Wie hoch bist du mitm VCore?
Bist du echt auf fast 1.45V hoch?
Aber erstmal Respekt für den Takt, das ist schon ne Hasunummer für nen 6 Kerner.
Das ist HWMonitor was maximal 1,440V ausliest .
In Wirklichkeit sind es mit meinem vor 2 Monaten neu geeichtem Multimeter maximal 1,423V.
Die 1,423V werde ich noch drücken auf ein klein wenig über 1,4V, ich schätze auf 1,41V maximal.
Schöne Results die du da hast Mehlstaub! Freue mich für dich das du nun schon auf 4,7GHz gekommen bist (den einen Kern beachte ich mal nicht

)
Ich hoffe natürlich das du dein angestrebtes Ziel von 5GHz bald erreichst
5GHz werden es nie sein für 24/7 Einstellung, daher habe ich auch "bis zu" hingeschrieben, aber glaub mit 4,7GHz auf einem Ivy Bridge-E ist schon sehr gut da gibt es weitaus schlechter Ivy Bridge-E.
Die 1.427 v sind schon ne Hausnummer.
Was für ein Messgerät benutzt du um den Verbrauch vom PC zu messen und weißt du wie genau es misst?
Die genaue Bezeichnung des Messgerätes siehst du ja im Bild !
Es geht auf +/- 2% genau laut Hersteller Angaben.
Naja, ich empfinde 1.45V als viel für einen 22nm Intel Chip.
Oder gibt es bei der Maximalspannung einen Unterschied zwischen 4 und 6 Kernern?
Ja es gibt Maximalspannungs Unterschiede zwischen 4 und den 6 Kernern.
Über den Daumen gepeilt braucht ein 6 Kerner ca. 0,1V mehr als ein 4 Kerner bei gleiche Taktung,
nicht Stock sondern im übertakteten Zustand.
Das sind die Spannungen die Intel offiziell in ihren Datensheet für den Ivy Bridge-E herausgebracht hat :
Vcore ist maximal 1,4V laut Intel.
Das ganze wird aber nur in Prime 95 somit dem "Worst Case" erreicht.
Dazu verwendest Prime 95 AVX was dazu führt,
das die Vcore höher sein muss als in anderen Programmen die kein AVX nutzen.
Unter normalen Umstanden beim Rendern oder zocken,
werden die 1,4V nicht erreicht, dank angepasster LLC und Offset bleibt man da bei maximal 1,38-1,39V.
Ich gehe davon aus das ein paar "Peaks" mal über 1,4V gehen,
"aber" das wird vielleicht nicht mal 0,1% der gesamten Nutzungsdauer des Systems entsprechen, daher nicht schlimm.
Diese CPU werde ich vielleicht maximal 5 Jahre verwenden,
das wird sie locker überstehen mit den Spannungen die ich ja alle noch anpassen und senken werde.
Über die 5 Jahre hinaus darf die CPU gerne an Elektromigration sterben,
was aber nicht passieren wird, da die ganzen CPU auf Jahrzehnte ausgelegt sind von Intel,
auch mit den 1,4V wird sie das überstehen.
Also alles im grünen Bereich.
BTW, es ist von mir geplant, die Grafikkarten einmal in den 5 Jahren nochmals zu tauschen.
Die CPU wird dafür stark genug sein.