7900XTX Clock speed runter = mehr FPS?

ETChicken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern etwas an meinen GPU Einstellungen in AMD Adrenalin herumgeschraubt. Getestet habe ich die Performance jeweils im 3DMark mit Steel Nomad. Ich weiß dies ist nicht mit Spielen vergleichbar, aber für erstes anpassen sehr übersichtlich.

Ich betreibe eine MSI Gaming Trio 7900XTX in kombi mit einer Ryzen 7700X. Ich habe nach einigen durchläufen festgestellt, dass ich bei einer niedrigeren Taktfrequenz bessere Ergebnisse erziele. Dies wundert mich sehr und wollte daher fragen ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Hier meine Ergebnisse:
Standard EinstellungHöchstes 3DMark ErgebnisHoher Takt
GPU Frequenz Mhz
3050​
2750​
3500​
Spannung mV
1150​
1030​
1030​
VRAM Frequenz Mhz
2500​
2750​
2750​
Powerlimit %
0​
8​
8​
Punkte 3DMark Steel Nomad
6449​
7226​
7140​

Wie zu sehen, sind die Ergebnisse nicht weit voneinander entfernt. Ich wundere mich nur, dass der Takt einen so geringen Einfluss auf das Ergebnis hat und dann auch noch der niedrigere Takt besser ist. Ich habe alle Messungen mehrfach durchgeführt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

ETChicken

1.) Die angegebenen Taktraten können real nicht anliegen, ich vermute das ist die "Zielvorgabe".
2.) Dass die Ergebnisse bei geringerer Zielvorgabe besser sein können liegt daran, dass ein "ich-will-mit-Gewalt-hochtakten!!-Setting dazuführt, dass man schneller in Temperatur und Power-/Spannungslöimits läuft was die Karte dann dazu zwingt herunterzutakten - möglicherweise niedriger, als sie es mit zahmeren Zielvorgaben tun würde.

Tipp: Lass dir per Afterburner mal die realen Taktraten/Daten in einem Overlay einblenden (oder schau dir die Graphen wahlweise nach dem Benchmark an), dann siehst du, dass die "3500 MHz" real nicht ansatzweise 3500 MHz sind - und möglichwerweise tiefer fallen als bei harmloseren Settings.

Ja danke für die schnellen Antworten!

Habe nochmal im 3D Mark die anliegende Taktrate verglichen... Bei in Adrenalin festgelegter Max Taktrate von 2750Mhz komme ich durchschnittlich auf 2645Mhz. Bei Max Taktrate von 3500Mhz werden nur durchschnittlich 2593Mhz erzielt.
Hier wird die Ursache liegen. Danke!
BTW der durchschnittliche Takt bei Standard Einstellungen liegt bei 2209Mhz.

Zurück