• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BüroPC mit Soundkarte hilfe bei zusammenstellung.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
BüroPC mit Soundkarte hilfe bei zusammenstellung.

Guten Tag liebe leute.

Für meinen lieben Herr Schwiegervater möchte ich einen BüroPC zusammenstellen da sein jetziger (Athlon 3000+ 1Gb Ram) einfach schon sehr alt ist und er gern Win 7 nutzen möchte was auf dieser kiste einfach etwas zu heftig sein würde meiner meinung nach.

Budge is relativ egal aber für seinen nutzen sollte das ganze ja nicht alzuteuer werden.

Verwendet wird das ganze als Arbeitsrechner (word exel ect) und was wichtig ist er möchte seine LPs digitalisieren daher weiß ich nich ob eine Soundkarte hierfür besser wäre als onboard.

Meine bisherigen Komponenten sind folgende.

AMD A4 5300 finde ich als CPU/GPU vollkomment ausreichend und eine extreme Leistungssteigerung zu seinem alten Singelcore.
Asrock FMA55M-DGS Mainboard. DA nicht OC betreiben wird würde ich sagen auch hier vollkommen ausreichend.
Ram sollen 8GB 1866Mhz eingebaut werden.. hier könnte ich etwas hilfe brauchen da ich die unterschiede der einzelnen herrsteller nich so kenne.

Dann ein Bequiet 400 Watt Netzteil und ein STandart ATX gehäuse evtl auch noch ein CPU Kühler der mittelklasse der nich so Laut ist.

Also was würdet ihr anders machen oder verbessern. Und ist eine Soundkarte nötig für eine besser Qualität der Lps? oder nicht.

Budgee geb ich mal bis 600 Euro an.

Gruß Sunjy Kamikaze

AW: BüroPC mit Soundkarte hilfe bei zusammenstellung.

Du kannst auch einen i3 nehmen. Die IGP des Intel würde ebenso reichen, oder will dein Daddy in Law auch mal zwischendurch spielen?

nein das nich.. das höchste der gefühle ist wohl Bluerays anschauen.ich finde nur das der I3 für mehr als das Doppelte im Preis sich da nich lohnt. Mag mehr CPU leistung haben ganz klar.. aber daran mangelts für die Anwendungen ja auch bei weitem nich bei AMD . Stromverbrauch is in dieser Liga sehr gering. Und Spielen wohl eher nicht nein. Aber das heißt ja nicht das die igpu nich dennoch leistungsstärker sein kann.

Gruß Sunjy

Ich hab da jetzt nicht so den Durchblick, aber wenn dir eine bessere Zugriffszeit auf deine HDD wichtig ist, solltest du eine Sata III Karte oder ein Board mit a75 chipsatz kaufen

Ich würde ausschließlich eine SSD verbaut. Das Budget ist ja da und sofern keine Blue Ray Filme auf der Festplatte gerippt werden, sollte eine SSD für alles reichen.

Was genau bringt mir der a 75 Chipsatz genau im vergleich?

Es wird eine 128SSD 840 pro von Samsung verbaut werden.. diese reicht auch für alles was an Daten auf dem PC raufkommt.

Der Celeron hat ja keine IGPU soweit ich weiß und von daher sind 45Euro für den AMD doch recht Preiswert und ausreichend oder gibts hier noch andere Argumente?

Gruß Sunjy

Es wird eine 128SSD 840 pro von Samsung verbaut werden.. diese reicht auch für alles was an Daten auf dem PC raufkommt.

Der Celeron hat ja keine IGPU soweit ich weiß und von daher sind 45Euro für den AMD doch recht Preiswert und ausreichend oder gibts hier noch andere Argumente?

Gruß Sunjy

Warum willst Dudenn die 840 Pro die "normale" Version reicht vollkommen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man nur in Benchmarks. Daher ist die 840 Pro Geldverschwendung

Aber ist der Celeron den schneller als der AMD? und kann ich mit dem auch Blue Rays ect flüssig wiedergeben? Denn wenn das ruckelt gibts ärger mit dem Schwiegerpappi^^

Ok als SSD dann die normale Variante der 840.
Wie würde denn eine Intel Varriante aussehen mit Board und CPU damit ich mal die Preise zum vergleich habe.

Auch ein Benchmark vom Celeron gegen dem AMD wären interresant

Zuletzt bearbeitet:

So, RAM angepasst, Trinity brauch ja schnelleren ;)

Für Blu-Rays gucken hat der Pentium auch genügend Power, man kann beide Konfigs nehmen.

Hey ho

Warum würdest du den 5400k nehmen? deutlich mehr leistung als der 5300 oder einfach das bessere Preis Leistungs verhältniss?

Gruß Sunjy

a75 chipsatz bringt sata III, was bei einer ssd einen nicht zu unterschätzenden Leisungsschub bringt

Also erstmal danke für die Hilfe.

Hier wäre meine Fertige Liste erstmal.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205549244d93fd91ee9e05be45ba747bd28599a8f7cc

Passt das alles so?

Nochmal kurz für den Überblick.
HomePC für Office ect.
Digitalisierung von alten Audioquellen (Schallplatten Musikkassetten) daher die Soundkarte.
Nutzen als Mediacenter zum abrufen von Musik und Filmdateien auf dem TV/AV Receiver.

Bekomm ich alles in das Gehäuse rein? sollte doch oder?

Für hilfe und verbesserungen bin ich nach wie vor sehr dankbar.
Gruß Sunjy

Edit: mhh ich glaube der CPU Kühler wird nich passen oder? finde keine genauen angaben zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück