Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xtreme RS

PC-Selbstbauer(in)
Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Wie die Saarbrücker Zeitung heute am 20.04.2012 berichtet, bereitete sich der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik mithilfe von Schießtraining und PC-Spielen auf seinen Amoklauf vor. Dieser forderte 77 Menschenleben.

Zurzeit muss er sich hierfür vor Gericht verantworten. Ein Gutachten bescheinigt Ihm geistige Zurechnungsfähigkeit.

Breivik sagte aus, er habe sich seit 2006 auf diese Tat vorbereitet.
Als Vorbereitung spielte er bis zu 17 Stunden täglich World of Warcraft und Modern Warfare 2 um seine Schießfähigkeiten auszubilden.

Zitat Breivik:

"Ich habe gerade das Spiel Modern Warfare 2 gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele dieses Jahres"


Er trainierte in einem zugelassenen Schießclub. Die von Ihm genutzt Autobombe wog knapp eine Tonne.



Edit / Hinweis: Es scheint ein paar kleinere Abweichungen je nach Quelle zu geben.

WOW wurde lt. Golem.de nur genutzt, um seine Mutter, bei der er zu diesem Zeitpunkt lebte, von der Vorbereitung des Amoklaufs abzulenken.

Quellen / Weiterführende Links:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/
http://www.golem.de/news/massenmoerder-anders-breivik-hat-mit-call-of-duty-trainiert-1204-91279.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,828455,00.html



Eigene Meinung: Die Computerspiele eigneten sich kaum um Menschen das töten beizubringen. Trotzdem wird die nächste Killerspieldebatte unvermeidlich (erneut) losbrechen.

Es bleibt zu hinterfragen wie er unbemerkt Material für eine Autobombe, Munition und Waffen in dieser Größenordnung besorgen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

jaja die gute alte killerspieldebatte ...

world of warcraft hat er gezockt? und dass 17 stunden am tag? da wär ich auch amok gelaufen :ugly:

ne spaß beiseite ...

meiner meinung nach gibt es überhaupt keinen zusammenhang zwischen sog. "killerspielen" und dem
hang dazu amok zu laufen bzw. menschen im echten leben töten zu wollen.

Wenn jemand Realität und Spiel nicht auseinander halten kann hat dieser sowieso schon einen psychischen Knacks.
Solche Spiele werden millionenfach jeden tag verkauft und gezockt und zwar auf der ganzen Welt.
Nicht nur in den USA wo alle halbes Jahr einer auf 'ner Highschool oder sonstiges Papa's Shotgun zum Unterricht
mitbringt.

Meiner Meinung nach gehören Waffengesetze extrem verschärft, so dass man nur sehr schwer an Waffen rankommt.
Wenn natürlich (wie in den USA) jeder x-beliebige in einen Laden gehen kann um sich da für den 3. Weltkrieg zu rüsten
braucht man sich nicht wundern wenn er die dinger auch mal benutzt.

Außerdem wenn jemand (so in diesem fall) schon genug (achtung ein fachwort) "kriminelle Energie" hat um eine
1-Tonnen schwere Autobombe zu bauen dann kann man ja wohl schlecht sagen "ja das kommt von den bösen killerspielen!"

Also - Mehr gibts dazu (von meiner seite zumindest) nicht zu sagen ... hoffe die debatte kommt erst gar nicht auf
und unsere politiker kümmern sich lieber darum griechenland noch mehr geld in den ar*** zu stecken :daumen:

Mfg
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Nichts weiter als reiner Populismus. Man kann auch sagen: 99% aller Potentieller Amokläufer essen Brot, schafft das Brot ab.

Das ändert nichts an einer verkorksten Persönlichkeit. Ich spiele auch regulär diverse Egoshooter und denke trotzdem drei Mal darüber nach, es jemanden physisch zu vergelten. Am Ende komme ich zu einem Schluss: Es ergibt keinen Sinn. Müsste also ein Egoshooter wirklich gefährlich sein, dann müsste ich ja dementsprechend auch eine Grund-Aggression entwickeln. Es ist also - wenn überhaupt! - eine subjektive Sache, zu der man nicht mal die Gewissheit hat, dass sie eine solche Sache unbedingt auslöst. Auch ein Verbot ändert nichts an dem Umstand, dass ein zerrüttetes Millieu für eine Person um ein Vielfaches schädlicher ist wie ein Egoshooter.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Habe gestern (wie immer eigentlich) Phönix geschaut und da meinten Psychologen (wie 99% aller andren Psychologen) das "Killerspiele" NULL damit zu tuten haben.

So lange es bei uns keinen deppen mehr gibt der in einer schule einen auf Pycho macht gibt es auch hier zu lange keine Diskussion drüber
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Eigene Meinung: Die Computerspiele eigneten sich kaum um Menschen das töten beizubringen. Trotzdem wird die nächste Killerspieldebatte unvermeidlich (erneut) losbrechen.
Das natürlich nicht, aber es macht es für manche menschen leichter, da sie abgestumpft werden und man die Reflexe mit manchen trainieren kann.
Ich verweise mal sanft auf diesen Kommentar, da ich gerade keine Zeit hab es ausführlich zu erklären
http://extreme.pcgameshardware.de/u...spiel-zum-schiesssimulator-2.html#post4120103

Dass er solche Spiele gespielt hat weiß man übrigens schon lange. Diskussion wurde außer hier noch keine draus, ich hoffe der Sündenbock PC Spieler ist ausgelutscht
Habe gestern (wie immer eigentlich) Phönix geschaut und da meinten Psychologen (wie 99% aller andren Psychologen) das "Killerspiele" NULL damit zu tuten haben.

So lange es bei uns keinen deppen mehr gibt der in einer schule einen auf Pycho macht gibt es auch hier zu lange keine Diskussion drüber
Eben: Du kannst noch so viel Spielen, du wirst als "normaler" Mensch nicht durchdrehen und x Leute erschießen. Da gehts um ganz was anderes
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

na immerhin haben die spiele diesen spinner nicht dazu verleitet, denn er hat ja vorher schon beschlossen menschen zu töten. er hat lediglich damit trainiert (falls sich da überhaupt etwas trainieren lässt). theoretisch müsste es ja dann auch eine debatte über das laufen geben. schließlich ist er ja bei der ausführung des amoklaufes auch gelaufen :schief:
 
  • Like
Reaktionen: P/L
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

WoW hat er nicht zum trainieren benutzt.

Zwischen Sommer 2006 und 2007 hatte sich Breivik nach eigenen Angaben eine Auszeit genommen und sich ausgiebig mit World of Warcraft beschäftigt. Er spielte bis zu 16 Stunden pro Tag, während er bei seiner Mutter wohnte. WoW habe aber nichts mit seinem Attentat zu tun gehabt. Er habe seiner Mutter vielmehr vorgemacht, süchtig nach den Spielen zu sein, um seine Vorbereitungen auf den Massenmord zu tarnen.

Massenmörder: Anders Breivik hat mit Call of Duty trainiert - Golem.de

Aber wer 16h am Tag zockt .. jaaa, der macht anderen nur was vor - vor allem sich selbst.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Der hat mit COD trainiert? Sonst geht's noch. Ich hab in meiner Militär Zeit mit professionellen Simulatoren geübt und sogar das bringt genau gar nichts (Infanterie und nicht Panzersim)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Mhm, habs gelesen ^^

SPON zieht da fast noch ein anderes, drittes Bild:

Breivik vor Gericht: Gescheiterter Gernegroß - SPIEGEL ONLINE

Nach der Pleite zog Breivik zu seiner Mutter. Er verbrachte jeden Tag zwischen 12 und 16 Stunden mit dem Computerspiel World of Warcraft. "Schlafen und spielen, schlafen und spielen", so spricht er selbst über sein Leben damals. Diese Zeit, in der nichts funktionierte, in der er nichts auf die Reihe bekam, beschreibt er als Sabbatical, als "Märtyrertum-Geschenk", das er zur Vorbereitung seines als Selbstmordattentat geplanten Anschlags nutzen wollte.

In dem Artikel is aber auch keine Rede von CoD :>
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Die haben mal wieder die ahnung schlechthin.....
Kein normaler mensch lernt schießen mit einer maus - die sollten mal alle ins visier nehmen die in einer AGSHP halle trainieren,dort lernt man schießen ^^
Hab da selber mehrfach gold geschossen.

 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Ich glaube, dass selbst die meisten Medien mittlerweile kapiert haben, dass die Killerspieldebatte eine Disskusion war, die eigentlich immer am eigentlichen Problem vorbei ging und damit überflüssig war und ist.

Soweit sind die meisten mittlerweile, auch wenn es vereinzelt noch solche Berichte gibt. Gestern saß diese Trulle vom Aktionsbündnis Winnenden ja auch wieder bei Beckmann. Ich hab mich da schon gefragt weshalb. Wohl weil es eben auch ein Amoklauf war und der Täter "Killerspiele" konsumiert hat. Wie auch immer, Ich glaube dass die Gesellschaft mittlerweile Verstanden hat, dass schärfere Waffengesetze und ein Verbot von sogenannten "Killerspielen", reiner Aktionismus wären und keine Amokläufe verhindern könnten.

Man kann ja alle Waffen verbieten, man kann "Killerspiele" verbieten und trotzdem könnte man sich ganz leicht eine Axt im Baumarkt kaufen, diese in die Schule schmuggeln und dann mehrere Leute damit erschlagen. Was kommt dann? Die Forderung nach einem "Axtverbot"?

Die Frage lautet immer: Warum läuft jemand amok?

Darum geht es doch! Und nicht darum, welche Hilfsmittel er für die Planung seines Amoklaufs hatte. Und deshalb bin Ich froh, dass die Mehrheit der Medien sich eben auf das "Warum" konzentriert, anstatt sich am "Wie" aufzugeilen.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Das Schlimmste ist, das dieser unerträgliche Irre durch seinen Prozess genau das bekommt was er wollte : Gelegenheit sich selbst darzustellen und seinen Narzismus auszuleben.

Ja, und er präsentiert sich als wunderbares, kleinlautes Würstchen :ugly:
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

So ein Scheiss^^ Ich spiele auch täglich x Stunden BF3 und könnte trotzdem nicht einmal eine Waffe säuber, laden, schiessen usw.
Aber RTL, die BILD und co. wirds freuen.:lol: Einfach nur lächerlich!

Der ist ein verdammter Psychopath und nichts weiter. Er hat nicht wegen CoD getötet, sondern wegen seinen krankhaften und faschistischen Ansichten!

In einem PC-Game lernt man nicht schiessen - never! Wer das glaubt sollte sich echt selber einweisen um zu prüfen ob er noch zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Das schiessen hat dieser Psycho bei Schiessübungen gelernt, nirgendwo anders.

Als nächstes heisst es noch den C4 Sprengstoff, Waffen und Munition hat er sich bei Counter-Strike im Buy-Menu gekauft.

Lustig finde ich, dass er ein WoW-Suchti war, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

ROTFL - Die Eingangsfrage war bereits beantwortet, als der Author auf "Absenden" geklickt hat. Damit IST die Debatte bereits eröffnet.... :D

Das Schlimmste ist, das dieser unerträgliche Irre durch seinen Prozess genau das bekommt was er wollte : Gelegenheit sich selbst darzustellen und seinen Narzismus auszuleben.
Die Genugtuung einer ÖFFENTLICHEN Verhandlung würde er von mir nicht kriegen - ich würde mit ihm tief in den Wald gehen und ihm eine Kugel ins Hirn jagen.

Ich werde hoffentlich nicht gelyncht, weil ich es diesesmal war der die Debatte eröffnet hat.:ugly:

Im ernst für Ihn wird es schlimmer sein am leben zu bleiben und in einer Psychatrie im Einzelzimmer als Geisteskranker abgestempelt zu verrotten.
Er sollte mitbekommen wie er langsam aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit verschwindet.
Aber vermutlich wird er sich nach dem Prozess in seiner Zelle als "Märtyrer" selbst erhängen.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

"Ich habe gerade das Spiel Modern Warfare 2 gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele dieses Jahres"

Daran merkt man wie dumm der Typ im Kopf war... MW2 ist KEINE Militärsimulation!

Btw wie zur Hölle kann man sich mit WoW aufn Amoklauf vorbereiten? :what:
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Daran merkt man wie dumm der Typ im Kopf war... MW2 ist KEINE Militärsimulation!

Btw wie zur Hölle kann man sich mit WoW aufn Amoklauf vorbereiten? :what:

Ich vermute mal, dass ist ein klassisches Beispiel gründlicher recherche durch die Medien.^^

Golem.de sagt es war nur Tarnung vor seiner Mutter.
 
AW: Breivik trainierte mit Ego Shootern für Amoklauf! Wann kommt die Nächste Killerspieldebatte?

Nur 20% aller Autounfälle werden von betrunkenen Personen verursacht. Das bedeutet: 80% aller Unfallverursacher sind nüchtern. Wenn wir nun das Führen von Fahrzeugen erst ab 1,0 Promille zulassen, verhindern wir also 80% der Unfälle.
Die selbe Logik greift bei Amokläufern. Weder Nüchternheit noch das Zocken von Egoshootern ist ein Grund dafür, dass Unfälle bzw. Amokläufe passieren.

Wer jahrelang 12-16h am Tag spielt ist Spielsüchtig. Vielleicht ist er ja Amok gelaufen, weil er in der Folgezeit zu wenig gespielt hat?
Aber Vorbereitung mit COD? Damit schult man maximal die Hand-Auge-Koordination. Zur Vorbereitung hätte er besser Postal2 spielen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück