Breitbandausbau: Recht auf schnelles Internet sorgt für Diskussionsstoff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandausbau: Recht auf schnelles Internet sorgt für Diskussionsstoff

Die Grünen kritisieren, dass die Bundesregierung beim geplanten Recht auf schnelles Internet nur sehr geringe Datenraten vorschreiben will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Breitbandausbau: Recht auf schnelles Internet sorgt für Diskussionsstoff
 
Komplett Banane. Die Dörfer sollen also mit einer Minimalgeschwindigkeit im Jahr 2015 ankommen. Meinen Glückwunsch!

Und somit geht bei sinkendem Preis die Krone an SpaceX mit Starlink. Egal, wie umstritten das Projekt in anderen Bereichen ist.

Conclusion: Irgendwann weint die Regierung wieder das die Großen US-Firmen zu viele Bürger bedienen. Was für ein sinnloses Hamsterrad.

Probz gehen in dieser Hinsicht raus an die Grünen!
 
Die Bundesregierung definiert lediglich, dass der geplante Universaldienst schnell genug sein müsse für das Abrufen von E-Mails, Online-Bestellungen oder Nachrichtenportale.
Was ist das für eine irrsinnige Forderung? Für keines dieser drei Dinge braucht es überhaupt schnelles Internet, wie kann das dann als Definition für das Mindestziel herhalten?:wall:

Ich weiß schon #Neuland
 
Ist schon traurig, wie Deutschland digital in Europa und vor allem weltweit abgehängt wird. Hauptsache Exportmeister und so. Schade, dass unser Land in vielen Dingen einfach nicht mit der Zeit geht weil die Politik vergreist ist.
 
Was ist das für eine irrsinnige Forderung? Für keines dieser drei Dinge braucht es überhaupt schnelles Internet, wie kann das dann als Definition für das Mindestziel herhalten?:wall:

Ich weiß schon #Neuland

also für die werbe/skript/video-verseuchten nachrichtenportale braucht man schon richtig bandbreite, sonst sitzt man wieder ewig davor.
 
wie immer.
Neuland für die "Politiker" und wir haben 2021.

Es wird sich nie was ändern. Daher bei der Wohnungssuche gilt für mich: Prio #1 ist das Internet.
 
Knallhart angepasste Preise an die Leistung, dann würden die großen Unternehmen auch mal investieren. Für 2 MBit/s auch nur 2 Euro im Monat!
 
Probz gehen in dieser Hinsicht raus an die Grünen!
Ach die lieben Grünen....die sind genauso realitätsfern wie die Linken. Schnelles Internet als Grundversorgung mit über 50mbit fordern ohne einen genauen Plan zu haben ist genauso dämlich und populistisch wie mancher Mist aus der anderen Ecke.

Was ist das für eine irrsinnige Forderung? Für keines dieser drei Dinge braucht es überhaupt schnelles Internet
Naja Versuch mal mit nem DSL 1000 zu surfen, parallel mit mehreren Leuten im Haushalt wird das schon eklig mit der ganzen Werbung und Fotos auf Webseiten. Dazu kommen Sicherheitsupdates die laut BSI durchgeführt werden müssen. Und da es immernoch keine synchronen Anschlüsse gibt (Upload erheblich niedriger als Downloadrate), würde ich schon 6, besser 16mbit als Grundversorgung pro Haushalt empfehlen. Ein Grundrecht auf Netflix und co streamen oder FHD/4K Videos sehe ich hingegen nicht.

Ist schon traurig, wie Deutschland digital in Europa und vor allem weltweit abgehängt wird. Hauptsache Exportmeister und so. Schade, dass unser Land in vielen Dingen einfach nicht mit der Zeit geht weil die Politik vergreist ist.
Was Technologieführerachaft, Chipproduktion, Softwareentwicklung und co angeht stimme ich absolut zu. Aber allein die Tatsache dass der Pöbel kein FTTH hat ist noch kein Problem. Für was brauch ich als Privatmann Gigabit? Welchen Vorteil hat mir gegenüber der Lette der in einem größtenteils GF versorgten Lettland lebt?

Firmen können sich auch in Hintertupfingen Standleitungen legen lassen, müssen halt mal mehr als nen Fuffi dafür springen lassen, dann geht das.
 
1: Soll kein wirkliches Recht geben, mehr so ein wolkiges Versprechen.
2: Für das, was die Bundesregierung angedacht hat, reicht auch ISDN.
3: Gibt es keine Vorgaben, wie das erreicht werden soll, LTE oder Starlink würden ebenfalls genügen.
4: Ist nirgends die Rede von einer Flatrate, ein Volumentarif, wie er bei Starlink wohl angedacht ist, würde reichen.

Von daher hat man die Ziele eigentlich schon vor 20 Jahre erreicht.
 
Knallhart angepasste Preise an die Leistung, dann würden die großen Unternehmen auch mal investieren.
Warum sollten sie. U.U. mag mittlerweile der Grundversorger für den Telefonanschluss gesetzlich auch dazu verpflichtet sein, mehr wie ISDN-Geschwindigkeit zu liefern (warum auch immer). Alle anderen Unternehmen werden nur dort ausbauen, wo sie auch einen Gewinn erwarten.

So eine Geldverschwendung wie hier in der Kleinstadt (FTTH-Anschluss für Kosten von gut 25k € je Haushalt, davon 50% Förderung und 50% lokale Steuergelder) leistet sich nur die Lokalpolitik. Die Investition ist selbst dann für keinen Betreiber innerhalb von 30 Jahren wieder reinzuholen, wenn jeder Haushalt 1000/40 + Telefon + Kable TV für 105€/Monat buchen würde.

Die selben Haushalte haben sich vermutlich vor vielen Jahren schon aus Kostengründen gegen einen Kabel-TV Anschluss entschieden und meckern nun, wenn Vodafone sie nicht mit Internet versorgen will. Selber Schuld kann ich da nur sagen, aber jetzt haben die Mitbürger dafür zu zahlen anstatt von den Steuergeldern selber etwas zu haben.
 
Naja Versuch mal mit nem DSL 1000 zu surfen, parallel mit mehreren Leuten im Haushalt wird das schon eklig mit der ganzen Werbung und Fotos auf Webseiten. Dazu kommen Sicherheitsupdates die laut BSI durchgeführt werden müssen. Und da es immernoch keine synchronen Anschlüsse gibt (Upload erheblich niedriger als Downloadrate), würde ich schon 6, besser 16mbit als Grundversorgung pro Haushalt empfehlen.

Du hast nicht verstanden, was er gemeint hat.
Ein Grundrecht auf Netflix und co streamen oder FHD/4K Videos sehe ich hingegen nicht.

Ich schon, Streaming ist das neue Fernsehen.
 
Naja Versuch mal mit nem DSL 1000 zu surfen, parallel mit mehreren Leuten im Haushalt wird das schon eklig mit der ganzen Werbung und Fotos auf Webseiten. Dazu kommen Sicherheitsupdates die laut BSI durchgeführt werden müssen. Und da es immernoch keine synchronen Anschlüsse gibt (Upload erheblich niedriger als Downloadrate), würde ich schon 6, besser 16mbit als Grundversorgung pro Haushalt empfehlen. Ein Grundrecht auf Netflix und co streamen oder FHD/4K Videos sehe ich hingegen nicht.
Ich musste Jahrelang mit DSL 448 auskommen, und nein, das ist keine >15 Jahre her.
Zum abrufen von eMails, Online-Bestellungen und Nachrichtenseiten (ohne Video-Inhalte) würde das auch noch reichen. Wenn man diese Tätigkeiten als Maßstab für schnelles Internet festlegt, dann brauchen die Provider keinen Finger für den Ausbau rühren.

Sicherheitsupdates würden dann natürlich etwas länger dauern. Aber solange alle im LAN die gleiche Win10 Version nutzen, muss das nur einmal heruntergeladen werden, danach kann man die Updates im LAN verteilen. Bei unterschiedlichen Versionen, könnten dann noch zusätzliche Updates anfallen.

Aber weder würde ich DSL 448 noch DSL 1000 als "schnelles Internet" bezeichnen.
Unterhalb von DSL 16000 würde ich erst gar nicht anfangen zu diskutieren, ob man das als "schnelles Internet" bezeichnen kann. Heute könnte man es wohl noch gerade so als solches durchgehen lassen, aber nicht mehr lange.


Was Werbung und Fotos angeht: Es gibt ziemlich unkomplizierte Methoden das beides erst gar nicht geladen wird = Bandbreite wird gespart (Positiver Nebeneffekt: ein paar Einfallmöglichkeiten für Viren werden gleich mitgesperrt).
 
Ich scheiße ehrlich gesagt auf die "Versprechen" die man jetzt wieder rausholt weil man im Herbst nicht abgewählt werden will. Angeblich hab ich Anspruch auf mindestens 80% der versprochenen Datenrate die im Vertrag steht. Wenn ich 1 und 1 darauf hinweise, sagen die nur "Klag doch.". Schalte ich den Anwalt ein wird instant gekündigt und ich stehe ohne Netz da. Dann geh ich zur Drosselkom und die spielt das selbe Spiel. Mehr Anbieter gibt es hier nicht. Vodafone hat sich zurückgezogen und das Glasfaser das vor meinem Haus langgeht möchte mir die Fuckerkom nicht schalten, warum auch immer.

Die senilen Demenzkranken im Bundestag sollen jetzt mal Impfstoff ranschaffen und nicht Wahlkampf machen, dank deren Versagen haben wir eh bald wieder 3. Reich.
 
Ich kenne auf dem Dorf noch genug Leute die mit DSL 2000 oder 10000 rumgurken, die würden sich über wenigstens 20 Mbps echt freuen, damit kann man auch in FHD streamen oder ein mittleres Spiel in 1-2 Stunden laden.
Die Geschwindigkeit wäre auch ohne zu großen Aufwand von den Netzbetreiber umsetzbar also kann man das als MIndestmaß ins Gesetz packen.
 
Alles unter 50k ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Vll jetz noch aber bis die dann soweit sind ist 50k wie DSL. Lite...

Entweder gleich richtig ausbauen oder einfach so weiter machen und warten bis auch africa einen überholt xD
Knallhart angepasste Preise an die Leistung, dann würden die großen Unternehmen auch mal investieren. Für 2 MBit/s auch nur 2 Euro im Monat!
Genau so muss es sein. Sonst wird sich niemals was tun. Bis man merkt oops wieder alles verschlafen :ugly:
 
Von unseren Bundesdeppen habe ich auch nichts anderes erwartet. >:-|

Zum Glück baut htp hier nun FTTH aus, sofern sich 40% der Haushalte für einen Vertrag entscheiden.

So teuer kann es dann also auch nicht sein, man muss nur wollen und nicht den Aktionären permanent
Dividende in den Ars** blasen... :rollen:
 
Ich ********************* ehrlich gesagt auf die "Versprechen" die man jetzt wieder rausholt weil man im Herbst nicht abgewählt werden will. Angeblich hab ich Anspruch auf mindestens 80% der versprochenen Datenrate die im Vertrag steht. Wenn ich 1 und 1 darauf hinweise, sagen die nur "Klag doch.". Schalte ich den Anwalt ein wird instant gekündigt und ich stehe ohne Netz da. Dann geh ich zur Drosselkom und die spielt das selbe Spiel. Mehr Anbieter gibt es hier nicht. Vodafone hat sich zurückgezogen und das Glasfaser das vor meinem Haus langgeht möchte mir die Fuckerkom nicht schalten, warum auch immer.

Die senilen Demenzkranken im Bundestag sollen jetzt mal Impfstoff ranschaffen und nicht Wahlkampf machen, dank deren Versagen haben wir eh bald wieder 3. Reich.
Bei deiner Ausdrucksweise würde ich bei dir auch nichts unternehmen.
 
Zurück