Klausr
Freizeitschrauber(in)
Alten PC aufrüsten-Bester Mix aus Singelcore und Multicore Leistung
Hallo Forum
Nach Jahren des Stillstandes ist es Notwendig meinen Rechner aufzurüsten.
Da ich recht lange jetzt aus Zeitmangel und anderen Hobbys weg bin vom Thema bräuchte ich bitte Hilfe.
Ich suche eine Kombi die mir eine hohe Singelcore Leistung für Acad bereitstellt und aber fürs 3d Rendern möglichst viele Cores.
Für das was ich derzeit zocke (Höchstes Spiel Witcher 3) würde die Leistung immernoch ausreichen, aber beim 3d Rendern ist leider die Wartezeit mittlerweile schlimm.
Derzeit verbaut ist ein AMD Phenom II X6 1090 BE, Asus Aurora 970 Board 16 GB Ram mit 4 Riegel, eine AMD RX 480 8Gb, eine OCZ Vertex 4 SSd und mehrere HDDs.
Alles läuft noch auf Win 7
Gehäuse und die HDDs sollten bleiben, auch ein DVD Laufwerk will ich behalten, bräuchte also min. 8 SATA Anschlüsse.
Graka denke ich kann noch bleiben, für meine Games reichts.
Ich dachte an den neuen AMD Ryzen 9 3900 mit 32 Gb Ram und einer schnellen SSD - und genau da bräuchte ich Eure Hilfe.
Welches Board ?
Welche SSD ?
Welchen RAM ?
Netzteil sollte ich auch tauschen, auch da welches ?
Kühler ist eine Noctua NH14D vorhanden- reicht der noch aus ?
Denke das wars erstmal
Danke vorab für Eure Hilfe
Lg Klaus
Hallo Forum
Nach Jahren des Stillstandes ist es Notwendig meinen Rechner aufzurüsten.
Da ich recht lange jetzt aus Zeitmangel und anderen Hobbys weg bin vom Thema bräuchte ich bitte Hilfe.
Ich suche eine Kombi die mir eine hohe Singelcore Leistung für Acad bereitstellt und aber fürs 3d Rendern möglichst viele Cores.
Für das was ich derzeit zocke (Höchstes Spiel Witcher 3) würde die Leistung immernoch ausreichen, aber beim 3d Rendern ist leider die Wartezeit mittlerweile schlimm.
Derzeit verbaut ist ein AMD Phenom II X6 1090 BE, Asus Aurora 970 Board 16 GB Ram mit 4 Riegel, eine AMD RX 480 8Gb, eine OCZ Vertex 4 SSd und mehrere HDDs.
Alles läuft noch auf Win 7
Gehäuse und die HDDs sollten bleiben, auch ein DVD Laufwerk will ich behalten, bräuchte also min. 8 SATA Anschlüsse.
Graka denke ich kann noch bleiben, für meine Games reichts.
Ich dachte an den neuen AMD Ryzen 9 3900 mit 32 Gb Ram und einer schnellen SSD - und genau da bräuchte ich Eure Hilfe.
Welches Board ?
Welche SSD ?
Welchen RAM ?
Netzteil sollte ich auch tauschen, auch da welches ?
Kühler ist eine Noctua NH14D vorhanden- reicht der noch aus ?
Denke das wars erstmal
Danke vorab für Eure Hilfe
Lg Klaus