• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten-Bester Mix aus Singelcore und Multicore Leistung

Klausr

Freizeitschrauber(in)
Alten PC aufrüsten-Bester Mix aus Singelcore und Multicore Leistung

Hallo Forum

Nach Jahren des Stillstandes ist es Notwendig meinen Rechner aufzurüsten.
Da ich recht lange jetzt aus Zeitmangel und anderen Hobbys weg bin vom Thema bräuchte ich bitte Hilfe.
Ich suche eine Kombi die mir eine hohe Singelcore Leistung für Acad bereitstellt und aber fürs 3d Rendern möglichst viele Cores.
Für das was ich derzeit zocke (Höchstes Spiel Witcher 3) würde die Leistung immernoch ausreichen, aber beim 3d Rendern ist leider die Wartezeit mittlerweile schlimm.

Derzeit verbaut ist ein AMD Phenom II X6 1090 BE, Asus Aurora 970 Board 16 GB Ram mit 4 Riegel, eine AMD RX 480 8Gb, eine OCZ Vertex 4 SSd und mehrere HDDs.

Alles läuft noch auf Win 7

Gehäuse und die HDDs sollten bleiben, auch ein DVD Laufwerk will ich behalten, bräuchte also min. 8 SATA Anschlüsse.
Graka denke ich kann noch bleiben, für meine Games reichts.

Ich dachte an den neuen AMD Ryzen 9 3900 mit 32 Gb Ram und einer schnellen SSD - und genau da bräuchte ich Eure Hilfe.
Welches Board ?
Welche SSD ?
Welchen RAM ?

Netzteil sollte ich auch tauschen, auch da welches ?

Kühler ist eine Noctua NH14D vorhanden- reicht der noch aus ?

Denke das wars erstmal
Danke vorab für Eure Hilfe

Lg Klaus

AW: Alten PC aufrüsten-Bester Mix aus Singelcore und Multicore Leistung

Servus Klaus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (vorhanden) + AM4-Umrüst-Kit
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W

Das Umrüst-Kit für den NH-D15 sollte kostenlos bei Noctua erhältlich sein.
Falls du keine geschlossene Wärmeleitpaste mehr hast, solltest du z.B. die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge dazu nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal

Reitzen würd mich ja ein TR oder auch der 3950X aber ich denke das der aufpreis in keinem Verhältniss für mich steht.
Schätze das ich mit dem 3900X schon einen gewaltigen Sprung beim Rendern mache.
Und für Hobby bzw. geringfügiges Gewerbe sollte das reichen.
Zum Verständniss ich konstruiere im ACAD verschiedenen Prototypen - meist im Bereich Werkzeugzubehör, Maschienenbau. Diese werden dann zur ersten Anschauung aufwendig in 3d Gerendert - bis zu 1Gb groß.
Und wenn das Passt wird noch ein 3D Druck erstellt.

So bin jetzt weiter mit der Planung und Buget steht auch.
Es wird jetzt doch der Ryzen R9 3950.
Ihm sollen 64 Gb Ram zur Seite gestellt werden, fragt sich nur welchen ?
Da ich mir einen 34" 21:9 Monitor zulegen werde muss ich wohl doch die 480ger Graka auch tauschen, reichte eine 5700 XT in 3440x1440 für The Witcher 3 (ist denke ich das fordernste Spiel bei mir)
Der Rechner wird nicht in erster Linie zumm Zocken sondern zum Rendern genutzt.
Reicht das 550 Netzteil dazu noch ?
Und bring eine PCI-E 4.0 M2 SSD spürbar etwas?
Und dann noch zum Board, reicht das Asus TUF Gaming 570 oder sollte doch zu einem mit 8 Phasen gegriffen werden ? Irgenwie kommt mir das Verhältiss 800€ CPU zu 200€ Board komisch vor, kann aber sein das ich einfach komisch bin:cool:
Verbaut wird alles in einem Fractal R6

reichte eine 5700 XT in 3440x1440 für The Witcher 3 (ist denke ich das fordernste Spiel bei mir)
Kommt drauf an was du unter reichen verstehst. In WQHD ist die 5700XT durchaus in der Lage konstant 100FPS zu liefern in den meisten Spielen auf hohen bis ultra Einstellungen.
Deine Auflösung braucht ca. 34% mehr Leistung als WQHD.
Reicht das 550 Netzteil dazu noch ?
Für eine 5700XT mit einem Ryzen 3950, ja reicht.
Und bring eine PCI-E 4.0 M2 SSD spürbar etwas?
Klares nein. Nimm einfach ne Standard M2
Und dann noch zum Board, reicht das Asus TUF Gaming 570 oder sollte doch zu einem mit 8 Phasen gegriffen werden ? Irgenwie kommt mir das Verhältiss 800€ CPU zu 200€ Board komisch vor, kann aber sein das ich einfach komisch bin
Du bist komisch :D
Das Asus reicht problemlos, VRM ist super auf dem Teil. Alternativ das hier: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'197,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist auch super.
Für das Asus würde ich aber wohl das NT hier nehmen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '78,15 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit du beide EPS Anschlüsse am Board belegen kannst. Das kann das Straight Power nicht. Beim Gigabyte kannst du ruhig das Straight Power nehmen. Das Aorus braucht eh nur 1 Anschluss.

Die TUF 5700 XT würd ich nicht nehmen, da bietet sich für den ähnlichen Preis eher die Red Devil an:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'439,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
das ist eine der besten Custom Karten der Serie.
Wenn es nicht viel mehr als die TUF kosten soll, geht auch die Sapphiere Pulse oder die Red Dragon ganz gut.

Die Balistix kannst du nehmen, anbieten würde sich für ein paar € mehr die RipJaws - das lässt ein Upgrade noch offen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GVK) ab €'*'306,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Beim Case brauchst du wahrscheinlich die drive-Slots für die HDDs?! Ansonsten wie viele hast du drin / sollen dazu kommen in der Zukunft?
Abgesehen davon, dass das ein Top Case ist - gibts sicher noch andere Empfehlungen, je nach HDD Menge die du brauchst :)

So Hab die Liste mal um deine Vorschläge erweitert.
Ja ich brauch die Slots für Laufwerke, aktuell 4 Platten und die sollten zeitnah gegen 5-6 mit min. 8TB getauscht werden
Aktuell sind 2x 2Tb und 2x 4TB verbaut aber die sind fast voll.
Meine Projekte und auch das Fotografieren in RAW braucht doch einiges an Platz.

Aufrüsten Preisvergleich Geizhals Österreich

Bevor du das Bild am Handy in den Drive Ordner gezogen hast, dich am PC bei Drive angemeldet hast und wieder runtergeladen hast, hab ich das Bild mit BT schon längst drüben :D
Es ist nicht wirklich nötig, das stimmt, aber es gibt genug Anwendungsmöglichkeiten für BT die einfach bequem sind. Bei nem 15€ Aufpreis bei nem 2500€ Rechner, würd ich da nicht wirklich überlegen :D

Auch Wlan hat durchaus Anwendungsmöglichkeiten. Letztes Jahr wurde z.b. von meinen Nachbarn mit nem Bagger die DSL Leitung einfach mal durchtrennt. Sollte nur ne Woche dauern aber mit Baugenehmigung und die ganze Straße aufreißen, hatten hier 5 Mehrfamilienhäuser 1 Monat lang kein DSL. Kann man sich das vorstellen? Ich hab nen LTE Router daher war Wlan praktisch. Hätte ich 1 Monat kein Internet gehabt, wär ich vermutlich bei meinen Eltern wieder eingezogen :ugly:

Bevor du das Bild am Handy in den Drive Ordner gezogen hast, dich am PC bei Drive angemeldet hast und wieder runtergeladen hast, hab ich das Bild mit BT schon längst drüben :D
Es ist nicht wirklich nötig, das stimmt, aber es gibt genug Anwendungsmöglichkeiten für BT die einfach bequem sind. Bei nem 15€ Aufpreis bei nem 2500€ Rechner, würd ich da nicht wirklich überlegen :D

bis du dein Handy mittels Bluetooth mit deinem Rechner verbunden hast, habe ich das Foto schon mit Google Drive übertragen, bearbeitet und zurück geschickt. :D

bis du dein Handy mittels Bluetooth mit deinem Rechner verbunden hast, habe ich das Foto schon mit Google Drive übertragen, bearbeitet und zurück geschickt. :D

Und bevor wir beide das Bild überhaupt irgendwohin übertragen haben, hat meine beste Freundin mich auf dem Bild schon per Instagram 10kg leichter gemacht :D

Zurück