Bremst AMD 955 BE die ATI 6970 aus?

edi3110

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leutz,

Wollt mir ne neue Graka holen, hab grad die 5850 und will die 6970. Ich weiß halt nicht ob mein Proz das packt und nicht die Graka ausbremst?
Oder sollt ich lieber auf den AMD 1100T BE aufrüsten, und meine 5850 behalten! Was wär da die sinnvollste Kombi für BF3?

Gruß Edi

Also bei BF3 kann/darf es dir noch keiner sagen!
Aber generell kann man sagen: Eine Graka kann man immer auslasten!;)
Natürlich wäre die Auflösung des Monitors interessant zu wissen!

ähm ganz ehrlich noch nicht.erst wenn eine cpu deutlich die FPS werte steigert gegen ein ältres modell bremst die CPU und dass ist zur Zeit nicht.
ich meine kein 1 stelligen unterschiede sondern richtig große etwa 50% und mehr. das können nichtmal die überteuerten intel sandy bridges.

ja aber bedenke die karte frisst 200watt in Spielen und fast 220Watt furmark.
hier ein netzteil rechner
PSU-Calculator Quick / Netzteil Rechner
nach meiner berechnung brauchste ein 700watt netzteil. nehm den experten modus.
@PsychoQeeny
erstmal fakten bitte http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/sandy-bridge-intel-core-i5-2500k-und-core-i7-2600k/7716
und nun sag mal was für einen unterschied es macht ob nun 30fps durschnitt oder 31fps durchschnitt?????
Zur erinnerung ein Intel sandybridge core i 7 2600k =preis vom 31.7 2011 247€ zu 90€ amd phenom x4 955 be
Oder den core i 5 2500k 170€
Sicher ist der intel seinen preis wert aber als spieler bringt der mir nix.
Aber sobald mehr kerne als takt gefragt sind bei CPU in konsolenports wird der amd phenom2 1100t seine vorteile bringen.
Es ist etwa so wie 2008 mit den core2duo und den ersten phenoms, anfangs hingen die den 2 kernern hinterher aber je mehr games mit mehr als 4 kern optimierung, desto langsamer wurden die 2kerner von intel.

bei anwendungen habt ihr recht das sind die sandy bridges unschlagbar im preis leistung.als Spieler lohnt es sich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung zockst du eigentlich? Vielleicht langt deine 5850 ja auch noch für BF3... erst wenn die Games anfangen zu ruckeln, würde ich mir Gedanken um eine neue Graka machen;) Davon mal abgesehn, reicht der 955 BE für die 6970:daumen:

Gruß

Ich zocke gerade mit der 1680x1050 Auflösung!!
Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten!

Ja ich glaub das wär das gescheiteste was ich machen könnt:schief:

Und vielleicht werden die Karten bis dorthin noch günstiger!

Ich denke mal schon das es auch bei Bf 3 reibungslos laufen wird, da mein 995 BE und mein Gtx 460 momentan bei der Alpha keine Probleme haben.
Gut eine 6970 ist zwar um einiges stärker aber wird sicherlich trotzdem laufen.

Meinst die 6970?

Ja stimmt, die Referenzkarten, und die custom karten, wie Asus Dc2, Gigabyte Superoverclocked, Msi Twinfrozer

@Zyklon83
ach wirklich wiso machen die herrsteller es denn?

es wird darauf hingewiesen das ein netzteil mindestenz nach 1 jahr etwa~20% ausgangsleistung verliert im extremfall.
wer also sein netzteil nicht jedes jahr neu kauft, hätten die gerne.Sollte max systemlast errechnen
Man kann watt verbrauch addieren im gegensatz zu ampere, weil das immer schwankt.
Nun die angaben sind
bsp meine konfig

CPU ist etwa gleich amd phenom 920 ~125watt, meiner 140watt 3,2ghz
ram 6watt fester wert für DDR2 2riegel dr3 braucht nur4 watt für 2 riegel
GTX460 160watt bei dir HD6970 220watt HD5850 180watt
5 HDD 40watt
2 DVD 20watt
soundkarte 8watt
PCI karte 6watt
5Lüfter 30watt
1X25cm lüfter 10watt
mainboard 30watt fester satzt haben alle mainboards mal paar watt weniger und mehr.~2-3 watt differenz
=450watt mein rechner max auslastung+20% =540 watt mimimum netzteil eingebaut 600watt
dein rechner
=490watt ich habe die soundkarte rausgelasssen sowie den dicken lüfter +20% =588watt netzteil mimimum mit übertaktungs reserve ein 650 bzw 700watt netzteil
Allein die bestimmung zur 25a ampere pflicht beid er grafikkarte je 12v schiene zwingt dich dazu.
Alle 500watt netzteile haben maximal 18a auf einer 12v schiene 2 sind mimmum sowie ovp und kurzschlus sicherung.alle 650aufwärtz haben min 25a auf einer 12v schiene
verstanden wiso solche rechner nötig sind.Irgendwo muss ja der herrsteller seine produkte anpassen, auf glauben kann man nicht setzen.

Wiso ist deine schrift formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wann sind denn schon alle 5 festplatten aktiv während die 2 DVD laufwerke was lesen. Deine Rechnung ist völlig Praxisfern.

Mein System mit einem um 25% Übertakteten i5 750 (also auf 3.33 ghz INKLUSIVE Turbo), und einer GTX 570 verbraucht während Furmark und Prime95 400-420 Watt. und DAS ist volle auslastung, alles andere hat mit der Praxis nichts mehr zu tun. Wenn du am Gaming bist, brauchst du keine 5 Festplatten die alle gleichzeitig unter Vollgas laufen während 2 Laufwerke dvds lesen.
Bei Grafikkarten ist die TDP =|= der Verbrauch, das sind 2 unterschiedliche dinge.

Daher wird ein System selbst bei Prime95 + Furmark (was nihtmal annähernd was mit Praxis zu tun hat) mit sicherheit keine 400 Watt verbrauchen.

Ein system mit ner GTX 460 soll mit Übertaktung ein 650W drin haben? Das glaubst du doch wohl selbst nicht... :ugly: ein 700 Watt Netzteil reicht locker für 2x GTX 570 / HD 6970.
Für ein System mit ner GTX 460 tuts ein Cougar A 450, bzw ein gutes 500W Netzteil völlig aus.

Hier bitte: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) | Geizhals.at Deutschland Super Flower 450W Golden Green. EINE einzige 12V schiene mit 37 Ampere, das sind 444 Watt alleine auf der 12 Volt schiene. Das würde selbst bei Übertaktung Locker ausreichen für eine GTX 460.

Fakt ist, solche Rechner sind meistens völliger schwachsinn, genauso wie die Hersteller angabe bei grafikkarten, was fürn netzteil empfohlen wird.

Achja, Wenn auf dem Netzteil steht, dass es 444W auf der 12V schiene bereitstellen kann, dann kann es das auch völlig unabhängig der Effizient. eine Effizienz von weniger als 100% sorgt nur dafür, dass MEHR aus der Dose gezogen wird, als das System verbraucht, nicht dass man noch die Effizienz von der Angabe abziehen soll.

Was das System mit einer 6970 angeht: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | Geizhals.at Deutschland
z.b. dieses 550W Golden Green Super Flower reicht völlig aus für das System selbst wenn man Übertaktet, und das ist Fakt, da kannst du nicht mit völlig sinnlosen rechnern gegen argumentieren.
Laut folgendem Test, verbraucht das system mit einem übertakteten i7 2600k, und einer 6970 beim Gaming (somit unter Last) 337 Watt: Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - 24.06.2011 - ComputerBase

Selbst wenn noch mehr festplatten dazu kommen, wird die 400W grenze nicht geknackt, zumindest ohne Furmark/Prime95. Dass man hier ein 700W Netzteil brauchen soll ist wie gesagt, völliger schwachsinn :daumen: ein 700W Netzteil kann gleich 2 6970er mit Strom versorgen unter Last.

Oh hier geht es heiß her :D

Also das was Darkseth sagt stimmt.

Da sogar für mein Sys: Also AMD Phenom II X4 955@3,8Ghz, ATi Radeon HD5870, 1xLaufwerk und 1xHDD reicht ein 530watt NTvon Bequiet ;)
Und mehr Brauch man nicht.
Ausser man will CF oder SLI nutzen dann sollte man schon jenach karte 600-800watt nehmen.
Aussnahme die DualGPU Karten da sollte deutlich mehr drin sein.

So oder so Er will eine Graka kein nt oder liege ich da Falsch?

Gruß
A.O.Bolaji

Zurück