News Nintendo Switch 2: Akku-Mod bringt über eine Stunde mehr Spielzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Modder beginnen bereits damit, die Nintendo Switch 2 zu verändern. Nun soll ein Ersatz-Akku eine deutlich längere Laufzeit bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Akku-Mod bringt über eine Stunde mehr Spielzeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wegen mehr Akkulaufzeit seine Garantie/Gewährleistung verkacken? Ggf. wegen unsachgemäßen Umbau einen Brand riskieren? Steht in keinem Verhältnis finde ich und würde ich lassen, einfach lassen und mal zufrieden sein...

• Like
Reaktionen: PeJ
Naja, wenn es glücklich macht.

Niemals würde ich auf so eine Idee kommen.

Dann lieber eine Powerbank einpacken.

Und wie lange dann der neue Akku auch wirklich eine Stunde länger hält, ist auch ein Thema für sich.

Leude, die Switch2 ist echt fein (liegt aber eventuell dran, daß ich seit/neben dem N64 "NurPcler" war. :D

Für das Zugfahren ist die Konsole echt top. Früher hat mich das mit den Verspätungen und den komischen Vögeln im Zug immer gegraut, jetzt kannst ne Runde Mario Kart zocken, das ist sehr entspannt.

Aber der Aku kann bei den neuen Titeln echt nach 2-3,5 Stunden leer sein, das geht flux. Kann es nicht so beurteilen, da ich, bis auf Mario Kart, gerade viel die Klassiker von NES/SNES/Gameboy nachhole.

Ich hab mir n externen Zusatzaku geholt. Der hat das 4fache der Switch2 und hat so 30 Euro gekostet. Die Switch 2 hat diesmal zwei USB Ports, einen oben und einen unten. Kannst Kopfhörer und nen Aku ranhängen, das läuft! "Moden" würde ich wegen 20€ bis 30€ Zusatzausgaben eher mal garnix!

PS: Etwas schwach ist es schon, weil die anspruchsvolleren Titel (und damit der Stromverbrauch) ja eher viel mehr werden. Das ist nicht so geil von Nintendo. Was mich zudem aufregt ist der Pro Controller, der war voll teuer, ist nicht alt und noch nicht viel gebraucht und springt aber jetzt schon beim linken Stick so, daß es Spielfigur oft von links nach rechts oder andersrum dreht, wenn den losläßt. Voll unpro. Solche Kacklappen, den tausch ich jetzt dann um.
:D

Wegen mehr Akkulaufzeit seine Garantie/Gewährleistung verkacken? Ggf. wegen unsachgemäßen Umbau einen Brand riskieren? Steht in keinem Verhältnis finde ich und würde ich lassen, einfach lassen und mal zufrieden sein...
Ja nach zwei Jahren wenn der Akku sowieso am Arsch ist.. und bis dahin haben bestimmt 3-4 Firmen sowas vernünftig in guter Qualität im Angebot gibt es ja auch für die Switch 1 glaub's mir...ally rog etc ...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen mehr Akkulaufzeit seine Garantie/Gewährleistung verkacken?

Die Garantie ist nach einem Jahr vorbei und die Gewährleistung nach zwei. Wenn man es realistisch betrachtet, dann ist die Gewährleistung meist nach 6 Monaten vorbei, wegen der Beweislastumkehr. Danach kann man es machen und wie schon erwähnt wurde: bei Vielnutzern muß der Akku irgendwann sowieso getauscht werden.

Steht in keinem Verhältnis finde ich und würde ich lassen, einfach lassen und mal zufrieden sein...

Gibt halt eben Leute, die keine Kompromisse wollen. Bei deinem Rechner hätte es z.B. eine RTX 5060Ti 16GB auch getan, wäre halt eben ein Kompromiss gewesen.

Wenn man mehr als 2h Laufzeit braucht oder sich nicht mit der Ladeanzeige herumschlagen will, dann ist das eine gute Idee.

Und wie lange dann der neue Akku auch wirklich eine Stunde länger hält, ist auch ein Thema für sich.

Vermutlich die üblichen 1500-2500 Zyklen und dann schneidet ein größerer Akku immer noch wesentlich besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist nach einem Jahr vorbei und die Gewährleistung nach zwei. Wenn man es realistisch betrachtet, dann ist die Gewährleistung meist nach 6 Monaten vorbei, wegen der Beweislastumkehr. Danach kann man es machen und wie schon erwähnt wurde: bei Vielnutzern muß der Akku irgendwann sowieso getauscht werden.
Mich wundert zum ende 2025 ein bischen, das einige es immer noch nicht mit bekommen haben ,das diese im jahr 2022 geändert wurde. Mittlerweile fast 4 jahre für ein so wichtiges Detail.

Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung wurde zum 1. Januar 2022 geändert und verlängert: Sie gilt nun für 12 Monate anstatt der vorherigen 6 Monate

Zurück