Bremst meine CPU meine GPU?

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo Freunde :)

PC:
4GB Corsair XMS DDR2
AMD Phenom X4 955 BE @3.4
Sapphire 7870 GHz Edition
Asus M4A785D-M PRO

Also das neue Battlefield rennt nicht auf Ultra...bzw nicht angenehm spielbar
Kann es sein dass meine CPU meine GPU ausbremst?
Wenn ja, auf welches Niveau müsste ich upgraden um das Abbremsen zu vermeiden?

Lg michi

-CPU zu langsam in BF4
-zuwenig Arbeitspeicher RAM in BF4
-AMD 7870 zu langsam für ultra in BF4

der phenom II X4 955 passt gut zur AMD 7870.

versuch dich mal an 4ghz CPU takt, da sollte die CPU nicht mehr so häufig limitieren aber eine 7870 reicht nicht ganz für Maxed out, es sei denn du bekommst die auf >1337Mhz :)

Es ist in etwa so wie Westcoast es beschreibt - deine CPU und GPU passen gut zueinander, das komplette System ist für ULTRA aber nunmal zu langsam. ;)

Die CPU ist nicht mehr das "Gelbe vom Ei", mit etwas Oc könnte man aber noch je nach Gegebenheit mehr rausholen, trotz allem sind 4 Gb Arbeitsspeicher etwas wenig, hier würde ich zuerst nachrüsten.
Handelt es sich bei der 7870 um die Version mit Tahiti Le Chip oder um eine normale 7870?

Die CPU ist nicht mehr das "Gelbe vom Ei", mit etwas Oc könnte man aber noch je nach Gegebenheit mehr rausholen, trotz allem sind 4 Gb Arbeitsspeicher etwas wenig, hier würde ich zuerst nachrüsten.
Handelt es sich bei der 7870 um die Version mit Tahiti Le Chip oder um eine normale 7870?

Sapphire 7870 GHz Edition

Lesen kann ich selber, danke dir.
Entschuldigung das ich nicht weiß wie eine Sapphire 7870 XT in Windows oder wo auch immer der Te die Informationen über seine Karte bekommen hat angezeigt wird, daher die Nachfrage.

So sehe ich das auch. Der optische Unterschied zwischen High und Ultra ist im Eifer des Gefechts definitiv nicht sichtbar und auf High sollte dein System anständige fps zu Stande bringen.

Das ist auch einfach die sinnvollste Variante. Aber ehrlich gesagt kann ich auch den unvernünftigen Nerd nachvollziehen der lieber ein paar 100€ rauswirft weil es Ultra sein muss. Es ist wirklich schwachsinnig aber... ein Hobby muss nicht logisch sein. :ugly:

Wär ich kein Student oder hätte keine anderen teuren Hobbies (Skifahren, Mountainbiking) würde schon ne 290x drin sitzen:ugly:

Aber es ist ja das Geld des TEs, also entscheidet er auch;)

Als erstes würde ich (wenn erwünscht ) das mobo +cpu erneuern Mhz( min einen i5 4570 + mobo und 8 gb ram )und versuchen die 7870 auf ca ~1200/1500mhz zu ocen dann haste ca das Niveau einer 7950 boost ;-) damit kannste locker bf3/4 @ultra gamen . Nur ein Vorschlag ;-) mit Ca 280€ biste dabei

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist eigentlich gut ausgeglichen, alleridings ist es insgesamt relativ langsam. 4GB RAM sind jedenfalls nicht mehr zeitgemäß.

Als erstes würde ich (wenn erwünscht ) das mobo +cpu erneuern Mhz( min einen i5 4570 + mobo und 8 gb ram )und versuchen die 7870 auf ca ~1200/1500mhz zu ocen dann haste ca das Niveau einer 7950 boost ;-) damit kannste locker bf3 @ultra gamen . Nur ein Vorschlag ;-) mit Ca 280€ biste dabei

Guten morgen, hier ist die Rede von BF4! Nur eine Anmerkung ;)

Hallo erstmal,
also wie gesagt 4 Gb RAM sind nicht genug.
Die CPU bremst die Grafikkarte nicht bzw. wenn nur gering aus.
Auf Ultra schafft es mit 60 Fps nicht deine GPU nicht.
Außerdem wurde ich, wenn du upgraden würdest eher die GPU und dann die CPU aktualisieren.
Mfg

Die 7870 @1200mhz ist auf dem Niveau einer 7950boost und damit kann man auch bf4 zogge @ ultra . Erstmal eine bessere cpu+Board ....das macht viel aus.....glaubt mir ....hatte vorher auch einen PHII X4 965BE @3,8

Zurück