Browser-Marktanteile: IE verliert gegenüber Safari, Firefox, Opera und Chrome

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Browser-Marktanteile: IE verliert gegenüber Safari, Firefox, Opera und Chrome gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Browser-Marktanteile: IE verliert gegenüber Safari, Firefox, Opera und Chrome

Richtig so, nur wer auf fette Sicherheitslücken steht, nutzt IE :ugly:

AW: Browser-Marktanteile: IE verliert gegenüber Safari, Firefox, Opera und Chrome

@Dr. Snuggles: Wie alt bist du eigentlich? Fünf? *kopfschüttel*

Der IE9 ist besser als sein Ruf. Es hat einen Adblock und block auf wunsch auch Flashinhalte.

AW: Browser-Marktanteile: IE verliert gegenüber Safari, Firefox, Opera und Chrome

Ich weiß echt nicht was alle immer mit ihren Firefox wollen. So toll ist der Browser nun auch nicht. Es lohnt fast nicht ein Masse an Plugins zu haben, denn durch die exzessive Versionsnummernerhöhung muss man diese ständig Updaten lassen. Oftmals kann das schonmal ne weile dauern bis da alle Updates zur Verfügung stehen - dann gibt es auch schon wieder die nächste Version.

Der IE9 ist besser als sein Ruf. Es hat einen Adblock und block auf wunsch auch Flashinhalte.

Das stimmt. Man kann ihn kaum mit seinen desaströsen Vorgängern vergleichen. Aber trotzdem ist er natürlich der Browser, auf den sich alle hauptsächlich einschießen - logisch.

Ich weiß echt nicht was alle immer mit ihren Firefox wollen. So toll ist der Browser nun auch nicht. Es lohnt fast nicht ein Masse an Plugins zu haben, denn durch die exzessive Versionsnummernerhöhung muss man diese ständig Updaten lassen. Oftmals kann das schonmal ne weile dauern bis da alle Updates zur Verfügung stehen - dann gibt es auch schon wieder die nächste Version.
Wo de Recht hast, haste Recht :ugly:
Ich surf seit Jahren mit Opera und habe immer noch kein Verlangen nach irgendeinem Plugin :D

Finde eigentlich ziemlich Schade, dass so wenig Opera nutzen.
Für mich bis jetzt der beste Browser den ich genutzt hab.

Firefox is für mich immer nur son Mitläufer ding. Gefällt mir nicht.

ich glaub die browserwahl ist so eine überzeugungssache. viele (mich eingeschlossen) werden sich kaum gedanken darüber machen welche features,vor-/nachteile die unterschiedlichen browser so bieten. ich bin z.b. bei firefox hängen geblieben weil mir die bedienung da am schnellsten von der hand geht und ich von anfang an damit zufrieden war. dabei hab ich mir z.b. opera noch nicht einmal angesehen.

Firefox is für mich immer nur son Mitläufer ding. Gefällt mir nicht.

Opera hatte früher mal das Problem das er Bilder vertauscht hat die auf der Seite verteilt waren ... war damal ziemlich nervig, deshalb bin ich dann auf firefox gekommen ... und Grund zum wechseln gabs bis jetzt keinen. (wer will sich schon andauernd umgewöhnen) Da müssten die Opera Entwickler schon einen gewaltigen Vorsprung vorweisen können das sich das auszahlt.

Ich glaube jder Webentwickler, der sich mit CSS auskennt, weiß warum er den IE nicht verwendet. :)
Für die die es nicht wissen und Webseiten ausschließlich mit dem IE testen, sollten ihre arbeiten mit einem beliebigen anderen Browser testen.
Man muss für keinen anderen Browser extra CSS erstellen wie für den IE. Ist zwar mit jeder neuen Version besser geworden, man kommt aber nicht drum herum, weil einfach noch zu viele ältere Versionen des IE's verwenden.
Es sollte mal dafür gesorgt werden, dass beim IE alle Versionen unter der 7er gar nicht mehr laufen.

@Dr. Snuggles: Wie alt bist du eigentlich? Fünf? *kopfschüttel*

Oh, ad hominem Argumente ersetzen also bei dir einen vernünftigen Argumentationsstil? :devil: Ich beziehe mich in erster Linie auf Erfahrungen mir früheren IE-Versionen. Und die Anzahl der permanent nachgeschobenen Fixes für die alten Versionen sprechen auch eine deutliche Sprache.

ich glaub die browserwahl ist so eine überzeugungssache. viele (mich eingeschlossen) werden sich kaum gedanken darüber machen welche features,vor-/nachteile die unterschiedlichen browser so bieten. ich bin z.b. bei firefox hängen geblieben weil mir die bedienung da am schnellsten von der hand geht und ich von anfang an damit zufrieden war. dabei hab ich mir z.b. opera noch nicht einmal angesehen.

Jop, sehe ich auch so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, am besten ist doch der Browser, der einfach alles so macht wie es sein soll, ohne dass man viel einstellen muss, etc.

Ich persönlich benutze Safari, Firefox und IE. Je nachdem an welchem PC, Mac, etc. ich gerade sitze. Und mal ehrlich...

Die geben sich doch nicht viel.

Persönlich finde ich Safari klasse, aber das blocken von JavaScripts und die Tabgestaltung können einen schnell nerven.
IE ist relativ gesehen langsam, sieht aber vom Design her klasse aus. Habe mir da aber durch eine Ram-Disk Abhilfe geschaffen, sodass der beim Wiederbesuchen der Website, (so gut wie) keine Ladezeiten mehr hat^^.
Firefox ist durch seine ganzen Add-ons, die meiner Meinung nach unbedingt nötig sind, teilweise einfach nur noch nervig. Die Einstellungen werden teilweise vergessen oder müssen neu justiert werden und alle x Versionen, muss man sich komplett neue Add-Ons suchen.

Lange rede kurzer Sinn.

Es ist vollkommen egal wieviele Anteile welcher Browser am Gesamtmarkt hat. Man sollte den Browser nutzen der einem liegt.

Solange sich die Entwickler mit Opera Mini gut über Wasser halten können, bin ich da ehrlich gesagt ganz froh drüber. Er hat zwar nicht viele Sicherheitslücken, aber bei den gelegentlichen Verschlimmbesserungen in neuen Versionen ist es ganz nett, auch mal längere Zeit bei einer alten Ausgabe bleiben zu können.

Nur den Firefox kannst du per Plugins genau auf deine individuellen Bedürfnisse anpassen !!:P

Grüsse Winpo8T

Stimmt. Opera bei Opera z.B. muss ich auf den ganzen Aufwand mit Plug-Ins verzichten und ihn tatsächlich so anpassen :ugly:

Zurück