Glasfaser Ersterschließung

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

bei uns waren die letzten tage mal wieder Telekom Vertreter da.
Natürlich ging es um den Glasfaseranschluss.
Ich habe mir ein Vorvertrag zukommen lassen und mich dann weiter Informiert.

Ergebnis: Telekom verlegt gratis den Anschluss auch ohne Vertrag (Mehrfamilienhaus), beantragt, einer kommt zum schauen.

Neuen vertrag bei O2 gemacht (gerade ausgelaufen) mit Glasfaser 300Mbit für ca 28,70€ Durchschnittlich.

Jetzt hat der nächste telekom mitarbeiter gesagt, das nur telekom Die Leitung in die Wohnung verlegt (oder 1&1), aber kein techniker von O2.

O2 sagt wiederum das sie die Glasfaser vom Hausanschluss in die Wohnung verlegen (Ersterschließung/Anschluss sind kostenkos aufgeführt).

Wem soll mam jetzt glauben?
Im O2 schreiben stand als 1. Punkt das sie es ihren Partnern weitergeben, also vermutlich telekom.

Falls ich wirklich zur telekom muss, zahl ich selbst für die 150mbit mehr als bei O2 und verlier mein rabatt beinden Handy vertägen, was alles deutlich teurer macht.
Zudem empfinde ich es als Erpressung und Monopolausnutzung wenn man deswegen wirklich zur telekom für 2 jahre muss.

Kann da jemand Licht ins dunkle?

Schonmal danke im vorraus 😁

Erpressung und Monopolausnitzung? Naja ^^

Musst ja nicht zur Telekom mit den teureren Verträgen. Kannst ja auch zu o2 und die 900€ Gebühr für den Anschluss selbst zahlen

wieso solltest du auf den kerl von der telekom hören, wenn du einen vertrag mit o2 abgeschlossen hast? da stehen im übrigen auch alle vertragsdetails, auf welche du dich jederzeit berufen kannst.

das licht ins dunkle bringt dein vertrag

Erpressung und Monopolausnitzung? Naja ^^

Musst ja nicht zur Telekom mit den teureren Verträgen. Kannst ja auch zu o2 und die 900€ Gebühr für den Anschluss selbst zahlen
Naja, hausanschluss ist umsonnst und die 599€ erstanschluss von O2 gibt es auch gratis.
Aslo ist das dann reine verarsche von telekom oder gibt es doch Situationen in denen mam zur telekom muss?
Jeder probiert zu verkaufen, also sagt jeder das womit er den meisten erfolg hat.

Und wenn jemand sagt sie müssen zur telekom für 2 jahre, weil es unser netz ist und nur wir es ausbauen, sehe ich das als Erpressung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hausanschluss ist umsonnst und die 599€ erstanschluss von O2 gibt es auch gratis.
Aslo ist das dann reine verarsche von telekom oder gibt es doch Situationen in denen mam zur telekom muss?
Jeder probiert zu verkaufen, also sagt jeder das womit er den meisten erfolg hat.

Und wenn jemand sagt sie müssen zur telekom für 2 jahre, weil es unser netz ist und nur wir es ausbauen, sehe ich das als Erpressung.
Hausanschluss und Ausbau macht wahrscheinlich die Telekom, weil es ihr Netz ist und ihre Glasfaser.

Das kostet normalerweise dann so 900€.
Die Telekom macht das dann kostenlos, wenn sie dich dafür als Kunden bindet.

Es zwingt dich doch niemand zu etwas.
Du willst Glasfaser und die Telekom legt grad welche? Kriegst du. Entweder indem du dafür 900€ zahlst - und das ist nicht viel für eine bauliche Maßnahme- oder indem du auf Raten die Summe in einem teureren Telekom Vertrag bezahlst.

Bin aber auch kein Experte.
Vielleicht meldet sich jemand mit mehr Ahnung noch zu Wort :)

Mein Elternhaus bekommt jetzt auch einen Telekom Anschluss - Anschlussgebühr 900€ normal und dank vertragsbindung für 2 Jahre eben 0€ Anschluss. Da läuft es auch so.
Dann macht man das halt mal und wechselt dann wieder zu o2.

Aber kann das mit den ganzen kombirabatten usw schon nachvollziehen.

Das kostet normalerweise dann so 900€.
Ja, normalerweise.
Allerdings gibt es bei uns gerade noch die Möglichkeit den hausanschluss für 0€ zu bekommen und ohne Vertrag.
Ab der dose im keller zur Wohnung soll das eigentlich O2 machen, laut aussage am Telefon.
Das telekom Männchen meinte aber nein, das macht die telekom und nur die.

Sonnst hab ich halt en glasfaser vertrag aber serf noch paar jahre mit vdsl 😂.

Ist ja grad nur interessant weils die Anschlüsse umsonnst gibt, aber ist echt nervig mit den ganzen telekom Männchen dabei und das telefonieren mit O2.

Es ist die Frage, ob O2 selbst verlegt oder ob O2 die Anschlüsse der Telekom nutzt.

Im ersten Fall ist es ein und der selbe Anschluß, den dir beide jeweils über sich selbst verkaufen wollen.

Ich hatte die Betrügerbande der Telekom auch im Haus und die wollten mir einen 100MBit "Glasfaseranschluß" verkaufen, der sich dann als 16MBit DSL herausgestellt hat. Ein Glasfaserausbau, seitens der Telekom, ist bei uns bis heute nichtmal geplant.

Von daher lass dir nichts aufschwatzen und prüfe nach.

Im Zweiten Fall werden zwei Anschlüsse verlegt. Einer von O2 und einer von der Telekom. Wenn du die dann beide gratis willst, dann mußt du auch unter Umständen auch zwei Verträge abschließen. Manchmal ist ein Anbieter kulant, sodass man die nacheinander, also über 4 Jahre, nutzen kann.

Wenn die Telekom die Anschlüsse in euer gratis Haus verlegt, dann mußt du dich nicht mehr drum kümmern, sondern kannst einfach irgendwann bei der Telekom Kunde werden.

Was jetzt bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen, nur dass du vor der Telekom auf der Hut sein solltest.

SO, Techniker aus dem Magenta Laden hier.
idR bauen wir die Leitungen, bis in die Wohnung. Die GF-TA (Anschlusdose) wird mit einer HomeID versehen die dann buchbar wird, auch von Resellern wie O², 1&1, easybell, usw.
Bei Leitungsstörungen stehen wir magenta/schwarze Techniker dann auf der Matte, einen eigenen Außendiest zu betreiben kostet Geld, einen zu beauftragen spart etwas davon ein.
Die Reseller betreiben fast keine eigenen Netze, haben aber eigenes Peering. Dies gibt es auch umgekehrt bei Magenta Regio Anschlüssen (z.B. Telekom Dienste/AS auf Netcom Glas).

Die "Partner" von Firmen wie Ranger haben, sagen wir mal... selective salestactics. Damit die ihre Provision bekommen nutzen die oft Schlupflöcher bzw Neuanschlussangebote, 3 Monate nur 35€, dannach Vollpreis (lezteres wird gerne nur leise gesagt).
Das machen alle Drückerkolonen, durch die Bank. Die arbeiten für und nicht als der entsprechende Provider.
Die Folgen haben wir als Techniker dann immer zum ausbügeln. Im Zeifelsfall alles abweisen und in einen "echten" Shop des jeweiligen Anbieters gehen.
Der einzige Grund für den 0815 Nutzer uns als Telekom zu wählen ist der Service, wenn man ihn braucht.
Hängt leider aber von dem MA ab, in meinem Gebiet habe ich da mehr Kontrolle darüber. Bei Glas gibt es aber kaum Störungen im vergleich zu Kupfer, daher ist die Qual der Wahl fast egal.

SO, Techniker aus dem Magenta Laden hier.
idR bauen wir die Leitungen, bis in die Wohnung. Die GF-TA (Anschlusdose) wird mit einer HomeID versehen die dann buchbar wird, auch von Resellern wie O², 1&1, easybell, usw.
Bei Leitungsstörungen stehen wir magenta/schwarze Techniker dann auf der Matte, einen eigenen Außendiest zu betreiben kostet Geld, einen zu beauftragen spart etwas davon ein.
Die Reseller betreiben fast keine eigenen Netze, haben aber eigenes Peering. Dies gibt es auch umgekehrt bei Magenta Regio Anschlüssen (z.B. Telekom Dienste/AS auf Netcom Glas).

Die "Partner" von Firmen wie Ranger haben, sagen wir mal... selective salestactics. Damit die ihre Provision bekommen nutzen die oft Schlupflöcher bzw Neuanschlussangebote, 3 Monate nur 35€, dannach Vollpreis (lezteres wird gerne nur leise gesagt).
Das machen alle Drückerkolonen, durch die Bank. Die arbeiten für und nicht als der entsprechende Provider.
Die Folgen haben wir als Techniker dann immer zum ausbügeln. Im Zeifelsfall alles abweisen und in einen "echten" Shop des jeweiligen Anbieters gehen.
Der einzige Grund für den 0815 Nutzer uns als Telekom zu wählen ist der Service, wenn man ihn braucht.
Hängt leider aber von dem MA ab, in meinem Gebiet habe ich da mehr Kontrolle darüber. Bei Glas gibt es aber kaum Störungen im vergleich zu Kupfer, daher ist die Qual der Wahl fast egal.

Danke für die Info :)
Heute war auch der Telekom Techniker da, der sich alles angeschaut hat für die Verlegung von der Straße ins Haus und von dort in die Wohnung.
Er hat auch gemeint das man deswegen nicht zur Telekom muss, die Vertreter sind einfach nur extrem dreist und probieren leute mit allen mitteln (quasi schon erpressung) einen Telekomvertrag zu unterschreiben.
Mittlerweile hängt auch ein allgemeines zutrittsverbot aus für Telekom Vertreter ohne Termin die Verträge verkaufen wollen xD
Hoffe das hilft was, ist echt unerträglich wie oft da welche kommen.

Sind ja schlimmer als die zeugen jehovas früher.

Naja auf der einen Seite ist das schon nachvollziehbar wenn dort so ein Druck aufgebaut wird, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, so ein Anschluss kostet nunmal Geld. Das muss irgendwer bezahlen, und nur weil du jetzt irgendwelche o2 Sachen kombinieren willst isses Erpressung wenn die ersten zwei Vertragsjahre Hand in Hand mit dem gratis Anschluss gehen, ernsthaft?

Hat schon ein bisschen was von gratismentalität muss man sagen.

Zumal ich als Mitarbeiter im Energieversorgungsbereich (Energiekabel) auch sagen muss, was die fttx ausbauer bei ihren Projekten so anstellen ist unter aller Sau. 40cm Verlegetiefe vom Glasfaser, quer über alles andere hinweg (Niederspannung, Mittelspannung, Abwasser, gas, alte Telekommunikation und und und). Ich kann mittlerweile nicht mehr sagen wiele erdraketen, Rohrpressungen und und und ich in unseren Kabeln hab stecken sehen.

Zurück