Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Sie wurde gerade entfacht...


Wundert mich eigentlich das es solange gedauert hat.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Ich sehe das eher andersherum... ich freue mich, wenn ich mich kann nach einem großen Ärgernis egal welcher Art vor meinen PC setzen und 200 Bots in Unteal Tournament und ähnlichem abschlachten kann. Das beruhigt und ich muss keine echten Menschen abschlachten :ugly:

Nein im Ernst, natürlich haben Spiele wenig bis nichts mit Amokläufen zu tun - aber da die parallelen für Menschen die sich nicht näher damit beschäftigen (und das düften 99% sein) sehr offensichtlich sind ists damit ein gefundenes Fressen für Politiker, die sich mit solchen Stammtischparolen wieder Wählerstimmen sichern können :nene:
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Warum sich überhaupt über eine "Killerspiele"-Disskusion aufregen, wenn sie doch so gut wie gar nicht statt findet?
 
Man sollte nicht von einer Person auf die Allgemeinheit schließen.

Der Typ ist krank, aber das hat nichts mit dem Spielgenre Zutun,meiner Meinung nach.


MfG
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Eigentlich wollte ich bloss Sichergehen.
Die Opfer haben es einfach nicht verdient, das jemals auch nur in Erwägung gezogen werden könnte, B. wieder auf die Gesellschaft los zu lassen. Und weil Alles Andere doch nichts bringt, würde ich persönlich mit ihm in den Wald gehen.

Wobei - ich würde das nur in diesem einen Fall tun - pauschal für andere Fälle/Kriminelle/Psychopathen kann ich das nicht sagen.


Und - die Killerspiel-debatte ist genauso Alt wie zwecklos. Die Welt ist nunmal keine Kuschelecke. Grausamkeit, Gewalt, Tod - sind nicht die Ausnahme sondern die Regel. Guckt mal Nachrichten. Von Syrien bis Wiesenhof. Wir müssen jeden guten Gedanken, jeden schönen Moment festhalten und Wertschätzen - denn sie sind das Besondere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

haha lol so ein schwachsinn was die medien da schreiben wozu cod also schießübung benutzen wenn er doch in einen schießclub geübt hat :lol::lol::lol::lol::lol:ich wette Breivik ist nich schuldfähig und kommt für 5 jahre in die klappse und ist dann wieder frei:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Wie soll man mit einem PC Spiel militärisches Schießen trainieren können? :what:
Wenn ich ein Golf Programm benutze kann ich doch danach auch nicht Golf spielen.
Und nur weil ich F1 2011 spiele bin ich doch kein Rennfahrer.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Entschuldigung im voraus, aber was hier wieder für n Dünnpfiff geschrieben wird. MW3 ist keine Militärsimulation oder Killerspiele eignen sich nicht, um einen Amoklauf vorzubereiten. Ich hab null Problem mit den Spielen, daddel sie ja selber, aber das ist einfach Quatsch. Völlig egal, ob das ne MilitärSIMULATION ist, es gibt einem taktische Hinweise wie Angriffe und Verteidugungen aufgebaut werden können - zumindest für etwas fittere Leute. Es hört sich einfach nach billigen und unüberlegten Entschuldigungen an. Ihr könnt da ganz ehrlich sein. Es gibt dieses Dilemma, dass wir Spiele spielen , in denen Töten zum Highlight wird. Das ist das alte Shooterproblem. Ich persönlich habe bisher keine Amokschübe in mir verspürt, würde aber sicherlich meine Kenntnisse vom Paintball und Shootern aufm Pc nutzen, um das durchzuführen. So wie fast alle Amokschützen, hatten sie Schießtraining bzw. Zugang zu scharfen Waffen. sicherlich muss es in einem noch mehr geben, um den eigentlichen Tötungsakt tatsächlich durch zu ziehen. Aber wenn soagr das US Militär an Shootern ausbildet, sind solche Aussagen einfach sinnfrei.

Ich bleibe dabei, diese Menschen die sowas machen, machen es so oder so, nur haben sie eventuell das Gefühl, professionell zu handeln, wenn sie am PC "trainiert" haben. Ganz ehrlich, nicht mein Problem. Ich kann nicht für einzelne Verrückte Verantwortung übernehmen. Wenn an meiner Schule jemand Amok laufen würde, wäre es mir ziemlich egal, ob der an Shootern trainiert hat. Ich finde, wir sollten lieber über Ursachen sprechen, aber auch die Wirkung von solchen Spielen nicht reflexartig als ungefährlich hinstellen. Ich kann damit leben, dass ich etwas fragwürdiges mache, nämlich über 150h BF3 daddeln. Schwarz und Weiß gibts halt nicht. Und mehr grau gibts ja kaum... ;) Bei Oil Imperium haben sie nicht die arbeitlsosen Familien animiert nachdem man nen Konkurrenten platt gemacht hat...

Der Breivik scheint nicht dumm zu sein, und wenn so jemand durchdrehen will, dann gibts keine Lösung. Lieber schauen, wie diese rechten Weltbilder entstehen können, um gegen die Verbeitung zu arbeiten. Wieso genieße ich als deutscher Hamburger die Anwesenheit von Türken, Iranern und Ghanesen(Ghanaer?) usw. in Hamburg und den Schulen an den ich arbeite und parallel gibt es sowas. Das muss was mit Erziehung zu tun haben und Kindheitstraumata. Und bei den ganzen geschiedenen Eltern ist das auch kein Wunder. Leistungsdruck im Arbeitsleben, und ein wirtschaftliches Ausbluten durch unser Wirtschaftssystems. Das wären meine Ansätze. Vielleicht kommen wir damit etwas weiter.:)
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Er hat mit MW2 schießen trainiert,warum sagen die nicht gleich Moorhuhn.
Denn das Spiel würde mehr zu einem Armoklauf passen.

Immer das selbe nach jedem Armoklauf,die Killerspiele sind schuld.:daumen2:
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

wenn ich die worte egoschooter und amoklauf in einem satz höre, krieg ich pickel :ugly:

die nächste debatte wird nicht lange auf sich warten lassen und das selbe gelabere geht von vorne los -.-

irgendwann mal gibts in deutschland nur noch mario zu kaufen :D
obwohl...da werden ja tiere umgebracht ;)
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Ja und Raser die Leute totfahren haben zu viel Need for Speed gespielt - nicht gewusst? :ugly:
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Videospiele sollen eine Übung sein, für Geistig gestörte die einen Terror Akt begehen wollen :schief: Wenn dann auch nur in der Theorie.
Und was ist mit dem TV, es gibt jeden Tag in den News Sendungen Szenen zu sehen wo geschossen wird und Menschen getötet werden, und Gewalt verherrlichende Filme.
Da macht man sich es viel zu einfach das ein Videospiel an dem ganzen schuld sein soll.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Er ist aber halt auch einer der wenigen Amokläufer der sich nicht erschossen hat und geschnappt wurde.

Wenn er die Aussage macht: "Ich habe mithilfe von Shootern auf die Tat vorbereitet."
ruft das in der Gesellschaft andere Reaktionen hervor wie die Aussage: Wir haben zufällig welche auf seinem Rechner gefunden.

Und das ist wieder der Punkt wo ein Dritter, der keine Ahnung von der Materie hat einhakt.

Ich selbst weis das ich schon weit über 1000 Stunden mit PC spielen verbracht hab. Ich töte trotzdem nicht mal Ungeziefer, wenn es sich vermeiden lässt.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

OMG ! Soll doch bitte jeder der einen Shooter kauft vorher am besten noch ein Psychologisches Gutachten vorlegen oder wie ? Kann keiner dafür das so ein Irrer halt psychisch labil ist. Jetzt heißt es wieder: Die bösen PC Gamer. Schlimm wenn man 3D und Real Life nicht unterscheiden kann ... habe fertig !
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Die gute alte Killerspiele-Debatte :ugly: Ne mal ehrlich, es hat sich doch keiner von diesen Menschen, die für ein Verbot von sog. "Killerspielen" sind ernsthaft mit der Materie beschäftigt. Und dann nehmen sich diese Menschen es heraus, darüber urteilen zu können, ob solche Spiele verboten werden sollten.

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Personen die Ego-Shooter spielen ein Hang zu Gewalttaten haben, bzw. dass dieser durch das Spielen gefördert wird.

Wenn ich so darüber nachdenke, was für Szenen ich in Video-/Computerspielen "erlebt" oder besser gesagt gesehen habe, und sicherlich auch einige von euch, dann müssten wir doch allesamt potentielle Amokläufer sein, oder gar schon gewalttätig auffällig geworden sein. Nur seltsam, dass diese Theorie in der Realität so nicht existiert.

Dass es immerwieder zu Amokläufen kommt ist doch nicht die Schuld der Inhalte von Ego-Shootern, sondern einerseits ein psychisches Problem der Täter als auch ein Gesellschaftliches Problem des sozialen Umfeldes. Vielleicht sollten sich die "Killerspiel"-Verbot-Verfechter einmal darüber Gedanken machen.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Eins ist klar, die Gesellschaft sucht erst mal die Schuld bei anderen und nicht bei sich selbst. Ich krieg schon Brechreiz :-$, wenn ich Egoshooter in Zusammenhang mit solch unmenschlichen Taten höre.
-Waren die Waffen und der Spengsstoff dem Spiel "EXTREM UNLIMITED EXPLOSIV EDITION" beigepackt?
-Und wer kann das Benutzen einer Waffe üben, der mit Tastatur und Maus spielt?
-Sollte vielleicht der Betreiber der Schießanlage mitschuld sein?


Mal ehrlich, wenn es nicht so unendlich bescheuert wäre :ugly: könnte man sich :lol:

Ich hoffe das Schmierentheater vor Gericht ist bald zuende und dieses Individuum wird sein restliches Leben weggesperrt !

Mein Mitgefühl gehört ganz und gar den Angehörigen der Opfer und den Überlebenden des Massakers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Wie man Schießfähigkeiten vom Pc auf echte Waffen übertragen kann ist mir schleierhaft.

Das ist sowas von absurd....


Dann kann ich ja jetzt ner Mücke aufm Mond nen Headshot geben!
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Ich spiel WoW und aktuell auch MW3 oder mal F.3.A.R., Rage und DNF. Oder mal eine Messerrunde bei CS:S und co und ich hab vorm Haus eine Schule und in der Küche mehrere Messer. Sollte ich mich vielleicht schonmal selbst stellen, oder kann ich warten, bis die Polizei bei mir klingelt? :lol::ugly::D
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Es ist immer das selbe. Die meisten Leute begreifen nicht, dass diese Amokläufer GANZ ANDERE PROBLEME HABEN!
Diese Amokläufer brauchen PSYCHOLOGISCHE HILFE, nichts anderes. Wenn die Psyche von diesen Verrückten kaputt ist, kann ihnen ein Ego Shooter womöglich den Rest geben, aber Auslöser sind fast immer soziale Gründe.
Was solls, bei den oberflächigen Leuten heutzutage gilt sowieso: Aus den Augen aus dem Sinn. In ein paar WOchen ist das THema wieder gegessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück