Absolut.
Keiner meiner Bekannten / Freunde / Kunden hat sich beschwert. daß die Internetgeschwindigkeit zu langsam wäre für Home Office, auch wenn sie zur Zeit niedriger ist, als vor Corona.
Dann frag mal ob die etwas anderes tun als Emails, Whatsapp, Videokonferenzen und hier und da mal irgendwo einloggen in ne Oberfläche bei irgendwas.
Videoschnitt im Internet?
So langsam redest Du nur noch Unsinn.
Dafür ist Deine Blechbeule unterm Tisch verantwortlich.
Wer weiß, was da steht ... .
Da was denkste wie die Files zum Videoeditor kommen? 2-3-4 Leute filmen (Gimbal, Drohnenflug etc.) und dann kommen die Dateien zum Editor. Und kleiner Tipp, NIEMAND fährt mit einer Festplatte zu eben diesem, wozu auch - man kann nach den Videoaufnahmen heimkommen, alles sichern und erstmal alles zum Editor schicken. Und da kommt schon was zusammen jetzt wo Consumer-Kameras für unter 2000€ mit VLOG und 400Mbit/s schießen können! Unterschätze nicht die Datenmengen.
Und der Editor hat bestimmt keinen Bock drauf die ganze Nacht auf die Files zu warten wenn der sie in 1-2h haben kann (spätestens)? Solche Projekte sind oft Zeitkritisch und nicht jeder hat nen eigenen Editor im Keller eingesperrt (das hätten viele aber gerne).
Die Blechbeule AUF meinem Tisch (welches Monster stellt die UNTER den Tisch?!) ist dafür verantwortlich das ich die Projekte ebenfalls bearbeiten kann, zocken kann, livestreamen und alles andere. Heißt aber nicht das ich Videoschnitt machen würde.
Du bist doch gar nicht bei Youtube.
Schon mal dran gedacht das rund um Youtube eine ganze Armee an Leuten im Hintergrund arbeitet?
Webdesinger, Kommunikationswissenschafter, Physiker, Elektroniker, Lehrer, Ärzte, Geschäftsführer, Steuerberater, Selbständige ... .
Welche kennst Du?
Ich kenne: Livestreamer, Youtuber, Videoeditoren, Drohnenpiloten etc. DAS sind Leute die auf Bandbreiten und große Datenmengen angewiesen sind. Webdesigner haben keine großen Files, Steuerberater ebenfalls und der Rest in der Liste ebenso. Astrophysiker könnten ne größere Datenbank haben, aber da fahren die halt hin, die muss auch nicht ständig geladen werden. Rede mit den richtigen Leuten und du wirst sehen das der Bedarf an schnellen Leitungen DA ist.
Noch mal - es geht nicht um "wooohooo wir schieben paar Terrabyte am Tag rüber!" sondern um "warum zum Geier soll ich jetzt X Stunden auf etwas warten?!?!". Noch mal, Zeit = Geld und kein Auftraggeber bezahlt dich dafür das du rumsitzt und den Balken anstarrst der dank einer Bambusleitung sich nicht bewegt!
Und selbst wenn der Editor im gleichen Gebäude WAR - dank Corona isser im Home Office. Willste deine Daten teleportieren, mit der DHL versenden oder vll einen USB-Stick an einer Brieftaube befestigen?
Ich weiß, daß Dir die Probleme vom Land weit am Hinterteil vorbei gehen.
Nichtsdestotrotz bin ich glücklich hier und nicht im Coronabrennpunkt zu leben.
Hm, Leipzig, 600k, seit 4 Tagen keine neuen Fälle.
Bin froh das ich nicht da stecke wo ich nicht mal eine schöne Absinth-Bar habe und mit dem Auto zu derselbigen fahren muss und wie komm ich zurück? Pampa geht mir nicht nur am Hinterteil vorbei, da finde ich sogar die Rückseite vom Mond viel wichtiger als irgendwelche Dörfer.
Für einen ITer bist Du extrem unflexibel.
Du denkst ich bin ein klassischer ITler, Softwareentwickler oder so was ähnliches? Naja leicht daneben. Ich arbeite in der Livestreaming-Industrie. Nicht Netflix & co. sondern Twitch.TV&Youtube&co. Ich mache vieles, aber vor allem streame ich auch mal selbst damit ich nicht einroste. Und ohne ne gute Leitung kannste das sowieso gleich knicken. Den Datenverbrauch kannste dir zusammenrechnen, 8000kbps Upstream über sagen wir mal 6h, so n normaler Livestream. Mathe kannste ja.
Du haust unas hier die Taschen voll.
Ich bin viel zu faul, den Quatsch nachzurechnen, aber dauerhaft geht das gar nicht.
Eben, faul bist du und unfähig über den Tellerrand zu sehen das es Leute gibt die eben einen ganz anderen Bedarf haben an einer Dienstleistung (und nichts anderes ist ein Internetanschluss, man zahlt für eine Dienstleistung monatliches Entgelt hier). Und das dieser Sektor massiv gewachsen ist und mit dem auch der Bedarf.
Und das aktuell kein Schwein auf Datengröße achtet WEIL wir eben Gigabit-Leitungen und 12TB-Festplatten haben.
Ich hab übrigens schon vor ner Weile einen 4K 60FPS Livestream auf Youtube gejagt. Ausm Arbeitszimmer. Ist es nötig? Nein. Just for lulz. Kann ich gerne wiederholen, allerdings nur mit 50Mbit/s, weil ich hier nur 54Mbit/s habe. Eigentlich sind dafür so 150-200Mbit/s nötig damit das auch wirklich knackig aussieht.
Kann extra für dich auch nen kurzen Livestream starten, sowohl Quellen als auch Capture Cards etc. sind dafür da.
Das was ich aktuell just4lulz mache, ist in paar Jahren Realität und dann lachst du mit 50Mbit/s eben NICHT mehr weil du die Originalqualität nicht mehr durch die Leitung bekommst!