• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

Kookyman

Kabelverknoter(in)
Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

Hallo,
suche einen neuen PC, da mein alter Zockerlaptop jetzt bald 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der Grund ist das kommende Star Citizen und dass die Spiele in Full HD langsam echt hässlich aussehen, dank reduzierter Texturen. Der Lappy schafft halt nimmer alles.. Da Star Citizen momentan noch in der Pre Alpha ist, brauche ich einerseits einen PC mit dem man da jetzt einsteigen kann und andererseits muss der auch in ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte spendiert bekommen. D.h. Aufrüstbarkeit ist wichtig.
Was auch noch wichtig ist, ist dass der PC Silent ist. Und wenn möglich auch Kompakt, sofern sich das nicht zu sehr mit der Aufrüstbarkeit und dem Silent beisst.
Achja, eine einigermaßen große SSD sollte rein, damit ich meine Daten da überwiegend drauf speichern kann (512 - 1014 GB). Und eine zweite Festplatte mit mind. 2 TB.

Zur Grafikkarte: Star Citizen tauglich, ein paar Extrapunkte gibts, wenn man damit noch nebenher Cryptocoins minen kann. Also ATI (aber kein Muss).

Habt ihr da gute Tipps für mich?

Die Details:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€, geht aber auch darüber oder darunter wenn dadurch Preis/Leistung besser wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Brauche nur den PC, alles externe ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Brauch den Rechner komplett neu. Der Laptop von davor bleibt noch im Einsatz.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde einen KomplettPC bevorzugen. Wäre zwar möglich den selber zu bauen, da ich das schon mehrmals selber gemacht habe (das erste mal vor 20 Jahren), aber jemand der das beruflich macht, macht das besser.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD 23" - wird aber ggf. auch ersetzt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken natürlich Star Citizen und ansonsten eher ältere Spiele (was so im Steam Sale ist). Gearbeitet wird mit dem auch, aber da das gerade mal Office und Surfen ist, reicht da ja im Grunde wenn das Ding leise ist.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur wenn das ohne großes Einarbeiten möglich ist und die Stabilität / Lebenszeit der Komponenten nicht drunter leidet. Ansonsten gerne, aber auf Troubleshooting mit Gerate, ob die Instabilität jetzt am Übertakten liegt, habe ich keinen Bock..

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe Einleitung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Star Citizen PC (1500€ + Aufrüstbarkeit)

mehr als 700 taken lohnt sich nicht

Bringst du nur noch solche intelligenten Kommentare und willst riskieren wegen Trollens gemeldet zu werden?

@TE
Der "gamingpcEXPERTE" bringt den ganzen Tag schon, seitdem er sich hier angemeldet hat, solche dämlichen Kommentare, weil er keine Ahnung, also einfach ignorieren ;)

Zum Zusammenbau: Die Berufsbastler machen das unter Zeitdruck, lass dir Zeit dabei und du machst das sorgfältiger ubd genauer. Billig CF ginge auch:
BeQuiet DarkPower Pro P10 750Watt
2× Sapphire Radeon R9 280 DualX

Geile Zusammenstellung von Frozenpie. Daumenhoch! Evtl. noch ein Bluray Laufwerk bei diesem Budget?

Da ist schon ein BD-Laufwerk drin ;)

@TE
ATI heißen die schon seit 2006 nicht mehr :ugly: jetzt heißen sie AMD ;)
Wenn du noch Empfehlungen für einen neuen Bildschirm etc. brauchst oder etwas auszusetzen hast, einfach melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auja, 1440p aus Korea :devil:.
Ein Vorschlag: Als Gehäuse ein Define XL oder Nanoxia DeepSilence ab 50cm Höhe.

Super, danke für die Liste und die Antworten :)
Sieht gut aus, ein paar Fragen noch:
Brauche ich hier noch Wärmeleitpaste, oder ist das irgendwo in vernünftiger Qualität dabei? Gibts für die Festplatte eine Empfehlung, was Entkopplung angeht? Gibts generell noch Tipps, um das Gerät leise zu bekommen? Und spricht was dagegen, die Grafikkarte in 1-2 Jahren nochmal zu kaufen und dann einen Verbund zu fahren? Oder gibts hiper Probleme mit den unterschiedlichen Revisionen?

Super, danke für die Liste und die Antworten :)
Sieht gut aus, ein paar Fragen noch:
Brauche ich hier noch Wärmeleitpaste, oder ist das irgendwo in vernünftiger Qualität dabei? Gibts für die Festplatte eine Empfehlung, was Entkopplung angeht? Gibts generell noch Tipps, um das Gerät leise zu bekommen? Und spricht was dagegen, die Grafikkarte in 1-2 Jahren nochmal zu kaufen und dann einen Verbund zu fahren? Oder gibts hiper Probleme mit den unterschiedlichen Revisionen?

Zu 1.) WLP ist beim Kühler dabei ;)
Zu 2.) Keine Ahnung da musst du jemand anderen Fragen :ugly:
Zu 3.) Der CPU-Kühler ist schon der leiseste für OC und dann eben noch die Gehäuselüfter gegen die von mir vorgeschlagenen tauschen. Das NT ist unhörbar da der Lüfter davon über den gesamten Lastbereich mit 600 RPM dreht (hab es selbst)
Zu 4.) Für ein CF von zwei R9 290 bräuchtest du dann auch noch ein stärkeres NT wie dieses was du nachkaufen müsstest be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Zu 5.) Nächstes Jahr kommen die ersten 20nm GPUs auf den Markt da würde es durchaus nochmal Sinn machen aufzurüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste geht völlig in Ordnung und der Rechner wird durch die Leisen Komponenten ohnehin nicht wirklich laut.

Zu 4.) Für ein CF von zwei R9 290 bräuchtest du dann auch noch ein stärkeres NT wie dieses was du nachkaufen müsstest be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Zu 5.) Nächstes Jahr kommen die ersten 20nm GPUs auf den Markt da würde es durchaus nochmal Sinn machen aufzurüsten ;)

Ok, gibts da schon ein Bauchgefühl, ob das in sagen wir mal 18 Monaten zu empfehlen ist, ein CF zu starten. Oder ist es da von der Preis/Leistung her günstiger, die Graka bei Ebay zu verramschen und eine neue einzubauen. Ich weiss, Glasskugel und so... Das letzte mal als ich mich bei dem Thema schlau gemacht habe, war es nicht sinnvoll 2 mal die Voodoo2 einzubauen, da dies nur für hohe Auflösungen Vorteile gebracht hat.

In 18-24 Monaten würde ich keine zweite Karte mehr kaufen für CF sondern eine ganz neue.

Auja, 1440p aus Korea :devil:.
Ein Vorschlag: Als Gehäuse ein Define XL oder Nanoxia DeepSilence ab 50cm Höhe.

Bei dem Define XL ist die Kuehlung nicht die beste - da sind bei 5 Volt betrieb noch weitere Gehaeuseluefter notwendig. 2x140 mm sind bereits verbaut.
Trifft das eigentlich auch auf den Fractal Design Arc Midi R2 zu, kann es hier Hitzeprobleme bekommen, wenn die 3 Luefter aus der Empfehlung von FrozenPie mit 5 Volt betrieben werden?

Die Shadow Wings sind sehr Durchsatzstark. Da solltes es also keine Probleme geben ;)
Von denen setzt du einfach zwei in der Front und den einen ins Heck, dann ist der Airflow super ;) Bei 7V sind die Dinger übrigens auch unhörbar. Erst ab 12V ist Luftrauschen vernehmbar. (Davon abgesehen sind die Luffis sowieso PWM-gesteuert)

Hi, ich bin die Liste von FrozenPie durchgegangen, gefällt mir sehr gut. Habe dazu noch ein paar Fragen:

CPU: Die 4x4 Ghz (i7 4790K) finde ich ansprechend, da zuviel CPU geht nicht :) Allerdings ist das ein K Modell, also übertaktbar. In anderen Threads wurde Suchenden, die nicht übertakten wollen, der 4x3,4 Xeon (E3-1231) empfohlen, zusammen mit einem 80 Euro Board (Gigabyte GA-H97-HD3), was im Vergleich zu der Empfehlung eine Ersparnis von 170 Euro ist. Das ist zwar ein schöner Batzen Geld, aber andererseits verzichtet man auf 15% CPU Leistung.. Oder gibts da noch einen Mittelweg, dass man auf sagen wir mal 4x4 Ghz kommt, ohne Übertaktungspotential? Kann auch gerne eine CPU sein, die im Laufe des Juli rauskommt ;) Dann spart man sich den Aufpreis für ein Übertakterboard und steckt die Ersparnis in die Vapor Ausgabe des Sapphire R290. Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler?

Hi, ich bin die Liste von FrozenPie durchgegangen, gefällt mir sehr gut. Habe dazu noch ein paar Fragen:

CPU: Die 4x4 Ghz (i7 4790K) finde ich ansprechend, da zuviel CPU geht nicht :) Allerdings ist das ein K Modell, also übertaktbar. In anderen Threads wurde Suchenden, die nicht übertakten wollen, der 4x3,4 Xeon (E3-1231) empfohlen, zusammen mit einem 80 Euro Board (Gigabyte GA-H97-HD3), was im Vergleich zu der Empfehlung eine Ersparnis von 170 Euro ist. Das ist zwar ein schöner Batzen Geld, aber andererseits verzichtet man auf 15% CPU Leistung.. Oder gibts da noch einen Mittelweg, dass man auf sagen wir mal 4x4 Ghz kommt, ohne Übertaktungspotential? Kann auch gerne eine CPU sein, die im Laufe des Juli rauskommt ;) Dann spart man sich den Aufpreis für ein Übertakterboard und steckt die Ersparnis in die Vapor Ausgabe des Sapphire R290. Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler?

Ein Mittelweg wäre, den nomalen 4770K zu nehmen:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der neuere hat zwischen DIE und IHS ein besseres Wärmeleitmittel, daher lässt sich dieser besser übertakten.
Mit dem hier bist du aber auch nicht schlecht dran zumal er gut 30€ günstiger ist und mit nem passenden Kühler bekommste den locker auf 4 GHz und mehr.

Oder auch dieses Board: Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Setup was dir FrozenPie vorgeschlagen hat, hat noch Luft nach oben im OC, weswegen das nicht nur 15% (4,4/3,8) werden sondern bei konservativer herangehensweise und Übertaktung auf 5Ghz (5000/3800) das 1,31 fache. Sprich mindestens 30% Mehrleistung rein takttechnisch. Unter günstigen Umstännden also ohne Montags CPU auch noch mehr. Für einen i7 4770K wird ein Übertakterboard ebenso fällig. Insoweit hast du dann nur die Einsparung zwischen den Preisdifferenzen der verschiedenen Prozessoren. Beim i7 4770k ist aber leidlich öfterer ein Montagsprozessor dabei aufgrund der verwendeten WLP/Fertigungsprozess. Ob du damit die 15% Mehrleistung hinbekommst ist schon eher Zufall als bei der Haswell Refresh CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Oder gibts da noch einen Mittelweg, dass man auf sagen wir mal 4x4 Ghz kommt, ohne Übertaktungspotential?

Du könntest diesen Xeon Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ein H97 Board wie z.B. dieses ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und den Boost auf allen Kernen auf 3.8 GHz hochstellen, dann hast du unter Last auf allen Kernen 3.8 GHz anliegen ;) Wäre so der Mittelweg den ich vorschlagen würde.
Aber bei so einem Budget auf die Übertaktungsoption zu verzichten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und das sag ich als Übertaktungs-null :ugly:

Edit: Hab in meinem ersten Vorschlag auf Seite 1 grad ein paar Links angepasst. Habe unter anderem die Grafikkarte durch die günstigere OC-Version ersetzt und ein paar Links verschönert (rein kosmetischer Natur :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Warum wartest du nicht bis Star Citizien offiziell erhältlich ist? Ist doch Quatsch sich jetzt schon nen PC dafür hinzustellen, da in absehbarer Zeit schon längst wieder neue Hardware da ist, die schneller und günstiger ist.

Ich würde auch erstmal warten, da es im erhin noch gut 1-1,5 Jahre sind. Bis dahin ist dann Skylake(Nächste Intel Reihe mit neuem Fertigungsverfshren) da und Nvidia wird die GTX 8xx auf den Markt bringen. Wenn du den PC jetzt aber brauchst und nicht warten willst, nimm die vorgeschlagene Konfi mit dem i7 4790K.

Zurück