Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung (0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)?

• Ja, man braucht eine Wasserkühlung!

Stimmen: 31 37,3%
  • Nein, nicht nötig! Sehr gute Luftkühlung reicht.

Stimmen: 32 38,6%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man auch Lüfter (z.B. für den Radiator) und ist deshalb nicht wesentlich

Stimmen: 20 24,1%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man evtl. Pumpgeräusche und ist deshalb nicht wesentlich leiser!

Stimmen: 16 19,3%
  • Wasserkühlung führt hauptsächlichen zu einer besseren Kühlleistung und nicht zu einer geringeren Lau

Stimmen: 9 10,8%
  • Eine ordentliche Wasserkühlung ist etwas teurer als eine gute (perfekte) Luftkühlung!

Stimmen: 22 26,5%
  • Nein, eine ordentliche Wasserkühlung ist nicht teurer!

Stimmen: 3 3,6%
  • Beide Kühlmethoden kosten bei vergleichbarer Ausführung /Qualität ungefähr genauso viel!

Stimmen: 2 2,4%
  • Ich überlege mir kurzfristig/mittelfristig eine Wasserkühlung einzubauen.

Stimmen: 13 15,7%
  • Naja, Wasserkühlung ist zwar nett an zu schauen, aber einbauen würde ich mir keine.

Stimmen: 7 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    83
AW: Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Das wäre toll. Kannst Du mir evtl. ein System nennen, bei dem man den Radiator passiv betreiben kann. Also beispielsweise Core i7 2600 plus eine HD 6850 etc.?

Mein System läuft ohne Lüfter und ich denke, es hat genug Reserven für die genannte Hardware (mit E5300oc/9800GTX+ ist es jedenfalls noch nicht am Ende und letztere ist nicht unbedingt sparsam). Bei Neukauf sollten zwei More 3 Core bequem reichen, wenn die Wassertemperaturen nicht für HDD-Kühlung reichen müssen, wäre ich auch bei einem 9x140 Core zuversichtlich. (Passivtests gibts aber leider so gut wie gar keine)

Ich spiele mit dem Gedanken möglicherweise bei einem zukünftigen PC "nur" den CPU und das Mainboard (Chipsatz etc.) per Wasserkühlung zu kühlen und die Grafikkarte (ich kaufe bis jetzt nur passive) mit einem leisen Lüfter versuchen zu kühlen. Wäre auch eine Variante und einen Versuch wert.

Der Aufwand für eine vollpassive Wasserkühlung gegenüber einer ultra-silent aktiven ist extrem. Ausschließlich dann sinnvoll, wenn man mittelfristig komplett fanless unterwegs sein möchte (inkl. Netzteil). Wenn eh noch ein Lüfter Geräusche macht, können auch ebensogut 3-4 Geräusche machen und einem (bei Neu-&Fertigware) mehrere 100 € Investition und Stunden Bastelei ersparen.

Das Thema Wasserkühlung - insbesondere die Variante wo "nur" die CPU und das Mainboard per Wasserkühlung gekühlt wird - interessiert mich auch deswegen.

Ob dein Gehäuse schlecht belüftet ist oder nicht kannst du einfach nachprüfen.
PC voll auslasten und für mind. ne halbe Stunde aufheizen mit Prime95 und Furmark.
Dann nimmst du das Seitenteil weg (Prime und Furmark laufen weiter) und schaust ob die Temperaturen drastisch sinken oder gleich bleiben.
Wenn sie drastisch sinken ist die Belüftung zu schwach, sinkt sie dagegen nur um 2 oder 3 Grad liegt es nicht an der Belüftung.
Dabei Spielt auch die Gehäusegröße keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Ob dein Gehäuse schlecht belüftet ist oder nicht kannst du einfach nachprüfen.
PC voll auslasten und für mind. ne halbe Stunde aufheizen mit Prime95 und Furmark.
Dann nimmst du das Seitenteil weg (Prime und Furmark laufen weiter) und schaust ob die Temperaturen drastisch sinken oder gleich bleiben.
Wenn sie drastisch sinken ist die Belüftung zu schwach, sinkt sie dagegen nur um 2 oder 3 Grad liegt es nicht an der Belüftung.
Dabei Spielt auch die Gehäusegröße keine Rolle.

Genau so würde ich es auch machen um das herauszufinden. Wobei ich sogar sagen würde das selbst ein abfall von bis zu 5 Grad noch in Ordnung ist wenn man das Seitenteil abnimmt. Selbst bei guter Belüftung ist das nicht ungewöhnlich.

Ich würde mal sagen dass das von den Komponenten abhängt, denn einen i3 lässt sich auch mit Lukü unhörbar kühlen und man hat trotzdem gute Temperaturen. Mit einer Wakü kann man aber bei entsprechender Radifläche so ziemlich alles unhörbar kühlen. Aber bei mir ist aktuell der Luftstrom am lautesten. Der Rest unhörbar.

Nee, ist es nicht. Die H100 ist eckig, auf dem Bild ist das Ding (der Kopf) rund. Aber Danke! Davon habe ich noch nie gehört oder gesehen (ich glaube aber auch, nicht immer genau hin geschaut zu haben :rollen:). Geschlossene Systeme sind sehr interessant für mich. Auf diesem Video kann man den Einbau der H100 sehen. Leider gibt es nur für CPUs solch eine geschlossene Wasserkühlung. Es würde sich für mich eher eine für North- und Souhtbridge lohnen, da die häufig etwas wärmer werden und mit etwas höherem Aufwand gekühlt werden müssen. Und wegen "denen" :-_-: die Gehäuselüfter so hoch drehen zu müssen, ist für mich inakzeptabel. Eine offene Wasserkühlung könnte für mich zu heikel oder übertrieben sein, da ich nicht glaube, dass ich für einen sehr leisen, fast unhörbarer PC eine komplette Wasserkühlung (CPU, GPU, Mainboard) brauche. Dieses geschlossene System von Corsair (evtl. Modell H100) könnte da wie gerufen kommen, ABER:
Wenn ein CPU-Kühler (Scythe Yasya oder Ninja oder ein anderer sehr guter) durch diese Wasserkühlung ersetzt wird, fällt der Luftstrom in Prozessornähe weg, sodass es zu Überhitzung von benachbarten Bauteilen (z.b. Bridges, Spannungswandler) kommen kann, obwohl ein Luftrom im Gehäuse (ein einblasender und ein ausblasender Lüfter) existiert - zumindest in meinem hypothetischen Fall oder möglichen System. Der Radiator ist (zusätzlich durch die zwei Lüfter) sehr groß und über dem Mainboard installiert, sodass einige Bauteile evtl. nicht genügend kühle Luft abbekommen, da ein Zentimeter drüber eben dieser Radiator hängt. Man kann die Pumpe nicht drosseln und ein ständiges leises Knattern oder Knacksen der Pumpe könnte oder sei (laut Anwendungsberichten) vernehmbar. Wer die H100 kaufen würde, um einen sehr leisen PC zu haben (Silent-PC-Fans - so wie ich), wird deshalb wohl enttäuscht sein, oder? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Mein wassergekühltes System (Siehe SysProfil) ist fast lautlos außer einem leisen Luft Säuseln vom Netzteil Lüter.
Ich habe aber auch ein Luftgekühltes System (Core 15 760, GTS450) das auch sehr leise ist.
Für mich ist das Betriebsgeräusch im angenehmen Bereich, für andere is mein System nicht hörbar.
Es kommt auch auf deine Empfindlichkeit an, wie du Lärm empfindest Bzw. wie gut du hörst.
(Alle Hochfrequenten Geräusche sind für mich Störend, z.B. ein Handyladegerät, das minimal Fiept, nervt mich gewaltig. Ein 120mm Lüfter, der mit 500 - 650 Upm läuft, wird von mir kaum wahrgenommen.)

Zuletzt bearbeitet:

Der Hauptvorteil eines mit Wasser gekühlten System sind die Temperaturen unter last die geringe Lautstärke ist ein guter bonus da die Lüfter nicht auf exorbitante Umdrehungen hoch drehen müssen um die Hardware einigermaßen stabil kühlen zu können (leicht übertrieben dargestellt). Deswegen werde ich in naher Zukunft mein System mit Wasserkühlung betreiben.

Zurück