sHeep11
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier von euch einige Ratschläge zu bekommen rund um sinnvolle Aufrüstungen für meinen PC.
Ich beschränke mich aktuell auf die Spiele Overwatch und Anno 1800 wobei Anno 1800 der eigentliche Grund für diesen Post ist.
1. ) Wo hakt es:
Ich kann leider mein Lieblingsspiel nicht mehr genießen weil:
Die aktuellen Einstellungen für die Grafik stehen auf Hoch, das soll auch so bleiben auch wenn kurzfristig eine Einstellung auf Mittel helfen würde. Mein Ziel ist aber das Spiel in Hoch zu spielen.
2.) PC-Hardware:
Vorhandende Hardware:
CPU: i5 3450 (3,1GHz, 4 Kerne)
Board: Gigabyte H77-D3h
RAM: Corsair DD3 8gb 1333 MHz
Graka: Saphire 8GB D5 RX 580 NITRO+
SSD: Intel 128gb
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 ATX 550W
Zusätzlich ein Link zu meiner: DxDiag.txt
3.) Monitor:
Aktuelle Auflösung: 2560 x 1440 genutzt für Anno auf Philipps Brilliance 272B
Gewünschte Auflösung: 3440 x 1440. Monitor vorhanden aber nicht genutzt für Anno 1800: LG 34CB88
4.) Anwendungszweck:
5.) Budget: 1500 EUR (Richtwert) ist nicht in Stein gemeißelt
6.) Kaufzeitpunkt: Q1 2022
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Die Probleme möchte ich zukünftig nicht mehr haben und zusätzlich sollte ein spielen auch auf meinem WHQD Monitor möglich sein.
Ich überlege jetzt ob es Sinn macht von der alten Hardware nur CPU+Board+Ram zu erneuern oder auch zusätzlich die Grafikarte ?
Gedanken um neue Hardware habe ich mir schonmal gemacht:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
LINK CPU
B550 AORUS PRO AC (rev. 1.x) (brauche Bluetooth für Kopfhörer)
Link Board
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Link RAM
Falls die Grafikarte auch getauscht werden müsste, freu ich mich über Vorschläge das gilt auch für das Trio CPU+Board+RAM
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnte die Handbremse zu finden und etwas zu meinen Hardware Vorschlägen sagt.
Danke
sHeep
ich hoffe hier von euch einige Ratschläge zu bekommen rund um sinnvolle Aufrüstungen für meinen PC.
Ich beschränke mich aktuell auf die Spiele Overwatch und Anno 1800 wobei Anno 1800 der eigentliche Grund für diesen Post ist.
1. ) Wo hakt es:
Ich kann leider mein Lieblingsspiel nicht mehr genießen weil:
- Die Ladezeit um einen Spielstand zu laden gerne mal 5 Minuten in Anspruch nehmen
- Wenn ich im Spiel bin wird die erste Insel in einem hässlichen giftgrün dargestellt und in einer Diashow kommt dann 5 sekunden später die eigentliche Textur
- Wenn ich zwischen den Insel wechsle braucht er immer eine Denkpause von 2 Sekunden
- Ein Wechsel zwischen den Regionen geht nicht flüssig und braucht auch gerne 3-5 Sekunden
Die aktuellen Einstellungen für die Grafik stehen auf Hoch, das soll auch so bleiben auch wenn kurzfristig eine Einstellung auf Mittel helfen würde. Mein Ziel ist aber das Spiel in Hoch zu spielen.
2.) PC-Hardware:
Vorhandende Hardware:
CPU: i5 3450 (3,1GHz, 4 Kerne)
Board: Gigabyte H77-D3h
RAM: Corsair DD3 8gb 1333 MHz
Graka: Saphire 8GB D5 RX 580 NITRO+
SSD: Intel 128gb
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 ATX 550W
Zusätzlich ein Link zu meiner: DxDiag.txt
3.) Monitor:
Aktuelle Auflösung: 2560 x 1440 genutzt für Anno auf Philipps Brilliance 272B
Gewünschte Auflösung: 3440 x 1440. Monitor vorhanden aber nicht genutzt für Anno 1800: LG 34CB88
4.) Anwendungszweck:
- Anno 1800
- Overwatch
5.) Budget: 1500 EUR (Richtwert) ist nicht in Stein gemeißelt
6.) Kaufzeitpunkt: Q1 2022
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Die Probleme möchte ich zukünftig nicht mehr haben und zusätzlich sollte ein spielen auch auf meinem WHQD Monitor möglich sein.
Ich überlege jetzt ob es Sinn macht von der alten Hardware nur CPU+Board+Ram zu erneuern oder auch zusätzlich die Grafikarte ?
Gedanken um neue Hardware habe ich mir schonmal gemacht:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
LINK CPU
B550 AORUS PRO AC (rev. 1.x) (brauche Bluetooth für Kopfhörer)
Link Board
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Link RAM
Falls die Grafikarte auch getauscht werden müsste, freu ich mich über Vorschläge das gilt auch für das Trio CPU+Board+RAM
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnte die Handbremse zu finden und etwas zu meinen Hardware Vorschlägen sagt.
Danke
sHeep
Zuletzt bearbeitet: