Breitbandausbau: Telekom mit mehr als 30 Millionen Haushalten mit mindestens 100 Mbit/s

Es ist fatal eine solche infrastruktur erst dann zu bauen wenn die leute nach der bandbreite fragen.
Bis die dann errichtet wird vergehet bis zu einem jahrzehnt und teilweise sogar mehr
Sowas muss man vorrausschauend bauen.
 
ich hab seit ein paar jahren 50mbit und könnte auch auf 100 upgraden. aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht davon überzeugen warum ich da mehr zahlen sollte. ich würde für mich alleine die 100mbit auch nur mal bei nem größeren spiele download richtig nutzen.
 
Man braucht das nicht paar Mal im Monat, man braucht das paar mal am Tag.

Gerade jetzt mit dem aufkommen vom Home Office sollte jeder die Option haben auf 1Gbit/s Download und wenigstens 50Mbit/s Upload zugreifen zu können. Ob er das dann will oder erst später ist nicht die Frage, es sollte verfügbar sein.

Und das geht nur via Kabel oder Glasfaser.

Hier geht es nicht nur um "haben will", es geht auch um Zeit und Zeit ist Geld. Als jemand der seit Jahren im Home Office arbeitet und 500/50 hat - weniger will ich definitiv nicht, da ziehe ich eher um als weniger Bandbreite zu bekommen!
Viele Leute die das Internet nur minimal nutzen, haben keinen Plan wie der Bedarf bei Leuten aussieht die eben mehr tun als nur Netflix in beschnittener Qualität zu guggen.

Ich arbeite seit wochen ik home office.

War heute alleine in 7 telcos, darunter tschechien, china, amerika, kanada..... Einige meiner direkten kollegen surfen noch mit 16mbit down und 2,4mbit up....
Die telco mit microsoft teams inkl. Screensharing und webcamuebertragung hat auch von denen wunderbar funktioniert.

Der remote desktop sowieso auch mit 16mbit anschluessen der telekom kein problem.

Keine ahnung was dein job im home office ist? Laedst du mehrere GB daten vom firmenserver und schiebst die dann wieder hin und her? Wasn das fuer nen merkwuerdiger job?
 
11.000er Symetrisch sind sogar für "Behörden" und untsestützende Firmen ausreichend.
Normales Office.
 
99% der Bürger sicher nicht.

Unsinn.
Sogar 50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload sind völlig ausreichend für Home Office.
Und ich kenne ein paar Leute, die Home Office betreiben.
Alles andere ist Luxus.

Wolltest Du nicht auswandern?

99% der Bürger? Bist du dir sicher, gerade in der Zeit wo Massen ins HomeOffice geschickt wurden? Da würde ich bestimmt nicht drauf wetten.

Und das mit dem Unsinn erkläre mal jemandem der Videoschnitt macht und regelmäßig massive RAW-Files bekommt und entsprechend auch versendet (auch wenn sie am Ende kleiner sind, so hat man TROTZDEM keinen Bock X Stunden darauf zu warten bis ein 2h Youtube Video mit 50GB hochgeladen wird und die Leitung dabei flachliegt).
Was für Leute kennst du? Home Office ist für einen nur Email, Telefon und vll mal 1x Zoom-Meeting am Tag, wo der sich halt ohne Hose hinsetzt und für den anderen sind das massive Projekte.
Noch mal: jeder sollte den Zugang haben können. Ob er ihn will oder nicht, ist ne andere Sache.
Bis halt auf die übelste Pampa wo sich das nie und nimmer lohnt.

Bei mir entscheidet das vorhandene Internet über die Wohnung. und JA ich wollte umziehen, hatte im März schon nen Flug, am 19.03.
Aber dann haben die Regierungen beschlossen das hier gefälligst keiner irgendwohin fliegt und hier bin ich immer noch. Aber ja der Plan war entsprechend nach Wohnungen dort ausschau zu halten die mindestens über Glasfaser + eine andere Technologie als Backup verfügen.
Ich kann es mir nicht leisten Internetprobleme zu haben - wortwörtlich. Und eine Bambusleitung kann ich mir ebenfalls nicht leisten.

Ich arbeite seit wochen ik home office.

War heute alleine in 7 telcos, darunter tschechien, china, amerika, kanada..... Einige meiner direkten kollegen surfen noch mit 16mbit down und 2,4mbit up....
Die telco mit microsoft teams inkl. Screensharing und webcamuebertragung hat auch von denen wunderbar funktioniert.

Der remote desktop sowieso auch mit 16mbit anschluessen der telekom kein problem.

Keine ahnung was dein job im home office ist? Laedst du mehrere GB daten vom firmenserver und schiebst die dann wieder hin und her? Wasn das fuer nen merkwuerdiger job?


Home Office ist ALLES was man daheim aus einem Arbeitszimmer macht.

Videoschnitt, kriegst 500GB RAW Files, die mussu zügig runterladen und daraus halt n 20-50GB Endprodukt machen und hochladen. Und nicht mit einer Festplatte irgendwohin fahren.
Livestreaming - abgesehen davon das du zwischen 6000kbps (Twitch.TV max recommended - also softcap) bis 150-200Mbit/s (wenn du bekloppt genug bist einen 4K 60FPS Livestream zu starten was bereits MÖGLICH IST bei Youtube) und halt noch massiver Headroom damit dein Ping nicht leidet, damit deine Voicecomms etc. funktionieren. Übrigens wohnen Livestreamer auch in "WG's" zusammen wo mehrere drin sind und da haste die Bandbreite X Bewohnerzahl.
Schmeiß die Vorstellung aus dem Fenster das Home Office aus Email, Telefonie und Videokonferenzen besteht, das ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben und deckt nur die Kommunikation ab, nicht die eigentliche Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind den 100mbit/s wenig? Ich denke den meisten Menschen in Deutschland würden schon 50mbit/s absolut reichen.

Das stimmt absolut. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass man vermutlich noch 2025 Artikel mit Überschrift "Anbieter X bietet jetzt y Mio Haushalten 200 MBit!!!" lesen kann und die noch stolz drauf sind während flächendeckend sonstwo Gigabit und mehr längst Standard geworden ist. Das ist auch nicht unbedingt eine Frage des persönlichen "brauchens" (klar brauchen die wenigsten 1000 statt 100 MBit), aber erstens ist das nur eine Frage der zeit und zweitens erhöht eine höhere Netzkapazität ja auch die Datenrate, die bei verkauften 100 MBit tatsächlich auch dauerhaft effektiv ankommt.


Ich hab da das riesen Glück in einem gebiet zu wohnen das in den 80ern schon Pilotprojekt für Kabelfernsehen war und alles an Kabeln schon seit 40 Jahren fertig hier liegt. Seit iirc Ende 2017 hab ich schon stabile 500 MBit (ja, 24/7 immer volle 500) - das GBit könnte ich buchen, brauchs aber nicht. Währenddessen kämpfen weite Teile des Landes damit im Jahre 2020, nur ein Zehntel davon zu bekommen.
 
99% der Bürger? Bist du dir sicher, gerade in der Zeit wo Massen ins HomeOffice geschickt wurden? Da würde ich bestimmt nicht drauf wetten.

Und das mit dem Unsinn erkläre mal jemandem der Videoschnitt macht und regelmäßig massive RAW-Files bekommt und entsprechend auch versendet (auch wenn sie am Ende kleiner sind, so hat man TROTZDEM keinen Bock X Stunden darauf zu warten bis ein 2h Youtube Video mit 50GB hochgeladen wird und die Leitung dabei flachliegt).
Was für Leute kennst du? Home Office ist für einen nur Email, Telefon und vll mal 1x Zoom-Meeting am Tag, wo der sich halt ohne Hose hinsetzt und für den anderen sind das massive Projekte.
Noch mal: jeder sollte den Zugang haben können. Ob er ihn will oder nicht, ist ne andere Sache.
Bis halt auf die übelste Pampa wo sich das nie und nimmer lohnt.

Bei mir entscheidet das vorhandene Internet über die Wohnung. und JA ich wollte umziehen, hatte im März schon nen Flug, am 19.03.
Aber dann haben die Regierungen beschlossen das hier gefälligst keiner irgendwohin fliegt und hier bin ich immer noch. Aber ja der Plan war entsprechend nach Wohnungen dort ausschau zu halten die mindestens über Glasfaser + eine andere Technologie als Backup verfügen.
Ich kann es mir nicht leisten Internetprobleme zu haben - wortwörtlich. Und eine Bambusleitung kann ich mir ebenfalls nicht leisten.




Home Office ist ALLES was man daheim aus einem Arbeitszimmer macht.

Videoschnitt, kriegst 500GB RAW Files, die mussu zügig runterladen und daraus halt n 20-50GB Endprodukt machen und hochladen. Und nicht mit einer Festplatte irgendwohin fahren.
Livestreaming - abgesehen davon das du zwischen 6000kbps (Twitch.TV max recommended - also softcap) bis 150-200Mbit/s (wenn du bekloppt genug bist einen 4K 60FPS Livestream zu starten was bereits MÖGLICH IST bei Youtube) und halt noch massiver Headroom damit dein Ping nicht leidet, damit deine Voicecomms etc. funktionieren. Übrigens wohnen Livestreamer auch in "WG's" zusammen wo mehrere drin sind und da haste die Bandbreite X Bewohnerzahl.
Schmeiß die Vorstellung aus dem Fenster das Home Office aus Email, Telefonie und Videokonferenzen besteht, das ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben und deckt nur die Kommunikation ab, nicht die eigentliche Arbeit.

So ein käse ...als würdest als Videoschneider jeden Tag 500GB RAW Material an Daten im Home office bekommen......Und selbst wenn du wirklich so viel Material JEDEN Tag bekommst --> Dann lädst halt über Nacht mit 100Mbit locker flockig runter und fertig ist am nächsten Tag.

Das Szenario dass du darstellst gibt es praktisch garnicht.

Wer ist denn jeden Tag damit beschäftigt im Job 500GB Daten zu empfangen, zu schneiden und bearbeiten (an 1 Tag?) und dann zurück zu schicken?
Das Mensch tut mir ja direkt leid.

Du bist halt einfach ein Ultranerd der seit Jahren hier propagierd jeder bräuchte ne Fette Gbit leitung...und ich würtde sogar soweit gehen zu behaupten es sind nichtmal jeder 10.000ste hier in Deutschland.

An was für krassen projekten arbeitest du denn dass du jeden Tag 500GB Video bearbeitest und empmfängst?
Kann man deine Dienste buchen? Würd ich gerne mal testen.
 
Es macht sicher wenig Sinn, sich hier die Köpfe darüber einzuschlagen, wie viel Mbit/s "man" braucht. Die Bedürfnisse gehen da vom eher Internet-aversen Senior, der vielleicht nur einmal am Tag seine E-Mails liest, bis zu Powerusern wie cryon1c. Da gibt's einfach kein allgemeines "man". Das gilt insbesondere für Leute, die übers Netz eben nicht nur rein privat Filme oder Spiele streamen oder downloaden, sondern beruflich darauf angewiesen sind. Klar wird, wer privat ein großes Spiel herunterladen muss, vielleicht mal ein paar Stunden darauf warten können, aber wer beruflich mit großen Datenmengen hantiert, kann nicht ständig stundenlang warten, bis Daten versendet oder empfangen wurden. Zumal das Thema mit der Initiative unseres Arbeitsministers Heil, ein Recht auf Home-Office einzuführen (und das dann eben auch in datenintensiven Berufen), stark an Dynamik zunehmen könnte.

Ja, so ganz spontan würde ich auch sagen, dass für 95 bis 99 Prozent der PRIVAT-Haushalte 100 Mbit für halbwegs sorgenfreies Surfen reichen sollten. Allerdings ist das - und das sehe ich bei Telekom und Bundesregierung viel eher als das Problem - ganz sicher kein Wert, auf dem man sich jetzt erst mal zehn Jahre lang ganz entspannt ausruhen könnte.
 
100Mbit/s, wie süß :schief: *lacht mit seiner 1Gbit/s Leitung*

Hab mir vorgestern auf Zureden von Freunden Battlefront 2 bei Origin geholt und geladen. Es kamen die ganze Zeit 110-116MByte/s an, sodass die 90GB in rund 15min fertig waren. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
 
100Mbit/s - ein Traum :hail:
Hier kommen 10-12 Mbit/s aus einer 16Mbit/s Leitung an, mehr ist nicht verfügbar. Dafür finde ich die durchschnittlichen 137GB/Monat eher süß, hier gehen momentan eher so 600GB/Monat rein, vor Corona lagen wir bei 450GB/Monat. Oder anders ausgedrückt: Um die gesamte Datenmenge an einem Stück herunterzuladen bräuchte man 5,5 Tage^^.


Das ist sone Sache mit den 16Mbit Leitungen, die hatte ich hier auch mal für nen paar Jahre...erst nur 12 und dann, kamen zum Schluss immerhin effektiv 14Mbit an...

Laut "Verfügbarkeitstest" und Angaben von Hausbewohnern und Vermietung, sollten aber mindestens 50Mbit gehen und davon min 30 auch ankommen...
einfach mal gewechselt und von 50Mbit kamen effektiv fast 58Mbit an..., dann Angebot bekommen, genutzt und nun laufen hier von 100Mbit bis zu 106Mbit durch die Leitung, einzig der Upload kommt nur auf max 36Mbit, aber das is mir relativ Wumpe. ;)

Screenshot_2020-05-20 Meine DSL-Geschwindigkeit.png
 
Wo sind den 100mbit/s wenig? Ich denke den meisten Menschen in Deutschland würden schon 50mbit/s absolut reichen.

Naja, mal eben GTA 5 mit 50Mbits laden, das sind 6 St., 50Mbits sind meiner persönlichen Meinung nach die zumutbare Untergrenze für ernsthafte Nutzer. 16Mbit sind zwar überlebbar aber alles darunter ist einfach bescheiden.
 
So ein käse ...als würdest als Videoschneider jeden Tag 500GB RAW Material an Daten im Home office bekommen......Und selbst wenn du wirklich so viel Material JEDEN Tag bekommst --> Dann lädst halt über Nacht mit 100Mbit locker flockig runter und fertig ist am nächsten Tag.

Das Szenario dass du darstellst gibt es praktisch garnicht.

Wer ist denn jeden Tag damit beschäftigt im Job 500GB Daten zu empfangen, zu schneiden und bearbeiten (an 1 Tag?) und dann zurück zu schicken?
Das Mensch tut mir ja direkt leid.

Du bist halt einfach ein Ultranerd der seit Jahren hier propagierd jeder bräuchte ne Fette Gbit leitung...und ich würtde sogar soweit gehen zu behaupten es sind nichtmal jeder 10.000ste hier in Deutschland.

An was für krassen projekten arbeitest du denn dass du jeden Tag 500GB Video bearbeitest und empmfängst?
Kann man deine Dienste buchen? Würd ich gerne mal testen.

Ich arbeite bei einer Firma in Tel Aviv, die sehr viel mit Livestreamern zu tun hat.
Wir sind also genau an der QUELLE der Leute die mit einer guten Leitung ihre Brötchen (und manchmal auch nen Tesla) verdienen.
Wir arbeiten auch mit Youtubern die nicht live streamen sondern einfach Videos hochladen.

Noch mal, Zeit ist GELD. Es geht nicht darum die Sachen über Nacht runterzuladen, es geht darum sie SCHNELL runterzuladen damit man mehr Zeit hat damit zu ARBEITEN anstatt auf sie zu WARTEN. Und das die Leitung genug Reserven hat um weiterhin ALLES tun zu können während man dicke Files runterlädt.
Ich bin der Ultranerd? Bestimmt nicht. Ich genieße einfach eine schöne schnelle Leitung, zahle dafür 70€ im Monat (+10€ EU-Laberflat fürs Telefon weil Verwandte im Ausland) und freue mich wenn ich sie nutze. Weniger würde ich nicht buchen, niemals, eher zieh ich um. Und das ernst gemeint, was bringt mir Geld wenn ich jeden Tag angepisst laufe weil nicht genug Bandbreite da ist?

Und ja, man kann unsere Dienste buchen. Oder besser gesagt nutzen, was du bei uns buchen kannst ist Werbung für ein Produkt etc :)

Noch mal, niemand braucht wirklich dringend sofort eine Gbit Leitung wenn er nicht an was ganz speziellem arbeitet für das er die Bandbreite braucht, davon haben wir hier in DE vll nur einige tausend Leute die das daheim brauchen von 82 Millionen. Aber es sollte jeder in der Zivilisation aka Städte auch eine entsprechende Leitung bekommen können ohne lange Wartezeiten oder massive Geldausgaben seinerseits. In der Pampa lohnt sich das oft nicht, aber wer das dort will - kann das auf eigene Kosten verlegen.
 
Überwiegend ist festzustellen, dass die Leitungen alle zu schlechte Qualität aufweisen. Das bekommen wir fast täglich bei uns in der Technik zu hören oder zu lesen.
Ach? Die Leute die Ihre volle Leistung bekommen bzw. zufrieden sind mit der Geschwindigkeit melden sich nicht bei euch sondern nur die mit Problemen? Sehr eigenartig :rollen:

Hier in Berlin bekomme ich meine vollen 100MBit und es genügt mir aktuell auch. Könnte zwar upgraden auf 250 MBit/s aber wozu mehr bezahlen? Damit ab und an mal ein Download schneller geht? Und 2x Netflix parallel ist damit auch überhaupt kein Problem.
Insgesamt ist der Ausbau was 50 und 100MBit/s angeht schon recht gut in Deutschland, zumal es ja auch mehr wird. Und ja, es wird immer Leute geben, die etwas Pech mit dem nächsten Verteiler haben oder eben in Regionen wohnen die erst später erschlossen werden oder man auf 4G/5G warten muss - nicht schön aber zu behaupten in ganz Deutschland sei das Internet kac** ist dann doch etwas übertrieben.
 
Ich arbeite bei einer Firma in Tel Aviv, die sehr viel mit Livestreamern zu tun hat.
Wir sind also genau an der QUELLE der Leute die mit einer guten Leitung ihre Brötchen (und manchmal auch nen Tesla) verdienen.
Wir arbeiten auch mit Youtubern die nicht live streamen sondern einfach Videos hochladen.

Noch mal, Zeit ist GELD. Es geht nicht darum die Sachen über Nacht runterzuladen, es geht darum sie SCHNELL runterzuladen damit man mehr Zeit hat damit zu ARBEITEN anstatt auf sie zu WARTEN. Und das die Leitung genug Reserven hat um weiterhin ALLES tun zu können während man dicke Files runterlädt.
Ich bin der Ultranerd? Bestimmt nicht. Ich genieße einfach eine schöne schnelle Leitung, zahle dafür 70€ im Monat (+10€ EU-Laberflat fürs Telefon weil Verwandte im Ausland) und freue mich wenn ich sie nutze. Weniger würde ich nicht buchen, niemals, eher zieh ich um. Und das ernst gemeint, was bringt mir Geld wenn ich jeden Tag angepisst laufe weil nicht genug Bandbreite da ist?

Und ja, man kann unsere Dienste buchen. Oder besser gesagt nutzen, was du bei uns buchen kannst ist Werbung für ein Produkt etc :)

Noch mal, niemand braucht wirklich dringend sofort eine Gbit Leitung wenn er nicht an was ganz speziellem arbeitet für das er die Bandbreite braucht, davon haben wir hier in DE vll nur einige tausend Leute die das daheim brauchen von 82 Millionen. Aber es sollte jeder in der Zivilisation aka Städte auch eine entsprechende Leitung bekommen können ohne lange Wartezeiten oder massive Geldausgaben seinerseits. In der Pampa lohnt sich das oft nicht, aber wer das dort will - kann das auf eigene Kosten verlegen.

Und weil deine Firma in Telaviv das bearbeitet, brauchst du das als Privatman zu hause? Erwartet deine Firma, dass du im Home Office die Daten mit deiner Leitung vom Firmen-Server laedst und dann zu Hause nativ bearbeitest und zureck sendest?

Wie sinnlos ist das denn?

Schonmal was von Remote gehoert um die Datei die nativ bei deinem Arbeitgeber liegt aus der Ferne mit ner 10mbit Leitung ohne Probleme zu bearbeiten?


Musstest du dir auch nen potenten Schnitt-Computer kaufen auf eigene Kosten, damit du fuer deinen Arbeitgeber von zu Hause aus arbeiten kannst? Wirkt mir sehr rueckschrittlich dein Arbeitsumfeld.
 
Frage mich immer wo die diese Zahlen hernehmen.:huh:

Hier kommt man einfach nicht über 16 Mbit hinaus.:schief:
Die Telekomiker soll mal an der richtigen Stelle buddeln und nicht an mir vorbei.
Sollen sich endlich mal ein Kompas einstecken...
 
99% der Bürger? Bist du dir sicher, gerade in der Zeit wo Massen ins HomeOffice geschickt wurden?
Absolut.
Keiner meiner Bekannten / Freunde / Kunden hat sich beschwert. daß die Internetgeschwindigkeit zu langsam wäre für Home Office, auch wenn sie zur Zeit niedriger ist, als vor Corona.

Und das mit dem Unsinn erkläre mal jemandem der Videoschnitt macht
Videoschnitt im Internet?
So langsam redest Du nur noch Unsinn.
Dafür ist Deine Blechbeule unterm Tisch verantwortlich.
Wer weiß, was da steht ... .

ein 2h Youtube Video mit 50GB hochgeladen wird
Du bist doch gar nicht bei Youtube.

Was für Leute kennst du?
Webdesinger, Kommunikationswissenschafter, Physiker, Elektroniker, Lehrer, Ärzte, Geschäftsführer, Steuerberater, Selbständige ... .
Welche kennst Du?

Bis halt auf die übelste Pampa wo sich das nie und nimmer lohnt.
Ich weiß, daß Dir die Probleme vom Land weit am Hinterteil vorbei gehen.
Nichtsdestotrotz bin ich glücklich hier und nicht im Coronabrennpunkt zu leben.

Bei mir entscheidet das vorhandene Internet über die Wohnung. und JA ich wollte umziehen, hatte im März schon nen Flug, am 19.03.
Aber dann haben die Regierungen beschlossen das hier gefälligst keiner irgendwohin fliegt und hier bin ich immer noch.
Für einen ITer bist Du extrem unflexibel.

Home Office ist ALLES was man daheim aus einem Arbeitszimmer macht.
Nee, und wirklich nicht.

Videoschnitt, kriegst 500GB RAW Files, die mussu zügig runterladen und daraus halt n 20-50GB Endprodukt machen und hochladen.
Du haust unas hier die Taschen voll.
Ich bin viel zu faul, den Quatsch nachzurechnen, aber dauerhaft geht das gar nicht.

Übrigens wohnen Livestreamer auch in "WG's" zusammen wo mehrere drin sind und da haste die Bandbreite X Bewohnerzahl.
Rechnen kannst Du also auch nicht.

Schmeiß die Vorstellung aus dem Fenster das Home Office aus Email, Telefonie und Videokonferenzen besteht, das ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben und deckt nur die Kommunikation ab, nicht die eigentliche Arbeit.
Ja, der PC muß da auch noch 'was tun. ;)
 
Ich arbeite seit wochen ik home office.

War heute alleine in 7 telcos, darunter tschechien, china, amerika, kanada..... Einige meiner direkten kollegen surfen noch mit 16mbit down und 2,4mbit up....
Die telco mit microsoft teams inkl. Screensharing und webcamuebertragung hat auch von denen wunderbar funktioniert.

Der remote desktop sowieso auch mit 16mbit anschluessen der telekom kein problem.

Keine ahnung was dein job im home office ist? Laedst du mehrere GB daten vom firmenserver und schiebst die dann wieder hin und her? Wasn das fuer nen merkwuerdiger job?
ja Super Toll aber wehe bei deren in der Familie guckt einer einen Stream , dann will ich sehen wie das noch wunderbar funktioniert, ist dann schon ******** wenn die ach so Tolle Telco dann ruckt und zuckt !
Aber andere haben ja keine ahnung...

PS: theoretisch gehen mit dem letzten Mist Kupferkabel 12 mbit , aber ich hab gerade mal 5 1/2mbit obwohl vor dem Haus ein Glasfaser Verteiler steht , die Telekomiker können mir noch soo toll was erzahlen , ich will nicht wissen wie die ihre Zahlen frisiert haben das die auf 30 Mio kommen .
Und komm mir jetzt keiner mit 4/5G bist du da in einem Gebiert mit vielen nutzern hast du einen Ping wie Dreck und mit denn tollen Theoretischen raten ist es dann auch schnell vorbei ...
 
Und weil deine Firma in Telaviv das bearbeitet, brauchst du das als Privatman zu hause? Erwartet deine Firma, dass du im Home Office die Daten mit deiner Leitung vom Firmen-Server laedst und dann zu Hause nativ bearbeitest und zureck sendest?

Wie sinnlos ist das denn?

Schonmal was von Remote gehoert um die Datei die nativ bei deinem Arbeitgeber liegt aus der Ferne mit ner 10mbit Leitung ohne Probleme zu bearbeiten?


Musstest du dir auch nen potenten Schnitt-Computer kaufen auf eigene Kosten, damit du fuer deinen Arbeitgeber von zu Hause aus arbeiten kannst? Wirkt mir sehr rueckschrittlich dein Arbeitsumfeld.

Vielleicht arbeitet er beim Staat wie ich. Ich lad mir auch lieber alles auf meinen eigenen, selbstbezahlten High-End-Computer runter als auf die Desktopspiegelung der alten WinXP Server zu warten, die fürs Starten von Word schon 10 Sekunden brauchen und in der Nacht und am Wochenende heruntergefahren werden. :-(
 
Zurück