Bremst AMD 955 BE die ATI 6970 aus?

Naja ein Pure Power 530W will ich nicht mit 580 und 140W CPU im Furmark laufen haben:ugly:

Das ist klar :D

Aber ich meinete das nur Als Vergleich :D.

und warum ein ein 700Watt NT wenn es auch ein Gutes 500/600watt nt tut ;)

und da ich eh nie Eine 580er haben werde ist mir das egal weil ich nur auf AMD setzte und die Meistens nie Soviel Brauchen.

und da ich eh nie Eine 580er haben werde ist mir das egal weil ich nur auf AMD setzte und die Meistens nie Soviel Brauchen.
So sparsam ist eine 6970 nun auch wieder nicht:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

nicht nur bei der Performance zieht sie mit einer GTX570 gleich... PS: bevor wieder einer aufschreit, die Werte gelten für das gesamte Testsystem! Fazit: Leistung will eben auch bezahlt werden, wie so oft im Leben;)

Gruß

und warum ein ein 700Watt NT wenn es auch ein Gutes 500/600watt nt tut ;)
najo, wenn man ganz penibel sein wöllte... ein NT erreicht die beste effizenz so bei 50% last rum. bei 400W verbrauch, wäre das bei nem 500W NT also 80% last, bei nem 700W NT aber nur ~57% ^^ also deutlich näher an der effizienten mitte.

allerdings kann man weiter penibel bleiben :ugly: weil welche effiziensverbesserung erhält man? wenns 5% sin wirds viel sein. un nen 700W NT kostet auch mehr wie ein 500W NT - un bis sich da die koten amortisiert haben... ABER, man könnte sagen, ein großes NT arbeitet unter last näher an der besten effizienz, wie ein kleineres :P man könnte *g*

Jetzt übertreib mal nicht.
Eine 580 GTX braucht jetzt auch nicht so viel mehr als eine 6970. Habe eine 580 Matrix und die braucht sage und schreibe 35W unter Last mehr als die 6970 Direct CU II.
So super vom Verbrauch ist eine 6970 nicht :schief:

So super vom Verbrauch ist eine 6970 nicht :schief:
Sorry wenn OT, aber war nicht just dies ein Kritikpunkt an den HD6900-er Karten, dass die im Vergleich zur HD5800 eben nicht mehr so ein gutes Leistungs-/Verbrauchsverhältnis hatten? Ok, bei NV muss man halt noch miteinbeziehen, dass die Karten ungedrosselt (sprich mit ausgehebelter Schutzschaltung) schon ne Ecke saufen (mehr: http://www.techpowerup.com/img/10-11-13/gtx580_power_gpuz.jpg ), aber wie sagt man doch so schön: Leistung erfordert halt ihren Tribut :-)

Gut Furmark ist wieder was anderes.
Das spielt ja keiner :ugly:

Beim zocken ist der Verbrauchsunterschied gering und wie soll auch eine 6970 vom Verbrauch auch so gut wie eine 5870 sein? Gleicher Fertigungsprozess, mehr Shader, höhere Taktraten. Die Karte muss mehr Verbrauchen.
Wer auf OC pfeift oder es nicht übertreibt kann die 6970 oder 580 schön undervolten, da kann man je nach Chip schon mal 30W einsparen.

Wann sind denn schon alle 5 festplatten aktiv während die 2 DVD laufwerke was lesen. Deine Rechnung ist völlig Praxisfern.

Mein System mit einem um 25% Übertakteten i5 750 (also auf 3.33 ghz INKLUSIVE Turbo), und einer GTX 570 verbraucht während Furmark und Prime95 400-420 Watt. und DAS ist volle auslastung, alles andere hat mit der Praxis nichts mehr zu tun. Wenn du am Gaming bist, brauchst du keine 5 Festplatten die alle gleichzeitig unter Vollgas laufen während 2 Laufwerke dvds lesen.
Bei Grafikkarten ist die TDP =|= der Verbrauch, das sind 2 unterschiedliche dinge.

Daher wird ein System selbst bei Prime95 + Furmark (was nihtmal annähernd was mit Praxis zu tun hat) mit sicherheit keine 400 Watt verbrauchen.

Ein system mit ner GTX 460 soll mit Übertaktung ein 650W drin haben? Das glaubst du doch wohl selbst nicht... :ugly: ein 700 Watt Netzteil reicht locker für 2x GTX 570 / HD 6970.
Für ein System mit ner GTX 460 tuts ein Cougar A 450, bzw ein gutes 500W Netzteil völlig aus.

Hier bitte: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) | Geizhals.at Deutschland Super Flower 450W Golden Green. EINE einzige 12V schiene mit 37 Ampere, das sind 444 Watt alleine auf der 12 Volt schiene. Das würde selbst bei Übertaktung Locker ausreichen für eine GTX 460.

Fakt ist, solche Rechner sind meistens völliger schwachsinn, genauso wie die Hersteller angabe bei grafikkarten, was fürn netzteil empfohlen wird.

Achja, Wenn auf dem Netzteil steht, dass es 444W auf der 12V schiene bereitstellen kann, dann kann es das auch völlig unabhängig der Effizient. eine Effizienz von weniger als 100% sorgt nur dafür, dass MEHR aus der Dose gezogen wird, als das System verbraucht, nicht dass man noch die Effizienz von der Angabe abziehen soll.

Was das System mit einer 6970 angeht: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | Geizhals.at Deutschland
z.b. dieses 550W Golden Green Super Flower reicht völlig aus für das System selbst wenn man Übertaktet, und das ist Fakt, da kannst du nicht mit völlig sinnlosen rechnern gegen argumentieren.
Laut folgendem Test, verbraucht das system mit einem übertakteten i7 2600k, und einer 6970 beim Gaming (somit unter Last) 337 Watt: Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - 24.06.2011 - ComputerBase

Selbst wenn noch mehr festplatten dazu kommen, wird die 400W grenze nicht geknackt, zumindest ohne Furmark/Prime95. Dass man hier ein 700W Netzteil brauchen soll ist wie gesagt, völliger schwachsinn :daumen: ein 700W Netzteil kann gleich 2 6970er mit Strom versorgen unter Last.

HDD laufen immer ausser die sind im ruhezustand und 8 watt braucht eine festplatte immer.das ncq feature wird nur unter ahci genutzt, haben die meisten aus.Also arbeiten die festplttten immer unter IDe vorgaben und da gibt es keinen standby anlauf.
Zumal auf festplatten immer zugegriffen wird, bei mir ist das so einige server arbeiten daten upload. dank max 100kb/s upload
aussserdem ist das daß worst case,womit man rechnen muss und die grafikkarten verbrauch ist von http://ht4u.net/reviews/.net die messen wie PCGh die karte alleine ohne system.
dann nochwas wenn ein game das neu ist es mal schafft die hardware an die grenzen zu bringen braucht man soviel watt.
Ich kenn solche fälle wo mal ganz unverhofft ein markennetzteil sich abschaltet weil die geforderten ampere nicht bereitstanden.Meist äußert sich sowas in plötzlichen neustarts oder einfach aus.
das ist immerein indiz dafür das daß netzteil an seine grenzen kommt.
Dann testet man eben noch das extrem worse szenario mit furmark und prime95 geht es sofort aus, netzteil defekt oder zu klein dimensioniert.

Lüfter brauchen immer strom, sowie andere steckkarten die schalten nie ab gleiches gilt für das mainboard.
meine rechnung ist legetim.Im allgemeinen so anwendbar, weil wenn man genau hinschauen müsste.Müsste man die ampere leistung addieren und weil diese immer schwankt ist das kaum messbar.

Und nochwas zum verbrauch . Ein netzteil verbraucht mur soviel strom wie angefordert. heisst, wenn ein system 420watt verbrät braucht ein 700watt netzteil auch nur420+ effizienz bsp 85%Effizienz=420/85*100=495 watt aus der steckdose.im idle brauchste max200watt 200/85*100=235watt klaro.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist Quark :schief:

Frag doch einfach im Supportforum von Cougar, Corsair oder Be quiet.... für was gibts die den hier.

Ich komm schon seit Jahren mit meinem 450 watt Dark Power Pro P7 gut über die Runden ohne jemals auch nur ein Problem mit der Stromversorgung gehabt zu haben...

Man könnte sich aber auch einfach mal hier die gemessene Gesamtleistungsaufnahme anschaun und dann feststellen, dass man für eine GTX 460 nie im Leben ein 700 Watt netzteil benötigt :schief:Test: Nvidia GeForce GTX 560 (Seite 11) - 17.05.2011 - ComputerBase

mfg

Bärenmarke

es eght aber um eine HD6970
Und ja ich bin eine ausnahme mit 5 HDD und 2 laufwerken.Aber eine soundkarte ist nicht ungewöhnlich, wer guten sound will braucht eine.
Ich meine analoge ausgabe nicht digitale, da gibt es mittlerwile keine unterschiede mehr zur onboard.
mein system braucht im normalfall maximal 350watt unter last
gtx460 braucht 160watt unter last bei spielen, Phenom2 920 125watt.ich rechne aber wegen 1,4v 140watt. ich habe mimimal übertaktet 3,2ghz standard 2,8 bringt zwar wenig aber für das ego brauch ich das.

Ich weiß das eine GTX580 die Beste Karte auf dem Markt ist, aber auch mit die Teuerst singel GPU.

Leider ist für mich sowas nicht Erschwinglich, dahre greife ich lieber zu AMD weil mann da meistens ein Gut P/L hat.

Und mal am Rande ich hatte schon viele Nvidia aber mir sind sie jetzt zu Teuer was mann auch verstehen kann ich bin 16 und keine 25 und arbeite :D.

Und ein AMD fanboy bin ich auch nicht.

Ich finde das Blöd wenn man sagt das meine sache einfach besser finde das man gleich als Fanboy abgestempelt wird.

Ich hätte auch lieber eine GTX580 aber ohne moose nix los ;).

Und für die HD6970 reicht locker ein ein gutes 500watt NT z.b. das SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P oder das OCZ ModXStream Pro mit 100watt mehr

Ok das ist nicht schwer
Hier eine Grafik von PCGH :P
Leistung.png

Ich glaube das reicht ;)

Und dann GLeich noch ein Bisschen Mathe also

230watt+140watt+70watt für hdds und so=440watt und das mit einem Guten NT ist das kein Problem.

Und ja ich bin eine ausnahme mit 5 HDD und 2 laufwerken.Aber eine soundkarte ist nicht ungewöhnlich, wer guten sound will braucht eine.
Ich meine analoge ausgabe nicht digitale, da gibt es mittlerwile keine unterschiede mehr zur onboard.
gtx460 braucht 160watt unter last bei spielen, Phenom2 920 125watt.ich rechne aber wegen 1,4v 140watt. ich habe mimimal übertaktet 3,2ghz standard 2,8 bringt zwar wenig aber für das ego brauch ich das.

Man brauch auch für eine 6970 keine 700 watt, wie man in dem Test ja gut sieht.... Du solltest eventuell in die Politik gehen, so wie du es dir hier zurecht rechnest...

mfg

Bärenmarke

Das 520W NT reicht doch Dicke aus.
Mein die Hersteller gehen auf Nummer sicher sicher und wollen natürlich auch die teuren NT verkaufen.
Ich habe als Ersatz NT ein E8 450W von Be Quiet, das hat schon ohne Problem die 580 Matrix samt 1090T betrieben und da gab es keine Probleme.

Zurück