Brocken 2, wie fest ist fest?! Kühlkörper hat Spiel

K

Körschgen

Guest
Brocken 2, wie fest ist fest?! Kühlkörper hat Spiel

Nabend :)

Da ich jetzt doch früher auf ein neues Board grwechselt bin und von einem Bekannten den Brocken 2 für 30€ erworben habe, habe ich mich gerade ans montieren gesetzt.

Backplate, Bolzen durch, mit den Plastik Spacern fixiert, intel schienen drauf, mit rendelschrauben fixiert, wlp druff und den Brocken per Querschiene angeschraubt.

Alle schrauben sind von Hand am Anschlag, die Querschiene mim Schraubendreher.
Der Kühlkörper lässt sich dennoch(wenn man wollte) etwas verschieben.
Also fest ist er schon....von alleine tut sich nix aber innerhalb der Fixierungsschiene und der Aufnahme am Kühlkörper ist spiel...

Erfahrungswerte? Mal zusammenbauen und gucken was die Temp macht?
Und falls es normal
Grüße vom Knitterhemd

AW: Brocken 2, wie fest ist fest?! Kühlkörper hat Spiel

check mal die temps. habe den brocken 2 noch nicht selbst verbaut. beim "großen" bruder ekl k2 ist das aber nicht so

Hallo,

so ein großes Spiel sollte nicht da sein.

Du könntest mal Prime anwerfen, und mit OpenHardwareMonitor die Temps im Auge haben.

Und dann drehst Du ganz vorsichtig an der Verschraubung des Kühlers.

Aber Vorsicht, nach fest kommt ab. :D

Richtig zusammengebaut?^^

Hab auch den Brocken 2, die Rändelschrauben von Hand fest, die vom Kühlkörper haben einen definierten Endanschlag. Wenn man wirklich will bewegt der sich etwas, klar, 2 glatte Oberflächen mit Schmiermittel dazwischen und n großer Hebel..

Ja dürfte wohl normal so sein.
Hatte mir irgendwann mal angewöhnt etwas am Kühler zu drehen, um zu überprüfen ob er fest ist.

Mal gucken was die temps so machen und erst mal das Gigabyte Board UEFI kennen lernen...

Grüße
Knitterhemd

Edit:
Im Idle um die 30 Grad, in Prime nach par minuten 75-76 Grad auf allen Kernen.
Beim Company of Heroes 2 spielen 46 Grad.

Einstellungen sind stock vom neuen Board - cpu lief in prime mit 3600mhz
i5 4670k
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Muss ich morgen noch mal ran...

Also der Brocken sollte doch wenigstens die 60° schaffen oder?
Oder macht der Haswell da nen strich durch die Rechnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann jemand was zu den Temps sagen?
Kommt mir schon hoch vor, auch für Haswell...

Kommt auch stark auf die Gehäusebelüftung an. Eventuell etwas viel WLP? Im Zweifelsfall nochmal demontieren.

Das ganze ist in nem Aerocool DS 200 - vorne zwei 140er rein, hinten ein 120er raus - wollte aber einen 140er umbauen und nach oben rausblasen lassen.

Und die Regelung lasse ich dann auch übers Board machen (laufen im Moment alle auf 75%).

Würde auch am ehesten noch auf zu viel WLP tippen, wobei ich da recht sparsam war...

Also bei 75% ist das imo zu warm, 3.6GHz ist ja nichtmal übertaktet.

Ich hab ein Nanoxia DS4 mit 2 120mm Lüftern, auf 6V (minimum der Lüftersteuerung) kommt mein Xeon 1230 an die 78°C (da dreht der Kühlerlüfter aber nur auf 85%), läuft mit 3.7GHz auf allen Kernen. Sobald ich die Gehauselüfter höher drehe sinkt die Temperatur, die Kühlerlüfterdrehzahl aber auch. Wenn beide auf etwa 800rpm laufen bleibt die CPU bei 65°C. Hängt natürlich auch immer von der CPU ab, Spannung etc.

Hab den Brocken mit einem zentralen Klecks montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Brockenlüfter wird natürlich vom Board geregelt - aber hab bei dem Gigabyte auch noch nicht nach der Lüftersteuerung geguckt.

Die Gehäuselüfter laufen aber auf 75% - also mir kommts auch recht viel vor...

Ich mache in der regel einen kleinen Punkt WLP in die Mitte und 4 kleine in die Ecken...

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG

Habe gestern Abend noch mal demontiert und neu montiert.
Unterm Kühler fülle ich meist die Fugen auf (bisschen WLP und mit Plastikspachtel abziehen sodass nur die Fugen gefüllt sind).

Zur Zeit habe ich die Arctic MX-2 hier. Wenn es etwas kühler ist, lässt sich diese furchtbar verstreichen, also lasse ich meist den Kühler die Verteilung übernehmen( Abdruck sah auch OK aus).
Habe dennoch noch mal gereinigt und neu aufgetragen. Die MX-2 zieht sich oft immer wieder selbst ab beim verstreichen (zu zäh) - nervt wie sau - habe aber trotzdem alles dünn eingestrichen bekommen.

Heute früher frei, also eben Heim und mal die Kiste angeworfen...
2-1.PNG 2-2.PNG 2-3.PNG

Bleibe zwar wenigstens nach 5 min in Prime im angezeigten Temp Bereich - aber der Hit ist es nicht :D

Es ist nun einmal ein Heitzwell, daran kann man nichts ändern. Die Temperaturen sind aber normal für einen 4670K.

Jepp so ist es halt... Immerhin beinahe Raumtemperatur im IDLE.

Zurück