Braucht man 4 GB RAM?

ich558

Volt-Modder(in)
Ich habe schon seit längerem von 2 auf 4 GB Ram aufgerüstet, da immer mehr Spiele nach dieser Größe verlangen.
Von den 4GB wird unter Vista 32bit 3,2GB adressiert.
Mit meiner neune G15 behalte ich nun manchmal die RAM Auslastung in Spielen im Auge und sehe das die Nutzung noch nie, egal was sonst noch im Hintergrund läuft , über 55% war. D.h. es werden also ca. 1,6GB verwendet.

Was also bringt 4 oder mehr GB Ram wenn nicht mal 2GB vollständig genutzt werden? Oder muss ich einen bestimmten Wert bei den Auslagerungsdateien einstellen?

Gothic 3 z.B. da komme ich auf eine 70% auslastung teilweise.
Also bei Hardwarelastigen Games.
Außerdem beanspruchen mittlerweile ziemlich viele Programme viel Speicher, daher lohnt es sich shcon irgendwo.
Es wird halt immer mehr zum Standard

Angesichts der niedrigen Speicherpreise bieten sich 4 GiByte einfach an. Das Manko ist aber - wie schon angesprochen - der 32-Bit-Modus. Gerade Spiele laufen fast ausschließlich in 32 Bit und können somit eh nur maximal 2 GiByte RAM für sich belegen. Zumindest gibt man mit 4 GiByte Anwendungen die auch für die exzessive Nutzung programmiert sind die Möglichkeit, sich diesen zu nehmen.

Was also bringt 4 oder mehr GB Ram wenn nicht mal 2GB vollständig genutzt werden?
...dann braucht diese Anwendung eben kein großes Stück vom Kuchen.

Wie soll man am Besten die Auslagerungsdateien einstellen? Können sich dadurch z.B. die Ladezeiten in Spielen verkürzen?
Crysis läd bei mir ewig- die Ram Nutzung liegt dabei bei ca. 50% liegt. Ist das der Grund dafür?

Nein das ist normal bei Crysis.
Auch auf meinem x64 OS mit 4 GB RAM und der x64 Crysis Version läd Crysis den Spielstand ne halbe Ewigkeit ;)
Da kommt es mehr darauf an wie flott die Festplatte ist.

Richtig!
Desto schneller die Platten (und da zählt nicht nur MB/s sonder auch die Zugriffszeit) desto schneller wird auch Crysis geladen.
Ich hab zum Zocken 3 Platten im Raid 0 inkl niedriger Zugriffszeit und seid dem sind die Ladezeiten von Crysis & Co nur noch ein Pups.
Zur Auslagerungsdatei, eine alte Regel besagt die 1 1/2 fache Größe des Rams, ob die noch Stimmt weiß ich allerdings nicht.

Das beste ist meiner Meinung nach noch immer wenn man Windows selbst die Auslagerungsdatei verwalten lässt ;)
Windows wird schon wissen was es da tut.

also ich habe vista 64 bit und habe ebenfalls die g15 die ram auslastung ist z.B bei gta IV immer über 95%, unter idle bei 50%. Ich denke schon über 8gig nach aber ohne das passende betriebsystem bringt dir das garnix.

Zurück