Britische Studie belegt: Eine Stunde Computerspiele täglich optimal für Kindesentwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Britische Studie belegt: Eine Stunde Computerspiele täglich optimal für Kindesentwicklung

Wie die britische Zeitung The Telegraph berichtet, haben britische Forscher eine umfangreiche Studie durchgeführt, welche die Auswirkungen von Videospielen an Kindern ermitteln soll. Eine Stunde täglich fördert das Sozialverhalten, die Zufriedenheit und pflegt Freundschaften. Zu viel führt jedoch zu geringen negativen Effekten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Britische Studie belegt: Eine Stunde Computerspiele täglich optimal für Kindesentwicklung

AW: Britische Studie belegt: Eine Stunde Computerspiele täglich optimal für Kindesentwicklung

Trotzdem werden Politiker bei jedem Anlass den Computerspielen die schuld für ihr versagen geben, Neuland machts möglich :schief:

AW: Britische Studie belegt: Eine Stunde Computerspiele täglich optimal für Kindesentwicklung

Was darfs denn sein ?

Ein verarschendes Spiel oder ein verdummendes, Gewalt verniedlichendes odar gar gleich ein brutales Metzel-Spiel ?

Liefert eure Kinder nur diesen Spielemachern aus ... am besten eine Stunde jeden Tag ;)

Was darfs denn sein ?

Ein verarschendes Spiel oder ein verdummendes, Gewalt verniedlichendes odar gar gleich ein brutales Metzel-Spiel ?

Liefert eure Kinder nur diesen Spielemachern aus ... am besten eine Stunde jeden Tag ;)

Nichts gegen dich aber wenn ich deine Threads und Beiträge lese merke ichdas du gewaltüberempfindlich bist. ( Ist nicht böse gemeint, kann auch sein dass ich falsch liege)

@A?A
Mittlerweile wird das nicht mehr so oft getan.

Schön schön , dennoch sind solche Studien immer "Schrott"
genauso wenig wie das aus Gamern Amokläufer werden ,
denk ich nicht das die Kinder super klug durch Games werden.

Gibt überall Ausnahmen mehr nicht.

Gewaltspiele sollen es ja auch nicht unbedingt für Kids sein , aber Mario ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Danach rennen die Kinder im Wald rum und zertreten Pilze o.O

Generell seien die Auswirkungen von Spielen auf alle Vergleichsgruppen gering und würden kaum die Entwicklung beeinflussen.
Das klingt irgendwie nicht nach optimal, sondern nach egal.:ugly:

Was gut ist oder nicht ist ja wohl eher eine familiäre Angelegenheit und nicht alle Kinder sind gleich. Ich liebe solche sinnfreien Studien, die Forscher sind doch teilweise selbst weltfremd

Ich glaube ehrlich gesagt,dass Videospiele bald auch von Politikern und ähnlichen Kritikern anerkannt werden
Es ist vllt Neuland genauso wie Internet usw ,aber seien wir ehrlich,bald kommen jüngere Menschen nach in der Politik
Die werden mit einem ganz anderen Verständnis dort sitzen,ob positiv oder negativ sei dahingestellt

Achja man kann mit Games sehr wohl die Erziehung fördern,aber es kommt halt wie immer drauf an
Videospiele können zb gut zum Stressabbauen sein oder auch die Konzentrationsfähigkeit steigern
Jedoch muss es auch dort Grenzen geben und auch andere Felder dürfen nicht zu kurz kommen (Schule,Sport,Kontakt zur Gesellschaft)
Allg gilt aber : Erziehung variert von Individuum zu Individuum,man kann da nix Allgemein geltendes sagen
Videospiele können zb für ein Kind,was ohnehin nur wenig Kontakt zur Aussenwelt sucht,eher sich negativ auswirken

die Jugend von heute taugt doch eh nix...
ich musste als Kind ohne Computerspiele auskommen, gab ja nix, so kurz nach dem Krieg.
wir hatten noch eine richtige Kindheit, haben im Wald gespielt.
und uns mir realen Pfeilen beschossen und mit realen Steinen beworfen.
Platzwunden, Schnitte und sonstige Verletzungen waren an der Tagesordnung.
Als Jugendliche haben wir unsere Mofas frisiert. Gab damals keins, das langsamer als 50 war. Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein hatte fast jeder in meinem Freundeskreis, mich eingeschlossen. Später sind wir dann mit 50er und 80er Enduros im Gelände rumgeheizt und private Rennen gefahren. Danach kamen dann die grösseren Zweiräder...
Ein Wunder, dass wir das überlebt haben. Paar zerdepperte Knochen gabs allerdings schon und eine Menge Schrott. Einer hat es leider nicht überlebt und wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen... Er hat mit 18 ein Auto bekommen, damit er nicht Motorrad fährt wie wir anderen. Einen Mini... ist damit leider unter einen LKW geraten.

Bin ich froh, dass es inzwischen Computerspiele und Smartphones gibt. Machen das Leben sicherer...

Achso... bin 50 und zocke seit 30 Jahren.

Sicher ist dabei immer so ne Sache
Es gibt durchaus Kinder,die sich Internet oder halt auch in Videospielen verlieren
Das ist verrückter daran ist,dass die Eltern dagegen selten was machen bzw es nicht mal realisieren
Sie kaufen das Spielgerät und gehen arbeiten und das wars
Unsere heutige Zeit ist voll von Menschen,die unter dem Stress einer Leistungsgesellschaft steht,immer mehr versuchen dem zu Entliehen
einer Möglichkeit sind dabei auch die Weiten des Internets
Auch sind Privatschutz und sowas ne Sache,Cybermobbing,Cyberdating usw gibt viele Probleme
Ich weiss,das geht etwas OT,weil ich das Internet einbinde

Nebenbei die Jugend von heute taugt nix ist ne recht allg Aussage ,du siehst vieles durch deine Nostalgie Brille auch
Klar ist es unheimlich,dass viele Kinder heute nur vor ihren Hightech Geräten sitzen,auch ich komme aus einer Zeit,wo man sich immer draussen getroffen hat
Aber ganz ehrlich? Sowas gibts heute auch noch,es liegt einfach am Menschen selbst immer direkt zusagen früher war alles besser :D
Oder Sätze wie die Jugend von heute,selbst mir kam der Satz schon über die Lippen xd
Natürlich war aber nicht früher alles besser,bin selber 19,aber wenn ich mir manchmal so ansehe,wo viele Kinder hocken
Auf dem Boden,10 Jahre alt,mit nem Smartphone/Tablet in der Hand :ugly: das ist schon manchmal befremdlich

Tja das ist eine schöne neue Welt um Kinder einfach still zubekommen. Früher war da mehr Aufriss nötig um den nachwuchs wo zwischenzuparken.

Ganz im Gegenteil,ich glaube Jugendliche sind heutzutage viel rebellischer/schreien mehr nach Freiheit als früher,einfach weil man viel mehr Möglichkeiten hat
Manche Jugendliche sind sogar überfordert und kapseln sich in ihrer eigenen Welt ab,wollen ihr eigenes Ding machen,selbst herausfinden,was für sie das Richtige ist

Aber ja viele eltern kaufen überteuerte Handys usw wirklich um etwas Ruhe zu haben
Aber wenn ein Kind ewig nach seiner Playsi nervt,explodieren einige schnell mal :D

1h? Das hab ich bei weitm übertriffen :D
Eher so 6-8h xD
Und ixh hab mich bis auf legastenie normal entwicjelt xD

Ich als Ü 50 muss da ja Krank und missraten sein da ich nicht den Genuss hatte als Kiddie so etwas zu besitzen

Ich sage nur zu allen Pseudo Psychologen (die dazu viel zu viel Schotter verdienen) ein Zitat von Churchill: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…"

Nebenbei die Jugend von heute taugt nix ist ne recht allg Aussage ,du siehst vieles durch deine Nostalgie Brille auch
Klar ist es unheimlich,dass viele Kinder heute nur vor ihren Hightech Geräten sitzen,auch ich komme aus einer Zeit,wo man sich immer draussen getroffen hat

ok, hätte es vielleicht etwas deutlicher machen sollen, aber diese dämliche Aussage von mir war natürlich nicht ernst gemeint.
Ich finde die aktuelle Generation in meinem Alter viel schlimmer, egoistisch, rücksichtslos und geldgeil...

Ein Krümel ist genug. Ein Krümel macht dich klug. Jedoch ein dicker Brösel, macht dich zu einem Esel. Ein Krümel ist genug.
Naja, zu spät. Ich gehöre zur dritten Gruppe seit es Hase und Wolf als Telespiel in mein Kinderzimmer geschafft haben. :D
http://www.abload.de/img/nu_pagadiqgex.jpg
Telespiel - auch so ein Wort aus einer anderen Zeit. Viele Kids von heute würden so ein schwieriges, ungewinnbares Spiel
wahrscheinlich frustriert an die Wand klatschen. -> Dumme Spiele machen aggressiv.

Wenn die Redaktion schon von anderen Medien abschreibt, könnte sie auch abschreiben, wer in welchem Institut die Studie durchgeführt hat. Wie in der Quelle steht, wurde die Studie an der Uni Oxford von einem Dr Andrew Przybylski durchgeführt. Gerne geschehen, liebe Redaktion, ich mache doch gerne eure Arbeit.

Übrigens wüsste ich gerne, wer die Studie finanziert bzw. in Auftrag gegeben hat. Zudem versäumt der Telegraph es wiederum, SEINE Quelle anzugeben. So könnte es genau so gut von irgend einem X-beliebigen Portal abgeschrieben worden sein. Wenn die Studie tatsächlich in Oxford durchgeführt wurde, wird sich im dortigen Internetauftritt bestimmt ein Dokument oder zumindest ein Verweis auf die Studie finden. Im Zweifel könntet ihr dort einfach mal anrufen, ich glaube, die haben seit Neuestem auch Telefon. Ist doch immer wieder schön, dieser Qualitätsjournalismus. :daumen2:

Munter bleiben!

Was gut ist oder nicht ist ja wohl eher eine familiäre Angelegenheit und nicht alle Kinder sind gleich. Ich liebe solche sinnfreien Studien, die Forscher sind doch teilweise selbst weltfremd
Deswegen wurden ja für die Studie möglichst viele verschiedene Kinder ran geholt, um ein halbwegs aussagekräftiges Bild zu erzeugen. Da ich selbst berufsbedingt mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, kann ich diese Studie auch mehr oder weniger bestätigen. Aber gleichzeitig auch sagen, dass diese Studie keinesfalls als allgemeingültig zu betrachten ist, da es immer wieder Ausnahmen gibt.

Was gut ist und was nicht ist nicht unbedingt eine rein familiäre Angelegenheit. Wenn Mama es gut findet, dass ihr Hänschen 5h am Stück sein quietschbuntes und auf Reizüberflutung getrimmtes Lego Star Wars spielt, muss das ja nicht automatisch tatsächlich gut sein. :ugly: Du denkst, glaube ich, nicht weit genug.

... Früher war mehr Lametta...

Zurück