Braucht man SMT bei einer CPU für 3 Jahre?

AW: Braucht man SMT bei einer CPU für 3 Jahre?

Mit NT meint man (Netzteil) und nicht dein BS.
Und vermutlich ist meine Glaskugel Defekt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mit NT meint man (Netzteil) und nicht dein BS.

Tatsache! :D Bin wohl gedanklich irgendwie bei Windows NT gelandet... :schief:

Und vermutlich ist meine Glaskugel Defekt.
Gruß

Wenn man eine Frage/Zukunftsprognose nicht beantworten kann, weil die Datenlage einfach nicht genug Rückschlüsse zulässt, dann ist das auch kein Problem. Dann lassen wir das einfach so stehen, dass der zukünftige Nutzen von SMT in Relation zur heutigen Prozessorgeneration ungewiss ist. Soll heißen: Es wird das günstigere gekauft. In dieser Hinsicht fand ich den Beitrag von Fossi777 sehr hilfreich:

Jo die Frage hab ich mir auch gestellt.Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es wohl sinnvoller ist
jetzt so wenig wie möglich in einen 4 Kerner zu investieren, und sich dann einen richtigen 8 Kerner zu kaufen.

Somit wird es bei mir der 4670 k , mit einem preiswerten Mainboard da auf dem 1150er Sockel sicher kein 8 Kerner folgen wird.

Um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen (es gab ja genug Kritik diesbezüglich), würde ich jetzt gerne noch etwas zum Mainboard fragen:

Ich hatte mir bislang überlegt, das Gigabyte H87-D3H zu kaufen.
Von anderen Herstellern gibt es aber bereits Z87-Boards, die nur unwesentlich mehr kosten. Würdet ihr mir entsprechend zu den Z87 raten, beispielsweise zu dem hier? Oder bringt der günstige Preis der MSI-Platine irgendwelche konkreten Nachteile mit sich?

Vielen Dank nochmal! :daumen:

Wenn du OCen willst Z87 Boards mit (K)CPU, ansonst H87, und am besten den Xeon E3-1230-V3 wieder das beste P/L aber wie gesagt momentan mit USB 3 Bug.
Wenn du einer von denen bist die immer das neuste wollen, muß man auch bereit sein Kinderkrankheiten auszubaden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel OC wäre denn bei dem 4670K sinnvoll, wenn die Temperatur im Rahmen bleiben soll? 4Ghz?

Wieviel OC wäre denn bei dem 4670K sinnvoll, wenn die Temperatur im Rahmen bleiben soll? 4Ghz?

Eigentlich ist oc erstmal nicht nötig.
Aber sinnvoll ist der Mittelpunkt zwischen anliegender Spannung, Temperatur und dem daraus resultierenden Takt.
Nur als Bsp
Wollte ich bei meiner cpu 200 Mhz mehr wären 0,3 Volt mehr von Nöten.
Also uninteressant

Hol dir doch einfach ein fx 83xx mit dem kannst du auch alles zocken oder spielst du auf 640x800? u im Hinblick auf die konsolenports kannst du dann ruhig schlafen.

Wie kann man schon bei Neukauf an Overclocking denken. Das macht doch nur Sinn, wenn Leistung nicht mehr reicht (wenn überhaupt). Aber das sollte selbst bei einem vierkernigen Sandy-Bridge-Prozessor noch nicht der Fall sein.

Da bist mit nem 4670K auf lange Sicht noch gut dabei.

Ich frage, weil das sinnvolle Potenzial (das auch in Sommermonaten ohne kritische Temperaturen stabil läuft) ein Kaufgrund für eine K-CPU wäre. Komme ich etwa nur auf 4 Ghz, was nur minimal über dem Boost-Takt wäre, lohnt sich eine K-CPU für späteres Übertakten nicht. Dann könnte ich mir die 20 Euro sparen.

Ohne Spannungsspielereien werden die CPUs kaum wärmer. Wenn du ein K Modell willst dann ist das Z87 Pflicht und man kommt generell weiter über die Turbostufen. Wie weit kann man schwer sagen aber 4,3 - 4,5 sollten da drin sein

Also ich habe meine CPU gekauft, weils die schnellste ohne SMT war. Übertakten habe ich nicht vor, da ich darin wenig Sinn sehe.

Wenn dem mal die Puste ausgeht, was meiner Meinung nach noch sehr lange hin sein wird, dann kaufe ich ne neue aktuelle CPU und fertig.

Man muss mal bedenken, dass selbst ein i5-760 heute noch in allen Games mithält und der ist nun auch schon etwas betagter. Da wird alles ab Sandy-Bridge aufwärts auch noch viele Jahre reichen.

Ich frage, weil das sinnvolle Potenzial (das auch in Sommermonaten ohne kritische Temperaturen stabil läuft) ein Kaufgrund für eine K-CPU wäre. Komme ich etwa nur auf 4 Ghz, was nur minimal über dem Boost-Takt wäre, lohnt sich eine K-CPU für späteres Übertakten nicht. Dann könnte ich mir die 20 Euro sparen.

Achso, jetzt habe ich das auch verstanden.
Also die 20 Euro würde ich schon drauflegen auch wenn man beim Chip immer etwas Glück oder auch Pech haben kann.
Aber diese CPUs kommen in der Regel doch sehr weit.
Und die angepeilten drei Jahre sind nicht lange. Ich sehe zb keinen grund meinen x4 zu tauschen und der hat auch schon ein
Paar jahre auf dem Buckel

Ich verstehe die OC-Diagramme in der aktuellen PCGH auf Seite 26 nicht so wirklich:
Da wird immer von 3,7/3,9 - 4,5/3,9 und 4,5/4,5 gesprochen. Was genau heißen diese Werte? Ich dachte, wenn man übertakt, dann hat man dauerhaft einen festen Wert für die CPU?

Jedenfalls scheint sich OC demnach schon zu lohnen. Denn mit Starcraft 2 sind locker bis über 40% zusätzliche Leistung und bei Crysis 3 bis über 20% zusätzliche Leistung durch OC drin.
Wenn ich das richtig deute, lohnt sich OC in Verbindung mit DDR3-2400 RAM schon irgendwie...

Die zusätzliche Leistung bringt aber nur dann einen Vorteil, wenn man im CPU Limit landet, also bei extrem geringen Auflösungen. Das ist nicht praxisnah und deswegen aktuell vernachlässigbar.

Die Leistungssteigerung durch oc hat aber nichts mit dem RAM zu tun. Da macht es keinen Unterschied ob du nun 2400er oder 1600er hast. ;)

Die Leistungssteigerung durch oc hat aber nichts mit dem RAM zu tun. Da macht es keinen Unterschied ob du nun 2400er oder 1600er hast. ;)
Die zusätzliche Leistung bringt aber nur dann einen Vorteil, wenn man im CPU Limit landet, also bei extrem geringen Auflösungen. Das ist nicht praxisnah und deswegen aktuell vernachlässigbar.

Zumindest hat es keine direkten Korrelationen, aber die Leistungssteigerungen addieren sich. Beispiel Starcraft 2:
RAM von 1600 auf 2666: +12%
CPU von 3,7/3,9 auf 4,5/4,5: +35%
ergibt zusammen: +47% Und das bei maximalen Details in 1080p. Zumindest bei Starcraft 2 ist es also ein realitätsnahes Beispiel für große Steigerungen. Ist laut Aussage der PCGH aber ein Einzelfall, die meisten Spiele profitieren weniger von OC, das ist richtig. Kann ich also eher zugunsten meiner Brieftasche vernachlässigen.

Haben wir ja auch schon woanders besprochen.

Das ist richtig, und ich denke ich wurde hinsichtlich SMT und OC nun genug beraten, hab mich für den 4670 (ohne K) entschieden.

Einzig wegen der Mainboards bin ich nun noch etwas unschlüssig. Ich möchte gerne ein H87 haben, die Preisspanne geht aber von 80 Euro bis 95 Euro.
Beispiele:

Gigabyte H87-D3H
Gigabyte H87-HD3
Asrock H87 Pro4
Asus H87 Plus
MSI H87-G41 PC Mate

Unterscheiden sie sich nur in der Ausstattung, oder auch hinsichtlich Qualität und Leistung?

Bei mir wird es ein 4670 k auf einem Z87 Board mit C2 Stepping, soweit ich weiss sollen die schon im Juli folgen. :schief:

Natürlich kannst du noch etwas sparen wenn du sicher nicht OCén willst , dann reicht ein 4670 (ohne k) auf einem H87 Board.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kannst du noch etwas sparen wenn du sicher nicht OCén willst , dann reicht ein 4670 (ohne k) auf einem H87 Board.

Im Prinzip schon sinnvoll, es wären momentan aber locker 40 Euro, die nur fürs OC draufgehen würden... Hab mich schon gegen OC entschieden.

Bei mir wird es ein 4670 k auf einem Z87 Board mit C2 Stepping, soweit ich weiss sollen die schon im Juli folgen. :schief:

Bis Juli kann ich noch warten, so ist das nicht. Wenn das Board dann bereinigt wäre, umso besser. Allerdings steht im Infokasten der aktuellen PCGH (wie oft hab ich die eigentlich schon zitiert? :what:), dass die Steppings vermutlich nicht gekennzeichnet werden. Wenn man Pech hat, erhält man auch 2014 noch ein C1-Board und hat keine Möglichkeit, das sicher festzustellen. :ka:

Hmm also ich denke mal dass ich mit dem entsprechenden Vermerk bei der Bestellung dann auch ein C2 Stepping bekomme.
Wenn du natürlich nix sagts it es sehr wahrscheinlich dass Sie dir ein C1 Stepping unterjubeln,wenn Sie noch eins auf Lager haben.

Mal sehen aber ich glaube schon dass bei Verfügbarkeit die neuen Steppings gekennzeichnet werden.
Aussedem lohnt es sich sowieso noch 2-3 Wochen zu warten bis sich die Preise gelegt haben,...

Aber mich juckts jetzt auch schon in den Fingern so isses nicht,...;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat eigentlich Probleme mit den Bug? Oder besser wer benutzt den Standby-Modus?

Zurück