Bringts der Dual Atom?

G

ghostadmin

Guest
Hallo Leute.

Ich überlege mir derzeit ob ich mir demnächst nicht ein neues Netbook für die Schule anschaffen soll. Da ich auf dem Gebiet allerdings nicht so bewandert bin hätte ich da ein paar Fragen zu.

Ich habe gesehen das es auch Dual Core Atoms gibt. Nun stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt ein Netbook zu nehmen mit nem N550. Oder lieber doch "nur" nen N455?

Dann gibts da ja auch noch Nvidia ION2. Welche Vorteile hab ich dadurch gegenüber zu der Standard Intel IGP die sonst so verbaut ist?

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. =)

Der Dualcore ist beim Arbeiten etwas flotter, das merkt man schon.

Die Ion2 Basis bringt dir eben eine schnelere IGP die aber auch die CPU stark entlastet wenn du Videos schaust. Die Intel IGP beherrscht keine Videobeschleunigung. Und da auch z.B: Flash mittlerweile über die IGP beschleunigt werden kann, außer bei Intel, würde ich dir dringend anraten keinesfalls eine Intel IGP zu nehmen wenn du mehr machen willst als ein bisschen Tippen.

Dualcore ATOMs sind schwachsinn; sie verbrauchen so viel Energie, dass man auch gleich einen normalen, viel leistungsfähigeren, ULV Prozessor wie etwa einen AMD Ontario, AMD Athlon II neo, Core2 Duo ULV oder Core iX UM verwenden könnte

Zuletzt bearbeitet:
Dualcore ATOMs sind schwachsinn; sie verbrauchen so viel Energie, dass man auch gleich einen normalen, viel leistungsfähigeren, ULV Prozessor wie etwa einen AMD Ontario, AMD Athlon II neo, Core2 Duo ULV oder Core iX UM

Das ist ja mal völliger Blödsinn. Woher nimmst du den die Weisheit? Der Dualcore verbraucht nicht wirklich mehr als der Singelcore. Zumal auch die Plattform mit dem Neo2 deutlich sparsamer ist als jede andere.

Das Problem ist halt, dass Note/Netbooks mit ner richtigen CPU auch teurer sind und ich wollte eigentlich nicht viel ausgeben da ich mit dem Teil eigentlich eh nur so Office Sachen vorhab. Mich würde halt interessieren ob so ein Dual Atom im Office Betrieb merklich mehr Leistung liefern kann als ein normaler Single Atom.

Naja, auch als Dual-Core bleibt der Atom ziemlich langsam... Ist aber ja eigentlich auch egal, da Netbooks ja eigentlich eh nur für Office/Surfen gedacht sind und dafür reicht auch ein Single-Core Atom.

Wenn du jetzt mehrere Programme offen hast, also zB Office, Browser und Musik hörst, dürfte ein Dual Core Atom schon einen spürbaren Unterschied machen, da der alte Atom ja ziemlich schnell überfordert ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass der Single-Core es auch tut. Wenn man es nicht übertreibt, kann man damit ohne Probleme "Arbeiten", Surfen etc.

Das ist ja mal völliger Blödsinn. Woher nimmst du den die Weisheit? Der Dualcore verbraucht nicht wirklich mehr als der Singelcore. Zumal auch die Plattform mit dem Neo2 deutlich sparsamer ist als jede andere.

Was genau meist du jetzt mit dem "Neo 2"?

Klar ist: ATOM N450 Singelcore 1,66GHz: 5,5W TDP
ATOM D410 Dualcore 1,66GHz 10W TDP

Der Atom N550 hat zwar nur eine TDP von 8,5W, ist dafür aber mit 1,5GHz auch niedriger getaktet als jeder Pineview Singelcore ATOM

Hinzu kommt bei allen Modellen der NM10- Chipsatz mit 2,1W TDP

Zum Vergleich:

AMD Ontario C-50 1GHz Dualcore hat eine TDP von 9W dazu kommt noch die Hudson M-1 Southbridge mit 2,7W TDP- bei etwa doppelter CPU und... sehr viel höherer GPU Leistung hat ein Ontario C-50 System also eine nur wirklich unwesentlich höhere bzw. sogar geringere TDP als ein dualcore ATOM System; das sagt natürlich noch nicht viel über den Idel Stromverbrauch aus, er soll aber angeblich laut AMD, beim Ontario geringer als beim ATOM sein

Du weißt nicht was die ION2 (sorry, hatte nen völligen Tippverdreher) Plattform ist? Informier dich mal darüber. ;) auch ist die Auswahl derzeit bei Atom deutlich größer. Damit will ich den Atom keinesfalls schön reden, aber bei einem Netbook zählt noch viel mehr als die GPU und CPU. Gerade Monitor und Tastatur wie Touchpad sind da extrem wichtig. Und da findet man deutlich mehr Infos zu den Atom-Modellen. Und da sind diese oft richtig gut.

Du weißt nicht was die ION2 Plattform ist? Informier dich mal darüber.

Freilich weiß ich, was ION2 ist, sogar das es -im Gegensatz zu ION 1- keine Plattform, sondern ein dezitierter GPU ist, der sich nicht nur mit dem ATOM sondern mit jedem beliebigem CPU verbinden lässt (es gibt auch dezitierte ION2 PCIe- GraKas für Desktops, ION 2- Core2 Kombis und sogar Athlon II neo- ION 2 Kombis, Prinzipiell wären auch Kombinationen mit beliebigen anderen CPUs, insbesondere dem VIA Nano denkbar), aber wie soll man von NEO2 auf ION2 kommen? Ich dachte eher an den AMD Athlon II neo oder den AMD Turion II neo...

Dabei macht ION die Sache nicht unbeding besser; ION 2 legt bei der TDP nochmal 6W drauf, im reinen Office Betrieb beschleunigt es auch höchstens etwas den Browser, die Ontario IGP ist aber jedenfalls mindestens genauso gut- bei geringerem Verbrauch

ATOM N550: 8,5W
+ NM10 Chipsatz 2,1W
+ ION 2 GPU: 6W
= 16,1W gesamt TDP

Da kann man schon fast genauso gut einen ULV Sandy Bridge (17W TDP+ 3,4W QS67 Chipsatz= 20,4W gesamt TDP) verbauen, der etwas höhere Verbrauch (der Idle Verbrauch ist beim Sandy Bridge vermutlich sogar geringer) macht sich mit einer gut 10 mal so hohen CPU Leistung (!) bezahlt, selbst die Sandy Bridge IGP schlägt sogar den viel gelobten ION 2 bei weitem...

Damit will ich den Atom keinesfalls schön reden, aber bei einem Netbook zählt noch viel mehr als die GPU und CPU. Gerade Monitor und Tastatur wie Touchpad sind da extrem wichtig.

In den nächsten Wochen dürfte eine wahre Flut an AMD Ontario/ Zactate Modellen über uns hereinbrechen... das sollte man noch abwarten- wenn man nicht warten kann sollte man zu einem billigen Core 2 Duo ULV Auslaufmodell oder einem Athlon II Neo Gerät greifen

Viel teurer wird es auch nicht; die Dualcore ATOM Geräte fangen bei etwa 280€ an, mit ION2 bei 325€, die Athlon II Neo Geräte bei 310€ und Core 2 Geräte gibt es ab etwa 450€, die Ontario Geräte werden nach ersten Informationen auch von Anfang an unter 350€ zu haben sein

Die Auswahl ist bei den ATOM Geräten zwar vor allem im niedrig(st) Preissegment höher, aber das sollte nur in Ausnahmefällen Grund für die ATOM Plattform sein- und so hoch ist sie bei aktuellen Dualcore ATOM Modellen auch nicht; Geizhals listet etwa gerade mal 11 Modelle mit einem aktuellen Pineview ATOM Dualcore, mit Athlon II Neo sind es immerhin 7, alleine für die nächsten Wochen sind auch einige Geräte mit Ontario/Zactate angekündigt, es müssten mindestens 5 sein, ich hab aber auch nicht alle im Kopf

Das einzige Problem mit den Athlon II neo Geräten ist, dass sie alle ein spiegelndes Display haben während mehrere ATOM Modelle mit mattem erhältlich sind; wer keinen ATOM aber ein mattes will muss zumindestens zum etwa 500€ teuren Acer TravelMate TimelineX 8172Z mit Core 2 Duo greifen- oder auf Ontario/ Zactate warten, da sind mehrere Modelle mit mattem Display angekündigt, etwa das Lenovo X120e Thinkpad

Und da sind diese oft richtig gut.
Was ist schon richtig gut? Die wenigen ATOM Modelle, die "richtig gut" (verarbeitet) sind (etwa die Sony VAIO X oder Sony VAIO P- Serie, beide nicht mit Dúalcore erhältlich) sind gleichzeitig hoffnungslos überteuert und finden sich in der Subnotebook Preisklasse wieder, die anderen sind von der Verarbeitung her zumindestens kaum besser oder schlechter als vergleichbare Modelle mit Athlon II neo oder Core 2 Duo CPUs

Sowohl Athlon II neo Geräte als auch Dualcore ATOM Geräte gibt es von 10,1 bis 13,3 Zoll mit verschiedenen Tastaturen, Gehäusen und Touchpads, einen Trackpoint findet man nur beim Lenovo Think Pad Edge 11 (und beim alten Think Pad X100e mit altem Athlon neo, das bald vom X120e abgelöst wird) und damit in Kombination mit einem Athlon (II) neo oder auch Ontario, nicht aber in ATOM Geräten

Zuletzt bearbeitet:
ULVs kosten m Vergleich zu Atom Systemen klar mehr. Für dich mag der Unterschied zwischen 300 und 450€ nicht viel sein, für einige ist das aber sehr viel Geld.

Achja, die aktuellere GPU bei Ion (egal ob 1 oder 2) beschleunigt auch seid Kurzem Flash, womit der CPU gerade beim Browsen, viel Arbeit abgenommen wird.

Geizhals listet leider vieles nicht. Geh mal in Media Markt und Co, da findest du mehr Auswahl in dem Bereich als man bei geizhals findet. Und gute Geräte müssen nicht teuer sein. Asus Eee ist sehr gut verarbeitet. In seiner Preislage gibts nur wenig Gleichwertiges oder besseres, aber sehr vieles das schlechter ist. Ein akkurates System auf AMD Basis ist mir da bisher, sehr zu meinem Leidwesen, nicht unter gekommen. Spiegelnde Display (No-Go), klapprige Tastaturen. Aber gut, ich kenne natürlich nicht alle Geräte.

Und zu guter Letzt.... ob 10 oder 15W TDP.... Am Ende ist der beiliegende Akku eher der Ausschlaggebende Punkt, und da schludern leider viele Hersteller.

Man muss wissen was man will und was man braucht. Wer ein bisschen Surfen will, Texte verfassen, nicht gerade massives Multithreading verwendet, kann mit einem Dualcore Atom sehr gut leben. So eine Auswahl macht man nicht bei der CPU fest. Denn beim Texten dümpelt mein alter Asus Eee 1000h auch nur im Idle herum. Einzig bei vielen Flash Animationen und bei Youttube Videos in 720i bricht er ein. Das ist alles was mich wirklich ärgert.

ULVs kosten m Vergleich zu Atom Systemen klar mehr. Für dich mag der Unterschied zwischen 300 und 450€ nicht viel sein, für einige ist das aber sehr viel Geld.

Ja, die Intel ULVs, aber die AMD Athlon II neo Geräte sind kaum teurer

Und wenn ich für ~50% Aufpreis ~500% mehr Leistung bekomme (Dualcore ATOM vs. Core2 ULV) ist der Fall für mich klar...

Geizhals listet leider vieles nicht. Geh mal in Media Markt und Co, da findest du mehr Auswahl in dem Bereich als man bei geizhals findet.

Zeig mir mal ein effektiv in unseren Breiten erhältliches Modell, dass es nicht bei Geizhals gibt...

Geizhals deckt sicher bei weitem nicht alles ab aber es deckt relativ gut den EU Markt ab

Achja, die aktuellere GPU bei Ion (egal ob 1 oder 2) beschleunigt auch seid Kurzem Flash, womit der CPU gerade beim Browsen, viel Arbeit abgenommen wird.

Ja, aber das kann die IGP des Ontario/ Zactate/ Athlon II neo mindestens genauso gut

Eee ist sehr gut verarbeitet. In seiner Preislage gibts nur wenig Gleichwertiges oder besseres, aber sehr vieles das schlechter ist. Ein akkurates System auf AMD Basis ist mir da bisher, sehr zu meinem Leidwesen, nicht unter gekommen.

Es gibt Eee PCs mit Athlon II neo, den ASUS Eee PC 1215T -das Gehäuse entspricht exakt dem Eee PC 1215N mit Dualcore ATOM und ION 2- die AMD Version ist sogar billiger

Für Onatrio sind soweit ich weiß auch bereits zwei Eee PCs angekündigt, der ASUS Eee PC 1215B und der ASUS Eee PC 1015B

Herrausragend gut verarbeitet sind die Eee PCs meiner Meinung nach aber auch nicht, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besser als die Mitbewerber wie etwa Samsung oder Acer

Und zu guter Letzt.... ob 10 oder 15W TDP.... Am Ende ist der beiliegende Akku eher der Ausschlaggebende Punkt, und da schludern leider viele Hersteller.

Ja; desweiteren darf man auch die TDP nicht als alleinigen Maßstab nehmen; leider gibt es nur bei sehr wenigen CPUs Angaben zum Idleverbrauch

Aber das spricht auch definitiv gegen den ATOM

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich also mal etwas abwarten und schauen was noch so kommt in den nächsten Wochen. ;)

Zurück