Bremst meine CPU meine GPU?

Wie schon angemerkt wurde, ultra muss es nicht sein. High performt wesentlich besser und sieht dabei nicht wesentlich schlechter aus:daumen: Und wer sucht im Eifer des Gefechts schon ständig nach nicht wirklich auffallenden Qualitätsunterschieden...;)

Gruß

danke für eure antworten :)
habe mir zusätzliche 4GB RAM dazugeholt und vlt kitzle ich noch was aus dem Phenom raus ;)

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu..
1. Ich hatte genau das selbe System (x4 955, 4gb ddr2, hd 7870)
2. Selbst übertaktet @ 3.9ghz hat der phenom die 7870 in einigen Spielen (u.a. BF4) gebremst.
3. Bin auf den i5 4570 mit 8gb ddr3 umgestiegen, wahnsinns Unterschied, jetzt läuft bf4 auf Ultra, wenn ich meine graka übertakte. optisch kein uterschied zu high :)

auf dauer wirst du den prozessor upgraden müssen, die grafikkarte reicht noch ein weilchen :)

Seh ich auch so, der Phenom wird bald abdanken. Eventuell würde ich dann sogar überlegen, ob du nicht ins Intel-Lager wechseln willst (Budget natürlich vorausgesetzt). Das werde ich genauso machen, sobald mein X6 nichts mehr taugt :)

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu..
1. Ich hatte genau das selbe System (x4 955, 4gb ddr2, hd 7870)
2. Selbst übertaktet @ 3.9ghz hat der phenom die 7870 in einigen Spielen (u.a. BF4) gebremst.
3. Bin auf den i5 4570 mit 8gb ddr3 umgestiegen, wahnsinns Unterschied, jetzt läuft bf4 auf Ultra, wenn ich meine graka übertakte. optisch kein uterschied zu high :)

auf dauer wirst du den prozessor upgraden müssen, die grafikkarte reicht noch ein weilchen :)

Jop, hab dasselbe hinter mir. Vom 955BE und 7870 auf den 4570 und 7870 hoch. Das sind Welten. Bald noch ´ne 7970 rein und das System ist super für Spiele.

In der Beta lief aber BF4 auch gut auf ultra (45 FPS)

Hallo Forum,

ich bitte um kurze beratung, denn ich denke, meine graka ist zu schnell für den rest:

cpu: core quad q6600, boxed lüfter (nicht übertaktet)
mainboard: micro-atx (irgendeines, musste ich HTPC-Gehäuse-bedingt nachkaufen, gab kaum Auswahl)
ram: 4 gig ddr2 (weiß nicht welchen taktes, sind aber gut gewesen damals, von "geil")
graka: 1gig gddr5, gtx 650 ti

ist die grafikkarte nicht zu schnell für den rest? falls ja: welche cpu, wieviel ddr3-ram empfiehlt ihr? ziel: optimal auf die graka abgestimmte komponenten (nicht zu lahm, nicht zu schnell, nichts soll etwas anderes ausbremsen). und es ist im hinblick auf bessere performance bei spielen aufzurüsten.

danke im voraus für antworten!

Bevor die CPU limitiert ist die Graka längst am Ende.
Da brauchst du net aufrüsten, eher den kompletten PC mal etwas aktualisieren.

Naja, der Q6600 ist mit seinen süßen 2.4 GHz auch keine Rennmaschine mehr, da sollte sich aber über den Takt noch einiges rausholen lassen. Für eine 650 Ti sollte er aber allemal reichen, die ist kein wirklicher Leistungshammer. Insofern...
Da brauchst du net aufrüsten, eher den kompletten PC mal etwas aktualisieren.
This.

Die bf4 beta war mit meinem phenom unspielbar...
Unter Windows 7 gings hier auch anfangs nicht, aber die Beta hatte auch noch mehr Performanceprobleme als die finale Version. Trotzdem, ich glaube, wenn man mit nem X4 BF4 spielen will, sollte man Zugang zu Win 8.1 haben, im Moment läuft das da einfach besser.

um die FPS anzeigen zu lassen > Konsole öffnen und PerfOverlay.DrawFps 1 eingeben.
4 GB reichen bei mir noch aus . Q9650 (4 GHz) mit 7970 Lightning und 4 GB RAM. CPU und GPU max. Auslastung

Zurück