Braucht man SMT bei einer CPU für 3 Jahre?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Braucht man SMT bei einer CPU für 3 Jahre?

Hallo zusammen! :)

Ich plane zurzeit ein komplett neues Spiele-System und versuche mich dafür zwischen den Intel-CPUs 4670 und 4770 zu entscheiden.
Der einzig nennenswerte Unterschied ist die Möglichkeit, beim 4770 SMT zu nutzen. Aktuell ist das in manchen Spielen schneller, in anderen dafür langsamer. So gesehen könnte man bedenkenlos zu dem 80 Euro günstigeren 4670 greifen.

Die Frage ist nun aber: Ich möchte die CPU frühestens in 2 Jahren erneut aufrüsten, vielleicht auch erst in 3 oder 4 Jahren. Bis dahin sind aber auf jeden Fall einige Umsetzungen der neuen Konsolen erhältlich, die von 8 logischen Kernen theoretisch profitieren müssten. Sollte die Unreal Engine 4 von 8 Kernen profitieren (bin da nicht ganz auf dem Laufenden), dann wäre das in Hinblick auf die vielen zu erwartenden Spiele noch einmal ein super Grund auf SMT zu setzen.
In einem anderen Thread über Netzteile wurde mir beiläufig gesagt, dass in 2/3 Jahren die aktuellen CPUs sowieso zu langsam sein werden, um gut mithalten zu können. Wenn ich mir die Leistungssteigerungen der letzten CPU-Generationen anschaue, bezweifle ich diese Aussage aber ziemlich stark. Und dabei spreche ich gar nicht von Übertaktung, sondern von Standard-Takt.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die 80 Euro in SMT gut investiert sind? Aktuell ja nicht, aber wie sieht es in 3 Jahren aus, falls die genannten CPUs dann noch generell stark genug sein sollten? :huh:

Vielen Dank für eure Meinungen! ;)

LG, Christof

Wenn der i5 am Ende ist wird der i7 auch nicht mehr viel reißen. Die meisten "Mainstreamtitel" werden wohl auch weiterhin auf zwei oder vier Kerne setzten. Und wenn du HT willst, ohne OC-Funktion wäre ein Xeon wahrscheinlich besser (da günstiger).

AW: Braucht man SMT bei einer CPU für 3 Jahre?

Mach doch einfach einen komplett neuen Thread auf, wo du deine Vorstellungen zur Hardware reinschreibst, und die Community / das Forum hilft dir bei der zusammenstellung... Denn ich habe gesehen, dass du mehrere Threads zu deinem PC eröffnet hast, was etwas undurchschaubar wird

Wenn der i5 am Ende ist wird der i7 auch nicht mehr viel reißen. Die meisten "Mainstreamtitel" werden wohl auch weiterhin auf zwei oder vier Kerne setzten. Und wenn du HT willst, ohne OC-Funktion wäre ein Xeon wahrscheinlich besser (da günstiger).
Naja, wenn die neuen Konsolen nun 8Kerne haben und 7 dafür für Spiele freigegeben werden und die auch genutzt werden, dann reichen 2 oder 4 Kerne nicht mehr. Von daher mit SMT auf sicherer Seite.

Mach doch einfach einen komplett neuen Thread auf, wo du deine Vorstellungen zur Hardware reinschreibst, und die Community / das Forum hilft dir bei der zusammenstellung... Denn ich habe gesehen, dass du mehrere Threads zu deinem PC eröffnet hast, was etwas undurchschaubar wird

Das hatte ich früher schon mal gehabt und nachher konnte man durch die Antworten kaum noch durchblicken, manche Fragen wurden gar nicht beantwortet. Darum mache ich das diesmal so. Sind ja auch nur 3 Threads in 2 Themengebieten.

Die Frage scheint halt zu sein, ab wann der aktuellen Generation die Puste ausgeht? Je länger sie hält, desto mehr Sinn ergibt vermutlich SMT.

Naja, wenn die neuen Konsolen nun 8Kerne haben und 7 dafür für Spiele freigegeben werden und die auch genutzt werden, dann reichen 2 oder 4 Kerne nicht mehr. Von daher mit SMT auf sicherer Seite.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass die Konsolen die ganzen Kerne vielleicht gar nicht für Spiele nutzen. Gibt es darüber schon Erkenntnisse?

Momenten würde ich von Haswell abraten, du kaufst den USB 3 Bug mit für mehr Geld.
Das wird sich auch noch ein paar Monate hin ziehen, bis das mit dem C2 Stepping behoben wird.
Das SMT wird immer mehr unterstützt, und in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Und nicht zu vergessen ist, das auch beim zocken auch noch andere programme laufen.
Wie z.B. Antiviren-Software, Steam, Fraps, usw.
Wenn du dann zwischen durch noch ein wenig Foto/Videobearbeitung betreibst, macht sich das HT bemerkbar.
Das beste P/L bekommst du immer noch mit dem Xeon E3 1230-V2, hier ein kleiner Test.
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Und wie ich dir schon geschrieben habe in deinem anderen Thread, mach bitte nicht für jedes Bauteil ein Thread auf den nur so können wir dich optimal beraten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise bremmst SMT sogar weil die einzelnen Kerne dadurch mehr zutun haben und Spiele eben viel auf die Einzelnen Kerne oder gar nur 2 zugreifen.

Rein vom zocken würde ich keinen großen Pfifferling verwetten auf den i7, falls man geneigte Software nutzt kann man zuschlagen

Momenten würde ich von Haswell abraten, du kaufst den USB 3 Bug mit für mehr Geld.
Das wird sich auch noch ein paar Monate hin ziehen, bis das mit dem C2 Stepping behoben wird.
Das SMT wird immer mehr unterstützt, und in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Und nicht zu vergessen ist, das auch beim zocken auch noch andere programme laufen.
Wie z.B. Antiviren-Software, Steam, Fraps, usw.
Wenn du dann zwischen durch noch ein wenig Foto/Videobearbeitung betreibst, macht sich das HT bemerkbar.
Das beste P/L bekommst du immer noch mit dem Xeon E3 1230-V2, hier ein kleiner Test.
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Der Bug stört mich nicht, da ich den Computer immer ganz ausschalte. Außerdem will ich das Mainboard - wenn möglich - bei der nächsten CPU übernehmen, darum sollte es schon ein 87er Chipsatz sein. Der Xeon hingegen ist langsamer als der 3570, welcher wiederum langsamer ist als der 4670. Der 4670 kostet aber 10 Euro weniger als der Xeon, von daher kommt ein Xeon nicht in Frage.

Und wie ich dir schon geschrieben habe in deinem anderen Thread, mach bitte nicht für jedes Bauteil ein Thread auf den nur so können wir dich optimal beraten.
Gruß

Und wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, hatte ich beim letzten Mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Thread, der alles auf einmal beinhaltete. Darum sind es 3 Threads geworden...

Teilweise bremmst SMT sogar weil die einzelnen Kerne dadurch mehr zutun haben und Spiele eben viel auf die Einzelnen Kerne oder gar nur 2 zugreifen.

SMT kann man ja abschalten, wenn man ein Spiel spielen möchte, dass davon gebremst wird. Es geht mir ja vor allem um die Zukunft, wenn optimierte Spiele erscheinen.

Des einzige problem ist, dass smt ja keine wirklichen kerne sind. Also nen richtiger 8 kerner wird wenn die spiele so optimiert werden, nen ganzes stück schneller sein.

Also hab ich jetzt mehrere Antworten, die zum einen für und zum anderen gegen SMT sind... :ugly:
Das läuft dann vermutlich darauf hinaus, die günstigere Variante (4670) zu wählen.

In der Masse der Anwendungen für Otto Normal reicht eben auch der 4670K

Jo die Frage hab ich mir auch gestellt.Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es wohl sinnvoller ist
jetzt so wenig wie möglich in einen 4 Kerner zu investieren, und sich dann einen richtigen 8 Kerner zu kaufen.

Somit wird es bei mir der 4670 k , mit einem preiswerten Mainboard da auf dem 1150er Sockel sicher kein 8 Kerner folgen wird.

Also hab ich jetzt mehrere Antworten, die zum einen für und zum anderen gegen SMT sind... :ugly:
Das läuft dann vermutlich darauf hinaus, die günstigere Variante (4670) zu wählen.

Es ist wie immer im Leben jeder hat seine Meinung, du musst entscheiden was für dich mehr Sinn ergibt.
Aber wie gesagt eine gute Beratung von uns ist nur möglich, wenn du deine komplette Sys Vorstellung Postest.
Und was zockst du?
welche Programme nutzt du?
Welche Auflösung?
Welchen RAM?
Welches MOBO?
Welches NT?
Welche/n/s usw ???
Ich mein das auch wirklich nicht persönlich, aber wie sollen wir helfen wenn du mal da, und da ein Thread eröffnest.

Gruß

Wieso hier ist das Nostradamus.de Forum:D

Es ist wie immer im Leben jeder hat seine Meinung, du musst entscheiden was für dich mehr Sinn ergibt.
Aber wie gesagt eine gute Beratung von uns ist nur möglich, wenn du deine komplette Sys Vorstellung Postest.
Und was zockst du? Crysis 3, Starcraft 2, Anno 1404, usw.
welche Programme nutzt du? parallel zum Zocken: Firefox mit mehreren Tabs, ICQ, Virenscanner, Sicherungskopien auf externe HDD, Skype (Videotelefonate), usw.
Welche Auflösung? momentan 1680*1050 mit Downsampling, langfristig möchte ich auf 2560*1440 umsteigen.
Welchen RAM? 2*8GB, vermutlich Evo Leggera 1866er
Welches MOBO? vermutlich H87-D3H von Gigabyte
Welches NT? Win7
Welche/n/s usw ??? Als Grafikkarte zurzeit eine Radeon 7870, die ich dann auch ins neue System übernehmen möchte. die nächste Generation wird dann gewechselt
Ich mein das auch wirklich nicht persönlich, aber wie sollen wir helfen wenn du mal da, und da ein Thread eröffnest.
Gruß

Naja, die Fragen, die ich gestellt habe, kann man alle auch einzeln beantworten... :D Keiner der Threads ist auf die anderen angewiesen, der über den CPU-Kühler hat sich inzwischen auch zugunsten des Brocken 2 entschieden, aber ob der Kühler nun einen 4670 oder 4770 kühlen muss, dürfte für die Entscheidung ja egal gewesen sein. Ich bezweifle, dass die ganzen Angaben, die ich nun gemacht habe, wirklich die Antwort meiner Thread-Frage beeinflussen, oder? ;)

Nun, ein 3770k hat bei Crysis 3 12% mehr Leistung als ein 3570k, bei anderen Spielen ist es weniger.
Musst du wissen ob dir das so viel Geld wert ist oder nicht. Ob in 1-2 Jahren die CPU oder die GPU in Spielen limitiert kann dir keiner sagen, bei den heutigen Spielen limitiert aber definitiv deine 7870, die x770k Version würde also 0 FPS Zuwachs bringen.

Ich hab mich für den 3770k entschieden weil ich auch des öfteren mal streame, und je nach Kompression geht das ziemlich auf die CPU.

Nun, ein 3770k hat bei Crysis 3 12% mehr Leistung als ein 3570k, bei anderen Spielen ist es weniger.
Musst du wissen ob dir das so viel Geld wert ist oder nicht. Ob in 1-2 Jahren die CPU oder die GPU in Spielen limitiert kann dir keiner sagen, bei den heutigen Spielen limitiert aber definitiv deine 7870, die x770k Version würde also 0 FPS Zuwachs bringen.

Ich hab mich für den 3770k entschieden weil ich auch des öfteren mal streame, und je nach Kompression geht das ziemlich auf die CPU.

Nunja, mir ist schon bewusst, dass momentan die Grafikkarte limitieren würde. Aber bis die Spiele wirklich mehrheitlich von SMT profitieren würden, wäre ja auch locker ein, vielleicht auch schon ein zweites Upgrade der Karte drin.

Was genau meinst du mit Streamen? Das Anschauen von 1080p-Videos bei Youtube schafft auch mein Q6600 locker. :D

Ich meine dass ich selber Videos hochlade, live ;-)
Ok, aktuell "nur" 720p, aber auf maximaler Kompression liegt mein 3770k damit bei 80% Auslastung im Mittel und 90% Peak.

Beim spielen selber geht der selten über 30% hinaus, da bringt der also garnichts.

Aber wie gesagt, NIEMAND hier kann dir sagen ob SMT in 2-3 Jahren was bringt oder nicht. Ich würde mir die Leistung so kaufen dass sie heute reicht, und nicht "raten" was in Zukunft passiert.

Zurück