Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Intel hat nun noch einmal die offiziellen Preise für Broadwell E kommuniziert, die etwas höher als zunächst angenommen liegen und die im Vergleich zu Haswell E auch eine Preissteigerung bedeuten. Für die Top-Plattform muss man also mehr Geld hinlegen - ein Trend, der aber schon länger anhält, wie unsere Tabelle zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Ich versteh immer nicht, warum die ihre Chips auch teilweise einfach auf den Wafer draufbelichten. Der Stepper muss doch diese ganzen unsinnigen Belichtungen extra durchführen. Bei mir in der Firma haben wir nur ganze Chips auf den Wafern, Rand bleibt nackt.

Der Nerd in mir schreit: kaufen kaufen :D

Obwohl ich Lust auf etwas neues haben werde ich es aber nicht kaufen, mein 3930K gelangweilt sich seit Lagem... :(

Der Extreme war ja im Vergleich schon immer wesentlich teurer als der Rest. Aber ich bin immer noch der Meinung jetzt da der 8 Kern nicht mehr der Top-(Extreme-)Prozessor ist, ist der Preissprung vom 6-Kern nach oben viel zu hoch und müsste wesentlich niedriger ausfallen und folglich auch der 10-Kern günstiger. Aus dem X ein K machen aber den Xtreme Aufschlag beibehalten, finde ich nicht in Ordnung.

Es wäre ja sogar noch in Ordnung wenn er (etwas) teurer ist als der alte Extreme, das könnte noch jeder nachvollziehen und wäre eher glaubhaft. Aber das jetzt ist einfach unverschämt viel zu viel.
Man könnte sogar meinen, Intel will gar nicht das zu viele 10-Kerner gekauft werden - aus welchem Grund auch immer.

500 Euronen sind meine Obergrenze für einen CPU +-50 Euro und so wie es aussieht ist wieder nichts dabei.

...Das bedeutet beim Core i7-6800K eine Preissteigerung von 15,4 Prozent, beim Core i7-6900K 10,5 Prozent und beim Core i7-6900K 9 Prozent....

Also gibt es 2 i7-6900K? :ugly:

EDIT: Hat jemand versucht zu fixen :daumen:, aber es gibt keinen 6950K, ihr meint den 6850K.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh immer nicht, warum die ihre Chips auch teilweise einfach auf den Wafer draufbelichten. Der Stepper muss doch diese ganzen unsinnigen Belichtungen extra durchführen. Bei mir in der Firma haben wir nur ganze Chips auf den Wafern, Rand bleibt nackt.

Nachdem es so aussieht, als würde das Ding in einer Vitrine zur Schau gestellt werden, is das wohl evtl. nur für den optischen Effekt, dass es einfach nach "mehr" aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn die in der wirklichen Produktion den Rand eigentlich schon frei lassen :)

Die ganze Platform hat meiner Meinung nach im reinen Spiele PC sowieso absolut nichts zu suchen :schief:. Rein für´s Gaming ganz fies überteuert....ich betone: FÜR´s REINE ZOCKEN !!!!

Ich habe mir gestern den 6950x samt 64 GB Ram geordert. Denke mal es wird sich schon gut was tun im Vergleich zu meinem i7-3770 mit 8GB. Grade im Bereich Bildbearbeitung und Fotos stacken. Dazu kommt Mitte des Monats noch die Ichill 1080 x3 fürs Zocken.

Hier geben Prozessoren wie der i7-6700K und der i7-5775C den Ton an, wenn sie mit Standardtaktraten betrieben werden

wie ist das zu verstehen?

edit: ach schon gut, gedankenfehler...

Zuletzt bearbeitet:

Lol zu den preisen

Ich habe gehofft das es irgendwann mal der 8 kerner mit ht günstiger wird.Das kann wohl noch ne ewigkeit dauern.Es sei denn AMD schafft was,dann wird man intel hoffentlich zwingen die Preise zu senken,davor wird nichts passieren.Und bis der 10 Kerner mal anständig Preis hat vergehen wohl noch mehr Zeit.
Ich habe auch bemerkt das die großen sprünge beim Laptop auch vorbei sein wird.Die sehr großen spünge wie damals sind wohl wirklich vorbei.AMD wird die selben Probleme auch mal haben.Ich sehe schon wo das hinführen wird,es wird in Zukunft also immer noch teurer.Wer will sich schon so hohe Wucher Preise bezahlen. Ist bestimmt auch bei Laptops so wer will schon mehr als 2600 Euro für ein Laptop kaufen,also ich kenne keinen der bereit ist so viel Geld auszugeben.
Aber wer weis es gibt schon welche denen nichts zu teurer ist,die haben dann bestimmt kein Limit bei zahlen.Die würden bestimmt auch 10 000 Euro für einen Singel Prozessor ausgeben,wenn es den geben würde.
Dann heist es wohl schön weiter den Markt beobachten,vielelicht kommt dann irgendwann auch mal wieder meine Zeit zum aufrüsten.Mein letztes AUfrüsten ist ja erst rund 3 Jahre her ,der ist dann noch recht jung,dann darf schon ruhig mehr Zeit vergehen.Ich kaufe nur dann eine bessere Hardware wenn meine am Kaputt gegangen ist,dann lohnt sich es mehr Geld auszugeben,da bin ich mir sicher.

Die ganze Platform hat meiner Meinung nach im reinen Spiele PC sowieso absolut nichts zu suchen :schief:. Rein für´s Gaming ganz fies überteuert....ich betone: FÜR´s REINE ZOCKEN !!!!

Viele nutzen den 10 Kerner nur, damit die ganzen Tabs im Browser nicht ruckeln. :D

Die Belichten den Rand mit weil es sonst bei den außeren Chips zu negativen Randeffekten kommt :)
Außerdem kann der Chiphersteller die Randreste untersuchen und den Produktionszyklus verbessern etc.

Die wissen was Sie tun ...

Die Anti Virus Software muss schließlich auch noch versorgt werden. :D

Ich weiß noch wie vor über 10 Jahren bei den Tests der AMD X2 und Pentium D in Spielen der Browser und Anti Virus Software mitliefen, um überhaupt die Vorteile ermitteln zu können. :ugly:

Die Wafer werden voll belichtet weil man auch bei einem halben Chip am Rand prozessbegleitend und kontinuierlich Untersuchungen über die Prozessqualität durchführen kann (und auch viele von den Randchips archivieren kann für spätere Untersuchungen) ohne dabei einen eigentlich funktionierenden Chip "opfern" zu müssen. ;)

EDIT: zu langsam...

Tja das mit den Preisen hab ich schon früh bei den ersten Gerüchten zum 10 Kern Broadwell Extreme vermutet und auch hier geschrieben, dabei bin ich von einigen "berichtigt" worden das die Extreme Edition ja bisher immer 1000 Euro gekostet hat drum ist dass jetzt auch so. Meine Aussage damals war das Intel erst den 8 Kerner für 1000 Euro etabliert hat, darum wird der Zehn Kerner vom Preis drüber liegen. 1500 Euro mindestes war die Aussage. Tut meiner Klugscheißer Seele gut Recht gehabt zu haben. Hasst mich jetzt ruhig dafür. :D

@PCGH

In fast jedem Benchmark habt ihr doch eine Kernskalierung. Je aktueller die Games, desto wichtiger werden die Cores. Wüsste hier nicht wo der 6700k oder der 5775C hier den Ton angibt. Manch ein Spiel verweigert schon den Start mit 2 Kernen. Schaut man einmal etwas in die Vergangenheit haben sich schon damals die ersten C2Q gegenüber den C2D gelohnt obwohl letztere dank Takt zu Beginn deutlich besser da standen. Genauso 2500k vs 2600k. Viele würde sich wohl heute HT dazu wünschen. Fazit: Die Konsolen haben 8 Kerne und da geht die Reise hin. Will man mehr Leistung aus modernen CPUs quetschen geht das nur über mehr Cores, immerhin muss jedes Game auch auf Notebooks laufen und da sind +4GHz nicht möglich und ineffizient. Treiberoverhead und DX12 lassen Grüßen. Wieder einmal reicht der Horizont nur für die nächsten 2 Wochen. :schief:

Zurück