[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Hehe schau mal einen Beitrag weiter hoch daher weißt warum ich noch keine Bilder habe ;)

Und ich habe schon ein Bild hochgeladen ganz oben meinen Banner " musch de mole a kugga " :)

Ah okay, hätte mir gedacht das du vorübergehend mal welche mit deinem Smartphone machst.
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Überlegs die evtl nochmal wegen den Radis, 3x140er sind eigentlich besser als 4x120.

Für was soll der PC eigentlich verwendet werden? Ist ja ein schönes Projekt, aber auch sehr teuer, da sollte sich das schon "lohnen".

Wo steht denn das ich 3x 140er Radis verwende ? es sind zwei 480er Radis die ich einbauen werde.

Ok der Zweck ist sehr weit in alle möglichen Bereich gehend.
Da ich neben meiner Arbeit wo ich technische Pläne erstelle, auch ab und zu zuhause weiter arbeiten muss ist es schon sehr angenehm eine schnelle Maschine zu haben.
Ich muss sehr viele technische Pläne ändern, erweitern. Da geht mein aktuelles System mir schon sehr auf die Nerven.
Allein um die Datei zu öffnen brauche ich fast eine Minute ;) . Und es beleibt ja nicht nur bei einer Datei es sind viele Dateien parallel öffnen, wo kopiert werden muss etc.
Ab und zu mache ich noch Videoschnitt für meine Familie speziell für meine Eltern, die sich damit nicht auskennen. Die kommen immer wieder zu mir mit Videomaterial vom Urlaub etc.
Das Gleiche ist mit Fotos, die ich im Adobe Photoshop ändern und dann im Adobe Lightroom archiviere .
Und ja ich zocke auch gern um mich zu erhohlen und abzuschalten, jeder sollte ab und zu mal chillen ;) beim zocken kann ich zum Beispiel am besten abschalten vom Alltag.
Und ich bin Overclocking begeistert, ich liebe es das maximale aus der Hardware herauszufinden das so mit mein größtes Hobby am PC.

Ich hoffe die Frage ist damit ausreichen beantwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Wo steht denn das ich 3x 140er Radis verwende ? es sind zwei 480er Radis die ich einbauen werde.

Ok der Zweck ist sehr weit in alle möglichen Bereich gehend.
Da ich neben meiner Arbeit wo ich technische Pläne erstelle, auch ab und zu zuhause weiter arbeiten muss ist es schon sehr angenehm eine schnelle Maschine zu haben.
Ich muss sehr viele technische Pläne ändern, erweitern. Da geht mein aktuelles System mir schon sehr auf die nerven.
Allein um die Datei zu öffnen brauche ich fast eine Minute ;) . Und es beleibt ja nicht nur bei einer Datei es sind viele Dateien parallel öffnen, wo kopiert werden muss etc.
Ab und zu mache ich noch Videoschnitt für meine Familie speziell für meine Eltern die sich damit nicht auskennen. Die kommen immer wieder zu mir mit Videomaterial vom Urlaub etc.
Das gleiche ist mit Fotos, die ich im Adobe Photoshop ändern und dann im Adobe Lightroom archiviere .
Und ja ich zocke auch gern um mich zu erhohlen und abzuschalten, jeder sollte ab und zu mal chillen ;) beim zocken kann ich zum Beispiel am besten abschalten vom Alltag.
Und ich bin Overclocking begeistert, ich liebe es das maximale aus der Hardware herauszufinden das so mit mein größtes Hobby am PC.

Ich hoffe die Frage ist damit ausreichen beantwortet :)

Okay, du hast mich nicht verstanden....

du willst 480er einbauen also 4x120-Radis, aber 3x140er=420er sind BESSER. mehr fläche, größere lüfter, dadurch weniger drehzahl bei gleichem luftdurchlass, ergo weniger lautstärke bei besserer leistung.

Das mit den Anwendungen kann passen, ich hab selbst sone maschine^^ nur das r4e is m.M. bischen too much, nur zwei grakas, nur 4 rams und kaum laufwerke/speichermedien. da würden auch die "kleineren" rampages reichn^^ aber bei dem budget kannste drauf pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Ok jetzt hab ich dich verstanden, in den 900D Gehäuse schaun nur die Radis mit 120er nach etwas aus,
140er sehn schrecklich aus in diesem Gehäuse.
Daher werde ich eine 480er im Deckel und einem unten im Boden montieren.

Mein PC wird zu 80% genauso so aussehn, klar andere Hardware aber schon so ähnlich wie in den Videos wenn fertig ist, das der Plan.

http://www.youtube.com/watch?v=wnyXef_rAhA
Corsair Obsidian 900D: Part 2 - Time Lapse Build - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=E6S62_qpOGM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge - E / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mindfactory und Caseking haben mich heute lieb gehabt ;)

Bilder wurden verschoben in Post#1 !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Interessantes Projekt. Ich bin auf die Custom-Mods (Luftschlitze verschließen etc.) gespannt. Also alles was die Kiste davon abhebt, dass jemand anderes mit genug Kohle sich so ein Ding einfach auch zusammenkauft und aufbaut :D

Aber unter uns: Bevor ich einen Rechner für 5k Euro baue, würde ich das Geld minimum zur Hälfte in ein neues Sofa und einen Wohnzimmertisch investieren :P Und auch sonst hab ich teilweise den Eindruck, Du musst das Geld "nur irgendwie alle kriegen". Ich glaube Du würdest ohne nennenswerte Leistungseinbußen deutlich günstiger wegkommen. Aber ist Dein Ding :)
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Also ganz grausam sind die Bilder nicht. Aber wenn du 5000€ für einen Rechner hast könntest ja mal über eine DSLR nachdenken die kleineren gibt es schon für unter 400€ mit Objektiv.


Aber sehr schöne Hardware :daumen:
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@keinnick

Hehe wenn du wüstest :) Das ist nicht mein Wohnzimmer, das mein Arbeitsbastelzimmer im Dachgeschoß.
Dort stehen alten Möbel drin die ich mal vor 6 Jahren nach dem renovieren ausgemistet habe. ;)

Und naja ein bissel hast du recht, ich will mir selber mal einen Traum erfüllen.
Auch wenn das vielleicht verrückt klingt, aber warum soll ich mit Geld auf dem Konto sterben wenn ich jetzt Spass damit haben kann ? ;)
Ich habe fast alles in meinem Leben, bin glücklich habe eine Familie, Kinder, Frau, Haus guten Job warum also nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Genau so sehe ich das auch! Verstehe diese Aussagen eh net, ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Diese Hardware :sabber:
Sieht bis jetzt schonmal top aus, ich freue mich auf weitere Bilder! :daumen:
Mein Traum ist es auch mal sowas zu besitzen :nicken:

Abo gibts natürlich auch :)

mfg
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Also hier muss ich dran bleiben, das verspricht spannend zu werden. Und bei dem Budget ...

Bisher TOP!!! :daumen::daumen::daumen:
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Falls du die Grakas nicht bestellt hast, hab gehört 2 Titan sollen am besten sein in der Preisklasse :D
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@keinnick

Hehe wenn du wüstest :) Das ist nicht mein Wohnzimmer, das mein Arbeitsbastelzimmer im Dachgeschoß.
Dort stehen alten Möbel drin die ich mal vor 6 Jahren nach dem renovieren ausgemistet habe ;)

Und naja ein bissel hast du recht, ich will mir selber mal einen Traum erfüllen.
Auch wenn das vielleicht verrückt klingt, aber warum soll ich mit Geld auf dem Konto sterben wenn ich jetzt Spass damit haben kann ? ;)
Ich habe fast alles in meinem Leben, bin glücklich habe eine Familie, Kinder, Frau, Haus guten Job warum also nicht ?

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.... mehr kann man dazu nicht sagen. Weiter so :daumen:
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@X197

Die Titan kommen mir aus 3 Gründen nicht in den Rechner:

1. Sie gibt es nur im Refernz Design, also keine verbesserten Eigen Designs vom Hersteller sprich mehr Phasen oder bessere Spannungsversorgung etc was noch dazu gehört.

2. Die ist zu überteuert ich kann mir fast 3mal 780er hohlen für 2 Titanen nene das wird so nix.

3. Eine 780er lässt sich besser Overclocken als eine Titan gerade weil es verbesserte Eigen Designs gibt dadurch Stabilere Spannungsversorgung und sie auch noch kühler bleibt.
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieder neue Bilder :

Bild 1
Das Mainboard darf mal Probeliegen ;)

Bild 2 und 3
Hier schneide ich eine Schablone für das Alublech das später um das Mainboard kommt.

Bild 4 und 5
Das wird ein Cover für den zweiten Netzteilslot, Schlablone für ein Alublech.

Bild 6
Diese Loch werde ich morgen noch angehn, da kommen zwei 120er Lüfter rein, wird aber mit Alublech verkleidet.

Bild 7
Hinten oben, wo ein Radiator in die Nähe kommt über dem 140mm Lüfter, Schablone für Alublech.

Bild 8
Nähe der Slotblenden auch ein Cover aus Alublech, Schablone dafür.


Frage zum Airflow welche Variante würdet ihr machen ?

Bild 9 Variante 1. oder

Bild 10 Variante 2.

Dazu folgende Info´s.
Der grau-weiße Teil im Boden ist eine Zwischenplatte, die wird später das Case in 2 Luftzonen teilen.
Daher braucht man den unteren Teil nicht beachten.

Bei den beiden blauen Pfeilen rechts kommt die Luft durch zwei 120er Lüfter rein.

Daten: je Lüfter 63,47 CFM , 1650 RPM

Im Deckel ist ein Radiator mit 8 Lüfter ( Push/Pull ) also vier Lüfter unter Radiator vier Lüfter über dem Radiator,
die aus dem Deckel raus blasen.

Daten: je Lüfter 37,58 CFM, 1450 RPM

Der Lüfter hinten ist ein 140er

Daten: 67,8 CFM, 1150 RPM

Also ich tendiere zu Variante 2 :

2 x 63,47 CFM = 130,94 CFM in der Front rein 2x 120er
1 x 67,8 CFM von Hinten rein 1x 140er
4 x 37,58 CFM = 150,32 CFM aus dem Deckel raus wobei Push/Pull sicher bissel mehr macht als 150,32 CFM denke so 160 CFM werden das schon sein oder was denkt ihr ?

Also 198,74 CFM rein ca 160CFM raus.

Dann kann ich die vordern Lüfter noch bissel drossen und habe immer noch bissel Überdruck im Case.

Ist der Gedanke so richtig ??
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Mainboard Probeliegen 1.JPG
    001 Mainboard Probeliegen 1.JPG
    708,2 KB · Aufrufe: 499
  • 002 Mainboardblech 2.JPG
    002 Mainboardblech 2.JPG
    748 KB · Aufrufe: 506
  • 003 Mainboardblech 3.JPG
    003 Mainboardblech 3.JPG
    719,9 KB · Aufrufe: 490
  • 004 Netzteilblech 1.JPG
    004 Netzteilblech 1.JPG
    602,6 KB · Aufrufe: 390
  • 005 Netzteilblech 2.JPG
    005 Netzteilblech 2.JPG
    818,6 KB · Aufrufe: 359
  • 006 Front to do.JPG
    006 Front to do.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 376
  • 007 Hinten 1.JPG
    007 Hinten 1.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 429
  • 008 Hinten 2.JPG
    008 Hinten 2.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 374
  • 009 Variante 1 Airflow.jpg
    009 Variante 1 Airflow.jpg
    643 KB · Aufrufe: 604
  • 010 Variante 2 Airflow.jpg
    010 Variante 2 Airflow.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 1. nehmen damit mehr Wärme rausbefördet wird. Obwohl deine Rechnung Fakten zeigt :/
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Ich denke mit Variante 1 ist das Wasser im Radiator minimal kühler, aber mit Variante 2 dürften die Bauteile auf dem Mainboard nicht so ganz so warm werden, da vor allem bei Teilem im IO-Bereich auch frische Luft kommt. Ich wäre daher auch eher für Variante 2.
 
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Sauber, und viele schöne Bilder, weiter so! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück