BSOD Registry Error

ETChicken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin wirklich am verzweifeln... Ich habe heute etwas ausgedruckt und dann ist mein PC abgestürzt. Als folge daraus gib es nun durchgehend einen BSOD. Ich habe natürlich schon alle möglichen Foren durchsucht und Videos gesehen, bin aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Meine PC Specs sind folgende:
Windows 11
MSI B650 Tomahawk Wifi
AMD 7700X
AMD 7900XTX
Kingston Fury Beast 32GB
Teracle T450 2TB
Be Quite Pure Power 12M 850W

Folgendes habe ich schon ausprobiert ohne erfolg:
BIOS geupdatet
Windows PC zurücksetzen ==> schlägt Fehl
Windows Starthilfe ==> schlägt Fehl
WIndows letzte Updates Deinstallieren ==> schlägt Fehl
System Wiederherstellen mit Wiederherstellungspunkt ==> schlägt Fehl
System Wiederherstellen mit Image ==> schlägt Fehl
Windows Repair funktion ==> schlägt Fehl

Das letzte Mittel war für mich eine erneute Installation von WIndows mithilfe eines neu aufgespielten Boot USB Sticks. Ich komme in den Installationsmodus rein, es wird mir aber angezeigt ich müsste Treiber installieren. Ich habe leider keine Ahnung welche Treiber mir fehlen und kann ohne diese nicht aus "weiter" klicken.

Ich komme hier alleine leider nicht ehr weiter...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus :)

ETChicken

Hast du das UEFI restet mit der Batterie oder Jumper?
Nehme alle Datenträger bis auf den wo das Betriebssystem drauf soll aus den PC raus.
Erstelle mit Rufus ein USB-Windows-Installations-Stick und benutzt dafür ein Windows Iso von Deskmodder.

Stell beim Einrichten vom Stick wie folgendes ein:
Rufus 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Misanthrop,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit ein CMOS Reset durchgeführt und einen neuen Boot Stick mit Rufus / deskmodder ISO aufgesetzt. Beides hat leider keine Veränderung bewirkt.

Anbei noch ein paar Bilder der Fehler.

Anhänge

• PXL_20250206_174439309.jpg
    PXL_20250206_174439309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20250206_162836516.jpg
    PXL_20250206_162836516.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20250206_115221417.jpg
    PXL_20250206_115221417.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • PXL_20250206_173723958.MP.jpg
    PXL_20250206_173723958.MP.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 48
Kommst du über die Wiederherstellungskonsole zur Eingabeaufforderung?

Dann kann fixmbr womöglich helfen, schau mal hier:

Hast du bei der Neuinstallation die alten Partitioen auf der M.2 gelöscht? Und von Windows automatische die Partitionierung durchführen gelassen? Du hast nur 1 Datenträger angeschlossen?
Hast du noch weitere Erweiterungskarten, wie z.B Soundkarte, TV Receiver, in ein PCI-E Slot drin? Hängt ein Drucker dran?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich habe leider nur eine M2 SSD und sonst auch keine weitere Festplatte verbaut bzw zuhause. Leider komme ich nicht soweit, dass Windows neu installiert bzw. Partitionen gelöscht werden können. Vorher soll ich fehlende Treiber installieren, damit die Hardware angezeigt werden kann.

Ich habe fixmbr ausprobiert, bei fixboot kommt allerdings "Zugriff Verweigert"... Ich schicke gleich auch noch ein paar Bilder.
Ich habe zusätzlich noch CHKDSK ausgeführt und bekomme dort eine Beschädigung im "Segment 80 Datensatz 1F46D" angezeigt. Bedeutet das, dass die Festplatte einen Fehler aufweist?

Weitere Karten, Drucker usw. sind nicht angeschlossen. Die einizige Peripherie sind Maus Bildschirm und Tastatur.

Danke für eure Hilfe !

LG

ETChicken
Hier die Bilder :)

Anhänge

• PXL_20250207_100920827.jpg
    PXL_20250207_100920827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20250207_101828860.MP.jpg
    PXL_20250207_101828860.MP.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
Es sollte überhaupt keine Treiber abfrage kommen. Du hast Standard Hardware und da sollte die Neuinstallation vom USB-Stick Problemlos laufen.
Es kann an einen Defekten Datenträger liegen, das Windows sich nicht Installieren lässt. Ohne eine alternativen Datenträger kommst du nicht weiter.

Schreibschutz mittels Diskpart aufzuheben funktioniert leider nicht.

Werde wohl erstmal eine weitere Festplatte besorgen und schauen ob es damit funktioniert.

Anhänge

• PXL_20250207_120359017.jpg
    PXL_20250207_120359017.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Bitlocker verschlüsselt wird die Platte doch nicht sein? Aber da sollte bei deinen bisherigen Versuchen doch auch ein Hinweis gekommen sein. Gib bitte mal in der Eingabeaufforderung "manage-bde -status" ein. Wenn da steht Protection On ist die Platte verschlüsselt.

Die Festplatte ist nicht Bitlocker verschlüsselt. Unter manage-bde -status wird dies bestätigt.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei freier Speicher unter Diskpart nur 1024KB angezeigt wird, obwohl ich maximal 1TB an Daten auf der 2TB SSD hatte.
Hier das passende Bild mit den Infos.

Anhänge

• PXL_20250207_124909857.jpg
    PXL_20250207_124909857.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Ich habe leider keine Ahnung welche Treiber mir fehlen und kann ohne diese nicht aus "weiter" klicken.
Also mit dem Creation Tool von Windows hast Du das versucht?
Kommst Du soweit um den Speicherort aus zu wählen?
Wenn Ja, mal ein Foto davon uploaden.

Du bootest auch vom USB Stick?
Mir ist noch aufgefallen, dass bei freier Speicher unter Diskpart nur 1024KB angezeigt wird, obwohl ich maximal 1TB an Daten auf der
Wenn Du in der Disk 0 drinn bis gib das mal ein:
list partition
Und Foto hochladen

Ich habe den Bootstick mehrmals neu erstellt. Mit dem Windows Media Creation Tool sowie mit Rufus und ISO von Deskmodder. Ich boote definitiv vom USB Stick, dies habe ich im BIOS auf Platz 1 eingestellt nachdem es erst nicht funktioniert hatte.

Sobald ich die Sprache ausgewählt habe kommt direkt der Fehler mit den Treiber Installieren (siehe Foto). Noch bevor ich den Speicherort oder sonst etwas auswählen kann.

Hier das Foto zu den Partitionen im Diskpart:
Bild

Anhänge

• PXL_20250207_132426231.MP.jpg
    PXL_20250207_132426231.MP.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 46
Schau bitte mal in deinen USB-Buchsen am PC nach ob irgendwelche Fremdkörper drin sind bzw ob noch irgendwelche Wechseldatenträger (Cardreader oder so) drin hast und ob Pins Verbogen sind. entferne bitte auch ale USB-HUBS

BZW kontrolliere ob das IO Shield (falls es eine Seperate Blende ist) nicht in irgend nem Anschluss hängt.

Und die Installation könntest du nochmal mit nur einem RAM Riegel und ohne OC durchführen (BIOS Default).

Ich vermute das leider die M.2 in keine korrekt Zustand ist.
Wenn du sie durch eine alternatives Laufwerk ersetzten kannst, mach das.
Wie alt ist deine Teracle T450 2TB? Wenn noch Gewehrleistung hast Reklamiere sie.

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Hilfe!

Kurzes Update... In den USB Buchsen ist nichts zu sehen, keine Verschmutzung oder Schäden. Das IO Shield war schon vormontiert und sitzt nachwievor okay.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es an der SSD liegt und habe mir eine neue bestellt (WD SN850X). Diese werde ich die nächsten Tage einbauen und es damit testen. Falls nötig werde ich es dann auch noch mit nur einem RAM Riegel probieren.

Die Teracle T450 ist 11 Monate alt und hatte daher eine nur sehr kurze Lebensdauer. Die neueren Bewertungen zeigen auch, dass dies kein Einzelfall ist. Teilweise ist hier auch von einem plötzlichen Read-Only Mode zu lesen, der gut auf mein Problem passt.

Der nächste Schritt wird dann zu versuchen noch an die Daten zu kommen bzw. die SSD vor Reklamation zu Löschen/Formatieren.

Ich melde mich mit dem Ergebnis!

Der nächste Schritt wird dann zu versuchen noch an die Daten zu kommen bzw. die SSD vor Reklamation zu Löschen/Formatieren.
ist ein Kostenloses Program zum Formatieren (Sektoren auf 0 schreiben) und Clonen sehr nützlich

Hallo zusammen,

hier ein Update...

Ich habe die alte SSD gegen die neue ersetzt und habe leider immer noch den selben Fehler, dass fehlende Treiber installiert werden sollen.

Bei der Festplatte scheint der Fehler also nicht zu liegen. Hat jemand noch weitere Ideen?

Ich habe jetzt auch Mal einen Boot Stick mit Win 10 statt Win 11 erstellt und bekomme den selben Fehler in älterer Ansicht. Hier sehe ich zumindest die Festplatten und Partitionen. Anbei ein paar Bilder.

Ich habe mittlerweile auch den Support von MSI angeschrieben und warte auf Antwort.

Liebe Grüße

ETChicken

Anhänge

• PXL_20250215_090030777.MP.jpg
    PXL_20250215_090030777.MP.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20250215_090044250.jpg
    PXL_20250215_090044250.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
Zurück