[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Highend zeug scheint echt schreklich wenn man sich was holen will steht schon wieder was neues vor der Tür :ugly:

Das ist immer so, dennoch möchte ich natürlich für die Kohle die ich reinstecke auch mal 2-3 Jahre Ruhe haben.
Und ich glaube da ist man mit nur 3GB VRAM der Grafikkarten nicht gut bedient für die lange Zeit.
Schon gar nicht mit SLI und 2xxx x 1xxx Auflösungen.

Ich finde gut, dass er es nicht so eilig hat und auf die perfekte Karte für sich wartet :daumen:. Sonst ist man doch so oder so nicht zufrieden.

Würde es jetzt aktuell Grafikkarten mit 6GB VRAM im Custom Design,
mit der es möglich ist ca.1,3V Chip Spannung einzustellen für maximal 700€ geben,
ich hätte jetzt sofort bestellt !

Zuletzt bearbeitet:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Diesmal gibt es etwas neues zum Overclocking Fortschritt !

Heute habe ich einen Prime 95 test Erfolgreich abgeschossen.
32h10min bis ich dann selber ohne Fehler Prime beendet habe.
( Bild dazu unten in Full HD für bessere Ansicht !)

laengste-run-ever-880-jpg.712174

Danach habe ich mit dem CPU Multiplikator noch beschäftigt.
Im Bios kann man von Sync Cores auf Per Core ändern,
somit ist es möglich jeden Core einzel einen Multiplikator zuweisen in der Theorie !
Das geht leider nicht ganz so einfach wie ich es gerade geschrieben habe, es gibt da einen Hacken dabei.
Wenn der erste Core nicht stabil läuft, kann man den zweiten nicht einen höheren Multiplikator zuweisen
und das ganze geht so bis Core 6.

Beispiel:
Core 1 Fail geht nicht weiter, Core 1 Ok, Core 2 Fail geht nicht weiter, Core 1 ok, Core 2 ok, Core 3 Fail geht nicht weiter.

Ich hatte viel Glück, mein aller letzter Core als Nummer 6 macht keinen Multiplikator von 47.
Somit kann ich 5 Kerne mit 4,7GHz und einen Kern mit 4,6GHz laufen lassen, einfach genial, bin sehr happy da drüber ! :)

attachment.php

Zwei Dinge sind noch anzugehen :

1. Optimierung der Spannungen :

Aktuell braucht der komplette Rechner und Volllast Prime 95 ziemlich genau 400Watt. ( Nur der Rechner ohne Monitor )
Diese werde ich versuche so weit wie möglich nach unten zu drücken
und alle Spannungen auf ein stabiles Minimum zu trimmen.
Ein paar Watt lassen sich damit bestimmt noch einsparen mal sehn wieviel, lassen wir uns mal überraschen.

attachment.php

2. Speichertimings optimieren :

Das Bild zeigt die aktuellen Standard Speicher Timings "nicht" optimiert mit einem Memtweakit DRAM Efficiency Score von 49169.
Diesen Score werde es weiter erhöhen mit verschärften Timings.

attachment.php

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhänge

• 400 Watt.jpg
    400 Watt.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 400
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 391
  • Längste Run Ever.jpg
    Längste Run Ever.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 103
  • Memtweakit! 01.jpg
    Memtweakit! 01.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 387
  • Längste Run Ever 880.jpg
    Längste Run Ever 880.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch bist du mitm VCore?

Bist du echt auf fast 1.45V hoch?

Aber erstmal Respekt für den Takt, das ist schon ne Hasunummer für nen 6 Kerner.

Schöne Results die du da hast Mehlstaub! Freue mich für dich das du nun schon auf 4,7GHz gekommen bist (den einen Kern beachte ich mal nicht :ugly: )
Ich hoffe natürlich das du dein angestrebtes Ziel von 5GHz bald erreichst :D

Die 1.427 v sind schon ne Hausnummer.

Was für ein Messgerät benutzt du um den Verbrauch vom PC zu messen und weißt du wie genau es misst?

Wie hoch bist du mitm VCore?

Bist du echt auf fast 1.45V hoch?

Aber erstmal Respekt für den Takt, das ist schon ne Hasunummer für nen 6 Kerner.

Das ist HWMonitor was maximal 1,440V ausliest .
In Wirklichkeit sind es mit meinem vor 2 Monaten neu geeichtem Multimeter maximal 1,423V.
Die 1,423V werde ich noch drücken auf ein klein wenig über 1,4V, ich schätze auf 1,41V maximal.

Schöne Results die du da hast Mehlstaub! Freue mich für dich das du nun schon auf 4,7GHz gekommen bist (den einen Kern beachte ich mal nicht :ugly: )
Ich hoffe natürlich das du dein angestrebtes Ziel von 5GHz bald erreichst :D

5GHz werden es nie sein für 24/7 Einstellung, daher habe ich auch "bis zu" hingeschrieben, aber glaub mit 4,7GHz auf einem Ivy Bridge-E ist schon sehr gut da gibt es weitaus schlechter Ivy Bridge-E. :)

Die 1.427 v sind schon ne Hausnummer.

Was für ein Messgerät benutzt du um den Verbrauch vom PC zu messen und weißt du wie genau es misst?

Die genaue Bezeichnung des Messgerätes siehst du ja im Bild ! :)
Es geht auf +/- 2% genau laut Hersteller Angaben.

Naja, ich empfinde 1.45V als viel für einen 22nm Intel Chip.

Oder gibt es bei der Maximalspannung einen Unterschied zwischen 4 und 6 Kernern?

Ja es gibt Maximalspannungs Unterschiede zwischen 4 und den 6 Kernern.
Über den Daumen gepeilt braucht ein 6 Kerner ca. 0,1V mehr als ein 4 Kerner bei gleiche Taktung,
nicht Stock sondern im übertakteten Zustand.

Das sind die Spannungen die Intel offiziell in ihren Datensheet für den Ivy Bridge-E herausgebracht hat :
attachment.php

Vcore ist maximal 1,4V laut Intel.
Das ganze wird aber nur in Prime 95 somit dem "Worst Case" erreicht.
Dazu verwendest Prime 95 AVX was dazu führt,
das die Vcore höher sein muss als in anderen Programmen die kein AVX nutzen.
Unter normalen Umstanden beim Rendern oder zocken,
werden die 1,4V nicht erreicht, dank angepasster LLC und Offset bleibt man da bei maximal 1,38-1,39V.
Ich gehe davon aus das ein paar "Peaks" mal über 1,4V gehen,
"aber" das wird vielleicht nicht mal 0,1% der gesamten Nutzungsdauer des Systems entsprechen, daher nicht schlimm.
Diese CPU werde ich vielleicht maximal 5 Jahre verwenden,
das wird sie locker überstehen mit den Spannungen die ich ja alle noch anpassen und senken werde.
Über die 5 Jahre hinaus darf die CPU gerne an Elektromigration sterben,
was aber nicht passieren wird, da die ganzen CPU auf Jahrzehnte ausgelegt sind von Intel,
auch mit den 1,4V wird sie das überstehen.

Also alles im grünen Bereich. :daumen:

BTW, es ist von mir geplant, die Grafikkarten einmal in den 5 Jahren nochmals zu tauschen.
Die CPU wird dafür stark genug sein.

Anhänge

• Intel Specs 4930k.jpg
    Intel Specs 4930k.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich bei Caseking bestellt.
Denke Anfang nächste Woche kann ich dann mit der Backplate Wasserkühlung anfangen.
Wird dazu noch viele weiter Änderungen geben, aber dazu mehr wenn es soweit ist. ;)
Habe vor nächste Woche "Industrial Silence" zu 98% Hardware technisch fertig montiert zu haben,
so das ich nichts mehr ändern muss bis ich neue Grafikkarten kaufen und einbauen wenn es dann mal soweit ist.
Übertaktet wird natürlich weiter, bis auch da die maximale 24/7 Einstellung gefunden ist.

Stay tuned ! ;)

Mehlstaub du hast doch eine Laing mit EK Deckel. Wie ist das mit der Lautstärke? Überlege meine Aquastream zu tauschen.

Gruß
Calli

Ja ich habe eine Laing DDC-1T (nicht die PLUS).
Sie ist auf 12V komplett leise, geht man mit dem Oh näher ran hört man ein ganz leichtes "seuseln".
Meine Lüfter sind lauter, da ist die Pumpe im Gehäuse verbaut habe hört man sie gar nicht.
Kauf dir nicht die Plus Variante.
Grund hier für ist ich habe sie in einem früheren Rechner verbaut.
Sie ist viel lauter als die Non-Plus, sie wird irre warm
und sie ist nach einem halben Jahr kaputt gegangen.
Selbst auf 7V gedrosselt, ist sie lauter als meine aktuell bei 12 V das sagt schon alles, oder !
Vergiss nicht ein Shoggy dazu zu kaufen !

Von einer Aquastream halte ich gar nichts,
es ist schlicht und einfach eine leicht modifizierte Fischaqariumpumpe von Eheim,
die es mittlerweile schon über 10 Jahre auf dem Markt gibt.
Jede Laing ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat

Servus !
du ich hab mal ne frage in bezug auf deine backplatemod ...

da ich nen lian-li d600 besitze und deshalb mehr als genügend platz auf der rückseite habe, habe ich mir gedacht einfach nen 120er/140er lüfter davor zu bappen.
quasi einen lüfter am stiel oderso.

meine frage an dich: hat der lüftermotor irgendwelchen einfluss auf die elektronischen bauteile auf der mainboard rückseite ?

...weißt du ungefähr was ich meine? ^^

mfg vay

http://www.fotos-hochladen.nethttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lianlipcd600cml1gp5qti.jpg

Den shoggy hab ich doch schon unter der AS.
Naja die AS tut ihren dienst von daher kann ich mich nicht beklagen und die Steuerungs gimmiks sind ganz nett.

Der Preis für so ein Pümpchien find ich heftig. Die Laiing gibts doch auch schon ewig.

Hi Vaylaga,

Ich weiß was du meinst.
Ich kann da Entwarnung geben, "nein" ein Lüfter hat keinen Einfluss auf die elektronischen Bauteile auf der Mainboard Rückseite !
Aber nur ein Lüfter bringt dort nichts, da die Fläche mit der die Wärme abgegeben wird einfach zu klein ist,
daher habe ich mir auch die Mühe gemacht einen extra Kühler zu montieren.
Bei deinem Gehäuse ist aber genug Platz um auch einen extra Kühler zu montieren.

Den shoggy hab ich doch schon unter der AS.
Naja die AS tut ihren dienst von daher kann ich mich nicht beklagen und die Steuerungs gimmiks sind ganz nett.

Behalte die AS wenn du damit zufrieden bist, oder gibt es einen Grund für dich sie zu tauschen ?

Was hast denn da alles bestellt?

Und natürlich bleiben wir dran!

Ich habe den EK GPU Wasserkühler bestellt und noch paar Dinge die ich dann zeige,
wenn ich das Packet öffne und Fotos davon machen werde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück