dass sie Geld für ein unfertiges Produkt nehmen, oder was jemand für dieses Geld tun musste.
Die Jungs und Mädels haben scheinbar aus den früheren Fehlern nicht gelernt.
Es war doch schon aufgrund der Unternehmensgeschichte und der Situation der Entwicklung des Spiels in den letzten Jahren klar, dass das wieder ein halbfertiges Bugfest werden wird und trotzdem haben es die Leute wieder vorbestellt wie die Verrückten. Ist ja schön wenn man ein Unternehmen unterstützen will doch es ändert nichts am Prinzip. Ihr gebt denen Geld bevor klar ist, welche Qualität geliefert wird und dann braucht auch niemand rumzuheulen, weil es wieder nur halbfertig released wurde, wie alle anderen Stalker Teile davor. Mit "Abwarten und Tee trinken" lässt sich so viel Geld, Frust & Zeit sparen, immer wieder ein Vergnügen. Das ist zumindest mir persönlich lieber wie mir das Spiel dann irgendwie schönreden zu müssen und bei jedem Patch zu hoffen, dass er nicht wieder mehr kaputt macht als er fixt.
Ich habe die Stalker-Spiele bislang geliebt und ich bin mir sicher, dass auch Teil 2 irgendwann eine Wucht sein wird, wenn genug Liebe reingeflossen ist. Aktuell ist dem aber noch nicht so.
Für mich klingt das danach das es resourcentechnisch für die Konsole nicht funtioniert und darum für alle nicht funktioniert bzw. funktionieren wird. Wenn die CPU auslastung ohne A-life schon limitierend ist, wie soll das dann mit sein? Ich bezweifle, das PC-Hardware hier der limitierende faktor bei A-Life war.
Für mich klingt das danach das es resourcentechnisch für die Konsole nicht funtioniert und daraum für alle nicht funktioniert bzw. funktionieren wird. Wenn die CPU auslastung ohne A-life schon limitierend ist wie soll das dann mit sein? Ich bezweifle das PC-Hardware hier der limitierende faktor bei A-Life war.
Ich weiß das du die Konsolen grundsätzlich verteidigst. Aber der CPU Part ist und bleibt die aktuelle Schwachstelle. Denn es ist auch nicht einfach nur den älteren ZEN2 Kernen geschuldetr, sondern darüber auch noch die deutlich knappere Energie in einer Konsole.
ZEN2 bei 35-45W ist halt jetzt nicht unbedingt eine Wucht.
Auf der anderen Seite denke ich das es keinen super großen Unterschied in der Performance machen würde, wenn das bisherige Spielgeschehen nur auf 6 statt 8 Kernen laufen würde. (Am PC sind das nur unter 10% Unterschied)
Dann die weiteren zwei Kerne nur für das A-Life System ran holen...
Für mich klingt das danach das es resourcentechnisch für die Konsole nicht funtioniert und daraum für alle nicht funktioniert bzw. funktionieren wird. Wenn die CPU auslastung ohne A-life schon limitierend ist wie soll das dann mit sein? Ich bezweifle das PC-Hardware hier der limitierende faktor bei A-Life war.
Das war auch mein erster Gedanke. Ist ja nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte Mal sein, dass Konsolen den Fortschritt exorbitant bremsen.
Siehe Kingdom Come Deliverance 2, die die Karte gewaltig verkleinern mussten, weil die Konsolen einfach nichts taugen
Ich weiß das du die Konsolen grundsätzlich verteidigst. Aber der CPU Part ist und bleibt die aktuelle Schwachstelle. Denn es ist auch nicht einfach nur den älteren ZEN2 Kernen geschuldetr, sondern darüber auch noch die deutlich knappere Energie in einer Konsole.
ZEN2 bei 35-45W ist halt jetzt nicht unbedingt eine Wucht.
Auf der anderen Seite denke ich das es keinen super großen Unterschied in der Performance machen würde, wenn das bisherige Spielgeschehen nur auf 6 statt 8 Kernen laufen würde. (Am PC sind das nur unter 10% Unterschied)
Dann die weiteren zwei Kerne nur für das A-Life System ran holen...
Die CPU ist aber eigentlich der GPU der Konsolen angemessen. Das Spiel läuft der ersten Ortschaft auf einem Ryzen 5 mit 28 fps und mit 38 fps auf der Xbox. Die 7800X3D schafft da auch nur knapp über 60 fps, droppt aber ebenso auf 47 fps.
Also wovon reden wir hier. Für noch aufwendigeren CPU Load ist auch der PC nicht gewappnet, es sei denn die meisten geben sich auch mit 30fps zu frieden.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die CPU ist aber eigentlich der GPU der Konsolen angemessen. Das Spiel läuft der ersten Ortschaft auf einem Ryzen 5 mit 28 fps und mit 38 fps auf der Xbox. Die 7800X3D schafft da auch nur knapp über 60 fps, droppt aber ebenso auf 47 fps.
Also wovon reden wir hier. Für noch aufwendigeren CPU Load ist auch der PC nicht gewappnet, es sei denn die meisten geben sich auch mit 30fps zu frieden.
Denke mal das liegt aber nur weil vieles noch nicht optimiert ist. Die Rohleistung beim 7800X3d liegt ja auf der Hand. Bei der Xbox muss man halt viel früher an physische grenzen stoßen. Wo wenig is kann nicht mehr sein.
Das war auch mein erster Gedanke. Ist ja nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte Mal sein, dass Konsolen den Fortschritt exorbitant bremsen.
Siehe Kingdom Come Deliverance 2, die die Karte gewaltig verkleinern mussten, weil die Konsolen einfach nichts taugen
1. Konsolen haben den Spielemarkt gefördert.
2. Läuft das Spiel droppt das Spiel auf der Series X auf knapp über 30 fps. Selbst auf einer 7800X3D droppt das Spiel auf 47 fps. In dem oben verlinkten Video sehe ich sogar 42 fps.
Und vor allem "exorbitant"...
Ich würde sagen, die Entwickler sollten mal kräftig optimieren. Als vergleich... GTA V wurde auf einer PS3 released.
Wie gesagt. Wenn eine Konsole Probleme hat, auf Grund der CPU, die 30 fps zu halten. Dann hat ein PC auch Probleme die 60fps zu schaffen. Es sei denn es steckt eine ca. 400 Euro CPU im Rechner.
" In dem Interview mit IGN zeigte sie sogar Screenshots eines Gesprächs zwischen ihr und der zuständigen "Marketing-Person"... "
Ich frage mich an der Stelle, ob man mit etwas mehr Recherche nicht einen Link zu diesen Screenshots in dieser News hätte implementieren können.
Zumindest ich persönlich hätte Interesse an Internas wie diesen.
Und gleichzeitig beunruhigt mich, wie eine Führungskraft dieses Entwicklerstudios offen mit dem Finger auf einen Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zeigt, und diesen offensichtlich vor aller Welt bloßstellt.
So sympathisch GSC rüberkommt, so tief lässt ein solch unprofessionelles Verhalten blicken...
Das lässt meiner bescheidenen Meinung nach nichts Gutes für das eigentlich großartige Spiel erahnen.
Toll das du Videos verlinkst. Aber PC Settings sind nicht Konsolen Settigns. Auch wenn XY das testet ist das nur allenfalls eine Annäherung.
Denn grundsätzlich wird die XBox CPU nicht stärker als der R5 3600 sein.
Außerdem kommt dazu, ob am PC jetzt 50, oder 45 Fps bei rum kommen. Mit FG kombiniert und das läuft.
Ich selbst habe mit Max Details in Zailissa (Sorry wenn flasch geschrieben) schon seit den Patches minimum 88-90Fps. Ansonsten 120-150Fps, je nachdem wo im Spiel.
Da ist inkl. Frame Generation schon noch Luft fürs A-Life und das obwohl ich hier nur vom 13400F rede.
Und selbst wenn, dann kommt halt nochmal für kleines Geld ein 14600kf rein .
Das mache ich gerne für ein funktionierendes A-Life System.
Dachte die Tage schon das es inzwischen in Teilen funktionieren würde, da ich über Gruppen gestolpert bin, die sich eigenständig über die Karte bewegten, mit eigenen Auftrag
wurde doch kein Name genannt, was hat das dann mit " bloßstellen" zu tun ?
Und was ist daran unprofessionell, wenn ich sage, dass es ein Missverständnis war und die Marketingabteilung nunmal die Fehlerquelle ist ?
Ich kann mit der Antwort ganz gut leben, aber wie bei sovielen anderen Veröffentlichungen, wurde hier mal wieder wissentlich ein fehlerhaftes Produkt aufm Markt geworfen. (welches trotzdem ziemlich viel Spaß macht :o )
was mir dazu noch einfällt. Weis nicht wo du die 47fps her hast. ICh hab einen 7800x3d mit ner 4090 gecapt bei 120hz und im ersten Dorf ging ich bis auf die Cutscene in der Kneipe nie unter 85fps bei 3440x1440 (FG on)
Ok und das weiß wer jetzt außerhalb der PCGH Bubble? Ich wette nicht mal ein viertel der User hier hat das gelesen. Du muss das Out of the Box ohne overclocking, Neukauf von Ram und so weiter betrachten.
Ich selbst habe mit Max Details in Zailissa (Sorry wenn flasch geschrieben) schon seit den Patches minimum 88-90Fps. Ansonsten 120-150Fps, je nachdem wo im Spiel.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Frametest bei Youtube zeigen meist ein anderes Ergebnis, als die eigene subjektive Wahrnehmung. Obschon mein 3700X keine Bäume mehr ausreißt, fühlt er sich auch im ersten Ort super an. Vermutlich droppt der aber auch auf 40fps.
Keine Ahnung wieviel Leistung das A-Life System frisst, aber Fakt ist ja nun mal, dass es aktuell nicht funktioniert und die KI wenig beeindruckend ist. In der Summe muss man also sagen. Nein, die Konsolen sind nicht schuld. Die Entwickler müssen ihr Spiel noch in den Griff bekommen. Wenn eine 7800X3D in Stalker mit A-Life die 60fps locker halten kann, dann können wir über die Konsolen schimpfen.
was mir dazu noch einfällt. Weis nicht wo du die 47fps her hast. ICh hab einen 7800x3d mit ner 4090 gecapt bei 120hz und im ersten Dorf ging ich bis auf die Cutscene in der Kneipe nie unter 85fps bei 3440x1440 (FG on)
Ok und das weiß wer jetzt außerhalb der PCGH Bubble? Ich wette nicht mal ein viertel der User hier hat das gelesen. Du muss das Out of the Box ohne overclocking, Neukauf von Ram und so weiter betrachten.
Nein, nicht wirklich und das du das sagst obwohl du Konsolen stets verteidigt ist für mich putzig.
Gray Zone bei 100 FG FPS super direkt.
Alan wake weil ruhigeres Spiel auch bei 80 FPS absolut nicht störend und bei Stalker bei 90-150fps merke ich auch absolut keinen zusätzlichen inputlag ...
Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Frametest bei Youtube zeigen meist ein anderes Ergebnis, als die eigene subjektive Wahrnehmung. Obschon mein 3700X keine Bäume mehr ausreißt, fühlt er sich auch im ersten Ort super an. Vermutlich droppt der aber auch auf 40fps.
Keine Ahnung wieviel Leistung das A-Life System frisst, aber Fakt ist ja nun mal, dass es aktuell nicht funktioniert und die KI wenig beeindruckend ist. In der Summe muss man also sagen. Nein, die Konsolen sind nicht schuld. Die Entwickler müssen ihr Spiel noch in den Griff bekommen. Wenn eine 7800X3D in Stalker mit A-Life die 60fps locker halten kann, dann können wir über die Konsolen schimpfen.
Mir völlig Latte was irgendwer in Video xy hat. Ich berichte von mir
Du glaubst wirklich das ein Zen 2 bei 35w auf über 30fps kommt, wenn ein 7800x3d an der selben Stelle jetzt mal fiktiv auf 41 kommt? Ich meine, ohne das die Entwickler Anpassung, Einschnitte vorgenommen haben.
Ha ha.
Und du weißt, das ich den Konsolen nicht negativ gegenüber stehe.