Breitbandausbau: Telekom mit mehr als 30 Millionen Haushalten mit mindestens 100 Mbit/s

Immer dieses gejammer mancher weniger, ich könnte 300Mbit über Gfast haben als auch über FTTH 1 Gbit, jedoch interessieren mich die Tarife schlicht für 50 bzw. 100€ nicht, daher nutze ich immer noch 68 Mbit für 17€.

Ein Bekannter arbeitet bei einem Anbieter in der Technik und erzählt immer Kunden wollen diese und diese xxx Mbit oder gar Gbit und dann wenn es diese gibt, wollen sie es doch nicht mehr weil zu teuer. Darunter zähle ich auch viele Foren User, haben wollen aber am besten noch Geld dafür bekommen wollen.

Edit: @ Häuslebauer
Klar wenn ich mein Haus am Arsch der Welt baue brauch ich mich aber auch nicht wundern das es nur wenige Mbit gibt oder die Tcom Geld für einen Ausbau will, das hätte man aber vorher mit einbrechnen sollen, daher kein Mitleid :P

Wobei die Tcom schon sehr Human ist, die wollen in einem Dorf 5 000€, kommt schon was sind 5 000€ bei einem Haus um 150 000 + Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut.
Keiner meiner Bekannten / Freunde / Kunden hat sich beschwert. daß die Internetgeschwindigkeit zu langsam wäre für Home Office, auch wenn sie zur Zeit niedriger ist, als vor Corona.

Dann frag mal ob die etwas anderes tun als Emails, Whatsapp, Videokonferenzen und hier und da mal irgendwo einloggen in ne Oberfläche bei irgendwas.

Videoschnitt im Internet?
So langsam redest Du nur noch Unsinn.
Dafür ist Deine Blechbeule unterm Tisch verantwortlich.
Wer weiß, was da steht ... .

Da was denkste wie die Files zum Videoeditor kommen? 2-3-4 Leute filmen (Gimbal, Drohnenflug etc.) und dann kommen die Dateien zum Editor. Und kleiner Tipp, NIEMAND fährt mit einer Festplatte zu eben diesem, wozu auch - man kann nach den Videoaufnahmen heimkommen, alles sichern und erstmal alles zum Editor schicken. Und da kommt schon was zusammen jetzt wo Consumer-Kameras für unter 2000€ mit VLOG und 400Mbit/s schießen können! Unterschätze nicht die Datenmengen.
Und der Editor hat bestimmt keinen Bock drauf die ganze Nacht auf die Files zu warten wenn der sie in 1-2h haben kann (spätestens)? Solche Projekte sind oft Zeitkritisch und nicht jeder hat nen eigenen Editor im Keller eingesperrt (das hätten viele aber gerne).
Die Blechbeule AUF meinem Tisch (welches Monster stellt die UNTER den Tisch?!) ist dafür verantwortlich das ich die Projekte ebenfalls bearbeiten kann, zocken kann, livestreamen und alles andere. Heißt aber nicht das ich Videoschnitt machen würde.

Du bist doch gar nicht bei Youtube.
Schon mal dran gedacht das rund um Youtube eine ganze Armee an Leuten im Hintergrund arbeitet?

Webdesinger, Kommunikationswissenschafter, Physiker, Elektroniker, Lehrer, Ärzte, Geschäftsführer, Steuerberater, Selbständige ... .
Welche kennst Du?

Ich kenne: Livestreamer, Youtuber, Videoeditoren, Drohnenpiloten etc. DAS sind Leute die auf Bandbreiten und große Datenmengen angewiesen sind. Webdesigner haben keine großen Files, Steuerberater ebenfalls und der Rest in der Liste ebenso. Astrophysiker könnten ne größere Datenbank haben, aber da fahren die halt hin, die muss auch nicht ständig geladen werden. Rede mit den richtigen Leuten und du wirst sehen das der Bedarf an schnellen Leitungen DA ist.
Noch mal - es geht nicht um "wooohooo wir schieben paar Terrabyte am Tag rüber!" sondern um "warum zum Geier soll ich jetzt X Stunden auf etwas warten?!?!". Noch mal, Zeit = Geld und kein Auftraggeber bezahlt dich dafür das du rumsitzt und den Balken anstarrst der dank einer Bambusleitung sich nicht bewegt!
Und selbst wenn der Editor im gleichen Gebäude WAR - dank Corona isser im Home Office. Willste deine Daten teleportieren, mit der DHL versenden oder vll einen USB-Stick an einer Brieftaube befestigen?

Ich weiß, daß Dir die Probleme vom Land weit am Hinterteil vorbei gehen.
Nichtsdestotrotz bin ich glücklich hier und nicht im Coronabrennpunkt zu leben.

Hm, Leipzig, 600k, seit 4 Tagen keine neuen Fälle.
Bin froh das ich nicht da stecke wo ich nicht mal eine schöne Absinth-Bar habe und mit dem Auto zu derselbigen fahren muss und wie komm ich zurück? Pampa geht mir nicht nur am Hinterteil vorbei, da finde ich sogar die Rückseite vom Mond viel wichtiger als irgendwelche Dörfer.

Für einen ITer bist Du extrem unflexibel.

Du denkst ich bin ein klassischer ITler, Softwareentwickler oder so was ähnliches? Naja leicht daneben. Ich arbeite in der Livestreaming-Industrie. Nicht Netflix & co. sondern Twitch.TV&Youtube&co. Ich mache vieles, aber vor allem streame ich auch mal selbst damit ich nicht einroste. Und ohne ne gute Leitung kannste das sowieso gleich knicken. Den Datenverbrauch kannste dir zusammenrechnen, 8000kbps Upstream über sagen wir mal 6h, so n normaler Livestream. Mathe kannste ja.

Du haust unas hier die Taschen voll.
Ich bin viel zu faul, den Quatsch nachzurechnen, aber dauerhaft geht das gar nicht.

Eben, faul bist du und unfähig über den Tellerrand zu sehen das es Leute gibt die eben einen ganz anderen Bedarf haben an einer Dienstleistung (und nichts anderes ist ein Internetanschluss, man zahlt für eine Dienstleistung monatliches Entgelt hier). Und das dieser Sektor massiv gewachsen ist und mit dem auch der Bedarf.
Und das aktuell kein Schwein auf Datengröße achtet WEIL wir eben Gigabit-Leitungen und 12TB-Festplatten haben.

Ich hab übrigens schon vor ner Weile einen 4K 60FPS Livestream auf Youtube gejagt. Ausm Arbeitszimmer. Ist es nötig? Nein. Just for lulz. Kann ich gerne wiederholen, allerdings nur mit 50Mbit/s, weil ich hier nur 54Mbit/s habe. Eigentlich sind dafür so 150-200Mbit/s nötig damit das auch wirklich knackig aussieht.
Kann extra für dich auch nen kurzen Livestream starten, sowohl Quellen als auch Capture Cards etc. sind dafür da.
Das was ich aktuell just4lulz mache, ist in paar Jahren Realität und dann lachst du mit 50Mbit/s eben NICHT mehr weil du die Originalqualität nicht mehr durch die Leitung bekommst!

Schnelleres Internet ist natürlich immer besser, je schneller, desto weniger Wartezeit. Man verschwendet sowieso schon genug Lebenszeit damit, egal mit was oder wo oder wie. Videospiele z.B. werden immer größer, 100+ GB sind schon lange keine Seltenheit mehr (unzählige Patches und Updates nicht mit einberechnet) und gleichzeitig rückt alles immer mehr Richtung reine digitalität. Zwar hat man zumindest bei den Konsolen noch die Wahl ob physisch oder digital, aber wir alle wissen, wo der Trend hingehen wird. Sehr viele Spieler "besitzen" ihre Spiele mittlerweile eher digital und Niemand wartet gerne stundenlang darauf, bis es runtergeladen und spielbar ist. Selbst mit meiner 100 Mbit Leitung (DSL) muss ich für ein ca. 100 GB großes Spiel mind. 2,5 Stunden warten, bis es fertig ist und das bei durchgehend maximaler und stabiler Bandbreite. Wenn ich jetzt diese 100 Mbit mit Frau und Nachwuchs teilen müsste, sieht es schon recht düster aus und die Wartezeit vervielfacht sich, wenn alle beteiligten die Leitung gleichzeitig nutzen wollen, also ohne das ich sie alleine für mehrere Stunden komplett lahm lege.

Ich würde sagen 100 Mbit für einen einzelnen mit meinem Nutzverhalten sind angenehm und durchaus ausreichend, aber bei mehreren Nutzern wäre das für mich persönlich schon das absolute Minimum. Zwar könnte ich was schnelleres Buchen, allerdings kein DSL, denn mehr würde nur noch über Kabel gehen und das tue ich mir nicht an, vor allem tue ich mir nicht den einen (!) Anbieter an, der hier lediglich zur Verfügung steht (ohne jetzt Namen nennen zu wollen...) . Meine DSL Leitung funktioniert seit Jahren fast 100% störfrei und ohne Slowdowns. Die Horrorgeschichten, die ich von Verwandten, Freunden, bekannten, Arbeitskollegen usw. über deren Kabelanschlüsse schon gehört habe, lassen mich echt zittern und meine eigenen bisherigen Kabel Erfahrungen sind im Verlgleich zu meinem jetzigen Anbieter geradezu Katastrophal gewesen.

Heul dich doch auf Social-Media aus! Aber nicht hier auf PCGH. DANKE

Niemand heult hier, ich hab ne gute stabile Leitung und lache eher über die, die zu geizig sind sich ebenfalls eine zu gönnen. Das wird denen noch auf die Füße fallen, denn der Bandbreitenbedarf steigt weiter und fragt nicht ob sie kein Bock haben auf einen guten Tarif. Zeig diese Nachricht in anderen gut entwickelten Ländern und die werden dich auslachen, 100Mbit/s lul.

Ok, gut für dich! Ich habe auch eine sehr stabile Leitung. Immer volle Geschwindigkeit!Für mich als reiner PC´ler sehr wichtig! Meine 2 Notebooks,Tablet und mein PC sind immer gut bediehnt.:hail:

Sollen, ja sollen, liebe Leute. Der Unterschied zwischen sollen und können ist gravierend. :daumen2:

Seit April mit 100K Leitung unterwegs, eine wohltat zur alter 16k Leitung.
11,8Mb im Download, läuft. Schneller geht die Leitung nicht.
Der rest vom Landkreis wird in den nächsten Wochen on gehn.

Niemand heult hier, ich hab ne gute stabile Leitung und lache eher über die, die zu geizig sind sich ebenfalls eine zu gönnen. Das wird denen noch auf die Füße fallen, denn der Bandbreitenbedarf steigt weiter und fragt nicht ob sie kein Bock haben auf einen guten Tarif. Zeig diese Nachricht in anderen gut entwickelten Ländern und die werden dich auslachen, 100Mbit/s lul.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass jeder einen 1 Gbit/s-Anschluss buchen können sollte. Und ich gehe davon aus, dass die meisten dann - immer nur auf die jetzige Zeit gesehen - weiterhin Anschlüsse mit 100, vllt. mal 200 Mbit/s buchen. Der Bedarf besteht grundsätzlich schon. Aber das Argument "Zeit ist Geld" gilt nur für diejenigen, die auch tatsächlich damit "richtig" Geld verdienen, dass sie schnell Daten hin und her verschieben. Aber schau dir doch Deutschland an. Ein Großteil der ArbeiterInnen, die im HomeOffice sind, bearbeiten stinknormale Aufträge, die vielleicht mal ein paar MB groß sind. Und die brauchen aktuell eben nicht solche Leitungen.

Nichtsdestotrotz sind wir uns wie gesagt in dem Punkt einig, dass jeder zumindest die Möglichkeit auf einen sehr schnellen Anschluss haben sollte. Ich schätze, die Stadtwerke hier in Ludwigsburg werden meinen Stadtteil als letztes ausbauen, daher gehe ich davon aus - sollte ich bis dahin noch hier wohnen -, dass ich erst in 2022 oder gar 2023 auf eine 1 Gbit/s-Leitung umstellen könnte. Wobei auch die Frage aufkommt, ob die WEG hier (ich bin selbst nur Mieter) überhaupt zustimmen würde, dass die Kabel nicht nur ins Haus, sondern auch in die einzelnen Wohnungen verlegt werden.

100Mbit/s - ein Traum :hail:
Hier kommen 10-12 Mbit/s aus einer 16Mbit/s Leitung an, mehr ist nicht verfügbar. Dafür finde ich die durchschnittlichen 137GB/Monat eher süß, hier gehen momentan eher so 600GB/Monat rein, vor Corona lagen wir bei 450GB/Monat. Oder anders ausgedrückt: Um die gesamte Datenmenge an einem Stück herunterzuladen bräuchte man 5,5 Tage^^.

Genau das ist das Problem.
und maximal 100 Mbit/s buchen
Was jucken mich was man buchen kann => interessant ist nur das was man bekommt.

Auch interessant ist die ganzen "reicht doch" Fraktion.
Laut meinem Opa reicht dicke ARD & die Atari 2600 Konsole; da braucht sogar man kein Internet!
Wie wäre es einfach mal zu sagen min. 500Mbit/s reicht heute und nun setzt mal um
(damit meine Enkel anfangen können mit 500Mbit/s "reicht doch" :ugly: )

Wenn ich das schon lese, "was reicht". Man man, sind das die ganzen Quad-core GTX 750 Ti FHD 60 Hz Zocker, von denen der Markt so befüllt ist und denen das zum Spielen ja auch "locker reicht"? Das PCGNormalo Forum quasi.

Was reicht = Signal an Politik und Anbieter, nichts mehr tun zu müssen.

Was reicht = Keine Konkurrenz, weiter Scheiss alte Technik, Scheiss Preise, Scheiss unterschiedliche reale Werte und Scheiss Abstürze.

Ich hab mehr und ich will mehr, und wann und wie oft ich das benutze und wie sinnvoll das ist oder nicht ist, das bestimmt niemand anderer als ich.

Dann frag mal ob die etwas anderes tun als Emails, Whatsapp, Videokonferenzen und hier und da mal irgendwo einloggen in ne Oberfläche bei irgendwas.
Sorry, ich weiß, was die machen.
Da sind eben auch Videobearbeitung und Bildbearbeitung oder große Access-Tabellen dabei.
Da kommt der normale PC schon ins schlucken.
Aber komischerweise beschwert sich keiner der Leute über die Internetgeschwindigkeit zur Zeit.

Unterschätze nicht die Datenmengen.
Wofür hältst Du mich eigentlich?
Ich bin wahrscheinlich schon länger in der EDV, wie Du auf diesem Erdboden rumläufst.
Und von 4 bit bis 128bit habe ich alle Entwicklungsstufen der IT durchgemacht.

Als gelernter Halbleitertechnologe könnte ich Dir die Dotierungskonzentrationen im MOS-Transistor haarklein erklären, aber das wirst Du erst recht nicht verstehen.
Die Blechbeule AUF meinem Tisch (welches Monster stellt die UNTER den Tisch?!)
Echte Rechner stehen unter dem Tisch, Monster in einer Halle. ;)
Schon mal dran gedacht das rund um Youtube eine ganze Armee an Leuten im Hintergrund arbeitet?
Du bist dort jedenfalls unbekannt. :D
Ich kenne: ... Drohnenpiloten etc.
Mit solchen Leuten will ich absolut nichts zu tun haben.
Ich weiß, was die tun in Israel.
- plonk -

Wenn ich das schon lese, "was reicht". Man man, sind das die ganzen Quad-core GTX 750 Ti FHD 60 Hz Zocker, von denen der Markt so befüllt ist und denen das zum Spielen ja auch "locker reicht"? Das PCGNormalo Forum quasi.

Was reicht = Signal an Politik und Anbieter, nichts mehr tun zu müssen.

Was reicht = Keine Konkurrenz, weiter Scheiss alte Technik, Scheiss Preise, Scheiss unterschiedliche reale Werte und Scheiss Abstürze.

Ich hab mehr und ich will mehr, und wann und wie oft ich das benutze und wie sinnvoll das ist oder nicht ist, das bestimmt niemand anderer als ich.

Wie bei kleinen Kindern halt...
"Mama, Mama...ich WILL ich WILL ich WILL......"

Aber den kleinen Kindern gibt man zum Glück auch keinen ganzen Sack Süßigkeiten, Jedes Spielzeug oder lässt sie mit 3 Jahren ein Auto fahren.

Vater Staat macht hier nichts anderes wie sinnvoll wirtschaften und in wirklich sinnvolle Dinge zu investieren....wie es deine Mama damals bei dir auch tat.

Müßte es nicht richtig heißen : Breitbandausbau: Telekom mit mehr als 30 Millionen Haushalten mit bis zu 100 Mbit/s

Ich wohne mitten in Köln und vectoring wurde erst vor 3 Jahren eingebaut. Damit hatte ich dann von 16Mbit auf 50Mbit. Supervectoring soll nicht kommen. Angeblich will man lieber FTTH ausbauen. Laut meiner Nachfrage liegt für mein Wohngebiet kein Plan vor. Es wird noch gewartet wie die Staatliche Förderung ausfällt, danach wird geplant und gebaut. Von sich aus macht der Laden keinen Handschlag. Der Staat subventioniert fast jeden FTTH Anschluß...

Sorry, ich weiß, was die machen.
Da sind eben auch Videobearbeitung und Bildbearbeitung oder große Access-Tabellen dabei.
Da kommt der normale PC schon ins schlucken.
Aber komischerweise beschwert sich keiner der Leute über die Internetgeschwindigkeit zur Zeit.

Dann frag mal n paar andere Leute die große Dateien bewegen müssen und das schon länger, noch vor Corona. Den PC kannste ja relativ leicht und schnell bis sonstwohin aufrüsten um mit den Aufgaben fertig zu werden, Internet ist hier nicht so einfach.
Sprich einfach mal mit Livestreamern die jeden Tag 8-12h durchpumpen, dann weißte auch wie sehr sie stabiles, schnelles Internet schätzen!

Wofür hältst Du mich eigentlich?
Ich bin wahrscheinlich schon länger in der EDV, wie Du auf diesem Erdboden rumläufst.
Und von 4 bit bis 128bit habe ich alle Entwicklungsstufen der IT durchgemacht.

Als gelernter Halbleitertechnologe könnte ich Dir die Dotierungskonzentrationen im MOS-Transistor haarklein erklären, aber das wirst Du erst recht nicht verstehen.
Echte Rechner stehen unter dem Tisch, Monster in einer Halle. ;)

Ich halte dich für jemanden der nicht daran denkt das wir als ein hochentwickeltes und stinkreiches Land im digitalen Bereich bislang versagt haben - und das praktisch überall bis auf wenige Ausnahmen wie den DE-CIX. Gerade alles was mit dem Endkunden zu tun hat, ist hier wesentlich schlechter als es sein müsste gemessen an unserem Technologiestand, unserem Wohlstand und der Tatsache das unsere Wirtschaft auch mal digitaler werden sollte wenn sie nicht in die Steinzeit zurückrutschen will. Und das betrifft auch sämtliche Endkunden die mit der Wirtschaft zu tun haben.
Wenn du tatsächlich mit Halbleitern arbeitest usw. dann solltest du doch mit in der ersten Reihe dabei sein wenn es darum geht, die Infrastruktur hier anzuschieben und nutzlose Technologien vie VDSL abzuschaffen.
Aktuell bist du aber dagegen und bist auf der Seite der Fraktion, die denkt das VDSL uns noch 20 weitere Jahre ausreichen wird. Müsstest aber wissen das dem nicht so ist.

Du bist dort jedenfalls unbekannt. :D

Und wen haste gefragt? Ich arbeite mit Russen, Deutschen sowie allen anderen die Englisch sprechen. Überwiegend Livestreamer. Im Gegensatz zu vielen anderen hier arbeite ich schon lange mit den Leuten die Home Office als ihren Hauptstandort nutzen und entsprechend ohne gutes Internet nicht arbeiten können. Und das sind keine Instagram-Models die 10-15Mb Bildchen posten und 50Mb Storys, sondern es sind Leute die mehrere GB pro Stunde verbrauchen und das jeden Tag für etliche Stunden am Stück ohne Unterbrechung, bei einer zeitkritischen Anwendung die weder hohen Ping noch Packet Loss etc. toleriert.
Die freuen sich n drittes Nasenloch rein wenn sie Glasfaser bekommen - auf welche Weise auch immer. Frag mal n paar größere, die beißen nicht.

Mit solchen Leuten will ich absolut nichts zu tun haben.
Ich weiß, was die tun in Israel.
- plonk -

Aha, du denkst Drohnenpiloten gibt es nur beim Militär?

Hallo, wir reden über Leute die Bilder&Videos schießen und nicht auf Leute schießen xD Aber mit dir ists eh sinnlos, wir kommen da nie zusammen. Ich halte unser Land für eine digitale Wüste wo nur ganz große Kunden entsprechende Infrastruktur haben und der Rest am A.... ist.
Im Gegensatz zu unseren Nachbarn wo der Normalo für einen Bruchteil von unseren Preisen die mehrfache Bandbreite bekommt und das auch noch viel schneller.

Sprich einfach mal mit Livestreamern die jeden Tag 8-12h durchpumpen, dann weißte auch wie sehr sie stabiles, schnelles Internet schätzen!
0,00001% der Bevölkerung sind eben nicht relevant.
Ich halte dich für jemanden der nicht daran denkt das wir als ein hochentwickeltes und stinkreiches Land im digitalen Bereich bislang versagt haben - und das praktisch überall bis auf wenige Ausnahmen wie den DE-CIX.
Einfach voll praxisfern, sorry.
Erklär mal, wo wir in der digitalen Technik voll versagt haben.
Nein - war ein Scherz, das kannst Du nicht.
Wenn du tatsächlich mit Halbleitern arbeitest usw. dann solltest du doch mit in der ersten Reihe dabei sein wenn es darum geht, die Infrastruktur hier anzuschieben und nutzlose Technologien vie VDSL abzuschaffen.
Dafür sind die Telekommunikationsunternehmen wohl zuständig, nicht ich.
Müsstest aber wissen das dem nicht so ist.
Wir haben es Dir nun schon zweihundert mal oder mehr erklärt, daß es so sein wird.
Geht aber in deinen Kopf aber anscheinend nicht rein.
Überwiegend Livestreamer.
0,0001% der Bevolkerung.
Meine Leute decken so um die 50 ... 60 Prozent der Bevölkerung ab.
Hallo, wir reden über Leute die Bilder&Videos schießen und nicht auf Leute schießen xD
Dann brauchen sie auch keine Bandbreite.
Vom Militär scheinst Du auch nicht so eine Ahnung zu haben.
Im Gegensatz zu unseren Nachbarn wo der Normalo für einen Bruchteil von unseren Preisen die mehrfache Bandbreite bekommt und das auch noch viel schneller.
Dann begib Dich endlich dahin und verschone uns mit Deinen Phantastereien.

0,00001% der Bevölkerung sind eben nicht relevant.

Dann brauchen sie auch keine Bandbreite.
Wir erinnern uns, niemand braucht mehr als 640 KiByte RAM. Oder niemand braucht mehr als ISDN.
Anforderungen ändern sich, wenn man mithalten will, muss man diesen gerecht werden.

Immer noch die Binsenweisheiten die nichts mit der Realität zu tun haben . Oh man!
Wenn Du schon von der Wirtschaft anfängst , dann solltest Du mal bedenken das es an der Wirtschaft liegt sich zu digitalisieren und nicht an der Telekom oder sonst wen. Die Unternehmen müssen nur das passende Produkt buchen , dann bekommen die auch Glas in die Hütte ! Ganz einfache Kiste!
Durch VDSL haben fast alle Flächendeckend bis zu 250M, wie gesagt fast also bitte nicht jetzt der nächste das er nichts hat.
Kurzer Zeitraum in der Ausbauzeit hohe Kundendichte erreicht. Perfekt! Würdest Dich mal ein wenig belesen und nicht nur rum weinen wie toll das Ausland ist hättest auch gelesen , das die Telekom zb ich glaub ca 2 Millionen Haushalte pro Jahr ins FTTH Netz bringen will. Solch ein Ausbau dauert nur länger als der FTTC Ausbau.
So können zumindest die Kunden die erstmal FTTH seitig in der Warteschlange liegen mit FTTC bis zu 250M haben sofern gebucht und gewünscht.
Der Großteil der Kunden bucht es zur Zeit eh nicht und bis solche Bandbreiten tatsächlich von ALLEN Kunden gebraucht werden wird noch einiges an Zeit vergehen! Solltest nicht von Deinem Nutzerverhalten und deiner 2-3 Freunden auf alle schließen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Immer noch die Binsenweisheiten die nichts mit der Realität zu tun haben . Oh man!
Wenn Du schon von der Wirtschaft anfängst , dann solltest Du mal bedenken das es an der Wirtschaft liegt sich zu digitalisieren und nicht an der Telekom oder sonst wen. Die Unternehmen müssen nur das passende Produkt buchen , dann bekommen die auch Glas in die Hütte ! Ganz einfache Kiste!
So einfach ist das nicht, denn nicht überall (vor allem im ländlichen Bereich) ist dieses Produkt ad hoc verfügbar, man müsste Kabel verlegen, was dann solche Summen kostet, dass sich ein Kleinbetrieb das nicht leisten kann.

In der Regel baut die Telekom die Glasfaser bis in den Keller und der Betrieb muss das Innenleben selber verlegen wo er es hin haben möchte.
Klar ist natürlich das ein dementsprechendes Produkt gebucht werden muss. Wird natürlich nicht für ein 20 Euro Vertrag gemacht logischerweise .
Was passieren kann ist , das die Glasfaser aufm Land dann auf Masten kommt um kosten zu sparen je nach bodenbeschaffenheit.
Es geht darum was der Kollege cryon am laufenden Band von sich gibt. Die ländliche Bevölkerung hat nach seinen Ansichten kein Recht auf schnelles Internet sondern nur Städte. Wollen die Menschen schnelles Internet haben müssen sie in die Stadt, wollen sie ländlich leben gibts halt langsames Internet. So sind seine Ansichten .das viele Menschen sich Stadt nicht leisten können interessiert ihn nicht, dann haben sie Pech. Wenn man seiner Ansicht folgen würde hätten Firmen im ländlichen Raum auch keinerlei Rechte auf brauchbare Anbindungen ! Sollen sie doch ihre Firmensitze in die Stadt verlegen. Er spricht immer von Leuten die Bandbreite X brauchen, leider ist das im Promill Bereich der Gesamtbevölkerung , also nicht relevant um das nutzungsverhalten der Gesamtbevölkerung zu sehen.
Es widersprechen ihm eigentlich ständig alle, aber alle haben unrecht nur er nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück