Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung

Aber genau das ist es doch eben. Es kommt eben nicht darauf an, was einzelne wollen, sondern was die Masse will. Und da ist die Frage, wie hoch die durchschnittlich benötigte Bandbreite der privaten Internetuser in Deutschland ist. Ich glaube, dass sie weitaus niedriger ist, als es den meisten hier lieb ist.

AW: Breitbandausbau: Telekom resümiert und beklagt teure Glasfaserverlegung

Netcologne/netaachen ( ein Laden ) baut sehr wohl mit Subventionen aus. Sprichst über Dinge von denen du keine Ahnung hast .
Netcologne und Netaachen haben jeweils mit dem FTTH-Ausbau begonnen, lange bevor es Subventionen gab. Und auch heute erhalten sie für diesen konkreten Ausbau keine Subventionen.

NetCologne 2010: Glasfaser für 6.000 neue Gebäude
In Köln werde der Highspeed-Internetzugang dagegen schon von 17,1 Prozent der Haushalte genutzt. Auf Subventionen des Staates habe NetCologne dabei kein einziges Mal zurückgegriffen

Viel FTTC wurde ausgebaut was netcologne aber definitiv nicht aus eigenen Mitteln finanziert hat. Wie die Telekom auch nur Teil eigenfinanziert.
FTTC != FTTH

Wenn da auf Druck der Telekom Subventionen ausgeschrieben werden, wäre man ja doof die nicht zu nutzen, wenn man eh ausbaut. Aber auch hier das Problem: Trotz staatlichem Geldfluss wird auf eine veraltete Technologie gesetzt, so dass da in 5 oder 10 Jahren wieder ausgebaut werden muss.

Außerdem ist es bei netcologne/netaachen fttb, nicht das ach so geforderte ftth. Das Glas endet im Keller wobei kleiner zyxel minidslam hängt . Der Rest geht dann wieder über Kupfer .
Das ist für den konkreten Anwendungsfall ziemlich egal, wenn gewollt kann problemlos auf FTTH aufgerüstet werden, bzw. bei EInfamilienhäusern ist es ja FTTH.

Warum sollte die Telekom auch ausbauen wenn die Leute alle sagen dass ihnen 16 MBit reichen?
"Reichen" den Leuten 16 MBit oder bekommen sie nicht mehr?

Warum bestellen bei Unitymedia >60% der Kunden 100 MBit und mehr?

Ja, das ist so eine Sache, die erfahrungsgemäß hier in unserem kleinen Forum vergessen wird. Wir hier sind nicht der Nabel der Welt. "Die Welt da draußen" hat oftmals ganz andere Anforderungen/Bedürfnisse/Ansichten. Vielen ist es vollkommen egal, ob sie Internet per Glasfaser oder Kupferkabel bekommen. Und sie sind mit deutlich weniger Bandbreite zufrieden. Ein bisschen Surfen, ein paar E-Mails, etwas Social Networking, der ein oder andere Full-HD Stream und hier und da ein paar Updates. Das, was Millionen von Standard-User so machen. Und schon sind sogar nur 50 MBit auf Jahre hinweg genug.
Besonders witzig ist dann immer, wenn ausgerechnet unsere Tech-Freaks einem vorwerfen, man solle doch mal über den Tellerrand schauen. Etwas, das sie selber in solchen Diskussion aber nie tun :ugly:

Das stimmt so nicht; kommt Angebot kommt Nachfrage.

Viele wissen nichts mit einer schnelleren Leitung anzufangen weil sie noch nie darüber nachgedacht haben weil sie keine haben.

Und: Das ändert nichts daran das FTTH langfristig alternativenlos und jede zwischenzeitliche Alternative obsolet ist.

Du weißt also jetzt schon, dass es nichts anderes/besseres mehr als FTTH geben wird?
Ich meine, es gibt doch jetzt schon 1Gbit Richtfunk und vor zehn Jahren hatte noch keiner LTE mit 400Mbit auf dem Schirm. Woher nimmst du diese Gewissheit?

Du weißt also jetzt schon, dass es nichts anderes/besseres mehr als FTTH geben wird?
Ich meine, es gibt doch jetzt schon 1Gbit Richtfunk und vor zehn Jahren hatte noch keiner LTE mit 400Mbit auf dem Schirm. Woher nimmst du diese Gewissheit?

Glasfaser kann über 10gbit/s übertragen. Die Grenze ist noch technisch nicht erreicht und das ist das schnellste was überhaupt erreicht werden kann + der Ping und die Stabilität der Leitung sind besser als man es je über Richtfunk erreichen kann. Und das System ist Wetterunabhängig wenn ordentlich im Tiefbau verlegt.
Es macht also Sinn, die gesamte Infrastruktur darauf auszulegen und die Tarife entsprechend anzupassen.
Dieselben 100/40mbit/s über FTTH anbieten ist einfacher als VDSL mit Vectoring. Wer jetzt mehr will, zahlt kräftig drauf. In 10 Jahren hat man halt 1gbit/s und das reicht dann auch.

Sag mal bist du 10 oder so? Dein letzter Satz zeugt dermaßen von mangelnder Reife, dass es mir fast die Sprache verschlägt. Das wurde zur Einführung von DSL damals auch gesagt und dann wieder bei vdsl und jetzt kommst du mit so einem Spruch. Warst du es nicht der mit 50 MBit meint zuwenig zu haben und der bereits von 8K sprach? Dann solltest doch einleuchten, dass das Spiel so weiter gehen wird. Haben alle 20 GBit, wollen Sie plötzlich so wie Sigbritt 40 GBit. Und wenn sie dann Harz vier TV auf fünf 40K Glotzen gleichzeitig sehen wollen, während sie ein 20K YouTube Video auf ihren Selbsthilfekanal hochladen, reicht es wahrscheinlich nicht mal fürs teamspeak mit Dolby athmos...

Und wenn man sich auf den Kopf stellst, eine Grenze gibt es nur im eigenen Verhalten, aber nicht bei der Gier der Deppen nach mehr.

Sag mal bist du 10 oder so? Dein letzter Satz zeugt dermaßen von mangelnder Reife, dass es mir fast die Sprache verschlägt. Das wurde zur Einführung von DSL damals auch gesagt und dann wieder bei vdsl und jetzt kommst du mit so einem Spruch. Warst du es nicht der mit 50 MBit meint zuwenig zu haben und der bereits von 8K sprach? Dann solltest doch einleuchten, dass das Spiel so weiter gehen wird. Haben alle 20 GBit, wollen Sie plötzlich so wie Sigbritt 40 GBit. Und wenn sie dann Harz vier TV auf fünf 40K Glotzen gleichzeitig sehen wollen, während sie ein 20K YouTube Video auf ihren Selbsthilfekanal hochladen, reicht es wahrscheinlich nicht mal fürs teamspeak mit Dolby athmos...

Und wenn man sich auf den Kopf stellst, eine Grenze gibt es nur im eigenen Verhalten, aber nicht bei der Gier der Deppen nach mehr.

Gier? Wo denn? Ich hab ne 100er Leitung, aber nicht dank Telekom sondern bei nem Kabelanbieter.
Und die reicht aktuell noch, 200er liegt an - würde mich also maximal 2-3 Werktage kosten, das umzustellen. Also liegste mit 50k schon mal daneben. Und ja, es wurden bereits 8K und 16K Geräte vorgestellt.
Es liegen üblicherweise einige Jahre zwischen der Marktvorstellung, Enthusiastenzugang und Massenware.
Aktuell gibt es einen massiven Durchbruch bei der Auflösung, mit der steigt auch die geforderte Bandbreite. Daran werden auch neue codecs wie H265 nicht viel machen können.
Die Deppen die uns Grenzen setzen, sitzen bei dem rosa Unternehmen ganz oben.. Oh wait, es sind ja keine Deppen, die saugen sowohl von uns als auch von dem Staat ordentlich Geld ein und bauen ne veraltete Technologie aus, die in 10 Jahren gnadenlos überholt ist und dann wiederholt sich der ganze Spaß.
Jetzt rate mal wer davon profitiert: Staat (inc. Deuschland als internationaler Standort), die Kunden (privat wie geschäftlich) oder die Telekom?
3x darfste raten wer in dieser Situation die meisten Vorteile für sich gesichert hat und auch noch ordentlich Geld reinschaufelt.

P.S. nein, ich bin keine 10. Ich bin 28 und nutze meine Leitung aktuell zu 80% aus. Das ist das was die Telekom den Kunden für die nächsten 10-20 Jahre ans Bein binden will, obwohl das jetzt gerade noch reicht.

Dann sag mir mal bitte warum du RTL in 4K gucken musst?
Für Themen der Sozialkompetenzbildung scheinst du deinen traffic jedenfalls nicht zu nutzen.
Also... wofür nutzt du konstant achtzig Prozent der Leitung?

Dann sag mir mal bitte warum du RTL in 4K gucken musst?
Für Themen der Sozialkompetenzbildung scheinst du deinen traffic jedenfalls nicht zu nutzen.
Also... wofür nutzt du konstant achtzig Prozent der Leitung?

RTL will ich nicht sehen, egal in welcher Auflösung. Da kannste mich gleich foltern.
Wofür? Ich hab nen eigenen Server (root, gemietet blah), eine Cloud, ich streame und lade 1080p 60FPs auf Youtube, dazu streame ich Dienste wie Netflix & Crunchyroll. Und ich will für die Zukunft gerüstet sein, also 1gbit/s symmetrisch JETZT, für einen guten Preis unter 100€. Meinetwegen 99€ für 1gbit/s FTTH symmetrisch, ohne Telefonrotzflatschießmichtot. Reiner, unlimitierter Internetzugang.
Das hätte für mich einige Vorteile:
Ich könnte meinen Server verlegen, und zwar in die eigenen 4 Wände. Der ist überwiegend auf Traffic ausgelegt, nicht auf Leistung, deswegen ist der Stromverbrauch mit 150-200W egal.
Ich könnte auf mehrere Kanäle streamen OHNE auf meinen verdammten Server angewiesen sein dafür.
Es wäre möglich nativ 4K 60FPS zu streamen, RAW (!) - einfach weil man das kann. Zum testen, Spaß haben und Freak sein.
Meine ganzen kleinen Server könnte ich auch bei mir hosten.
Meine Cloud könnte ich richtig nutzen und z.B. RAW Aufnahmen hin&herschieben anstatt sie auf dem NAS bzw externen Platten auszulagern und backups zu erstellen.

Wach auf, der Traffic wird sich in den nächstens Jahren mindestens verdreifachen. Wer aktuell noch mit ner 100er Leitung für den Haushalt auskommt, wird sich genau so in den Hintern beißen, wie ADSL-User mit maximal 16mbit/s es jetzt schon tun.

Und wer das nicht will, kann über das verdammte FTTH immer noch seinen 16/1mbit/s Tarif für 1,99€ im Monat beziehen, reicht für E-Mails, bissle Youtube guggen und Minecraft zocken. Der Nachbar könnte mit deselben Leitung, aber nem 1gbit/s Tarif alles machen was er gedenkt und hätte eine 1:1 Verbindung wie sein Server oder Cloud!

P.S.: Nein, ich schmeiße keinem lokalen Unternehmen bis zu 3500€ Anschlussgebühr einmalig und bis zu 1000€ monatlich für einen symmetrischen 1gbit/s Zugang in den Rachen, weil die verdammte Telekom zu geizig ist, Glasfaserausbau richtig voranzutreiben. Weil da kann ich umziehen, spare Geld und muss deutsches Bier halt importieren, komme aber immer noch billiger in Netz als hier.

Siehst du! Umdenken im Kopf, lautet die Devise. Bei der Art wie du dich gibst, vermute ich mal, dass ich alles von dem was du da lädst für Schritt halten würde. Heißt... für mich ist das überhaupt kein Argument. Musst du nicht so sehen, hat jeder seine Meinung.

Warum schaust du Filme und Co nicht von Scheiben? Wäre das so schrecklich? Schon wieder traffic gespart.

Warum ich so etwas überhaupt schreibe? Nicht als Angriff oder so. Ich will dir nur zeigen, dass nur weil du so tickst, nicht zwangsläufig auch der Markt so tickt. Du hast mich eben nach der Gier gefragt und gibst dir im letzten Absatz selbst die Antwort. Wenn es dir doch ach so wichtig ist, bezahl eben auch entsprechend. Muss ja nicht bei der Telekom sein. Ach warte mal... die oh Wunder wie tolle Konkurrenz bekommt ja auch nichts gebacken. Merkste was? Schuld gibst du nur einem Unternehmen, komisch.

Wenn du dich mit der aktuellen Situation mal drei vier Jahre zufrieden geben könntest, könnte die Telekom Vielleicht in ruhe erstmal das Land auf den gleichen Stand bringen und danach dann dein neues Kabel verlegen. Stattdessen müssen sie aber hundert verschiedene Baustellen gleichzeitig bearbeiten und es geht nichts voran.
Sie bekommen Geld in den Arsch? Gehst du arbeiten? Falls ja hab ich mal eine Frage: wenn du von deinem Chef 2500 Euro bekommen würdest, du aber 8000 Euro kosten hast, würdest du dann eher kleine Brötchen backen und deine wünsche Stick für Stück erfüllen, oder alles gleich mit einmal? Richtig, Geht ja gar nicht. Mach daraus 25 Milliarden Zuschuss und 80 Milliarden kosten und dann überleg nochmal.

Allein schon wenn du meinst dass Glasfaser eh die Spitze des Eisbergs ist, warum dann nicht Zeit lassen beim klettern und erstmal die schwächeren mit hoch ziehen?

Edit:
Unterlass es bitte mich zu zitieren, wenn ich doch direkt vor dir geschrieben habe! Du hast dich zwar selbst quasi als traffic-******** dargestellt (... einfach weil man kann) aber das muss doch nicht sein. Es ergibt Null Sinn, zweimal den gleichen Text untereinander zu setzen. Dass du das nicht selbst merkst ist einer der Gründe weshalb ich eben meinte, dass ich deine Ergüsse bestimmt für Schrott halten würde. Zusammen mit deiner wenig sozialen Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Dann eben ohne Zitat. Ich kann ja net wissen ob noch Leute anworten während ich schreibe oder net.

Soziale Einstellung? Ich will himmlische Bandbreiten ohne höllische Preise für ALLE, aber verstehe das der Ausbau auf dem Land 10x weniger Leute pro km² erreicht, deswegen Städte zuerst. Kannst mich dafür steinigen wenn das dir nicht schmeckt.

Mir geht es darum, den Vergleich zu anderen Ländern zu haben. Da die Grenzen immer schwächer werden und es immer leichter wird, umzuziehen, gerade wenn man den Job von Zuhause (sprich überall mit einem entsprechend schnellen Internetzugang!) erledigen kann.
An der Stelle der Telekom würde ich ALLES tun um das Geld für FTTH für das ganze Land aufzutreiben. Investoren, Subventionen, Lottogewinne - wirklich ALLES was Geld reinspülen kann um einen Schritt voraus zu sein. Weltweit.
Da nimmt man auch rote Zahlen hin, wenn man danach für 50 Jahre nix mehr buddeln muss und nur die passenden Tarife&Zusatzleistungen anbieten braucht für Gewinne. Weil die Infrastruktur schon da ist.
Ganz einfach, ich gebe mich nie zufrieden. Es geht immer schneller. Und man will entsprechend das beste haben, ohne die nächste Bank ausrauben zu müssen. Verhältniss zwischen Enthusiasmus-Zuschlag und Diebstahl am helligten Tage sollte noch gegeben sein.

Und ja ich bin die Trafficschleuder schlechthin. Ich nutze überwiegend uncompressed, egal ob Audio oder Video. Selbst wenn die Leute keinen Unterschied merken.
Ich mach lieber einen Backup zu viel als zu wenig, auch wenn der mehrere TB groß ist.
Und würde ich von meinem Chef 2500 bekommen, würde ich einen Kredit aufnehmen um das entsprechende Projekt abzuschließen, die Kosten dafür gering zu halten und von den Gewinnen die Ausgaben (sprich Kredit) zu decken. Machen andere auch, die Telekom aber nicht. Die setzt auf veraltetes Zeug, presst das Geld aus den Kunden und wartet auf ein Wunder (oder besser gesagt auf einen amtlichen Anschiss).

Die Städte zuerst? Sind doch schon! Hast du nicht gesagt du hast 100 und könntest 300. Damit sind die Städte doch schon dran gewesen und jetzt eben die anderen. Du selbst meintest jetzt gerade es wird immer schneller gehen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass das Land deiner Meinung nach niemals dran kommt. Also, jetzt einen cut und das Land ausbauen und dann wieder weiter bei den Städten. Wenn Glas das Ende ist dann kann die Telekom sich doch auch Zeit lassen. Selbst wenn alle anderen Länder morgen überall Glas liegen haben, dann lehnt sich die Telekom zurück und macht entspannt weiter. Warum? Na weil es ja eh nicht weiter geht. Wenn die anderen einen Schritt voraus sind, dann aber vor der Wand stehen, dann braucht man nicht hinterher rennen, dann kann man gemütlich gehen. Denn weiter gehts ja doch nicht.

Denkst du daran, dass es sich dabei um AG's handelt? Jeder Meter verlegten Kupfer ist wie Geld auf der Bank. Momentan ist Glas noch teuer, Wird aber günstiger. Bei Kupfer geht der Preis weiter nach oben. Desto später man es aus der Erde holt, desto mehr hat man davon. Das klingt albern, stellt für Unternehmen aber reines Kapital dar. Wie viel Kupfer liegt in unserem Land wohl?

Die Städte zuerst? Sind doch schon! Hast du nicht gesagt du hast 100 und könntest 300. Damit sind die Städte doch schon dran gewesen und jetzt eben die anderen. Du selbst meintest jetzt gerade es wird immer schneller gehen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass das Land deiner Meinung nach niemals dran kommt. Also, jetzt einen cut und das Land ausbauen und dann wieder weiter bei den Städten. Wenn Glas das Ende ist dann kann die Telekom sich doch auch Zeit lassen. Selbst wenn alle anderen Länder morgen überall Glas liegen haben, dann lehnt sich die Telekom zurück und macht entspannt weiter. Warum? Na weil es ja eh nicht weiter geht. Wenn die anderen einen Schritt voraus sind, dann aber vor der Wand stehen, dann braucht man nicht hinterher rennen, dann kann man gemütlich gehen. Denn weiter gehts ja doch nicht.

Denkst du daran, dass es sich dabei um AG's handelt? Jeder Meter verlegten Kupfer ist wie Geld auf der Bank. Momentan ist Glas noch teuer, Wird aber günstiger. Bei Kupfer geht der Preis weiter nach oben. Desto später man es aus der Erde holt, desto mehr hat man davon. Das klingt albern, stellt für Unternehmen aber reines Kapital dar. Wie viel Kupfer liegt in unserem Land wohl?

Kupfer bleibt. Das ist die "failsafe"-Sicherung für unvohergesehenes. Katastrophen die das Glasfasernetz beschädigen, analoge Telefonanschlüsse bzw ISDN die darüber laufen blubb.
Das soll gefälligst da bleiben wo es ist. Ich hab z.B. eine zweite Leitung liegen, es sind 12/1mbit/s DSL + Telefon darüber und 100mbit/s Kabel. Maximal - immer noch 200/12, nicht mehr. Reicht nicht, so lange die Städte nicht zu 95% mit Glasfaser bis in die Hütte ala FTTH ausgebaut sind, macht das weder finanziell noch demographisch nen Sinn, das Land auszubauen. Schon gar nicht wenn die Tarife so bleiben wie sie sind. Mein Server hat eine redundante 1gbit/s Anbindung. Kann der ja auch nutzen. Meine Cloud auch. Bringt mir aber NICHTS weil das maximum was die Telekom bietet, 40mbit/s im Upload sind. Da fehlen noch knappe tausend bis zum symmetrischen 1gbit/s Anschluss!

Stell dir vor, du nimmst 4K 60FPS Videos auf (teuer aber nicht unbezahlbar in diesen Tagen) und willst ALLE Aufnahmen als RAW in deine Cloud hochladen. Das dauert ewig, egal ob man Kabel oder VDSL oder LTE hat.
Rechne das mal um, die Bitrate die so eine Kamera auf die SSD (weil HDD ist nicht mehr schnell genug!) pro Minute schreibt, ist bekannt.

Und jetzt stell dir vor, du hast 2-3 Leute die sich spontann bei mir treffen, jeder hat seine Kamera dabei und will seinem Videoeditor am A**** der Welt (von hier aus gesehen) das unkomprimierte Material senden. Glaub mir, die sind eher mit dem Flugzeug rüber (selbst wenns schneint, ein Vulkan ausbricht und der BER Flughafen ist auch schon fertig!) als ich die Daten hochladen kann. Und wenn eine Kamera (body) 5000$ kostet + Zubehör, seh ich das ein, wenn das meine Leitung im Jahr frisst - wander ich aus.

Ich geb dir mal ein paar Beispiele:
NURO å…‰ for マンション 世界最速インターãƒãƒƒãƒˆã‚µãƒ¼ãƒ“ス
Sony Nuro, 2gbit/s Tarif. Erhältlich in Japan, in & um Tokyo. Den Preis wird dir Google Translate + der aktuelle Kurs verraten. Upload bis zu 1gbit/s.
https://spb.rt.ru/homeinternet/order_internet
200mbit/s Tarif für 99 Rubel. Bei dem aktuellen €-Kurs, der i-wo um die 80:1 schwimmt (Rubel zu Euro), klare Ansage.

Wieso sind sie es und nicht Deutschland?
Russland ist eins der schlimmsten Länder was den Ausbau von allem angeht was man eigentlich übers ganze Land ziehen kann.
Und Japan ist zwar ne kleine Insel, aber auch net ohne. Natürlich ist das nicht überall verfügbar, aber es GIBT die Tarife dort. Hier sind sie nur wenigen Glückspilzen oder Superreichen vorbehalten, wollen sie diese Tarife privat nutzen.
Bald überholt und das gesamte Osteuropa.
Da muss bei der Telekom doch langsam mal der Hintern brennen, die sollten sich ranhalten und nicht auf Subventionen und Anpfiffe von Oben warten...

Unglaublich, da gibt es eine exorbitant hohe Menge an Menschen die nicht mal das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit haben, und du kannst keine tausende Gigabyte in deiner Cloud speichern.

Unglaublich, da gibt es eine exorbitant hohe Menge an Menschen die nicht mal das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit haben, und du kannst keine tausende Gigabyte in deiner Cloud speichern.

Und? Nur weil es woanders Kriege, Elend, Hungersnöte und Terror gibt, soll man jetzt alles stehen und liegen lassen, nicht an die Zukunft denken und am liebsten mit nem G36 (oder was auch immer unsere Jungs da abfeuern) rüberlatschen und alles abknallen? Nein danke, nicht mit mir. Wir produzieren schon mehr als genug Waffen & Kriegsgerät, womit diese körperliche Unversehrtheit bedroht wird, da kann man die Kohle auch sinnvoll nutzen und zumindest Technologien ausbauen, mit denen die nächste Generation lernen kann, keine Waffen zu bauen und überall reinzustecken.
Unglaublich das man in einem Land welches nichts anbieten kann ausser Technologien und Hirnmasse, die wichtigste Technologie so gnadenlos und brutal ignoriert. Wir sind nicht Russland oder die Golfstaaten, wir können kein Gas & Öl verkaufen und uns ausruhen solange genug davon da ist. Hier gibts nicht viel ausser uns selbst - um dies wirksam vermarkten zu können, müssen wir zu den schnellsten im Netz gehören.
Worauf warten wir, bis wir von Indien, Afrika und dem Outback in Australien überholt werden was den Glasfaserausbau angeht? Da ist es schon zu spät...

Das stimmt so nicht; kommt Angebot kommt Nachfrage.

Viele wissen nichts mit einer schnelleren Leitung anzufangen weil sie noch nie darüber nachgedacht haben weil sie keine haben.

Das sehe ich anders.
Das ist wie bei einem PC. Ein Großteil der privaten PC Nutzer braucht keinen 4 GHz Octacore mit einer Titan und 32GB RAM. Genauso ist es bei der Bandbreite der Internetleitungen. Es besteht ein gewisser Grundbedarf und alles was darüber geht brauchen viele nicht. Und dieser Grundbedarf ist in meinen Augen weitaus niedriger als sich das manch einer hier ausmalt.

Das sehe ich anders.
Das ist wie bei einem PC. Ein Großteil der privaten PC Nutzer braucht keinen 4 GHz Octacore mit einer Titan und 32GB RAM. Genauso ist es bei der Bandbreite der Internetleitungen. Es besteht ein gewisser Grundbedarf und alles was darüber geht brauchen viele nicht. Und dieser Grundbedarf ist in meinen Augen weitaus niedriger als sich das manch einer hier ausmalt.
Dieser Grundbedarf steigt stetig. Deshalb mehr=besser

Wo vor 10 Jahren noch alle mit ihren 16 mbit/s zufrieden waren, will man ja nun mindestens schon 50k haben. In weiteren 10 Jahren wird man dann schon 200 mbit/s als standard ansehen.
Man kann nie genug ausbauen....naja vielleicht schon, wenn alle dann FTTH haben[emoji14]

Natürlich steigt er. Nur hat man mit Vectoring als Übergang eine Basis, mit der man die Zeit bis FTTH ausgebaut ist, überbrücken kann. So hat man wenigstens eine gewisse Grundversorgung für die nächsten Jahre.

Wo vor 10 Jahren noch alle mit ihren 16 mbit/s zufrieden waren, will man ja nun mindestens schon 50k haben.

Seit 10 Jahren gibt es unzählige Menschen in Deutschland, die nicht mal 16 MBit haben. Es ist gut, dass die jetzt erstmal versorgt werden, mit bis zu 100 Mbit.

Zurück