Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Genau das ist der Punkt. (kann man jetzt gründlich mißverstehen wenn man möchte) Aber wär dann nicht eine Kugel humaner als die Psychiatrie ? Muss man - das was man verabscheut auch noch quälen ? Wenn man weiss, der kommt da niewieder raus - Was ist dann nach 20, 30 Jahren ? Es gibt Leute die in den USA seit 10, 20 oder 30 Jahren in der Death-Row sitzen (Einzelhaft für zum Tode Verurteilte) die sagen "Ich bin Schuldig - tut es endlich".

Was ist, wenn das "nicht töten" grausamer ist als das "töten" ?

Genghis99 schrieb:
Genau das ist der Punkt. (kann man jetzt gründlich mißverstehen wenn man möchte) Aber wär dann nicht eine Kugel humaner als die Psychiatrie ? Muss man - das was man verabscheut auch noch quälen ? Wenn man weiss, der kommt da niewieder raus - Was ist dann nach 20, 30 Jahren ? Es gibt Leute die in den USA seit 10, 20 oder 30 Jahren in der Death-Row sitzen (Einzelhaft für zum Tode Verurteilte) die sagen "Ich bin Schuldig - tut es endlich".

Was ist, wenn das "nicht töten" grausamer ist als das "töten" ?

Das ist nunmall ein schwieriges Thema. Aber Brevik ist ein Mensch, trotz seiner schrecklichen Taten und hat genauso die Menschenrechte wie wir auch.
Fälle wie Brevik sind sehr schwer zu beurteilen. Er hat das Recht auf Leben anderer Menschen verletzt, sie getötet, also wäre es doch gerecht das Breviks Recht auf Leben ebenfalls aberkannt wird (Todesstrafe). Der will doch als Märtyrer sterben und diese Genugtuung hat er nicht verdient.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Justiz jedem Bürger das Recht auf Leben aberkennnen könnte.
Das mit der Menschenwürde und lebenslanger Haft/Klappsmühle ist auch problematisch. Natürlich ist das nicht unbedingt eines Menschen würdig. Vielleicht bekommt ein Sträfling die Einsicht, dass sein Handeln falsch war und kann aus der lebenslangen Haft entlassen werden. Ein Kandidat bei dem Todesstrafe vollstreckt wurde, kann seine Fehler nicht mehr gut machen. Wenn es in Norwegen die Todesstrafe nicht gibt, dann kann man sie nicht einfach aufgrund eines Einzelfalls nicht wieder einführen. Das sind Gesetze und die gelten für jeden.

AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Klar wäre das am einfachste mit Auge um Auge und Zahn um Zahn, nur hilft es den Opfern auch nicht mehr. Wichtiger wäre das er wo hinkommt wo er niemals entlassen wird, und dort wäre die schlimmste Ecke der Klappse da das beste Plätzchen damit er jeden Tag seines Lebens an die Tat erinnert wird

Leider verwirkt man in Europa auch durch solch grausame und unumstößlich bewiesenen Taten nicht seine Menschenrechte. Das eigentliche Problem bei diesem Prozess ist aber viel mehr die Präsentationsplattform die die Medien Brevik bieten. Genau das will der doch !

Es würde an den Medienanstalten liegen diese Berichte zu zensieren.

Warum kriegen es die hersteller/produzenten der spiele in dem genre nicht hin, sich mal mit diesen themen zu beschäftigen? Hier diskutiert man sich wund, aber auch die hersteller könnten doch position beziehen und versuchen, ihr produkt in einem gewaltfreieren kontext zu sehen/zu vermarkten. Das fehlt mir persönlich etwas ( natürlich ohne schuldzuweisungen ). Warum lernt man nicht aus solchen ereignissen? ;-)

Also ich war mal auf dem Schießstand und das Gefühl ist gaaaanz anders, wusste gar nicht das dass so schwer ist. Nie wieder fasse ich eine Schusswaffe an. Er hat bestimmt mit Echten Waffen illegal geübt, wie sonst soll es 77 Menschen Töten oder eine Tonne schwere Bombe legen. Dann sagt er noch das er mehr Mensche Töten wolle um sein Volk und Europa vom Islam zu beschützen, er ist ganz einfach geistes Krank oder Hinrverbrannt. Am besten Foltern und jeden einzelnen Knochen brechen. Dann grinnst er noch so blöd im Gerichtssaal, Wozu bracuht so ein verbödetes A*****ch einen Anwalt? Jeder Mensch hat das Recht... bla ich sehe ihn nicht als Mensch:daumen2:

Mit COD trainieren ? xDDDD hahaha

was soll er denn trainieren? 720° no scope 200m headshot? xDDD

btw. hat er ja mehr WoW gezockt als alles andere.. ( er hat bestimmt trainiert wie man alleine etwas raidet :ugly: )

jetz mal im ernst: wir wissen alle das es mal wieder nur schwachsinn ist ;) eig. auch mal wieder totaler nonsens überhaupt darüber zu reden.....

Die haben mal wieder die ahnung schlechthin.....
Kein normaler mensch lernt schießen mit einer maus - die sollten mal alle ins visier nehmen die in einer AGSHP halle trainieren,dort lernt man schießen ^^
Hab da selber mehrfach gold geschossen.

Sorry, aber im AGSHP lernt man mit sicherheit nicht Schießen ^^
War selber 4 Jahre beim Bund und der unterschied zwischen AGSHP und der Schießbahn ist enorm. Rückstoß usw.

btt:
Ich hoffe auch das die diskussion um die sog. "Killerspiele" jetzt nicht schon wieder entfacht. Wer sich vornimmt Menschen zu töten, der tut das auch und braucht dafür keine Spiele alá CoD.
Der Typ kommt einfach auf seinem Leben nicht klar. Wäre er doch lieber in den Wald gegangen und hätte sich selbst auf seine Autobombe gesetzt.

Bei Sat-1 hieß es gestern 69 Tote :huh:

Um es erneut auf den Punkt zu bringen : Es geht um die Definition des Begriffes "Gnade".
Ist es gnädiger einen Menschen in Konsequenz seiner Taten zu Tode zu bringen, oder lässt man ihn in einem Loch verrotten ?

Bei unseren Haustieren akzeptieren wir ja auch, zum notwendigen Zeitpunkt zum Tierarzt zu gehen - anstatt ohne Hoffnung aus falsch verstandener Liebe weiter zu Quälen. Ich sage ja nicht, das das moralisch einfach ist - darf es auch gar nicht.

Menschen ohne Aussicht einzusperren (und eine Freilassung Breiviks ist undenkbar) und zu warten, bis sie um ihren Tod betteln oder vollends Geisteskrank werden - ist eben auch nicht human. Bliebe die Frage der Abwägung. Ehrlich gesagt - das traue ich einem fairen modernen Gericht zu.

Wir empfinden es schon als unerträglich, die Selbstdarstellung B.s bei Gericht im Fernsehen zu betrachten - wird es denn erträglicher sein wenn - irgendwann - vielleicht in 20 Jahren Breihirn im Knast seine Memoiren schreibt und die Opfer verspottet ? Und ihr wisst, es gibt genug Dummköpfe, die ein solches Machwerk lesen würden (erinnere : A.H. "Mein Kampf").
Vielleicht sollte man das der Gesellschaft auch mal aus humanen Gründen Ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

Um es erneut auf den Punkt zu bringen : Es geht um die Definition des Begriffes "Gnade".
Ist es gnädiger einen Menschen in Konsequenz seiner Taten zu Tode zu bringen, oder lässt man ihn in einem Loch verrotten ?

Bei unseren Haustieren akzeptieren wir ja auch, zum notwendigen Zeitpunkt zum Tierarzt zu gehen - anstatt ohne Hoffnung aus falsch verstandener Liebe weiter zu Quälen. Ich sage ja nicht, das das moralisch einfach ist - darf es auch gar nicht.

Menschen ohne Aussicht einzusperren (und eine Freilassung Breiviks ist undenkbar) und zu warten, bis sie um ihren Tod betteln oder vollends Geisteskrank werden - ist eben auch nicht human. Bliebe die Frage der Abwägung. Ehrlich gesagt - das traue ich einem fairen modernen Gericht zu.

Naja ein First Class Urlaub soll es ja nun auch nicht sein. Eigendlich müßten die Strafen an die Menschenwürde gehen so das eine abschreckende Wirkung erzielt werden kann. >Die könnten ihn ja exportieren in den schwarzen Delfin

Oder direkt in ein Russisches Gulag.

Hätte ich in Norwegen etwas zu sagen, ich würde ihn Einsperren und zwar bis zu seinem Tode. Und seine Memoarien kann er auch knicken, die könnte er dann in seiner 1m² Bude an die Wand oder wo auch immer kleben.

Sooooooo einen Hals bekomme ich wenn ich lese, das bis zu 25 Jahren Haft für Breivik drin wären, würde er für Zurechnungsfähig gesprochen, was er in meinen Augen auch ist. Er ist vllt. Gößenwahn und in unseren Augen ein Monster, aber total verblödet ist er nicht, das er nicht gewusst habe, was er den tut.

Den Waffenumgang mit Ego-Shootern zu üben ist purer Schwachsinn. Ich bin selber im Schützenverein (Kleinkaliber, 4,5mm) und sowas ist absolut kein Vergleich. Mit CoD sowieso schon gar nicht. ArmA wird da genauso wenig ausrichten können, auch wenns noch so realistisch ist.

Hmm. Schwierig. Wie bestraft man Mörder?

Notwehr? Nein.
Außer Kontrolle geraten? Ja. Rehabilitierung möglich.
Massenmord? Geplantes Abschlachten von Unschuldigen. Nicht zu verwechseln mit Rache an Diktaturen. Trotzdem bitte mit denen nicht das gleiche Level Teilen.

Die Delphine in Russland sind schon verdammt nahe am Gulag. Da kommen jetzt schon lange tot-gesagte Seuche wieder her.

Wie schlimm ist lebenslänglich Psychiatrie? Wie schlimm das Leiden der Opfer/Überlebenden/Verwanten?
Wie gleicht man das aus? Was ist in diesem Fall Gerechtigkeit? Was das Ziel des Täters?

Er plante Jahre. Führte es aus. Und macht einen Medienzirkus aus seiner Tat. Er will als Held in die Geschichte eingehen. So sieht er sich.
Was kann man ihm also nehmen? Die Geistige Zurechnungsfähigkeit und den Medienrummel. Sein Selbstbild. Später wird ihm die Freiheit fehlen.
Strafen haben das Ziel zu erziehen und abzuschrecken. Wie schon angemerkt ist Besserung wohl ausgeschlossen. Siehe auch: RAF. Abschreckung? Tot ist tot. Das tut niemanden mehr weh. Lebenslang mit Psychisch sehr kranken Menschen auf engsten Raum leben samt medikamentöser Behandlung, das wäre für diese Tat angemessen und , mMn, sehr abschreckend. Wir leben heutzutage schließlich bis 80J und mehr. Berichten zu folge ist das Warten auf den Tod, ohne zu wissen wann er kommt, das schlimmste.

Rechnet mal. Er ist ca. 30? Das sind ca. 50J+X in der Gummizelle. Ohne Besuch oder Kontakt nach Außen. Und die Pfleger wollen bestimmt nicht mit ihm reden.

Strafen sollen auch angemessen sein. Aber was ist bei Mord an Unschuldigen und Unbeteiligten angemessen? Was wird einen Mörder wohl eher vom Töten abkehren? Zusammenleben mit weiteren Mördern öder zusammengepfercht mit echten Kranken?

Und zur Zurechnungsfähigkeit: Planen und ausführen kann er. Das lasse ich ihm. Kinder als Feind seines Landes, Rasse, Glauben, Weltanschauung und Lebensziels wahrzunehmen, ist ein solcher Mensch "Gesund"? Hätte er sich nicht eher auf eine "Feinde" in der Politik/Glauben stürzen müssen?

Immer die bösen Spiele die man verbieten will, aber jeder volldepp kann sich eine Knarre samt Munition legal kaufen, da stimmt doch was nicht in manchen Köpfen die einem Spiel schuld geben:schief:

Ich beende die Diskussion an dieser Stelle. Wer weiterhin über die Todesstrafe allgemein diskutieren möchte, besucht bitte den Thread im Wirtschaft/Politik/Wissenschaft-Unterforum. Die Killerspiel-Diskussion ist auch nicht neu. Man möge die Suchfunktion nutzen.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ft/154255-haltet-ihr-von-der-todesstrafe.html

Beiträge mit menschenverachtenden Aussagen oder Aufrufen zur Selbstjustiz wurden ausgeblendet.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück