AW: Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung
Die Städte zuerst? Sind doch schon! Hast du nicht gesagt du hast 100 und könntest 300. Damit sind die Städte doch schon dran gewesen und jetzt eben die anderen. Du selbst meintest jetzt gerade es wird immer schneller gehen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass das Land deiner Meinung nach niemals dran kommt. Also, jetzt einen cut und das Land ausbauen und dann wieder weiter bei den Städten. Wenn Glas das Ende ist dann kann die Telekom sich doch auch Zeit lassen. Selbst wenn alle anderen Länder morgen überall Glas liegen haben, dann lehnt sich die Telekom zurück und macht entspannt weiter. Warum? Na weil es ja eh nicht weiter geht. Wenn die anderen einen Schritt voraus sind, dann aber vor der Wand stehen, dann braucht man nicht hinterher rennen, dann kann man gemütlich gehen. Denn weiter gehts ja doch nicht.
Denkst du daran, dass es sich dabei um AG's handelt? Jeder Meter verlegten Kupfer ist wie Geld auf der Bank. Momentan ist Glas noch teuer, Wird aber günstiger. Bei Kupfer geht der Preis weiter nach oben. Desto später man es aus der Erde holt, desto mehr hat man davon. Das klingt albern, stellt für Unternehmen aber reines Kapital dar. Wie viel Kupfer liegt in unserem Land wohl?
Kupfer bleibt. Das ist die "failsafe"-Sicherung für unvohergesehenes. Katastrophen die das Glasfasernetz beschädigen, analoge Telefonanschlüsse bzw ISDN die darüber laufen blubb.
Das soll gefälligst da bleiben wo es ist. Ich hab z.B. eine zweite Leitung liegen, es sind 12/1mbit/s DSL + Telefon darüber und 100mbit/s Kabel. Maximal - immer noch 200/12, nicht mehr. Reicht nicht, so lange die Städte nicht zu 95% mit Glasfaser bis in die Hütte ala FTTH ausgebaut sind, macht das weder finanziell noch demographisch nen Sinn, das Land auszubauen. Schon gar nicht wenn die Tarife so bleiben wie sie sind. Mein Server hat eine redundante 1gbit/s Anbindung. Kann der ja auch nutzen. Meine Cloud auch. Bringt mir aber NICHTS weil das maximum was die Telekom bietet, 40mbit/s im Upload sind. Da fehlen noch knappe tausend bis zum symmetrischen 1gbit/s Anschluss!
Stell dir vor, du nimmst 4K 60FPS Videos auf (teuer aber nicht unbezahlbar in diesen Tagen) und willst ALLE Aufnahmen als RAW in deine Cloud hochladen. Das dauert ewig, egal ob man Kabel oder VDSL oder LTE hat.
Rechne das mal um, die Bitrate die so eine Kamera auf die SSD (weil HDD ist nicht mehr schnell genug!) pro Minute schreibt, ist bekannt.
Und jetzt stell dir vor, du hast 2-3 Leute die sich spontann bei mir treffen, jeder hat seine Kamera dabei und will seinem Videoeditor am A**** der Welt (von hier aus gesehen) das unkomprimierte Material senden. Glaub mir, die sind eher mit dem Flugzeug rüber (selbst wenns schneint, ein Vulkan ausbricht und der BER Flughafen ist auch schon fertig!) als ich die Daten hochladen kann. Und wenn eine Kamera (body) 5000$ kostet + Zubehör, seh ich das ein, wenn das meine Leitung im Jahr frisst - wander ich aus.
Ich geb dir mal ein paar Beispiele:
NURO å…‰ for マンション 世界最速インターãƒãƒƒãƒˆã‚µãƒ¼ãƒ“ス
Sony Nuro, 2gbit/s Tarif. Erhältlich in Japan, in & um Tokyo. Den Preis wird dir Google Translate + der aktuelle Kurs verraten. Upload bis zu 1gbit/s.
https://spb.rt.ru/homeinternet/order_internet
200mbit/s Tarif für 99 Rubel. Bei dem aktuellen €-Kurs, der i-wo um die 80:1 schwimmt (Rubel zu Euro), klare Ansage.
Wieso sind sie es und nicht Deutschland?
Russland ist eins der schlimmsten Länder was den Ausbau von allem angeht was man eigentlich übers ganze Land ziehen kann.
Und Japan ist zwar ne kleine Insel, aber auch net ohne. Natürlich ist das nicht überall verfügbar, aber es GIBT die Tarife dort. Hier sind sie nur wenigen Glückspilzen oder Superreichen vorbehalten, wollen sie diese Tarife privat nutzen.
Bald überholt und das gesamte Osteuropa.
Da muss bei der Telekom doch langsam mal der Hintern brennen, die sollten sich ranhalten und nicht auf Subventionen und Anpfiffe von Oben warten...