ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?
Mein System läuft ohne Lüfter und ich denke, es hat genug Reserven für die genannte Hardware (mit E5300oc/9800GTX+ ist es jedenfalls noch nicht am Ende und letztere ist nicht unbedingt sparsam). Bei Neukauf sollten zwei More 3 Core bequem reichen, wenn die Wassertemperaturen nicht für HDD-Kühlung reichen müssen, wäre ich auch bei einem 9x140 Core zuversichtlich. (Passivtests gibts aber leider so gut wie gar keine)
Der Aufwand für eine vollpassive Wasserkühlung gegenüber einer ultra-silent aktiven ist extrem. Ausschließlich dann sinnvoll, wenn man mittelfristig komplett fanless unterwegs sein möchte (inkl. Netzteil). Wenn eh noch ein Lüfter Geräusche macht, können auch ebensogut 3-4 Geräusche machen und einem (bei Neu-&Fertigware) mehrere 100 € Investition und Stunden Bastelei ersparen.
Das wäre toll. Kannst Du mir evtl. ein System nennen, bei dem man den Radiator passiv betreiben kann. Also beispielsweise Core i7 2600 plus eine HD 6850 etc.?
Mein System läuft ohne Lüfter und ich denke, es hat genug Reserven für die genannte Hardware (mit E5300oc/9800GTX+ ist es jedenfalls noch nicht am Ende und letztere ist nicht unbedingt sparsam). Bei Neukauf sollten zwei More 3 Core bequem reichen, wenn die Wassertemperaturen nicht für HDD-Kühlung reichen müssen, wäre ich auch bei einem 9x140 Core zuversichtlich. (Passivtests gibts aber leider so gut wie gar keine)
Ich spiele mit dem Gedanken möglicherweise bei einem zukünftigen PC "nur" den CPU und das Mainboard (Chipsatz etc.) per Wasserkühlung zu kühlen und die Grafikkarte (ich kaufe bis jetzt nur passive) mit einem leisen Lüfter versuchen zu kühlen. Wäre auch eine Variante und einen Versuch wert.
Der Aufwand für eine vollpassive Wasserkühlung gegenüber einer ultra-silent aktiven ist extrem. Ausschließlich dann sinnvoll, wenn man mittelfristig komplett fanless unterwegs sein möchte (inkl. Netzteil). Wenn eh noch ein Lüfter Geräusche macht, können auch ebensogut 3-4 Geräusche machen und einem (bei Neu-&Fertigware) mehrere 100 € Investition und Stunden Bastelei ersparen.
Nur ein Radiator, kein Ausgleichsbehälter, keine Pumpe?
). Geschlossene Systeme sind sehr interessant für mich.
die Gehäuselüfter so hoch drehen zu müssen, ist für mich inakzeptabel. Eine offene Wasserkühlung könnte für mich zu heikel oder übertrieben sein, da ich nicht glaube, dass ich für einen sehr leisen, fast unhörbarer PC eine komplette Wasserkühlung (CPU, GPU, Mainboard) brauche. Dieses geschlossene System von Corsair (evtl. Modell H100) könnte da wie gerufen kommen, ABER: