Bremst mein Prozessor eine HD5770?

LUcAE

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin im Begriff mir ne neue graka zu holen, wahrscheinlich ne hd5770 (siehe Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/123647-suche-graka-mit-1gb-ddr5-um-120-a.html)

Nun hab' ich die Frage, ob mein CPU die graka hindern würde, sich voll zu entfalten.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.02 GHz
3,00 GB RAM (ursprünglich 2,00GB)
Grafikkarte: 8600GT mit 1024mb ddr2 (ursprünglich 8600GTS mit 256mb ddr2)
Netzteil: 500Watt (ursprünglich 420Watt)
Betriebssystem: Win 7 64bit Professional
Motherboard: ASUS M2N-E SLI

Denn außer dem ram will ich nichts weiteres aufrüsten und wenn die hd5770 sowieso gebremst wird, könnt ich auch ne billigere graka reinstecken...

Ja, der Prozessor würde leicht bremsen, würde aber noch gehen. Du könntest auch eine langsamere HD 5750 rein stecken, wenn du nicht aufrüsten möchtest.

Ja, der Prozessor würde leicht bremsen, würde aber noch gehen. Du könntest auch eine langsamere HD 5750 rein stecken, wenn du nicht aufrüsten möchtest.

Ok, danke das wollt ich egtl. nur wissen

dann nehm ich die hd5770, hast du/hatt jem. noch n tipp, welche Ausführung? Da gibts ja massen auswahl: sapphire, XFX, msi, club usw.
Unterscheiden die sich nur im kühlsystem? Hatte die vapor-x im auge...

Ich würde dir empfehlen einen neuen Prozessor zu kaufen.
Ich hatte früher auch einen alten Dual Core, der meine HD 4870 (gleichwertig mit der HD 5770) ausgebremst hat.

Egtl. ist meine Entscheidung schon auf die vapor-x gefallen, ich bräucht nur noch n adapter wegen meim alten netzteil... son 6pin zu 4pin adapter, weiß aber nich, ob der mitgeliefert wird (amazon)

Und dann macht mir noch sorge, dass in manchen fällen ne falsche bios-version drauf war, damit kenn ich mich dann net so aus wegen update und so

Jap - da wird wohl die CPU etwas bremsen. Aber dafür kannst Du die Regler (AA/AF und den restl. Schnickschnack) nach rechts reißen:D!

Was ist AA/AF?

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder (guten) Karte, die zusätzlichen Strom benötigt, ist immer so ein Adapter dabei. So was steht einfach nicht in den Beschreibungen, weil es selbstverständlich ist. Und wenn du separat einen kaufen willst, dann musst du nach nem 4 Pin Molex-zu-6 Pin PCIe Adapter schauen. Wird bei einigen Shops auch so bezeichnet: ProdukteDetails2. Selbst beim Conrad gibt es nen solchen, dort wird er aber anders genannt: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=980370.

Also wenn Dein NT nicht mal nen Stecker für ne normale GraKa hat ... würde ich das Ding schleunigst gegen ein neues Modell austauschen. Das deutet auf ein total veraltetes Design hin. AUßerdem ist es leider so das diese "alten" NTs oft gar nichts taugen, und die restl. Hardware im Falle eines Defekts mitreißen können. Für Dich passendes NTs gib es schon für knapp unter 50€.

Falsche BIOS-Version - wo, was meinst Du damit?

AA/AF - Bildverbesserungen

Anisotropes Filtern ? Wikipedia

Antialiasing (Computergrafik) ? Wikipedia

Also wenn Dein NT nicht mal nen Stecker für ne normale GraKa hat ... würde ich das Ding schleunigst gegen ein neues Modell austauschen. Das deutet auf ein total veraltetes Design hin. AUßerdem ist es leider so das diese "alten" NTs oft gar nichts taugen, und die restl. Hardware im Falle eines Defekts mitreißen können. Für Dich passendes NTs gib es schon für knapp unter 50€.

AA/AF - Bildverbesserungen

Anisotropes Filtern ? Wikipedia

Antialiasing (Computergrafik) ? Wikipedia

Das mit meiner übrigen hardware hab ich schon in dem anderen thread durchgekaut -> wird schon schiefgehen :D

"Das einzige was nervt ist, dass bei manchen Karten (so wie bei meiner) zuerst ein BIOS-Update fällig ist, damit alle 800 Shader statt deren 720 freigeschaltet werden. Also zuerst mit GPU-Z prüfen, ob die eigene Karte dazu gehört. Dann ggf. auf die Sapphire-Homepage gehen und zuerst die "Bastelanleitung" (englisch) herunterladen, unbedingt ausdrucken, durchlesen und dann checken, ob sich das eigene Mainboard von einem USB-Stick aus starten lässt. Wenn "ja", dann genau weiter nach der Bastelanleitung von Sapphire, wenn "nein" dann statt des USB-Stícks eine Diskette verwenden. Als nächstes das BIOS von Sapphiere herunterladen, auf den USB-Stick/die Diskette kopieren und dieses Teil in den PC packen. Dann den PC herunterfahren und bei dem Neustart das BIOS aufrufen und die Bootreihenfolge entsprechend anpassen. Dann den PC erneut herunterfahren und bei dem Neustart nach der (hoffentlich) ausgedruckten "Bastelanleitung" von Sapphire verfahren. Das geht sehr schnell. Dann den PC wieder herunterfahren, beim Neustart erneut in das BIOS und die Bootreihenfolge wieder richtig stellen. Als letztes dann den PC hochfahren, USB-Stick/Diskette entnehmen und mit GPU-Z die freigeschalteten 800 Shader bewundern.

Wenn man es konsequent durchzieht, dann dauert die Aktion kaum eine Stunde. Wichtig ist aber, dass der verwendete USB-Stick entweder neu ist oder dass sein Inhalt gelöscht werden darf. Denn bevor das BIOS hinüber kopiert werden kann muss dieser in FAT 32 neu formartiert werden. Nach der Aktion kann man ihn dann wieder in NTFS neu formatieren."
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002YYPCF8/ref=nosim/pcgh-21

ausgeschrieben kann ich damit schon eher was anfangen :D

Zuletzt bearbeitet:
also wegen dem BIOS-Flash bei der GraKa, würde ich mich nicht verrückt machen. Die ersten Karten mit falschem BIOS sind vermutlich schon alle abverkauft. Hier im Forum gibt es eine dt. Anleitung zum flashen von ATI-Karten AUßerdem hast Du ein SLI-Board mit zwei GraKa-Steckplätzen und Deine alte GraKa. Solange Du Dir ein Backup Deines orginal BIOS machst, kannst Du selbst wenn was beim Flash schief geht, bequem mit der 2. Karte zurück flashen.

Das Programm zum flashen von ATI-Karten heißt RBE (Radeon BIOS Editor).

also wegen dem BIOS-Flash bei der GraKa, würde ich mich nicht verrückt machen. Die ersten Karten mit falschem BIOS sind vermutlich schon alle abverkauft. Hier im Forum gibt es eine dt. Anleitung zum flashen von ATI-Karten AUßerdem hast Du ein SLI-Board mit zwei GraKa-Steckplätzen und Deine alte GraKa. Solange Du Dir ein Backup Deines orginal BIOS machst, kannst Du selbst wenn was beim Flash schief geht, bequem mit der 2. Karte zurück flashen.

Das Programm zum flashen von ATI-Karten heißt RBE (Radeon BIOS Editor).

danke, ich komme darauf zurück, wenn es nötig sein sollte, was ich nicht hoffe...:)

Zurück