Bremst mein AMD Athlon X2 4850 eine HD 4770 aus?

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Ich wollt fragen ob mein X2 4850 @2750 eine HD 4770 ausbremsen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die X2er sind selbst im übertakteten Zustand kaum schnell genug für eine HD3870. Dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass die 4770 auch unter der CPU "leidet".

jein... es kommt auf die Auflösung drauf an ^^, je niedriger die Auflösung umso mehr bremst der Prozzi, von der Paarung her ist es zwar nicht ideal, aber besser als mit der Kombi mit einer 4870 ;)
BTW: auf 2750Mhz ist das ja ein 5200+ oder 5300+ Niveau, kann man mit Central Brain Identifier "bestimmen"

MfG

Also würde der X2 4850 bremsen?

Kann ich dies durch oc beheben?
Oder muss ich damit leben und wäre dies seht tragisch wenn der prozi bremst?

du merkst das garnicht das der Prozi bremst ... bei Gelegenheit könntest dir aber mal ne neue CPU leisten ...

es sind beides Mid-Rage Komponenten. da bremst sozu sagen eine die andere..obwohl man das relativ sehen muss. bei Auflösung um 1680ter werden die Lowframes durch die CPU teilweise gesenkt und die Highframes teilweise erhöht. bei niedriger Auflösung entfällt die CPU bremse, da hier weniger Daten bewegt werden müssten..
Ein Athlon 4850e ist nicht mit einem Athlon 5200+ zu vergleichen da beide unterschiedliche Cache Größen haben. der "normale" Athlon hat 1024 KB L2..der "e" 512 KB L2.
Ich selbst spiele grade fröhlich mit einem Athlon64 5600+ und ich kann mich nicht darüber beklagen das zu den vorherigen Prozessoren(Phenom II 940, und Intel E7200@3,8ghz oder Athlon64 4450e@3,o ghz) ein Unterschied festzustellen wäre..die Hauptarbeit hat immer noch die GPU, die CPU ist nur für nen paar Extra Frames zuständig. Davon mal abgesehen wenn dein System jetzt schon am Limit laufen würde würde ein anderer CPU nix bringen, da müsstest du schon beides gleichzeitig tauschen..

Bei ner 1024er Auflösung ist es eh schon fast egal XD da sollte ohnehin erstmal n vernünftiger Monitor her ;)

@ Rune: und man kann den 4850er doch damit vergleichen, sofern die CPU übertaktet wird ;) fehlenden Cache kann man mit mehr Takt ausgleichen, von daher ist ein 4850e durchaus in der Lage mit passendem Takt mit dem 5200+ gleichzuziehen und so sehe ich den Fall hier.
Ansonsten hast du Recht, die Hauptarbeit liegt auf der GPU, bei beiden Mid-Range-Bauteilen wie hier spielt es aber wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

@ Scorpioking: sry, aber ich mach mir nicht jedesmal die Mühe ins Profil zu schauen, man könnt es ja auch gleich mal posten ;) *Wink mit dem Zaunpfahl*

MfG

Es ist ja so dass ich mir die HD 4770 erst zulegen will.
Da wollt ich halt wissen ob´s meine cpu packt.

Wisst ihr die fps einbusen hoch wären?

mit welcher Auflösung spielst du nun in echt..mit 1024? Wir reden hier von 0-5 Frames die bei den Lowframes und Highframes bei einer Auflösung von 1680 verloren gehen im Bereich deiner Auflösung wäre es kein Unterschied..ob es eine 4770 oder 4870 oder gar ne 4890 wäre..

Ich spiele tatsächlich in 1024.
Also könnte ich die Hd 4770 nehmen oder soll ich eine andere Vorziehen?

Ein Athlon 4850e ist nicht mit einem Athlon 5200+ zu vergleichen da beide unterschiedliche Cache Größen haben. der "normale" Athlon hat 1024 KB L2..der "e" 512 KB L2.

Den 5200 bekommste entweder als Windsor mit 2MB L2
oder als Brisbane mit 1MB L2

Trotzdem sind beides Spassbremsen für alles über ner HD3850.
Liegt aber doch wie immer an dem, was und wie gespielt wird.

Eine HD 4850 wollte ich nun nicht da es mein budget sprengen würde.

Also wenn ich eine HD 4770 nehme habe ich nur in höheren Auflösungen einbußen?

Außerdem wäre eine 4770 auch später bei nachrüstungen brauchbar.

Andre Frage(Ich weiß falsche kategorie):
Welche 4770 nun?
Ich hab mir gedacht die Sapphire lite retail zu nehmen.
Oder eine andere?

wenn es eine 4770 sein soll kannst du die Sapphire nehmen..hat aber nen lauten Lüfter..

Du sagst es :) Ref.-Design ;) für mich heißt das, dass alles auf der Platine nach ATI-Vorgaben ist und somit auch Lüfter usw. ^^ nur der Aufkleber isn anderer ;)

MfG

@RuneDRS
Stimmt i.d.R. schon, dass man bei den meisten Games kaum ein Unterschied merkt, ob A64 X2 irgendwas oder PII.
Ich hoste mit meinen PCs recht in LANs und wenn dann mal eben jeder >300 Einheiten über die Karte schieben will, am Ende noch in einem Gefecht, alle zusammen, dann merkt man das schon.
Haste dann noch Partikeleffekt (die belasten sowohl CPU als auch GPU), dann merkt man das sehr deutlich, ob Single~, Dual~ oder Quadcore.
Darum meinte ich ja, das es halt vom Spiel abhängt.

Als GraKa nehmen sich die 4850 und die 4770 nicht viel, wenn man eine hohe Auflösung wählt und AA und AF hinzuschaltet.

Charts, benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts 2009, Tom Clancy's H.A.W.X

Charts, benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts 2009, Tom Clancy's Endwar

Charts, benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts 2009, Tom Clancy's Endwar

Zurück