• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neue Grafikkarte - Rest demnächst aufrüsten - wie am cleversten?

bensetsfire

Schraubenverwechsler(in)
Brauche neue Grafikkarte - Rest demnächst aufrüsten - wie am cleversten?

Tach zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich brauche schnell eine neue Grafikkarte, da meine jetzige so gut wie den Geist aufgegeben hat (Bilder öffnen unter Windows geht nicht mehr, Videos und Games erst recht nicht) und dies doch beim arbeiten sehr behindert.

Zuerst mal mein (schon ein wenig in die Jahre gekommenes) System:

Board: Asus P5B-Deluxe Wifi
CPU: Intel Core Duo E6600 @ 3.2 Ghz + Scythe Mugen Infinity
RAM: 4GB A-Data DDR2 800
Graka: Powercolor Radeon X1950pro (wie gesagt, so gut wie im Eimer)
HDD: WD Caviar 640GB + ne alte Samsung Spinpoint 320GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Gehäuse: Lian-Li PC-7 SEII
Monitor: Benq FP91GP 19"

Da ich momentan grad nur Geld für ne Graka hab und alles andere ja auch (noch^^) seinen Dienst verrichtet, fällt die Entscheidung dafür zuerst.

Nur würde ich gern in den nächsten Monaten Mobo, CPU und Ram wechseln um mit nem ebenfalls (dann noch folgenden) neuen TFT alles wieder mehr zu genießen. ;) Ich schwanke zwischen der neuen Radeon 6850, der GTX460 und der "älteren" Radeon 5770 (da günstigster Preis)

Somit meine Frage:

Welche Graka sollte ich mir zulegen, wenn ich in baldiger Zukunft auf ein AMD-Sys wechseln möchte?

Für das "neue" System dachte ich etwa an folgendes:

ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X6 1055T
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB

• kann ich den Scythe Mugen weiterverwenden (wenn ich den die Pushpins wieder aufkriege)?
  • Lohnt der "Aufpreis" des X6 zum bsp. X4 955 BE oder bin ich auch mit dem X4 lange glücklich?
  • Passt der Ram oder "reicht" auch ValueRam von Kingston, Corsair, TakeMS...?
  • Das Netzteil sollte ja reichen, denke ich?

Ich kann auch schlecht nen Monat warten, bis die Preise durch die 69xx Release evtl. noch weiter fallen, da mehr als im Internet surfen und Texte schreiben mit meiner Karte grad nicht drin is, daher dringender Bedarf!

Ich bin natürlich froh, wenn ich Geld sparen kann, aber die Frage geht schon in Richtung des P/L-Verhältnisses.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche neue Grafikkarte - Rest demnächst aufrüsten - wie am cleversten?

Ich würde eine 6870 oder eine 6970 nehmen.
Auf lange sicht gesehen eher eine 6970,kauf dir doch erst eine gebraucht damit du erst weiter mit deinem Pc arbeiten und spielen kannst und dann eine richtig vernünftige.
Da die 6970 der nachfolger der 5870 ist und die 6870 schon über der 5870 liegt in der geschwindigkeit und tesselation.

Mfg

Die 69xxer werden vermutlich über meinem Busget liegen, die 6870 kratzt ja schon an der 200 Euro Marke, die eigentlich zu hoch ist grad. Wenn ne Gebrauchte, dann am Besten was für eine?

Und was wäre mit der GTX460 OC von Gigabyte? Die liegt doch mit ein bisschen OC fast an einer GTX470, was ich so gelesen hab... oder ist das eher schwierig zu bewerkstelligen?

Bei der Grakka würde ich persönlich zur 460 greifen, hat für mich das beste P/L, kommt aber auch draufan ob du wert auf Physx und gute Tesslationsleitung legst.
Der Aufpreis zum X6 lohnt wenn du Programme hast, die 6 Kerne unterstützen, zum spielen ist er nicht so sinnvoll, gibt zu wenig mit der Unterstützung und bis es mal soweit ist, ist der 1055 schonwieder veraltet.
Vom dem Ram halte ich eher weniger, G.Skill Ecos sind hier gut.
Das Netzteil reicht locker.

E: Bei der Spieleleistung erreicht du mit der 460 spielend das Niveau einer Stock 470. Bei Anwendungen weiß ich es nicht sicher, hier könnten sich die Shader und Transistoren die die 470 mehr hat bemerkbar machen.

Eine kleine alte von AMD würde ich nehmen. Schau mal bei Ebay. Zb eine Hd 3850 oder so. Oder eine 2900 von AMD die sind nicht so teuer und schneller als deine alte x1950. Und wenn die 6970 raus ist würde ich die 6970 ins neue system einbauen.

Mfg

Danke! ;)

Reicht die 460 auch für nen 24" Monitor in FullHD? Oder wirds da eng und lieber bei 22" schauen? Das ASRock 870 Extreme 3 kann ich nehmen, oder lieber ein anderes?

Und würde es auch ValueRam tun oder sind die paar gesparten Euro es nicht wert?

Noch die Frage: Kann ich meinen Scythe Mugen Infinity da weiter nutzen, sofern ich den mit den gnaddeligen Pushpins vom alten Board runter krieg? ;)

die 460 1gb reicht in den meisten fällen für fhd. kommt natürlich auf das spiel, die details etc. an.

Für hohe Einstellungen und FullHD reicht die GTX460 derzeit in allen Spielen.
Wenn dann aber bildverbessernde Optionen wie Anti Aliasing dazu kommen, gibts ein paar wenige Spiele wo die GTX460 einknickt.

Kommt es bei der Auflösung in Full HD auf 22" oder 24" an für die GTX460 oder is das wuppe, weils eh Full HD is? Zu was würdet ihr raten?

Oje dein Satzbau.... ;)

Also es zählt nur die Auflösung. Die Diagonale des Bildschirms ist egal.

Dein Rechner sieht doch noch gut aus, abgesehen von der kaputten Grafikkarte. Also ich an deiner Stelle würde mir jetzt eine von den hier vorgeschlagenen Grafikkarten holen und mit den Umrüsten vom Rest des Systems bis nächstes Jahr warten weil da die neuen Prozessorgenerationen kommen. Macht meiner Meinung nach jetzt nicht viel Sinn von nem Intel 4-Kerner auf einen AMD 4-Kerner umzurüsten. Auch wenn der Phenom II X4 955 natürlich unschlagbar ist, habe den ja selber und kann das bestätigen :D

@fuddles ja sorry, der satzbau war etwas gewöhnungsbedürftig. also wenn hd, dann lieber nen 24"er. ;)

@pat82rick ich hab aber nen core 2 duo und keinen intel 4-kerner. aber ans warten hatte ich auch schon gedacht. nur werden die neuen prozessoren ja auch bestimmt etwas teurer sein, als die jetzigen amds, oder?

Davon ist auszugehen, aber du hättest dann einen der neuesten Prozessoren drin. Die Preise werden sich aber recht schnell einpegeln, denke ich mal. Das mit dem Core 2 Duo habe ich wohl überlesen. In dem Fall kannste natürlich beruhigt zum Phenom II X4 greifen!

okay, alles klar.

bei den 460'ern hab ich die palit sonic 1gb, die msi cyclone 1gb und die gigabyte oc 1gb im blick... welche würdet ihr da empfehlen? mein budget liegt ja bei etwa 160€. :)

Bevorzugen würde ich die Gigabyte OC wenns Geld da ist.
Getestet hab ich die Palit GTX460. P/L ist bei der Top.

Zurück