Zum Thema Vectoring Kritik kann ich nur nochmal Folgendes sagen:
Durch den zügigen Vectoring Ausbau haben bei uns 25.000 Menschen schnelles Internet bekommen. Und schnell ist mit den 100.000 kbit durchaus wörtlich zu nehmen, denn vorher hatten sie nur 1000-6000 kbit. Und diese Menschen hatten hier bei uns teilweise 0,0 Alternativen. Kein LTE, kein ausgebautes Kabelnetz von Unitymedia. In Zeiten von riesigen Downloads, immer größeren werdenden Updates und Streaming krebsten die schlimmstenfalls mit 1 Mbit rum.
Was wäre die Alternative gewesen? Klar, FTTH, wie hier so gerne gefordert. Aber was wäre dann passiert?
Wir haben ja schon gehört: Cities first, please! Hieße bei uns im Kreis Aachen, dass natürlich zuerst die Stadt Aachen dran gewesen wäre. Dann die Außenbezirke, wie Brand. Dann womöglich die Kreisstädte wie Stolberg oder Eschweiler. Und dann erst die kleineren Gemeinden Büsbach, Breinig, Zweifall, Vicht, also unsere 25.000. Das heißt ohne Vectoring hätten die schlimmstenfalls noch Jahre ohne wirklichen Breitband-Zugang dagesessen. Deutschlandweit gesehen reden wir hier über mehrere Millionen Menschen, denen es genauso ginge.
Und genau das macht die Kritik an Vectoring und das Geschrei nach FTTH für mich so unglaublich absurd. Hier bei uns ist den Leuten vollkommen egal, woher ihr Internet kommt. Kupferkabel? Coax? Glasfaser? Wen interessiert es? Die sind glücklich überhaupt brauchbare Bandbreiten zu bekommen.
Vectoring ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, das ist ganz klar, und Glasfaser gehört ohne Zweifel die Zukunft. Aber vielen, vielen Deutschen hilft es einen ganz großen Schritt weiter. Und das bewerte ich als absolut positiv. Mit Vectoring sind sind noch bis zu
300 Mbit drin. Das reicht als Übergangslösung, bis irgendwann mal bei uns und anderen FTTH gebaut wird.
Vielleicht fängt jetzt der ein oder andere mal endlich an, über diese Zusammenhänge nachzudenken. Mir wurde hier vorgeworfen, ich würde nicht über den Tellerrand blicken. Eigentlich ist es aber genau umgekehrt. Die Leute, die hier blind FTTH fordern blicken keinen Millimeter über den Tellerrand und machen sich überhaupt keine Gedanken über andere.